@QueridoRafa @chalao
Ob WTF oder irgend ein anderes Indoor Turnier ist völlig egal.
Es geht im Prinzip kurz und knackig um folgendes:
Sobald folgende Bedingungen vorliegen:
- sehr schnell und/oder Bälle springen flach bzw. tropfen nur vom Boden ab
ist Nadal einfach nur ein durchschnittlicher Spieler. Diese Bedingungen gab es in seiner großen Zeit so gut wie nicht mehr.
Und dort wo es sie noch gab (Indoor), hat er eben nicht gegen Kaliber wie Djokovic oder Federer verloren, sondern gegen mehrere Spieler. Ein Davydenko z. B. hat ihn da regelrecht gefrühstückt und er konnte nichts gegen machen, Federer machte ihn dort häufig ganz deutlich platt, Ergebnisse wie 7-5 6-1 oder 6-4 6-0 gab es da häufiger.
Ich kann jede Meinung respektieren, jedoch ist das ein gewaltiges Manko in seinem Vermächtnis, dass weder Federer noch Djokovic so vorzuweisen haben.
Ich kann solche Schlussfolgerungen wie die von
@Matt ("Nadal in Bestform ist auf jedem Belag und jeden Spielumständen der Beste überhaupt) einfach nicht nachvollziehen, seine Ergebnisse dort zeigen einfach dass es nicht so ist, sie beweisen es sogar.
Da Indoor nunmal das ist, was jedem neutralen Beobachter eindeutig aufzeigt, dass Nadal eben kein echter Allrounder ist der unter den oben genannten Bedingungen nicht zu den Besten seiner Zeit und aller Zeiten gehört, versuchen Nadal Fans mit allen Mitteln Indoor bzw. das WTF klein zu reden.
Hierzu mal den Vergleich zu Sampras:
Ist Rafael Nadal WIRKLICH ein BESSERER TENNISSPIELER als Pete Sampras???
Wenn Ihr mich fragt, nein!
Die sind beide ungefähr auf einem Niveau. Der eine ist wohl der beste Langsamcourtspieler und der andere der beste Schnellcourtspieler der Tennisgeschichte, aber beide sind auf ihrem jeweiligen Gegenteil nur MIttelmaß.
Der große Unterschied ist einfach der:
Sampras hatte in seiner Ära 4 unterschiedliche Grand Slam Turniere mit 4 unterschiedlichen Spielbedingungen. Seine Bilanz spiegelt auch klar wieder, dass bei ihm "je schneller desto besser" voll zutrifft:
GS von schnell nach langsam in den 90ern:
- Wimbledon -> 7 Titel
- US Open -> 5 Titel
- AUS Open -> 2 Titel
- French Open -> 0 Titel
Nadal hingegen hatte das so nicht. Gerade 2008 bis 2011 in diesen 4 Kalenderjahren waren die GS Turniere ein Hohn und eine Beleidigung gerade für Sampras.
Da waren lediglich die US Open noch sehr schnell und die Bälle sprangen nicht so hoch ab.
AO war langsamer als der Rebounde Ace und die Bälle sprangen höher, FO waren wie eh und je, und Wimbledon benutzte man größere Bälle die auch viel zu hoch absprangen und es Nadal möglich machten sein Spieil dort aufzuziehen.
Wer das immer noch anzweifelt, hier der letzte Beweis, der Clip startet an der richtigen Stelle:
Lasst von da ab 1 Minute laufen.
Das ist der einzige Grund, warum Nadal dieses ding 2 mal gewinnen konnte und 5 mal im Finale stand, auch wenn seine Fans das bis heute immer noch abstreiten.
Wo war das nochmal in den 90ern bei Sampras?
Warum hat man ihm nicht mal bei den French Open seine Chance gegeben? Einfach deutlich kleinere Bälle nehmen die fast keinen Spin annehmen und 30-40 cm vom Boden abtropfen.
Bin sicher dann hätte Pete auch in RG zugeschlagen.
Sogar
@Tuco scheint das ja mittlerweile zu ignorieren da er Nadal vor Sampras und letzteren nicht mal mehr als Contender für den GOAT sieht.
Ich persönlich seh Federer im Gesamtpaket - und das ist bekannt - als den führenden Kandidat der GOAT zu sein, auch wenn es nie eindeutig ist.
Ich begründe es mit 2 Clips:
Clip 1)
Hier spielt er gegen den besten Rasenspieler auf Rasen, auch wenn Pete da schon seine Prime langsam überschritten hatte:
Clip 2)
Hier spielt er gegen den besten Sandspieler auf Sand:
In beiden Matches zeigt Federer ALLES was er drauf hat.
Er spielt auf Rasen selbst S&V da man das damals einfach musste. Von der Grundlinie konnte man - ohne einen knallenden Return wie Agassi zu haben - dort keinen Blumentopf gewinnen, selbst Borg und Lendl spielten da S&V obwohl sie es nicht wirklich gut konnten. Sie wurden aber aufgrund der Bedingungen dazu gezwungen, was Djokovic und Nadal übrigens auch würden falls das noch so wie damals wär.
Und bei Clip 2 auch auf die immer so gern schlecht gesprochene Rückhand schauen. Ich hielt das 2017 schon für dummes Gelaber, dass manche meinten er hätte seine RH nie so gespielt wie 2017, dabei hat er s in seinen besten Jahren schon genau so getan.
Ich seh einfach keinen anderen, kein Nadal, kein Djokovic, kein Sampras, kein Laver, kein Borg, kein sonstwer, der sich auf diese Art mit Sampras auf Rasen und gleichzeitig mit Nadal auf Sand so messen kann wie Federer, sprich auf Rasen wie Rasentennis spielen (S&V + Netz + Passierschläge + Returns) und auf Sand wie Sandtennis spielen (sichere Grundschläge, wenig Fehler).