Tennis im Internet & TV


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das würde mich auch interessieren. Von 15 250ern ist die Rede, aber welche da finde ich nichts.
Die meisten Zuschauer kamen bei den Finals übrigens bei Federer vs Djokovic zusammen, 89.000 Zuschauer. Federer vs Tsitsipas, Zverev vs Medvedev und Zverev vs Nadal kam noch auf 79.000 Zuseher der Rest war noch schwächer.
Bye, bye Tennis-Jahr

Am Ende wurde es nichts mit einem deutschen oder einem österreichischen Sieg. Alexander Zverev schied bei den ATP World Tour Finals in London am Samstagabend im Halbfinale gegen den Österreicher Dominik Thiem aus, Thiem wurde letztlich Zweiter – er unterlag am Sonntagabend in einem packenden Match Stefanos Tsitsipas. Sky übertrug alle Spiele live. Die Reichweiten fielen ordentlich aus, litten teilweise aber auch unter dem starken Gegenprogramm. Am Samstag etwa musste sich das Halbfinale zwischen Zverev und Thiem dem Auftritt der Fußball-Nationalmannschaft (bei RTL) geschlagen geben. Die Sky-Übertragung kam linear auf 44.000 Zuschauer, sogar etwas weniger als am Nachmittag bei Federer gegen Tsitsipas mit 69.000. Das Finalspiel enttäuschte letztlich sogar mit nur 24.000 Zuschauern.

Stärker unterwegs waren einige Gruppenspiele: Auf rund 89.000 Zuschauer kam das Match zwischen Federer und Djokovic, je 79.000 Zuschauer hatten die Auftritte von Alexander Zverev gegen Medvedev und Nadal.

Grundsätzlich dürfte Sky aus der Übertragung der Matches aus London eine weitere Erkenntnis ziehen: Patrik Kühnen hat sich als herausragender Co-Kommentator herausgestellt, der insbesondere an der Seite von Marcel Meinert zur Höchstform auflief. Im kommenden Jahr wird Sky sein Tennis-Engagement nochmals ausbauen. Neben den meisten 500er-Turniern und allen Masters wird Sky dann auch rund 15 250er-Turniere übertragen. Zumindest für die Masters wäre es doch ein Gedankengang Wert, ob es keine gute Investition in die journalistische Qualität wäre, vermehrt auf Co-Kommentatoren zu setzen. Neben Kühnen könnte Sky dabei – ganz wie in der Formel 1- noch weitere Stimmen vom Kaliber eines Thommy Haas testen. Wie genau Sky in die neue Tennis-Saison gehen will, steht noch nicht fest. Bis zum Start des neuen Tennis-Jahres (das erste große Turnier ist der ATP-Cup ab dem 3. Januar) ist auch noch etwas Zeit hin.


Im Gegensatz dazu Thiem Mamis in Osterreich mit bis zu einer Millionen Zuseher im Free TV.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Das würde mich auch interessieren. Von 15 250ern ist die Rede, aber welche da finde ich nichts.
Die meisten Zuschauer kamen bei den Finals übrigens bei Federer vs Djokovic zusammen, 89.000 Zuschauer. Federer vs Tsitsipas, Zverev vs Medvedev und Zverev vs Nadal kam noch auf 79.000 Zuseher der Rest war noch schwächer.



Klingt zumindest so, als ob Sky den ATP Cup zeigt.


Im Gegensatz dazu Thiem Mamis in Osterreich mit bis zu einer Millionen Zuseher im Free TV.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So, alles bereit für das Tennis-Jahr 2020. TennisTV.com funktioniert auch wieder bei mir ;), demnach bin ich nicht auf die Pappnasen von SKY angewiesen!
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Was Sky bisher bei den 250ern geplant hat, ist aber lachhaft. Fast immer nur Re-Live spätabends oder nachts...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Australia Open 2. Runde Do
Zverev vs Chardy ab 10:26 04:07 0,25

Australian Open 3. Runde Fr
Kerber vs Burrell ab 11:58 01:14 0,19

Australian Open 3. Runde Sa
Zverev vs Bolt ab 09:13 02:04 0,23

Australian Open AF So
Federer vs Tsitsipas ab 9:16 03:57 0,26

Australian Open AF Mo
Djokovic vs Medvedev ab 11:19 03:33 0,19
Australian Open Williams vs Halep ab 09:17 02:03 0,15

Australian Open VF Di
Nadal vs Tiafoe ab 11:20 1:55 0,19

Mittwoch kein Tennis in den top 3 bei ESP. Die top lagen bei 0,35 und mehr

Australian Open HF Do
Tsitsipas vs Nadal ab 09:42 01:48 0,16

Australian Open HF Fr
Djokovic vs Pouille ab 09:43 01:31 0,16

Australian Open Damen Finale Samstag
Matchball BECKER EXTRA ab 11:45 00:16 0,33
Osaka vs Kvitova ab 09:30 02:15 0,25

Australian Open Herren Finale Sonntag
Djokovic vs Nadal 09:43 02:39 0,41



https://www.agf.de/daten/tvdaten/hitliste/?datum=gestern

Werfen wir einen Blick auf die Quoten.

Montag kein Spiel in den top 3 des Tages von Eurosport.

Dienstag 1. Runde
Tennis Grand Slam Australian Open M Cecchinato (Ita) v A Zverev (Ger) [7]11:0702:190,122

Mittwoch 2.Runde
Tennis Grand Slam Australian Open F Krajinovic (Srb) v R Federer (Sui) [3]10:4901:400,128

Donnerstag 2. Runde
Tennis Grand Slam Australian Open [1] R Nadal (Esp) v F Delbonis (Arg)10:4102:330,115

Freitag 3. Runde
Tennis Grand Slam - Australian Open Wdh17:0000:550,190

Samstag 3. Runde
Tennis Grand Slam Australian Open F Verdasco (Esp) v A Zverev (Ger) [7]09:1401:500,165

Sonntag AF
Tennis Grand Slam Australian Open M Fucsovics (Hun) v R Federer (Sui) [3]11:1102:070,218

Montag AF
Tennis Grand Slam Australian Open [17] A Kerber (Ger) v A Pavlyuchenkova (Rus)11:2400:130,237
Tennis Grand Slam Australian Open [17] A Rublev (Rus) v A Zverev (Ger) [7]11:0300:160,233
Tennis Grand Slam Australian Open [1] R Nadal (Esp) v N Kyrgios (Aus) [23]12:0500:460,199

Dienstag VF
Tennis Grand Slam Australian Open [32] M Raonic (Can) v N Djokovic (Srb) [2]09:4702:440,181

Mittwoch VF
Tennis Grand Slam Australian Open [1] R Nadal (Esp) v D Thiem (Aus) [5]09:3304:070,225
Tennis MATCHBALL BECKER14:0600:270,161
Tennis Grand Slam Australian Open [15] S Wawrinka (Sui) v A Zverev (Ger) [7]04:2502:560,120

Donnerstag HF
Tennis Grand Slam Australian Open [3] R Federer (Sui) v N Djokovic (Srb) [2]09:4302:130,291
Snooker German Masters Berlin J Trump (Eng) v L Brecel (Bel)20:0002:230,224
Tennis MATCHBALL BECKER12:1400:330,135

Freitag HF
Tennis Grand Slam - Australian Open09:3604:040,516
Tennis MATCHBALL BECKER13:4001:040,187
Leichtathletik IAAF World Indoor Tour Karlsruhe20:1501:490,148

Samstag Finale
Tennis Grand Slam - Australian Open Kenin vs Muguruza09:4502:260,239

Somntag Finale
Tennis Grand Slam - Australian Open Thiem vs Djokovic09:3104:380,610
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Über eine halbe Mio. Zuschauer am Freitag Vormittag ist für Eurosport natürlich eine riesen Sache. Dürfte eine Weile her sein, dass Eurosport unter der Woche so viele Leute am Vormittag erreicht hat.

Die beiden Rekordspiele der letzten 10 Jahre am Wochenende waren.
2016: Kerber vs Williams 1,46 Mio 14,6%

2017: Federer vs Nadal 820.000 5,7%

Mal schauen ob ich Prozente zu Zverev vs Thiem finde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Über eine halbe Mio. Zuschauer am Freitag Vormittag ist für Eurosport natürlich eine riesen Sache. Dürfte eine Weile her sein, dass Eurosport unter der Woche so viele Leute am Vormittag erreicht hat.

Die beiden Rekordspiele der letzten 10 Jahre am Wochenende waren.
2016: Kerber vs Williams 1,46 Mio 14,6%

2017: Federer vs Nadal 820.000 5,7%

Mal schauen ob ich Prozente zu Zverev vs Thiem finde.
Das Thiem - Nadal Match auf ServusTV (wohlgemerkt ein fast nur in Österreich empfangbarer Privatsender) sahen durchschnittlich 213.000 Menschen.. das ist für die Reichweite des Senders an einem Mittwoch Vormittag herausragend. Ein Marktanteil von 25% in der Zuschauergruppe über 12 Jahre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Thiem - Nadal Match auf ServusTV (wohlgemerkt ein fast nur in Österreich empfangbarer Privatsender) sahen durchschnittlich 213.000 Menschen.. das ist für die Reichweite des Senders an einem Mittwoch Vormittag herausragend. Ein Marktanteil von 25% in der Zuschauergruppe über 12 Jahre.

Auch sehr stark, aber Servus TV hat schon einige Erfolge mit Thiem eingefahren. Ich hoffe noch immer auf eine ähnliche Kooperation in Deutschland.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Auch sehr stark, aber Servus TV hat schon einige Erfolge mit Thiem eingefahren. Ich hoffe noch immer auf eine ähnliche Kooperation in Deutschland.
ja glaube das Final der WTFs sahen sogar 670.000 Zuschauer damals, aber war auch zur besten Sendezeit. Würde es euch in Deutschland auch sehr gönnen wenn ServusTV seine Tennis Übertragungen auch auf Deutschland ausweiten könnte/würde... bei Thiem startete das ganze ja letztes Jahr, im Jahr 2018 glaube ich fing das Sponsoring für Thiem seitens Red Bull an. Aber unabhängig davon hat man schon erkannt, dass sich Thiem nach oben entwickelt und hatte da den richtigen Riecher.. der ORF hat sich zwar teils auch bemüht (ausgewählte GS-Spiele wurden übertragen, aber erst ab dem möglichen VF)... letztlich haben die aber nicht das Budget, um einen Spieler mit all den dazugehörigen Rechten so zu verfolgen. Die Berichterstattung von ServusTV ist ja echt stark, Experte Kas mit Moderatorin Andrea Schlager :love:, dazu ein absoluter Fachmann mit Antonitsch am Mikro.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja glaube das Final der WTFs sahen sogar 670.000 Zuschauer damals, aber war auch zur besten Sendezeit. Würde es euch in Deutschland auch sehr gönnen wenn ServusTV seine Tennis Übertragungen auch auf Deutschland ausweiten könnte/würde... bei Thiem startete das ganze ja letztes Jahr, im Jahr 2018 glaube ich fing das Sponsoring für Thiem seitens Red Bull an. Aber unabhängig davon hat man schon erkannt, dass sich Thiem nach oben entwickelt und hatte da den richtigen Riecher.. der ORF hat sich zwar teils auch bemüht (ausgewählte GS-Spiele wurden übertragen, aber erst ab dem möglichen VF)... letztlich haben die aber nicht das Budget, um einen Spieler mit all den dazugehörigen Rechten so zu verfolgen. Die Berichterstattung von ServusTV ist ja echt stark, Experte Kas mit Moderatorin Andrea Schlager :love:, dazu ein absoluter Fachmann mit Antonitsch am Mikro.

Wobei Servus TV in Deutschland in 2017 0,2% hatte und in Österreich 2,0% und heute wahrscheinlich noch mehr. Hier werden oft nur Eigenproduktionen gezeigt, wo man ohnehin die Rechte hat. Wenn was interessantes auf Servus TV kommt, dann meist nur in Österreich.
Interessanter wäre hier eine Zusammenarbeit mit den ÖR. Mit den Ablegern ARD one, ZDF neo usw würde es Möglichkeiten geben. Gerade auf ARD one kommt mittlerweile viel Sport, nur eben kein Tennis.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kleine Randnotiz vor dem großen Endspiel: Im Schnitt 523.00 Zuschauer haben am Freitagvormittag das Australian-Open-Halbfinal e zwischen Alexander Zverev (Hamburg) und Dominic Thiem (Österreich) live bei Eurosport verfolgt. Wie der Sender mitteilte, schalteten im entscheidenden vierten Satz und damit beim Ausscheiden des Deutschen in der Spitze 860.000 Tennisfans ein. Der Marktanteil lag bei acht Prozent. Eurosport bezeichnete das Interesse als "hervorragend".
Also bis zu 860.000 Zuschauer und 8% sind top Werte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Wohl vor allem für @Jones interessant, aber auch @Epsilon hat da vielleicht einen Beitrag geleistet ;)
ServusTV hat dank Thiem am Sonntag wenig überraschend die besten Werte seit Bestehen des Senders eingefahren:
783.000 Zuseher über knapp 4 Stunden mit einem Marktanteil von 45 %. Die Entscheidung des Finalmatches haben mehr als eine Million Zuseher verfolgt. ServusTV verzeichnet damit eine Tages-Reichweite von 13 % in der Basis und knapp 16 % in der ZG 12-49. Das sind die besten Tageswerte seit Bestehen. Der Salzburger Sender war damit – zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen – bester Sender nach ORF2, in der jungen Zielgruppe überhaupt bester Sender.

Mit 3,5 % Marktanteil hat ServusTV auch im Jänner erneut stark zugelegt: neben Rekord-Quoten für Tennis hat der Sender aber auch mit seriellen Formaten gepunktet. Schon der hochspannende Finaleinzug von Dominik Thiem am Freitag hatte niemanden in Österreich kaltgelassen. Sensationelle 272.000 Zuseher hatten das Match am Vormittag verfolgt. Damit kommt ServusTV auf einen Marktanteil von 34 %.
Kleiner Tipp für jene, die ServusTV Austria empfangen: Heute Abend bei Sport und Talk im Hangar wird unter anderem Günther Bresnik zu Gast sein, ich denke @L-james reibt sich schon die Hände ;)

edit: wenn ich das richtig sehe wird die Sendung live ab 21:15h auf ServusTV Österreich gezeigt, ab 23:20 dann auch bei ServusTV Deutschland.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
2012: Nadal vs Djokovic 540.000 3,7%
2017: Federer vs Nadal 820.000 5,7%
2019:Djokovic vs Nadal 09:43 02:39 410.000
2020: Thiem vs Djokovic 9:31 4:38 610.000

Auch in Deutschland fand das Finale großen Anklang. Auch wenn die Aufzeichnung von diesem Jones 86 etwas Lückenhaft sind, zeigt der positive Einfluss von Thiem und dem weiten vordringen von Zverev.

Die gesamten AO sind im obigen Post mit allem was https://www.agf.de/daten/tvdaten/hitliste/?datum=vgestern
hergibt abgeschlossen.

Solche Marktanteile wie in Österreich wird es in Deutschland wahrscheinlich nie wieder geben. Das Interesse an Tennis ist hier wohl etwas geringer oder in den neuen Bundesländern kaum vorhanden. Dennoch zeigt es, es ist was möglich, wenn nach vielen Jahren mal wieder einer um GS Siege spielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Da wir das Thema ja unlängst hatten (zumindest Jones und ich), der ORF-Sportproduktionschef hat sich in einem Interview dazu geäußert, dass es für den ORF rechtlich fast unmöglich ist, die Thiem-Matches live zu zeigen (neben der budgetären Thematik, die für viele Sportarten gilt):
Der Produktionschef des ORF-Sport, Hans-Peter Trost, hat sich in einem Interview ausführlich zu der aktuellen Sportrechtelage in Österreich geäußert. Er erklärte die verzwickte Situation, die es dem ORF quasi verbietet, Matches von Dominic Thiem bei den Australian Open zu übertragen.

Während sich Österreichs Tennis-Ass in Melbourne bis ins Finale spielte und dort nur knapp an Novak Djokovic scheiterte, suchte man die Übertragung der Partien im ORF vergeblich. Servus TV sicherte sich über drei Jahre eine Sublizenz zum ersten Grand Slam des Jahres.

"Natürlich tut es weh und natürlich würden wir gerne alles zeigen", sagte ORF-Sportchef Trost gegenüber der Kleinen Zeitung. "Aber wir haben auch laufende Verträge mit Sendeverpflichtungen wie beim Skifahren, bei den Nordischen oder der Formel 1."

Tennis gelte laut ORF-Gesetz als Premium-Sport und darf deshalb auch nicht auf den Spartenkanal Sport+ ausgelagert werden. Da vertraglich allerdings bereits der Ski-Weltcup auf ORF eins laufen muss, bliebe nur noch ORF 2 übrig. Bei einer Gesamtbelegung durch Live-Sport wäre der ORF laut Trost aber "erst recht wieder in der Kritik, dass wir nur Sport bringen".

Für den Sport im ORF beträgt das Jahresbudget 80 Millionen Euro, 60 Millionen Euro davon werden in Lizenzen gesteckt. 105 Mitarbeiter sorgen für eine Bespielung von ORF Sport+ rund um die Uhr, hinzu kommen 3.000 Stunden Live-Sport auf ORF eins.

Dass die Lizenzen für Live-Sport immer teurer werden, bekommt der ORF zu spüren. Neben dem Wettbieten hinterfragt Trost allerdings die generelle Herangehensweise: "Es geht aber auch um die Frage des Journalismus, wenn Magenta, Amazon oder wie sie alle heißen, Rechte kaufen, aber keine geistige Redaktion dahinter haben. Da wird es dann auch für den Sportjournalismus irgendwann eng. Kritischer Journalismus ist nicht mehr Teil der Inszenierung."

Dass Dominic Thiem in näherer Zukunft wieder im ORF läuft, scheint indessen immer unwahrscheinlicher. Wie Trost bestätigte, sicherte sich Servus TV auch die Rechte an den US Open, die Rechte der French Open liegen noch bis 2021 beim ORF. Sowohl das Turnier in der Wiener Stadthalle als auch der Davis Cup seien noch offene Punkte. "Manche Preissteigerungen sind aber nicht mehr nachvollziehbar", merkte Trost an.

Quelle: SPOX.com
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Sky hat ja seit diesem Jahr die Rechte an den 250er Turnieren. Zeigen davon aber nur sporadisch etwas. Meine Frage: Zeigt Dazn nun gar keine ATP-Turniere mehr? In den letzten Jahren hatten sie immer einige 250er im Programm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Sky hat ja seit diesem Jahr die Rechte an den 250er Turnieren. Zeigen davon aber nur sporadisch etwas. Meine Frage: Zeigt Dazn nun gar keine ATP-Turniere mehr? In den letzten Jahren hatten sie immer einige 250er im Programm.

Bisher nicht, aber ist auch nirgends zu lesen, dass definitiv garkeine ausgewählten ATP-Turniere gezeigt werden, könnte also im Laufe des Jahres vll. noch kommen. Letztes Jahr z.B. haben sie einiges an Turnieren gezeigt, z.B. Marseille, Montpellier..., spätestens ab dem VF zumindest.
DAZN ist aber was Tennis anbelangt bisher eh komplett WTA-Plattform, die zeigen ja im Endeffekt die komplette WTA-Tour.
 
Oben