Sportdeutschland.TV wird die US Open übertragen. Ich hatte von dieser Plattform bisher noch nie etwas gehört.
Die US Open der Tennisprofis werden künftig auf der Sportstreaming-Plattform Sportdeutschland.TV zu sehen sein. Wie der Betreiber DOSB New Media am Donnerstag mitteilte, gilt die Vereinbarung mit dem US-Verband USTA für die Übertragungsrechte am vierten Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York...
m.spox.com
Finde ich sehr schade, dass ES nicht mehr überträgt. Ich denke da auch an die vielen nicht eingefleischten Tennisfans. Wenn immer mehr ins Pay-TV abwandert, wird es auch schwieriger neue Fans zu gewinnen, die sonst beim Durchzappen vielleicht mal bei einem Match hängen bleiben.
Das ist generell eine etwas unschöne, aber natürlich logische Entwicklung, dass mehr und mehr Sport ins Pay-TV abwandert.
Sehe gerade, dass die meisten Inhalte auf der Plattform kostenfrei sind, man für 1,99 Euro diese werbefrei gucken kann.
Aktuell ist das Angebot für die gesamten USO bei 20 Euro (5 Euro Rabatt). Damit hat man Zugriff auf alle Matches Live und on Demand, angefangen bei der Qualifikation.
20€ finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich knackig, wenn man es mit den 6,99€ bei Discovery vergleicht. Wahrscheinlich werde ich das aber zahlen, wenn man auch wirklich alles sehen kann, weil die USO ja zu sehr zuschauerfreundlichen Zeiten sind. Sonst habe ich auch oft die "anderen" Streamingseiten benutzt, aber das mache ich nur noch selten.
Sky bzw. WOW fand ich halt schon ne Frechheit, weil noch teurer und zusätzlich auch nur 5 Courts.
Wie wärs mit den öffentlich-rechtlichen?
Ich finde auch, dass die mal etwas mehr in der Pflicht wären.
@Jones hatte z.B. mal erwähnt, wie man das machen könnte (z.B. in Wimbledon) bzw. wie es bei der TdF mal gemacht wurde. Auf den Hauptsendern (ARD, ZDF) überträgt man nur ein paar ausgewählte Spiele oder zeigt am Abend Highlights und auf den Spartensendern (z.B. One) oder per Livestream überträgt man viele Spiele. Mit Kerber hatte man eine Topspielerin und mit Zverev hat man gegenwärtig einen Topspieler, also daran liegt es eigentlich nicht.
Es ist halt vermutlich schwierig, eine unplanbare Sportart wie Tennis wieder bei den gewöhnlichen Zuschauern ein wenig mehr zu etablieren, ist ja auch kein Wunder, nachdem man Jahrzehnte kaum noch was gezeigt hat.
Andererseits stand Tennis im Vergleich zu anderen Sportarten noch halbwegs gut da, wenn 3 der 4 größten Turniere im Free-TV zu sehen waren, aber jetzt sind es eben nur noch 2.
Die ÖR könnten sich aber schon etwas mehr Mühe geben, gerade was die Wimbledon-Rechte angeht. Mit dem Begriff "Wimbledon" können auch heute noch viele Leute, die sich sonst nicht für Tennis interessieren, etwas anfangen.