Tennis im TV und Internet


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eurosport überträgt ab morgen 14 Uhr aus Estoril. Teilweise wird auch auf ESP 2 übertragen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://www.br.de/static/pda/bayerntext.html?vtxpage=330_3#inhalt

60.000 Zuschauer bei Struff vs Zverev und 4,6% Marktanteil in Bayern muss man als kleinen Erfolg bezeichnen.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde noch an 6 Tagen aus München übertragen. Lediglich das HF konnte mehr als 20.000 Zuschauer in Bayern vor den TV holen. Dabei war auch das HF mit Thiem vs Zverev.
Das Finale von Thiem vs Kohlschreiber hatte 80.000 in Bayern. Aufgrund der katastrophalen Quoten hat der BR ja die Übertragung von 6 auf 3 Tage gekürzt. Was die Suche nach Sponsoren nochmals erschwert und auf Dauer zum Problem für das Turnier werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja war ne gute quote zumal halt überhaupt keine werbung dafür gemacht wurde. Einzig auf B5 im Radio haben sie das Spiel angekündigt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Irgendwie ist das ganze nur noch lächerlich. Die Quoten kannste eh alle in die Tonne kloppen, da regnet es und das Spiel wird verschoben. Was macht der BR? Sendet einfach irgendeine Naturdoku und streamt das Spiel gleich gar nicht mehr sondern nur noch online...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein paar Zuschauerzahlen von den FO
Nadal vs Wawrinka 530.000
Nadal vs Thiem 360.000
Halep vs Ostapenko 320.000
Monfils vs Wawrinka 310.000
Raonic - Carreno Busta 270.000
Monfils - Gasquet 240.000
Zverev - Verdasco (2. Teil am Nachmittag) 210.000
Brown - Monfils 180.000
Zverev - Verdasco (1. Teil am Abend) 160.000
Murray - Kuznetsov 150.000
Petkovic - Lepchenko 150.000
Kerber - Makarova 140.000
Dodin - Kuznetsova 130.000
V. Williams - Wang 110.000
Pouille - Bellucci 100.000

http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=93436

http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=93575

http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=93656

Die Finals der Damen im Vergleich
2012: Sharapova - Errani 280.000 (2,7% MA)
2013: S. Williams - Sharapova 230.000 (2,3% MA)
2014: Sharapova - Halep 380.000 (4,4% MA)
2015: S. Williams - Safarova 320.000 (3,3% MA)
2016: Muguruza - S. Williams 290.000
2017: Ostapenko - Halep 320.000 (3,7% MA)

Dafür das Ostapenko und Halep nicht allzu bekannt sind. War die Quote recht gut. Das tiefste Tal ist wohl durchwandert, aber ein richtiger Hype ist es auch nicht.

Die 530.000 von Nadal vs Wawrinka sind wirklich gut.
2012: Djokovic vs Nadal 480.000 3,5%
2013: Nadal vs Ferrer 430.000 3,3%
2014: Djokovic vs Nadal 480.000 4,5%
2015: Wawrinka vs Djokovic 430.000 3,8%
2016: Murray vs Djokovic leider nicht gefunden

http://m.quotenmeter.de/mn/78711/french-open-finale-stark-aber-nicht-so-stark-wie-2014
http://m.quotenmeter.de/mn/57306/quotencheck-french-open
http://m.dwdl.de/a/41178
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein Skandal was der SWR hier abliefert! Da steht es 4-4 im Dritten Satz in einem ATP Halbfinale mit deutscher Beteiligung und die Übertragung wird beendet, damit die Sendung "Urlaub im Südwesten " pünktlich beginnen kann. So beerdigt man das Tennis natürlich im TV. Den lächerlichen Verweis auf den Swr Stream kann man sich dann auch sparen. Eine Schande!

Absolut richtig. Bei den BMW Open hatte man dieses Jahr die Garantie vom BR, dass die nächste Sendung gestrichen wird, wenn es nötig ist.
Ansonsten erlebt man ähnliches wie gestern seit Jahren. In fast allen Fällen konnnte man es auch mit Quoten begründen. Gestern aber nicht.
Zverev vs Lopez 60.000 3,1%
Die folgenden Sendungen hatten 40.000 1,8% und weniger. Erst die Nachrichten ab 18 Uhr hatten bessere Einschaltquoten als Tennis. Mit den Zahlen kann man zum SWR gehen und eine Sendung im Anschluss an Tennis fordern, die im Zweifel gestrichen werden kann.

Das VF zwischen Kohlschreiber und Pouille hatte 30.000 und 1,9%. Alle Zahlen beziehen sich nur aufs Sendegebiet des SWR.
https://www.swrfernsehen.de/videote...gp4=492/gp5=1/nid=14476586/14mljjn/index.html
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Pouille vs Lopez 30.000 1,5%
Ohne deutsche Beteiligung sieht es direkt deutlich schlechter aus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Halle 2017 HF
Federer vs Khachanov
14:49 Tennis ATP Turnier 0,58 5,3%

Also weiterhin unterdurchschnittlich für das ZDF.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vielleicht wäre man mit Zverev-Gasquet besser gefahren. Aber keine Ahnung ob das möglich gewesen wäre.
Zverev hatte das letzte VF gegen RBA über 3 umkämpfte Sätze. Daher hätte er nicht das frühe HF bestreiten wollen und das ZDF hatte nur Mittags Zeit für Tennis. Daher war es leider nicht möglich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Daher hätte er nicht das frühe HF bestreiten wollen und das ZDF hatte nur Mittags Zeit für Tennis. Daher war es leider nicht möglich.
Ja das Zverev das späte HF bestreitet ist klar, dachte halt, dass das ZDF vielleicht auch später Sendezeit gehabt hätte. Eurosport-Zahlen zu Zverev-Gasquet gibts vermutlich nicht, oder?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich führe meine Sammlung Mal fort.

11:01 heute Xpress 1,05 10,7
11:04 ZDF-Fernsehgarten 1,58 13,7
13:03 SPORTextra: Moderation 1,07 8,1
13:11 Tennis Federer-Zverev 1,18 9,4
14:30 Bonjour Bordeaux 0,58 4,1
14:43 Meran - Glamour, ... 0,50 3,4
14:58 heute Xpress 0,56 3,6
15:01 Inspector Gamache 0,79 4,9
16:26 SPORTextra: Moderation 3,63 19,5
17:00 FB Confed. D-CMR 7,44 36,2
17:53 Formel 1 WM GP 6,55 33,8

Man muss feststellen, dass das Finale noch immer unterdurchschnittliche Zahlen gebracht hat. Bei 13% lag der Jahresschnitt in 2016 und da liegt die Messlatte für 2017. Immerhin zogen Zverev vs Federer mehr Leute vors TV als das restliche Nachmittags Programm. Wäre das Finale spannender gewesen und hätte länger gedauert, wäre die Quote sicherlich noch deutlich besser.

Schauen wir auf die letzten Jahre
2011
HF 0,52 5,1%
F 0,92 8,3%

2012
HF 0,48 5,0%
F 0,92 7,7%

2013
HF 0,45 5,0%
F 0,63 5,8%

2014
HF 0,56 6,1%
F 0,74 6,2%

2015
HF 0,5 4,8%
F 0,67 4,5%

2016
HF 0,65 6,8%
F 0,78 4,6%

Quelle Tennismagazin 8/16

2017
HF 0,58 5,3%
F 1,18 9,4%

Schon im vergangenen Jahr schrieb das TM von bei 1,1 Mio beim Matchball von den besten Quoten seit 6 Jahren. Dieses Jahr war das Finale nochmal ein Stück erfolgreicher.
Nach Jahren in denen Tennis quasi keine Rolle gespielt hat geht ein Aufschwung nicht von heute auf morgen, aber der Trend geht nach wie vor in die richtige Richtung.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich sehe das trotz steigendener Quoten nicht so positiv. Letztes Jahr waren 2 Deutsche im Finale und dieses Jahr mit Federer - Zverev das Traumfinale schlechthin. Wenn dann die Quoten nicht steigen dann steigen sie nie mehr und dafür waren sie einfach immer noch viel zu niedrig.

Ich verstehe das ZDF aber einfach nicht dabei wäre es so einfach die Übertragungen zu verbessern. Gleich nach dem Tatort am Sonntag zuvor könnte man eine Programmvorschau für das Tennis schalten. Wenn schon ein Kommentator gewählt wird der völlig emotionslos bei der Sache ist und alles erklärt als würden nur Leute das Spiel schauen die noch nie einen Schläger selber in der Hand hatten dann könnte man einfach einen 2. Exspieler mit Fachwissen dazu setzen. Wenn das Spiel vorzeitig entschieden ist und man noch 40 Minuten Sendezeit über hat, dann könnte man zb Live die Siegerehrung zeigen und nicht stattdessen ein Bericht über die Kerber und dann 30 Minuten über den Confed Cup labern. Mir kommt das echt so vor das sie am liebsten gar kein Tennis zeigen wollen würden aber es halt tun müssen weil die Rechte ja schon gekauft sind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sehe das trotz steigendener Quoten nicht so positiv. Letztes Jahr waren 2 Deutsche im Finale und dieses Jahr mit Federer - Zverev das Traumfinale schlechthin. Wenn dann die Quoten nicht steigen dann steigen sie nie mehr und dafür waren sie einfach immer noch viel zu niedrig.

Ich verstehe das ZDF aber einfach nicht dabei wäre es so einfach die Übertragungen zu verbessern. Gleich nach dem Tatort am Sonntag zuvor könnte man eine Programmvorschau für das Tennis schalten. Wenn schon ein Kommentator gewählt wird der völlig emotionslos bei der Sache ist und alles erklärt als würden nur Leute das Spiel schauen die noch nie einen Schläger selber in der Hand hatten dann könnte man einfach einen 2. Exspieler mit Fachwissen dazu setzen. Wenn das Spiel vorzeitig entschieden ist und man noch 40 Minuten Sendezeit über hat, dann könnte man zb Live die Siegerehrung zeigen und nicht stattdessen ein Bericht über die Kerber und dann 30 Minuten über den Confed Cup labern. Mir kommt das echt so vor das sie am liebsten gar kein Tennis zeigen wollen würden aber es halt tun müssen weil die Rechte ja schon gekauft sind.

Natürlich müssen die Quoten beim Traumfinale etwas steigen, aber man sollte nicht vergessen, dass es 2011 auch eine rein deutsches Finale war mit Petzschner vs Kohlschreiber. In 2012 gab das Traumfinale Haas vs Federer mit Haas als strahlendem Sieger. 2013 bis 2015 war zumindest Federer im Finale und 2016 wie von dir erwähnt Mayer vs Zverev. Also Halle hatte ziemlich Glück mit den Finals, sonst wäre die Quote noch trauriger.

Ich verstehe das ZDF oder häufig die ÖR allgemein nicht bei Sportübertragungen. Einen ex Profi daneben zu setzen wäre bei vielen Übertragungen eine kostengünstige Verbesserung, aber gemacht wird es fast nie.
Zur besonders lieblosen Übertragung beim Tennis gehören eben wieder die Quoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ZDF die Rechte kauft. Viel eher ist es doch Weber der loszieht und Sendezeit bei einem großen Sender kauft. Nach dem Motto was ist es mir und anderen Sponsoren Wert, wenn bei einem HF und einem F 0,5 Mio bis 1 Mio zuschauen anstatt 50.000 bis 100.000, die es vielleicht auf Eurosport geben würde.
Sollte die Quote mal steigen, über den jeweiligen Schnitt des Senders, dann wird es plötzlich interessant Tennis zu übertragen. Solange jede Wiederholung einer Tierdoku, mehr Quote bringt als Tennis, wird nur das gemacht, was der Intendant aus Mitleid mit dem Veranstalter versprochen hat. Jeder Versuch Tennis im ÖR zu zeigen wird doch meist mit einer schwachen Quote bestraft. Egal ob es das große ZDF ist oder die regionalen Sender wie SWR für ATP und WTA Stuttgart oder der BR mit Nürnberg und München.

Für uns ist es relativ egal, dann wir werden auf Eurosport und im Internet blendend versorgt. Den Niedergang des Sports kann man nur auf anderen Sendern aufhalten. Mir blutet das Herz wenn ich an ehemaligen Tennishalle vorbei fahre und da heute Fussball Hallen oder ein Kletterpark drin ist. Noch schlimmer sind die Außenanlagen die heute vergrünen und als umzäunter Raum für Tiere genutzt wird. Früher waren es 3 Tennisplatz heute laufen Pferde immer schön im Kreis.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
wimbledon wird ja nur von sky übertragen im tv, leider. welche internet-livestreams gibt es denn, die das turnier zeigen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
TV-Zuschauerzahlen bei Eurosport von einigen Matches:
Nadal - Lajovic 240.000
Brown - Bellucci 240.000
Lisicki - Zhang 220.000
Kohlschreiber - Smyczek 220.000
Ostapenko - Arruabarrena 160.000
Zverev - Kwiatkowski 115.000

Da die USO immer von der Uhrzeit abhängig sind und ich keine Virjahreswerte habe, will ich nicht zu viel werten. Im Vergleich zu den ersten Runden der FO sieht es recht gut aus.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
bin mal gespannt wie das mit dem eurosport player weitergeht. ich glaube nicht, dass ein spartensender der um jeden zuschauer kämpft, sich sowas leisten und den zuschauern ggfs sogar die besten matches im free-tv vorenthalten kann. ich würde mich selbst schon als großen sportfan bezeichnen und schaue im tv auch fast ausschließlich sport. trotzdem würde ich nie auf die idee kommen, mir kostenpflichtig so ein ding zu bestellen.
 
Oben