Tennis im TV und Internet


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe von Einschaltquoten ja gar keine Ahnung. was war denn beim Tennis in den letzten Jahren so die hochste Einschaltenquote bei einem match? Also in deutschland meine ich.. ein Spiel aus Wimbledon kann es ja nicht sein, weil payTv...

Kerber bei ihrem Sieg bei den USO müsste die höchste Quote von ESP sein. Genau müsste ich nachschauen.
Federer vs Nadal 2017 war europaweit der Rekord für ESP.

Die Einschaltquoten müssen immer im Vergleich zum Sendeschnitt gesehen werden. Der lag für ESP bei 0,6% über das Jahr gesehen. Die haben an ihre Übertragung entsprechend eine niedrigere Erwartung als das ZDF 13% in 2017 als Marktführer in Deutschland.

Entsprechend schwach waren diese Quoten der letzten Jahre, die im ZDF erzielt wurden.
Schauen wir auf die letzten Jahre
2011
HF 0,52 5,1%
F 0,92 8,3%

2012
HF 0,48 5,0%
F 0,92 7,7%

2013
HF 0,45 5,0%
F 0,63 5,8%

2014
HF 0,56 6,1%
F 0,74 6,2%

2015
HF 0,5 4,8%
F 0,67 4,5%

2016
HF 0,65 6,8%
F 0,78 4,6%

Quelle Tennismagazin 8/16

2017
HF 0,58 5,3%
F 1,18 9,4%

Erst wenn die Übertragung aus Halle am Sendeschnitt krazt wäre mehr Tennis im ÖR denkbar.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ja, gibt es. Sky Ticket, also als Streaming. Kostet glaub ich 10€ pro Monat. Hab ich mir letztes Jahr für Wimbledon geholt, klappt wunderbar. Hatte glaub ich im Mai sogar ein Rückholangebot, Mai-August komplett für 10€.

Wenn man das nur für 1 Monat sich holen kann und danach wieder kündigen kann (und so sieht es ja aus), werde ich mir das wahrscheinlich auch holen. 10€ ist ein fairer Preis.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Montag 1. Runde
Ab 17:49 Thiem vs Youzhny 70.000

Dienstag 1. Runde
Ab 15:50 Federer vs Bedene 120.000
Ab 14:19 Mayer vs Gasquet 100.000
Ab 17:30 Zverev vs Coric 80.000

Mittwoch 2. Runde
Ab 12 Uhr RBA vs Haase 70.000

Donnerstag 2. Runde
Ab 15:40 Federer vs Paire 90.000
Ab 12:00 Ebden vs Kohlschreiber 80.000

Freitag VF
Ab 13:41 Federer vs Ebden 110.000
Ab 12:00 Sugita vs Kudla 90.000

Samstag HF
Ab 11:40 Federer vs Kudla 430.000 und 5,2%

Das ist natürlich schwach, lag aber immerhin im Bereich der Sendungen davor und danach.
11:14 Menschen - das Magazin 0,36 5,2
11:25 ZDF SPORTextra 0,43 5,2
11:41 Tennis ATP 0,43 5,2
13:20 Wellen, Whisky und ... 0,63 6,2

Schauen wir auf die letzten Jahre
2011
HF 0,52 5,1%
F 0,92 8,3%

2012
HF 0,48 5,0%
F 0,92 7,7%

2013
HF 0,45 5,0%
F 0,63 5,8%

2014
HF 0,56 6,1%
F 0,74 6,2%

2015
HF 0,5 4,8%
F 0,67 4,5%

2016
HF 0,65 6,8%
F 0,78 4,6%

Quelle Tennismagazin 8/16

2017
HF 0,58 5,3%
F 1,18 9,4%

Da liegen die 5,2% fast im Schnitt der vorigen Jahre. Mal ehrlich selbst ich war überrascht, dass das HF so früh beginnt.

Heute ab 13 Uhr auf ZDF Info das Finale von Halle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jetzt hat es also tatsächlich geklappt das Finale von Kerber im Free TV zu zeigen. Ähnlich wie bei den AO 2017 endete es auch mit einem Erfolg für Kerber.

Es wäre ja schön wenn die ÖR nun versuchen würden Tennis vermehrt ins Programm zu nehmen. Wenn man sich jetzt die Rechte für die finalen Runden sichern würde, wären die Rechte sicherlich auch günstiger, als bei späteren Verhandlungen, wenn eine deutsche im Finale steht. In NY wären die Anfangszeiten imo auch am besten.
  • 1. Halbfinale der Frauen, 8. September, live ab 01:15 Uhr
  • 2. Halbfinale der Frauen, 8. September, live ab 03:15 Uhr
  • 1. Halbfinale der Männer, 8. September, live ab 21:00 Uhr
  • 2. Halbfinale der Männer, 9. September, live ab 00:15 Uhr
  • Finale Frauen, 09. September, live ab 22:00 Uhr
  • Finale Männer, 10. September, live ab 22:00 Uhr
Mal schauen wie die Quoten heute parallel zum Fussball waren. Im Sportstudio war Fussball natürlich trotz Kerber Hauptthema.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nachmittag 14.07.2018 Mio. MA %

14:27 heute Xpress 1,16 11,6
14:33 Tennis ATP 1,55 12,7
16:32 ZDF SPORTextra 2,18 13,7
16:49 heute Xpress 2,06 13,0
17:16 Tennis ATP 2,28 13,6
17:24 Tennis ATP 1,36 8,0
17:30 Tennis ATP 1,16 6,7
17:39 Tennis ATP 1,27 7,2
17:57 Tennis ATP 2,60 15,8
18:05 Tennis ATP 2,46 15,3
18:14 Tennis ATP 2,91 18,5
18:24 Tennis ATP 3,23 20,6
18:35 Tennis ATP 2,99 19,1

Das positive ist beide Spiele waren im Senderschnitt und mit einer langfristigen Planung und ohne Konkurrenz auf Sky wo viele geschaut haben und ohne die WM parallel zu Kerber würde es noch ne Ecke besser aussehen.
Negativ ausgedrückt Kerber ist gegen ein völlig bedeutungsloses Fussballspiel zwischen Belgien und England untergegangen denn das sagen 8,5 Mio
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Damit muss man sich abfinden. Hatte in der Früh die Nachrichten auf 2 verschiedenen Radiosendern gehört und beide haben im Sport nur über das Spiel um Platz 3 berichtet. Kein Wort über Tennis...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Damit muss man sich abfinden. Hatte in der Früh die Nachrichten auf 2 verschiedenen Radiosendern gehört und beide haben im Sport nur über das Spiel um Platz 3 berichtet. Kein Wort über Tennis...

Sagt doch alles über das deutsche Sportfernsehen aus wenn Sender lieber Freundschaftsspiele gg Lippstadt oder Paulaner Teams oder Regionalliga live zeigt als wirklichen Spitzensport
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
8,5 Millionen für ein aufgeblasenes Freundschaftsspiel lässt einen schon ein wenig fassungslos zurück. Dabei lief das Spiel doch durch die Verschiebung eh nur kurz parallel. Da habens die Fußballzombies dann ja nicht mal geschafft, die Fernbedienung aufzuheben und einen Kanal weiterzuschalten. Aber die Nachberichte der Nachberichte zum Spiel um Platz 3 durften dann ja auch auf keinen Fall verpasst werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bei der Diskussion um Übertragungen und Quoten sollte man nicht unbeachtet lassen,
dass Tennis heute im Pay-TV umfangreichst angeboten wird (DAZN, Sky, Eurosport etc.).
Fans wissen das zu schätzen.

Sollen doch die ÖR und werbefinanzierten Privatsender weiterhin fast nur um das `Goldene Kalb´ Fussball tanzen, wobei vom Boogie-Woogie schon zum Stehblues abgerüstet wurde,
denn auch die Fussballfans werden inzwischen für eine rundum Versorgung zur extra Kasse gebeten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei der Diskussion um Übertragungen und Quoten sollte man nicht unbeachtet lassen,
dass Tennis heute im Pay-TV umfangreichst angeboten wird (DAZN, Sky, Eurosport etc.).
Fans wissen das zu schätzen.

Sollen doch die ÖR und werbefinanzierten Privatsender weiterhin fast nur um das `Goldene Kalb´ Fussball tanzen, wobei vom Boogie-Woogie schon zum Stehblues abgerüstet wurde,
denn auch die Fussballfans werden inzwischen für eine rundum Versorgung zur extra Kasse gebeten.

Das ist richtig, aber die Zahl derer die wegen Tennis zahlen und das auch noch über mehrere Sparten ist gering.
Tennis ist bis auf wenige Wochen im Jahr tief in der Nische verschwunden. Es geht den Fans in der Nische gut, da sie reichlich bedient werden, aber dem Sport in Deutschland geht es bescheiden. Und das hat leider mit dem tristen Dasein als Nischensport zu tun.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Mir gefällt diese Splitting von Tennis nicht im Pay-TV. Warum bekommt nicht einer alles und das andere Jahr der andere wenn der mehr bietet? Dann bezahle ich sky, eurosport oder DAZN und nicht 2-3 Abos. Was soll denn dieser Mist? Was bringt mir als Tennisfan diese Splittung? Was macht der DTB (Boris Becker und Co.)? Die müßten da mal tätig werden. Ich lese da nichts davon. Hab das tenismagazin abonniert, aber außer das das Jahresabo satt teurer wurde tut sich da nichts.
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Wer Sky hat, hat auch Eurosport. DAZN könnte auch bald über Sky kommen. Wird aber wenn extra kosten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kerber hofft auf einen Tennisboom in Deutschland....
http://www.kicker.de/news/tennis/st...er_rueckkehr-auf-platz-eins-waere-schoen.html

Den kann es nur geben wenn sich Tennis gucken auch der Ottonormalverbraucher wieder leisten kann. Mich befremdet es das ich für dieses Turnier jenen Sender ein Abo benötige, und jenes wieder ein anderes. Kann mir doch keiner erzählen das dadurch das Interesse an Tennis steigt. Die GEZ Sender (von mir aus auch Verlagerung in die dritten Programme, es muss halt bekannt sein) sollten sich bemühen zumindest alle Turniere die in Deutschland stattfinden zu übertragen. So hat jeder die Möglichkeit wenigstens etwas Tennis im Jahr sich anschauen zu können. Darüber hinaus alle Turniere ATP und WTA sollte ein Sender bekommen. So kaufe ich wenigstens die Katze im Sack. Alles andere mache ich nicht mit und ergibt keinen Sinn.

Selbst der adidas Chef Rorsted hat sich schon bei der FIFA beklagt, das dieses Übersponsoring nicht gut ist im Fussball. Er würde sich wünschen das auch andere Sportarten wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Zitat: "Ich bin sehr beunruhigt, weil es keine Alternativen gibt." Besser wäre es für den Fußball, glaubt Rorsted, wenn es wie in den USA bessere Alternativen wie Football und Basketball gäbe. "Skifahren, Tennis oder Handball, völlig egal. Ich bin auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht so begeistert, weil sie die Verantwortung dafür mittragen."
http://www.kicker.de/news/fussball/...das-chef-rorsted_ich-bin-sehr-beunruhigt.html

P.S.: amazon ist wirklich die letzte Firma mit der ich mich auf ein Tennisabo einigen würde.

@mods
Habe jetzt erst endeckt das es einen extra TV- Thread gibt, sorry.:licht:

Na dann verlagern wir die Diskussion einfach;)

Ich bin zum großen Teil bei dir. Einen Boom vergleichbar mit den 80er wird es nie wieder geben, aber für einen Aufschwung braucht es noch immer Free TV.

Alle free TV Projekte, waren sie auch noch so schlecht vorbereitet, sind gescheitert.
Die Quoten letzten Sonntag, waren nicht mies, aber am auch nur durchwachsen und das bei einem Wimbledon Finale mit deutscher Beteiligung.
Wenn im ZDF Halle übertragen wird ist es eigentlich immer eine unterdurchschnittliche Quote. Wenn auf B3 oder im SWR von München, Nürnberg oder Stuttgart berichtet wird, dann war die Quote immer durchschnittlich oder schlecht. Und das bei Live übertragungen, die Geld kosten. Gleichzeitig bringen irgendwelche Wiederholungen von Eigenproduktionen, Tierdokus oder was auch immer meist mehr Quote.

Klar man kann sagen, es ist immer ein anderer Sender, die Fans können sich nicht darauf einstellen, manche bleiben trotz TV Übertragung bei ihrem PayPal-Konto Stream, da die Aufmachung in den ÖR nicht gut ist, usw
Gründe warum Tennis im TV keine Quote bringt gibt es viele. Aber die Quote gibt am Ende den TV Oberen recht. Dieser Wahrheit muss man sich stellen.

Der tiefste Tiefpunkt ist überstanden, tennis ist in den Medien imo wieder etwas präsenter. Einen Aufschwung kann ich aber noch nicht erkennen. Weder auf den Plätzen, noch im TV und viel erfolgreicher als mit Petkovic, Lisicki, Görges und Kerber bei den Damen und Haas und Zverev wird Tennis Deutschland nicht mehr werden.

Was ich seit vielen Jahren nicht verstehe ist, warum gibt es keinen ÖR Sportsender? Das wäre der perfekte Platz für die 6 deutschen Turniere. Eine Zusammenfassung Samstags in der Sportschau oder im Sportstudio und Sonntag das Finale in ARD oder ZDF.

Aber das wird nicht kommen, die Rechtevergabe im weißen Sport ist kompliziert. ATP, WTA und ITF haben unterschiedliche InzereInte. Lediglich das Interesse der Geld Maximierung wird geteilt und dabei interessiert nur die nächste Amtszeit des Präsidenten und keine mittelfristige oder langfristige Entwicklung des Sports in einem Land. Also wird noch mehr gestückelt. Das uns gleich 3 GSs im Free TV in guter Qualität präsentiert wurden war Luxus. Ein Luxus der wahrscheinlich bald enden wird.
Über eine positive Entwicklung würde ich mich ja sehr freuen, aber seit ich mich für Tennis interessiere ging es eigentlich fast nur Berg ab, also woher soll der Optimismus kommen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mir gefällt diese Splitting von Tennis nicht im Pay-TV. Warum bekommt nicht einer alles und das andere Jahr der andere wenn der mehr bietet? Dann bezahle ich sky, eurosport oder DAZN und nicht 2-3 Abos. Was soll denn dieser Mist? Was bringt mir als Tennisfan diese Splittung? Was macht der DTB (Boris Becker und Co.)? Die müßten da mal tätig werden. Ich lese da nichts davon. Hab das tenismagazin abonniert, aber außer das das Jahresabo satt teurer wurde tut sich da nichts.

Der DTB kann recht wenig machen. ATP vergibt ihre 1000er, 500er und die WTFs in einem Paket, der Rest kann einzeln gebucht werden, dasselbe bei der WTA mit den Premier Events und bei der ITF wird jedes GS einzeln vergeben und der Davis Cup nochmal. Was soll der kleine DTB machen, beschert sich, aber versteht auf verlorenem Posten.
Hätte man zu guten Zeiten das Geld nicht so schnell rausgehauen, hätte man vielleicht die Lizenzen, die auf der Straße liegen aufkaufen können und einen eigenen Sender Gründen, aber Mitte der 90er als die Kassen noch voll waren und die Krise absehbar, hat man lieber das Geld in toller Projekte wie den Rothenbaum gesteckt.
Heute kann der DTB nicht mehr viel machen. Ein Spielball der großen Organisationen und bei weitem mit nicht so viel Geld ausgestattet wie die GS Nationen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Kann das zuvor gepostete im großen und ganzen nachvollziehen, aber mir erschließt sich der Boom nicht den sich Kerber erhofft. Was macht denn der Ostblock derzeit besser damit hier immer mehr talentierte Damen vorne im Ranking auftauchen auch in puncto TV Übertragung?
Alle free TV Projekte, waren sie auch noch so schlecht vorbereitet, sind gescheitert.
Die Quoten letzten Sonntag, waren nicht mies, aber am auch nur durchwachsen und das bei einem Wimbledon Finale mit deutscher Beteiligung.
Wenn im ZDF Halle übertragen wird ist es eigentlich immer eine unterdurchschnittliche Quote. Wenn auf B3 oder im SWR von München, Nürnberg oder Stuttgart berichtet wird, dann war die Quote immer durchschnittlich oder schlecht. Und das bei Live übertragungen, die Geld kosten. Gleichzeitig bringen irgendwelche Wiederholungen von Eigenproduktionen, Tierdokus oder was auch immer meist mehr Quote.
GEZ-> jeder bezahlt dafür, wofür ist dann die Quote bei Randsportarten nötig? zdf/ ARD ist auch im Bereich des Sports für eine gewisse Art der Bildung verantwortlich und mitverantwortlich das Tennis heute ganz am Rand steht. Klar ich kann die 582. Sokoserie produzieren und senden aus Münster, Köln, etc. die keiner mehr sehen kann, dafür wird Geld investiert. Es mag sein das selbst bei diesen X- Soko-Serien (mir würden 3 völlig ausreichen) die Einschaltquoten immer noch höher sind als bei der Tennis Übertragung aus Stuttgart. Aber: Das öffentlich rechtliche Fernsehen ist nicht dafür da nur nach der Quote zu schauen, sondern hat den Auftrag ein ausgewogenes Programm zu senden und nicht nur Fussball, Soko, Fussball und wieder Soko. Dafür bezahlt doch jeder Bürger GEZ- Gebühr.
Wenn ich dem zdf auf der Webseite etwas schreibe, einen Tag später ist es wieder gelöscht. Am liebsten würde ich austreten aus diesem GEZ- Verein, weil die mit unseren Geldern sich eine schöne Rente verdienen -> Marietta Slomka und Co.
Vieleicht mal eine Petition starten das sich ARD/ zdf endlich mal wieder mit Randsportarten beschäftigen?
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
63
Ort
Hessen
Jein. Du hast im Sky Abo Eurosport, Eurosport 1HD, Eurosport 2HD und die Eurosport 360 Kanäle.
Auf diesen Kanälen gibts verschiedene Übertragungen allerdings nicht das komplette Angebot eines reinen Eurosport Abos was dann über den Eurosport Player zur Verfügung steht.

Auf den 360 Kanälen z.B. sieht man bei GS die verschiedenen Plätze/Spiele (meist ohne Kommentar) und aud HD1 und HD2 meistens die beiden größten Plätze mit Kommentar.
Die Bundesliga z.B. gibts nur über Eurosport Player und nicht auf den SAT TV Kanälen (bei Kabel kenn ich mich nicht aus)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann das zuvor gepostete im großen und ganzen nachvollziehen, aber mir erschließt sich der Boom nicht den sich Kerber erhofft. Was macht denn der Ostblock derzeit besser damit hier immer mehr talentierte Damen vorne im Ranking auftauchen auch in puncto TV Übertragung?

GEZ-> jeder bezahlt dafür, wofür ist dann die Quote bei Randsportarten nötig? zdf/ ARD ist auch im Bereich des Sports für eine gewisse Art der Bildung verantwortlich und mitverantwortlich das Tennis heute ganz am Rand steht. Klar ich kann die 582. Sokoserie produzieren und senden aus Münster, Köln, etc. die keiner mehr sehen kann, dafür wird Geld investiert. Es mag sein das selbst bei diesen X- Soko-Serien (mir würden 3 völlig ausreichen) die Einschaltquoten immer noch höher sind als bei der Tennis Übertragung aus Stuttgart. Aber: Das öffentlich rechtliche Fernsehen ist nicht dafür da nur nach der Quote zu schauen, sondern hat den Auftrag ein ausgewogenes Programm zu senden und nicht nur Fussball, Soko, Fussball und wieder Soko. Dafür bezahlt doch jeder Bürger GEZ- Gebühr.
Wenn ich dem zdf auf der Webseite etwas schreibe, einen Tag später ist es wieder gelöscht. Am liebsten würde ich austreten aus diesem GEZ- Verein, weil die mit unseren Geldern sich eine schöne Rente verdienen -> Marietta Slomka und Co.
Vieleicht mal eine Petition starten das sich ARD/ zdf endlich mal wieder mit Randsportarten beschäftigen?

Was der Ostblock besser macht? Gute Frage, die man nicht allzu schnell beantworten kann. In der gesamten nach Becker/Graf Ära war Russland wohl mit mehr top Spielern gesegnet, wenn ich an Kafelnikov, Safin, Youzhny, Myskina, Sharapowa, Kuznetsova, usw denke, dann ist es kein Phänomen von Kasatkina oder auch Rublev und co. Die Wege der genannten mögen noch so unterschiedlich sein, aber ohne Frage ist Disziplin für Tennis ein wichtiger Punkt, tägliches Training muss in frühster Jugend beginnen, vom Kind gewollt sein und dann auch noch bezahlt werden.

Zurück zur Quote. Natürlich sind die ÖR nicht in dem Maße darauf angewiesen, wie ein privater Sender. Aber sie ist der einfachste Indikator für das was die Menschen sehen wollen. Und wenn sie nicht bringen was die Menschen wollen steigt die Kritik an der GEZ. Es ist auch nicht so, dass überhaupt kein Tennis auf den ÖR kommt und sie ihren Auftrag nicht erfüllen oder das überhaupt kein Tennis im Free TV kommt. Es ist halt weniger und jeder über 30 erinnert sich an ganz andere Zeiten. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten geht es Tennis vergleichsweise gut. Wir kennen es aus der Vergangenheit anders und nehmen es daher nicht so wahr und es spiegelt nicht die Zahl der Aktiven wieder. Das Problem ist, das selbst auf Tennisanlagen heute meist mehr über Fussball diskutiert wird als über Tennis. Das war mal anders und genau das spiegelt sich in der Quote wieder.
 
Oben