Tennis im TV und Internet


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei Tennis lange Jahre vom ÖR auch nach Becker und Steffi noch lange Zeit gezeigt wurde, nur war die Durststrecke einfach zu lang. Da braucht es wieder einige Zeit bis Tennis wieder gezeigt wird. Wenn Kerber und auch Zverev das noch eine Zeitlang aufrecht erhalten können kann Tennis auch wieder mehr Coverage bekommen.

Fußball Level wird es nicht erreichen, aber es werden auch hunderte Stunden Wintersport gezeigt, das könnte Tennis auch wieder schaffen, zumindest zum Level Anfang der 2000er wo noch alle GS im ÖR übertragen worden sind.

Wie soll das aussehen? Beide an 1 und bei 3 der 4 GSs im Finale?
Das ist komplett unrealistisch. Kerber stand in den letzten 2,5 Jahren in 4 GS Finals und dem Olympia Finale mit Görges steht eine zweite Deutsche seit einem Jahr top 20 und teilweise top 10. Wir hatten alle 4 deutsche top Damen in GS HFs und Lisicki erstmals 2013 im Wimbledon Finale. Zverev steht seit einem Jahr in der top 10 und einem halben unter den besten 5. Mehr geht nicht.

Alle GS werden doch seit fast 30 Jahren nicht übertragen. Wimbledon war der erste große Fang von RTL und kam danach in meiner Erinnerung nie wieder zurück. Die USO hatten immer eine schwierige Sendezeit und sind dann früh in die privaten gegangen. Ich meine RTL II und dann Recht schnell DSF und später Eurosport. Die FO und AO liefen relativ lange bei den ÖR das stimmt.

Komplette Turniere werden nie wieder in Hauptprogramm von ARD und ZDF passen, es kann nur um die Finalwochenenden gehen oder vielleicht die AO weil die quasi komplett Nachts/morgens laufen. Wichtiger und realistischer finde ich fast die Unterstützung der deutschen Turniere. Die Sponsoren brauchen eine Plattform und da gibt es keine bessere als die ÖR, selbst wenn nur das Finale im Hauptprogramm kommt und der Rest auf den Spartensendern. Wenn mich Stuttgart und Halle interessiert, dann findet man schon einen Weg Wimbledon zu sehen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wie soll das aussehen? Beide an 1 und bei 3 der 4 GSs im Finale?
Das ist komplett unrealistisch. Kerber stand in den letzten 2,5 Jahren in 4 GS Finals und dem Olympia Finale mit Görges steht eine zweite Deutsche seit einem Jahr top 20 und teilweise top 10. Wir hatten alle 4 deutsche top Damen in GS HFs und Lisicki erstmals 2013 im Wimbledon Finale. Zverev steht seit einem Jahr in der top 10 und einem halben unter den besten 5. Mehr geht nicht.

Alle GS werden doch seit fast 30 Jahren nicht übertragen. Wimbledon war der erste große Fang von RTL und kam danach in meiner Erinnerung nie wieder zurück. Die USO hatten immer eine schwierige Sendezeit und sind dann früh in die privaten gegangen. Ich meine RTL II und dann Recht schnell DSF und später Eurosport. Die FO und AO liefen relativ lange bei den ÖR das stimmt.

Komplette Turniere werden nie wieder in Hauptprogramm von ARD und ZDF passen, es kann nur um die Finalwochenenden gehen oder vielleicht die AO weil die quasi komplett Nachts/morgens laufen. Wichtiger und realistischer finde ich fast die Unterstützung der deutschen Turniere. Die Sponsoren brauchen eine Plattform und da gibt es keine bessere als die ÖR, selbst wenn nur das Finale im Hauptprogramm kommt und der Rest auf den Spartensendern. Wenn mich Stuttgart und Halle interessiert, dann findet man schon einen Weg Wimbledon zu sehen.

Das Konsumverhalten hat sich mit der Etablierung des Internets drastisch verändert.
Immer schneller, neuer, vielfältiger muss alles sein im vernetzten Zeitalter von Chatrooms, Youtube, Facebook, Instagram, What´s App, Bit+Byte-Getriebenheit mittels Smartphone & Co. Daher ist leicht zu verstehen, dass außerhalb passionierten Tennisinteresses die geduldige Aufmerksamkeit für Turniere mit vielen, teils langen Matches weniger einladend ist als in analoger Vergangenheit mit entspannterem Lebenstakt, bar virtueller Reizüberflutung wie im digitalen Heute.

Wir Tennisfans werden uns wohl dauerhaft in den Nischen vergnügen dürfen - schreibe nicht müssen, weil die fachliche Begleitung dort mehr gewährleistet ist als bei den ÖR - von denen erwarte ich übrigens nicht mehr als mal die Offerierung eines GS-Finales im Rahmen einer Sublizenz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Konsumverhalten hat sich mit der Etablierung des Internets drastisch verändert.
Immer schneller, neuer, vielfältiger muss alles sein im vernetzten Zeitalter von Chatrooms, Youtube, Facebook, Instagram, What´s App, Bit+Byte-Getriebenheit mittels Smartphone & Co. Daher ist leicht zu verstehen, dass außerhalb passionierten Tennisinteresses die geduldige Aufmerksamkeit für Turniere mit vielen, teils langen Matches weniger einladend ist als in analoger Vergangenheit mit entspannterem Lebenstakt, bar virtueller Reizüberflutung wie im digitalen Heute.

Wir Tennisfans werden uns wohl dauerhaft in den Nischen vergnügen dürfen - schreibe nicht müssen, weil die fachliche Begleitung dort mehr gewährleistet ist als bei den ÖR - von denen erwarte ich übrigens nicht mehr als mal die Offerierung eines GS-Finales im Rahmen einer Sublizenz.

Du magst ja recht haben, das Konsumverhalten hat sich geändert und alles ist schneller geworden. Was nicht zum Vorteil von Tennis ist, aber was ist mit Fussball oder selbst Football, welcher auch hier immer erfolgreicher wird.
Das sind Sportarten die über Stunden gehen und wärend Football zumindest noch regelmäßig Action bietet, fallen beim Fussball weniger Tore als in den 70er oder früher. Von daher kann dieser Punkt alleine es auf keinen Fall sein.

Du hast auch recht, dass die Spartensendern mehr Kompetenz haben, aber die ist auch nicht vom Himmel gefallen. Man hat sich erst die Rechte besorgt und dann die entsprechenden Experten und Kommentatoren hinzu geholt. Das könnten die ÖR ebenso, ging früher ja auch oder wird heute auch in anderen Sportarten gezeigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Falls jemand ServusTV empfängt: Heute um 21:15 Uhr ist Dominic Thiem zu Gast bei Sport&Talk aus dem Hangar 7, und wird dort sowohl über sportliches als auch privates Einblicke geben ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Falls jemand ServusTV empfängt: Heute um 21:15 Uhr ist Dominic Thiem zu Gast bei Sport&Talk aus dem Hangar 7, und wird dort sowohl über sportliches als auch privates Einblicke geben ;)

Danke für den Hinweis und eine zeitliche Korrektur

23.15 Uhr

Wiederholung 1.50 Uhr
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
aber was ist mit Fussball oder selbst Football, welcher auch hier immer erfolgreicher wird.
Das sind Sportarten die über Stunden gehen und wärend Football zumindest noch regelmäßig Action bietet, fallen beim Fussball weniger Tore als in den 70er oder früher. Von daher kann dieser Punkt alleine es auf keinen Fall sein.
Wenn man das herumlümmeln von fettgefressenen Hünen auf dem Feld als Action bezeichnen will.

Sagen wir mal eher so: Football ist eine Showveranstaltung, unterbrochen durch ein paar Sekunden tumbes Herumrangeln. Dann passt es.
die Action kommt allein vom drum-rum, wird dem Pöbel suggeriert.
Die Kommentatoren, die ständig das "Nichts" kommentieren, uswusf.
Das klappt bei den Amis schon. Aber hier? für den Massenmarkt? kaum.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Wenn man das herumlümmeln von fettgefressenen Hünen auf dem Feld als Action bezeichnen will.

Sagen wir mal eher so: Football ist eine Showveranstaltung, unterbrochen durch ein paar Sekunden tumbes Herumrangeln. Dann passt es.
die Action kommt allein vom drum-rum, wird dem Pöbel suggeriert.
Die Kommentatoren, die ständig das "Nichts" kommentieren, uswusf.
Das klappt bei den Amis schon. Aber hier? für den Massenmarkt? kaum.

Eishockey und Football sind 2 Sportarten, die dich besonders fesseln gell?;):D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn man das herumlümmeln von fettgefressenen Hünen auf dem Feld als Action bezeichnen will.

Sagen wir mal eher so: Football ist eine Showveranstaltung, unterbrochen durch ein paar Sekunden tumbes Herumrangeln. Dann passt es.
die Action kommt allein vom drum-rum, wird dem Pöbel suggeriert.
Die Kommentatoren, die ständig das "Nichts" kommentieren, uswusf.
Das klappt bei den Amis schon. Aber hier? für den Massenmarkt? kaum.

Geschmäcker sind verschieden, zum Glück, würde ich behaupten.

Dennoch ist Tennis abgesehen von irgendwelchen best of five Duellen die 26:24 im fünften enden keine Sportart die ewig dauert. Man sollte die Pause zwischen jedem Ballwechsel kürzen, Stichwort Shotclock und ansonsten gibt Tennis alles her um TV tauglich zu sein. Sowohl Fussball als auch Football sind durch größere Fernseher TV tauglicher geworden. Früher müsste die Kamera deutlich mehr aufziehen damit man sehen konnte was der Spieler macht, aber dann war nicht mehr zu sehen wer 15m oder 20m weiter in die Gasse läuft. Einen Tennisplatz hat man auch vor 40 Jahren im gesamten aufs TV bekommen, da sind die Verbesserungen deutlich geringer.

Solche Punkte haben imo mehr Auswirkung als die Dauer des Spiels. Kannst du dich begeistern, dann ist dir egal wie lange es dauert. Je länger es dauert desto besser gilt dann. Nur wer sich für was begeistert, bleibt hat Geschmacksache.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Wenn ich sehe dass viele zwischen den Ballwechseln sich das Handtuch geben lassen nur um mal kurz drauf zu schauen und nur die wenigsten sich wirklich abtrocknen würde es bei mir das Handtuch nur zwischen den Aufschlagspielen geben. Geht mit fürchterlich auf den Keks.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Shotclock und das Handtuch selber holen, nicht von den Balljungen bringen lassen, oder Handtuch nur noch zwischen den Aufschlagwechseln. Es soll ja so eine Art Schweißband geben...
Aber solange Nadal noch aktiv ist verzweifel ich das sich großartig was ändern wird.
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Zwecks der US Open... gibt es beim Eurosport Player nicht mehr das Monatsabbonnement? Ich komme immer nur auf ein Angebot das über ein Jahr geht. "Jahrespass" heißt das. Ich nutze bei den Grand Slam Turnieren gerne mal den Eurosport Player, aber ein Jahrespass will ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Zwecks der US Open... gibt es beim Eurosport Player nicht mehr das Monatsabbonnement? Ich komme immer nur auf ein Angebot das über ein Jahr geht. "Jahrespass" heißt das. Ich nutze bei den Grand Slam Turnieren gerne mal den Eurosport Player, aber ein Jahrespass will ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Ich finde das Monatsabo auch nicht mehr. Bei Amazon gibts aber die Option, dass man ein Abo 4,99€ buchen kann und das kann man auch monatlich kündigen.:) Ich weiß allerdings nicht, ob man dafür Amazon Prime Kunde sein muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
USO 2018
1. Runde Montag
M Zverev vs Fritz ab 20:47 0,14
Tennis MATCHBALL BECKER 18:29 0,13
Wawrinka vs Dimitrov ab 18:47 0,13

1. Runde Dienstag
Kerber vs Gasparyan ab 19:53 0,25
Zverev vs Polanski ab 22:00 0,22

2. Runde Mittwoch
J Goerges (Ger) v E Makarova (Rus) ab 21:09 0,30
US Open Interviews 20:40 0,16
Tennis MATCHBALL BECKER 22:46 0,15

2. Runde Donnerstag
Larsson (Swe) v A Kerber (Ger) [4] 20:05 00:38 0,42
Mahut (Fra) v A Zverev (Ger) [4] 20:46 00:26 0,34
Mahut (Fra) v A Zverev (Ger) [4] 19:47 00:15 0,31

Habe die Sendauer drin gelassen, da Eurosport hier sehr gestückelt hat, aber sehr starke Quoten bisher.

Freitag 3. Runde
Tennis Grand Slam - US Open 23:40 01:22 0,17
Tennis Grand Slam - US Open 20:21 01:53 0,16
Tennis MATCHBALL BECKER 23:18 00:22 0,13

Samstag 3. Runde
Cibulkova (Srb) [29] v A Kerber (Svk) [4] 19:44 02:08 0,28
P Kohlschreiber (Ger) v A Zverev (Ger) [4] 22:25 03:03 0,20
Tennis MATCHBALL BECKER 22:10 00:13 0,20


Sonntag AF
K Kanepi (Est) v S Williams (Usa) [17] 22:01 01:29 0,18
Tennis MATCHBALL BECKER 21:43 00:13 0,18
[1] R Nadal (Esp) v N Basilashvili (Geo) 19:54 01:33 0,17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
2. Woche
Montag AF
Nishikori (Jpn) [21] v P Kohlschreiber (Ger) 17:10 02:10 0,18
N Djokovic (Srb) [6] v J Sousa (Por) 19:43 02:17 0,14
Tennis MATCHBALL BECKER 22:24 00:29 0,14

Dienstag VF
Del Potro (Arg) [3] v J Isner (USA) [11] 20:03 03:12 0,18
Tennis MATCHBALL BECKER 23:38 00:16 0,16
Tennis Grand Slam - US Open S Stephens (USA) [3] v A Sevastova (Lat) [19] 18:05 01:26 0,10

Mittwoch VF
M Cilic (Cro) [7] v K Nishikori (Jpn) [21] 19:45 03:49 0,20
Radsport Nationale Rundfahrten Vuelta a España Mombuey / Luintra 15:00 01:51 0,12
Tennis Grand Slam - US Open N Osaka (Jpn) [20] v L Tsurenko (Ukr) 18:26 00:52 0,09

Donnerstag HF Damen/Doppel
Tennis VODCAST AUFSCHLAG BECKER 23:43 00:35 0,11
Radsport Nationale Rundfahrten Vuelta a España Mondoñedo / Mañón 14:30 02:14 0,11
Tennis Grand Slam - US Open [3] M Bryan (Usa) / J Sock (Usa) v J Cabal (Col) 21:10 02:13 0,09

Freitag HF
Nadal vs Delpo ab 22:00 0,20

Samstag Finale Damen
Williams vs Osaka ab 22:00 0,43

Sonntag Finale
Djokovic vs Delpo Potro 0,27

https://www.agf.de/daten/tvdaten/hitliste/?datum=gestern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schauen wir auf den Hopman Cup
Deutschland vs Schweiz Beginn Dauer Quote
TENNIS HOPMAN-CUP 12:19 01:32 0,24
TENNIS HOPMAN-CUP 10:31 01:48 0,23

Recht erfreuliche Zahlen für ESP. Die Bestwerte des Tages bereits am Vormittag, deutlich vor Ski Alpin und co.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Sky hat die Wimbledonrechte bis 2022 verlängert und die Rechte an der Herrentour mit den Masters und 500er Turnieren bis 2023 verlängert:thumb:
 
Oben