@Drago: Natürlich hat Federer mehr Talent als Nadal, das weiß doch hier jeder. Sonst wäre Federer nicht ein heißer Kandidat für den GOAT. Ich meine wie oft haben wir hier schon darüber gesprochen, dass Nadal viel mehr Kraft und Arbeit investieren muss in sein Spiel als Federer? Federer hat natürlich auch sehr hart an sich gearbeitet um da zu sein wo er heute ist, aber er ist ein Naturtalent. Er wird nicht umsonst Mozart des Tennis genannt. Ich bin mir sicher, dass Federer auch mit 32 Jahren noch in der Lage sein wird ein Masters-Turnier zu gewinnen. Er hat das Glück wie Agassi so gut wie überhaupt keine Verletzungen zu haben.
Nadal wird und da bin ich mir relativ sicher, bereits mit 26/27 Jahren mit Tennis aufhören, weil sein Körper dann nicht mehr die harte ATP-Tour mitmacht, nur hab ich schon zum x-ten Mal gesagt, dass das auch gar nicht schlimm ist, da er bis dahin genug erreicht haben wird um unbestritten zu den Top Ten zu gehören in der Open Era. Aber man sollte Nadal wegen seinem kräftezehrendem Spiel auch nicht immer kritisieren, sondern auch mal loben was dieser Kerl mit gerade mal 22 Jahren erreicht hat. Mit 22 hat er bereits 5 Grand Slam-Titel, 7 Grand Slam-Finalteilnahmen, 12 Masters-Turniere gewonnen (Federer ist 5 Jahre älter und hat nur 2 Masters Turniere mehr gewonnen!!), mehr als 30 Titel insgesamt, gilt jetzt schon als der wahrscheinlich beste Sandplatzspieler aller Zeiten. Nur Jimmy Connors und Björn Borg können ähnliches aufweisen im Alter von 22 Jahren. Federer war mit 22 Jahren Lichtjahre weg von den Erfolgen eines Nadal im selben Alter. Das ist Fakt, nur ist Federer eben ein größeres Talent, beansprucht seinen Körper weniger und wird eine viel längere Karriere als Nadal gehabt haben, wenn man sie später vergleicht, daher auch mehr gewinnen können.