Wird ne ganz interessante Sache. Federer stand bislang rund 3 1/2 Stunden weniger auf dem Platz als Nadal, was schon eine ganze Menge ist, wenn man bedenkt, dass Federer auch noch einen freien Tag mehr vor seinem Halbfinale als Nadal hat. Ich glaube aber nicht, dass die Fitness am Ende ausschlaggebend sein wird, zumal ich fürchte, dass Federer mit Nalbandian mehr Probleme haben wird, als Nadal mit Ljubicic. Entscheidend wird sein, dass Federer endlich ein sinnvolles Konzept gegen das Spiel von Nadal findet und von Anfang bis Ende vollkommen konzentriert auf dem Platz steht (im Gegensatz zu anderen Gegnern kann er sich gegen Nadal seine typischen Ruhepausen im Spielverlauf nämlich nicht leisten), dann hat er auch eine realistische Chance. In Rom sah das Ganze schon einigermaßen ordentlich aus (und das obwohl er in den Tagen zuvor nun deutlich nicht in Bestform aufspielte), allerdings ist der Belag in Rom noch einmal ganz anders, als in Roland Garros. Ich wüsste momentan überhaupt nicht, auf welchen von beiden ich mein Geld setzen sollte. Naja, aber erstmal müssen beide ihre Halbfinals überstehen, dann reden wir weiter.
Nalbandian begeistert mich immer wieder, was der für ein Talent hat, ist einfach unglaublich, hätte er noch einen vernünftigen Aufschlag und etwas mehr Nervenstärke würde er Federer immer noch regelmäßig vom Platz jagen.
Ljubicic hat sich dagegen fast schon ein wenig in das Halbfinale gemogelt, wenn man bedenkt, dass sein nominell stärkster Gegner auf dem Weg in diese Runde Ruben Ramirez Hidalgo war, der auf Platz 80 der Weltrangliste geführt wird. Allerdings will ich seine Leistungen nicht klein reden, er hat sich in dieser Saison immens auf Sandplatz gesteigert und man kann sagen, was man will, er ist absolut verdient die Nummer 4 der Weltrangliste.