Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
Dann vielleicht...

Siege von Federer, bei denen es im gesamten Spiel kein einziges Break gab

das sind alles Partien wo Federer seinen Gegner nicht breakte aber dennoch gewann

den umgekehrten Fall frage ich jetzt nicht, den gab es bisher 3 Mal
zuletzt 2018 in Paris gg Djokovic wo er knapp in 3 verlor ohne selber gebreakt zu werden, er selber schaffte damals ein Break
Auch in Cincinnati 2008 (vs Karlovic) und in Paris 2015 (vs Isner) schaffte er selber ein Break, aber verlor am Ende ohne seinen Aufschlag abgegeben zu haben in 3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
Gegen welche Spieler, die während ihrer Karriere nie in den Top 10 standen, hat Federer bei den GS am häufigsten gespielt? (Top 5)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Um mal ein paar Namen in die Runde zu werfen: Kohlschreiber, Feli Lopez, Millman, Paire.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
2. Feli Lopez 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle

Wie man unschwer erkennen kann, sind ziemlich viele Spieler in den Top 5, das hab ich erst nach nexts Antwort nachgeschaut :D ich wollte aber auch erstmal ein paar Namen hören, alle aus der Liste erwarte ich nicht, aber 10 sollten drin sein :belehr:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Evans dürfte auch dabei sein (die haben ja alle ihre Matches gegeneinander bei GS bestritten). Bei Johnson kann ich mich auch an zwei erinnern, vielleicht ist mir da eins durchgerutscht. Evt. auch Chardy?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
Evans dürfte auch dabei sein (die haben ja alle ihre Matches gegeneinander bei GS bestritten). Bei Johnson kann ich mich auch an zwei erinnern, vielleicht ist mir da eins durchgerutscht. Evt. auch Chardy?

Bei Johnson kannst du dich an beide erinnern, ein drittes gab es bei GS nicht
Gegen Chardy hat er gar noch nie bei GS gespielt, Evans ist richtig
gg Chardy waren 4 von 5 Duelle bei Mastersturnieren, das 5. war in Brisbane

2. Feli Lopez 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle

Gegen Evans spielte Federer ja bei 3 der 4 GS Turniere, nur in RG fehlt da noch ein Duell, 2 der 3 Duelle waren im letzten Jahr, ansonsten trafen sie nur im Hopmen Cup aufeinander
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
2. Feli Lopez 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
5. Benneteau 3 Duelle
5. Karlovic 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle
14. Seppi 2 Duelle

Gegen Seppi waren nur 2 der 15 Duelle bei GS, 2009 und 2015 bei den AO, 2009 schoss er ihn ab, 2015 gab es vllt die überraschendste Niederlage von Federer in den letzten 6 Jahren bei den GS (oder doch die gg Millman?)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
2. Feli Lopez 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
5. Benneteau 3 Duelle
5. Karlovic 3 Duelle
5. Dzumhur 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle
14. Seppi 2 Duelle
14. Querrey 2 Duelle
14. Istomin 2 Duelle

Wie gegen Evans waren auch gg Dzumhur alle Duelle bei GS, auch gg Dzumhur fehlt nur noch ein GS, bei den AO trafen sie nie aufeinander
Es sind noch 2 aktive Spieler in den Top 5, wobei man bei dem einen nicht unbedingt auf dem Schirm hat, dass er noch aktiv ist, ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher :weghier: wobei er erst 2020 gg "Uns Emil" gespielt und standesgemäß verloren hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113

2. Feli Lopez 4 Duelle
2. Malisse 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
5. Benneteau 3 Duelle
5. Karlovic 3 Duelle
5. Dzumhur 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle
14. Seppi 2 Duelle
14. Querrey 2 Duelle
14. Istomin 2 Duelle

4 der 11 Duelle gg Malisse waren bei GS, das 1. Duell gewann Federer in 5 in Wimbledon 2001, das 2. bei den US Open 2002 gewann er in 4, nur bei den AO 2011 gewann er in 3 Sätzen, das letzte Duell der beiden war in Wimbledon 2012, wo es ja die Schrecksekunde gab mit den Rückenproblemen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113
Super Versuch @John Lennon , auch @Gordo liegt richtig

1. Falla 5 Duelle
2. Feli Lopez 4 Duelle
2. Malisse 4 Duelle
2. Santoro 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
5. Mannarino 3 Duelle
5. Mathieu 3 Duelle
5. Benneteau 3 Duelle
5. Karlovic 3 Duelle
5. Dzumhur 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle
14. Seppi 2 Duelle
14. Querrey 2 Duelle
14. Istomin 2 Duelle

Federer und Falla trafen 5 Mal auf Rasen und 3 Mal in RG aufeinander
weitere Duelle zwischen den beiden gab es nicht, 2 der 5 Duelle auf Rasen waren in Wimbledon bzw eigentlich sogar 3, denn auch bei Olympia trafen sie aufeinander
In RG gewann Federer alle 3 Duelle in 3

es fehlen noch 2 Namen, ich löse es später noch auch, aber wer will kann die beiden Namen noch versuchen, der aktive (eher unscheinbare) Spieler ist immer noch offen, der andere hat ein paar Jahre schon aufgehört

Gegen den Aktiven spielte Federer nur bei den GS Turnieren, bei den AO, in RG und in Wimbledon, das letzte Duell ist 2 Jahre her

Auch gg den anderen spielte er in Paris, London und NY, zusätzlich aber auch noch 3 weitere Male, das letzte Duelle ist schon etwas mehr her
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.432
Punkte
113

Respekt :jubel:

1. Falla 5 Duelle
2. Feli Lopez 4 Duelle
2. Malisse 4 Duelle
2. Santoro 4 Duelle
5. Kohlschreiber 3 Duelle
5. Evans 3 Duelle
5. Mannarino 3 Duelle
5. Mathieu 3 Duelle
5. Benneteau 3 Duelle
5. Karlovic 3 Duelle
5. Dzumhur 3 Duelle
5. Lacko 3 Duelle
14. Millman 2 Duelle
14. Paire 2 Duelle
14. Johnson 2 Duelle
14. Seppi 2 Duelle
14. Querrey 2 Duelle
14. Istomin 2 Duelle

den letzten will ich jetzt auch wissen, erst trafen sie 3 Mal auf Sand aufeinander, dann 2 Mal auf HC und zuletzt auf Rasen, ein weiteres Duell konnte konnte in den letzten Jahren nicht mehr dazu kommen
Im übrigen spielte er seine letzte Partie in seiner Heimat bei einem Future mit seinem Landsmann gg Mies/Otte
 
Oben