Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
22.525
Punkte
113
achja, pouille müsste das sein. wie du richtig sagst, ich hab den gar nicht als top-10 spieler auf dem schirm.

Richtig. Damit lautet die komplette Liste:

PCB: #10, Hamburg 2021
Pouille: #10, Wien 2017
RBA: #9, Dubai 2018
Schwartzman: #8, Rio 2018
Berrettini: #8, Queens 2021
Goffin: #7, Tokio 2017
Verdasco: #7, Barcelona 2010
Simon: #6, Hamburg 2011
Anderson: #5, Wien 2018
Raonic: #3, Washington 2014
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
16.152
Punkte
113
Kripova erreicht in Gstaad bei seinem 1. Turnier direkt das HF, einem noch aktivem Doppelspezialisten gelang das gleiche Kunststück.

Wer bin ich:
- aktiver Doppelspezialist
- im Einzel nie in den Top 100
- erreichte sein erstes und einziges HF im Einzel direkt bei seinem Tourdebüt
- gewann 14 Doppeltitel
- Im Einzel überstand er zuletzt 2008 eine Runde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
16.152
Punkte
113
im Vergleich zum Gesuchten ist Farah:
- jünger
- schlechtere Einzelbilanz/-karriere
- mehr GS-Titel im Doppel, aber der Gesuchte gewann auch schon mal

Farahs beste Einzelleistung ist ein AF in Barcelona 2012, wo er gg Nadal immerhin 5 Games holte, danach besiegte er im gleichen Jahr in München Davydenko und zog dort in sein 2. und letztes AF ein
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
6.441
Punkte
113
Standort
CH
Da ist die Auswahl ja langsam richtig klein, komme aber auch nicht drauf. Ich rate mal wild ins Blaue:

Kontinen? Pavic? Mektic? Venus? Wobei, Venus hat glaube ich keinen Grand Slam gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
16.152
Punkte
113
der ist doch vergleichsweise jung mit 31

SpielerAlterTurnierteilnahmenbestes Ergebnis
Kontinen312AF
Pavic3210AF
Mektic327AF
Venus3310AF

Farah ist 34 und jünger als der Gesuchte

Der Gesuchte war ein Top 3 Spieler im Doppel in der Weltrangliste
Einzelbilanz des Gesuchten: 23-31

Wobei, Venus hat glaube ich keinen Grand Slam gewonnen.
Doch, 2017 in RG
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
6.441
Punkte
113
Standort
CH
Farah ist 34 und jünger als der Gesuchte
Ich habe gelesen, der Gesuchte ist jünger als Farah. :crazy:

Das macht die Auswahl natürlich wieder wesentlich grösser. Farahs Partner Cabal? Melo hat wohl zu viele Doppel-Titel, genauso Murray und Soares. Kubot hat zu viel Einzel gespielt.

Wer bleibt denn noch? Tecau? Rojer? Die dürften aber auch zu viele Titel gewonnen haben, wenn ich mich nicht täusche.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
16.152
Punkte
113
Ich habe gelesen, der Gesuchte ist jünger als Farah. :crazy:

Das macht die Auswahl natürlich wieder wesentlich grösser. Farahs Partner Cabal? Melo hat wohl zu viele Doppel-Titel, genauso Murray und Soares. Kubot hat zu viel Einzel gespielt.

Wer bleibt denn noch? Tecau? Rojer? Die dürften aber auch zu viele Titel gewonnen haben, wenn ich mich nicht täusche.
Doppeltitel
Tecau 38
Melo 35
Soares 34
Rojer 29
Kubot 27
Murray 25
Cabal 19

Der Gesuchte scheint seine beste Zeit hinter sich zu haben, mir war das gar nicht so aufgefallen, aber sein Ranking sieht seit über 2 Jahren schon alles andere als gut aus
Er gewann vor gut einem Jahrzehnt übrigens auch die ATP Finals
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
16.152
Punkte
113
Marc Lopez ist richtig, vor 20 Jahren erreichte er nach Siegen über Coria und Bruguera in Stuttgart direkt das HF, es war damals sein 1. Turnier im Einzel, es war damals auch auch sein letztes HF im Einzel, 2004 erreichte er noch zwei weitere Viertelfinals, aber danach erreichte er nie mehr die Runde der letzten 8 im Einzel
Mit GS, Gold, ATP Finals, Masters usw konnte er sich aber dann im Doppel trösten
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
5.619
Punkte
113
welche spieler aus den niederlanden schafften ein viertelfinale bei einem grand slam?

van de zandschulp müsste der 9. gewesen sein, wenn ich richtig gezählt habe (open era).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
4.678
Punkte
113
Sjeng Schalken ist doch Niederländer oder? Müsste 2002 gewesen sein. Das war die Zeit in der ich angefangen habe Tennis zu schauen, damals aber noch mehr WTA. Schalken müsste 2002 bei den USO im HF gewesen sein, verlor glaub ich gegen Sampras. In Wimbledon kam er auch mal weit.

War Malisse Belgier oder Niederländer?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
43.033
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Tom Okker stand ziemlich lange in den Top 10 - teils sogar Top5. Da muss man bei GS ziemlich weit kommen, um das zu erreichen.
 
Oben