Tennisquiz (ohne googlen)


vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ein Hammer-Spiel war das VF von Jimbo gegen Paul Haarhuis in Flushing Meadows.
Paule war meiner Meinung nach klar favorisiert und Jimbo war gerade 40 geworden, hatte aber einen irren Lauf,
war unheimlich gut drauf.
Das ganze war in der Night Session und ein absolutes Killer-Match.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
alles korrekt (y) haarhuis und eltingh waren auch im einzel top20 und bildeten jahrelang eines der besten doppel.

fehlen nur noch zwei, einer aus den 90ern (wimbledon 1998) und einer aus den 80ern (schwer, gewann mal ein knappes match gegen becker).
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Das ist alles verdammt lang her, da gibt es einige Erinnerungslücken,
hab stark im Hinterkopf, daß Schapers Boris mal geschlagen hat zu 95% sicher,
dann hab ich im Hinterkopf, daß Schapers in Down Under mal weit gekommen ist,
vielleicht gegen Kevin damals oder Chris Lewis, bin nicht sicher.

1998 hab ich totale Lücken, ich weiß aber zu 100%, daß Jan Siemerink in Australien im
AF stand und verloren hat (muß 1990 oder 1991 oder 1992 gewesen sein).

Ansonsten fällt mir nur noch Raemon Sluiter ein, der war aber bei GS nicht so doll.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ich hab mal nachgeschlagen:

Michiel Schapers hat Boris bei den Australian Open 1985 bezwungen und
dort das VF errreicht, vorher hat er einen deutschen Spieler namens
Popp (nicht der Popp, Alex, sondern Wolfgang) bezwungen, den ich gar nicht kenne.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
die BILD verkündet, dass zverev mit dem titel heute (seinem 18. insgesamt) mit michael stich gleichgezogen hat. wie @Tuco bereits richtig bemerkt hat, ist das ne ganze menge für jemanden, der noch keinen slam gewonnen hat.

welche spieler haben denn weniger titel als zverev, aber dennoch einen slam gewonnen? um es einfacher zu machen, seit 1990.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
moya hat mehr, der rest stimmt.

2 spieler fehlen noch.

johansson mit 9 und gaudio mit 8 haben die wenigsten titel von allen. wawrinka hat ne gute quote mit 3 aus 16.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
rafter stimmt, nur 11 titel davon je 2 slams und 2 masters, sehr effizient.

delpo hat trotz verletzungen 22 titel gesammelt.

auf den fehlenden wäre ich auch nicht gekommen.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Wenn es Andres nicht ist, dann kann es nur Slava Doedel (korrekter Name Tschisslav) sein,
müßte 1990 gewesen sein, kann mich an das Spiel Gomes gegen Thiery (Champignon) erinnern, Andres war stark, aber nicht superstark,
bin mir nicht mehr sicher, ob Andres im Finale Andre bezwungen hat, aber Andre hat glaub ich nur 1 mal Roland gewonnen gegen Andre im
Final, wo er die 1. beiden Sätze ausichtslos zurücklag.

Eines er besten und herausragenden Spiele war das Spiel Champignon gegen Karle (Novacek), ein Hammerspiel, wo die Pariser (Publikum)
so richtig abgingen, Thiery spielte aus dem Stand, weiler nicht mehr laufen konnte
und das längere Zeit und Karle hatte am Ende alles verballert, unfaßbares Match damals.
Das müßte alles 1990 gewesen sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
leider nein, gomez hat stattliche 21 titel gesammelt. ja, das french open finale war gegen agasdi, als diesem seine perücke verrutscht ist :D

slava dosedel? der hat keinen slam gewonnen.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
leider nein, gomez hat stattliche 21 titel gesammelt. ja, das french open finale war gegen agasdi, als diesem seine perücke verrutscht ist :D

slava dosedel? der hat keinen slam gewonnen.

Stimmt, der isses nicht,
der hat damals einen großen Titel auf Sand in Deutschland (gegen Carlos) gewonnen, aber keinen Grand Slam.
 
Oben