Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mit Holger Rune hat heute ein Däne seinen ersten ATP-Titel gewonnen - also ein Spieler aus einem Land, das bisher wenige Weltklasse-Tennisspieler hatte.

Wer ist bisher bei den Herren der erfolgreichste Däne aller Zeiten?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Carlsson hiess der, glaube ich.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Vater Tauson schließe ich aus, der durfte mal im Davis-Cup gegen Boris und Eric spielen, war sein Karrierehöhepunkt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nadal spielt heute sein 99. Masters VF, Alcaraz wird sein 52. Gegner dabei sein (Walkover eingeschlossen), gg welche beiden Spieler traf er in einem Masters VF am häufigsten?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Es müssen ja eigentlich Spieler sein die lange Zeit zwischen 5 und 8 in der WR standen und oft gegen Nadal gespielt haben... Ferrer und Berdych?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
1. ???
2. Berdych 6x (5-1) von 2006-2014
3. Ferrer 5x (4-1) von 2008-2015
4. Tsonga 4x (4-0) von 2009 bis 2019

Kurioserweise spielten Tsonga und Nadal nur in Miami und Bercy in einem VF gegeneinander

Die 99 Masters VFs sind natürlich haushoher Rekord

Meiste Masters VFs:
Nadal 99
Djokovic 88
Federer 87
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Die Lösung ist in der im WR-Thread verlinkten Statistik zu sehen, aber für die, die sich das noch nicht angeschaut haben:

Daniil Medvedev wurde im Februar neue #1 der WR im Alter von 26 Jahren - relativ alt dafür, das erste mal auf #1 zu stehen. Welche Spieler waren seit den 1980ern (um diejenigen herauszunehmen, die schon aktiv waren, bevor es die WR überhaupt gab) älter, als sie das erste mal auf #1 standen?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Die Lösung ist in der im WR-Thread verlinkten Statistik zu sehen, aber für die, die sich das noch nicht angeschaut haben:

Daniil Medvedev wurde im Februar neue #1 der WR im Alter von 26 Jahren - relativ alt dafür, das erste mal auf #1 zu stehen. Welche Spieler waren seit den 1980ern (um diejenigen herauszunehmen, die schon aktiv waren, bevor es die WR überhaupt gab) älter, als sie das erste mal auf #1 standen?

Andy Murray müsste auf jedenfall dabei sein. Ein anderer fallt mir zumindest in diesem Jahrtausend nicht ein, weil das natürlich komplett von Federer, Nadal und Djokovic dominiert wurde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Beides richtig, und es fehlt auch nur noch einer, da es nur drei Spieler gibt, die älter waren als Medvedev (abgesehen von 70er-Spielern, die wie gesagt nicht vergleichbar sind, weil sie schon vor Bestehen der WR aktiv waren):

1. Murray - 29 Jahre 5 Monate
2. Muster - 28 Jahre 4 Monate
3. X
4. Medvedev - 26 Jahre
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Rafter war der letzte, genau!

RankCountryNameAgeDate
21
ru.png
RUS
Yevgeny Kafelnikov25 years 2 mons 13 days03-05-1999
22
ru.png
RUS
Daniil Medvedev
active.png
26 years 17 days28-02-2022
23
au.png
AUS
Patrick Rafter26 years 6 mons 29 days26-07-1999
24
ro.png
ROU
Ilie Nastase27 years 1 mon 8 days27-08-1973
25
at.png
AUT
Thomas Muster28 years 4 mons 10 days12-02-1996
26
gb.png
GBR
Andy Murray
active.png
29 years 5 mons 23 days07-11-2016
27
au.png
AUS
John Newcombe30 years 11 days03-06-1974

Das ist die zweite Seite dieser Statistik:


Wie gesagt, Nastase und Newcombe habe ich herausgenommen - die wären ja wahrscheinlich auch schon jünger #1 gewesen, wenn es die WR früher gegeben hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Wenn Kyrgios sein Spiel auf den Platz bekommt, ist er ein Giant Killer.


Mal eine Frage dazu: Kyrgios hat jetzt gegen Top 10-Spieler eine Bilanz von 24 gewonnenen Matches von 59, also eine Siegquote gegen Top 10-Spieler von 41%. Die Fragen dazu:

1. Welche aktiven Spieler haben eine höhere Siegquote als 41% gegen Top 10-Spieler (mindestens 20 Matches)?
2. Was ist das career high in der WR von Kyrgios selbst?
 
Oben