Tennisquiz (ohne googlen)


jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Ich fürchte, hier kommt nix mehr. Aber um die Chance zu erhöhen, hole ich den Thread mal hoch - vielleicht fällt ja doch noch irgendwem was ein, ich habe keine Idee... ;)
Danke :)
Ich denke auch nicht, dass noch Antworten kommen. Deshalb mal der Reihenfolge nach die Nationen:
Österreich - Belgien - Rumänien - Italien

Zumindest der erste sollte damit denk ich nicht mehr allzu schwer sein :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Danke :)
Ich denke auch nicht, dass noch Antworten kommen. Deshalb mal der Reihenfolge nach die Nationen:
Österreich - Belgien - Rumänien - Italien

Zumindest der erste sollte damit denk ich nicht mehr allzu schwer sein :D


Ich habe jetzt ehrlich gesagt den Überblick verloren, worauf sich welche Tipps beziehen. Aber bei Österreich sage ich einfach mal Jürgen Melzer... ;)
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Die drei Antworten von @Tuco, @John Lennon und @Gordo stimmen.

alle drei exakt einmal besiegt:
-----------------------------------------
Jürgen Melzer:
Djokovic 2010 bei Roland Garros (übrigens die einzige Fünfsatzpartie, die Djokovic nach 2:0-Satzführung jemals verloren hat in seiner Karriere)
Federer 2011 in Monte-Carlo
Nadal 2010 in Shanghai

Xavier Malisse:
Djokovic 2010 im Queen's Club
Federer 1999 im Davis-Cup-Viertelfinale
Nadal 2007 in Chennai


nur Niederlagen:
-------------------------------------------
Victor Hanescu (17 von 17)
der letzte Fehlende: Potito Starace (15 von 15) (mittlerweile ja aufgrund von Spielmanipulation lebenslang gesperrt)
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Nachdem hier alles aufgelöst ist und nächste Woche Wimbledon losgeht, starte ich mal ein großes Wimbledon-Quiz :)

1. Welche beiden Spieler haben alle ihre Viertelfinals in Wimbledon gewonnen (7 von 7)?

2. Welche beiden Spieler haben keines ihrer Wimbledon-Finals verloren?

3. Federer hat bei 13 gespielten Halbfinals bisher 12 Mal das Finale erreicht. Gegen wen verlor er das einzige Halbfinale?

4. Keiner der Spieler mit drei Titeln oder mehr verlor jemals nach einer 2:0-Satzführung noch ein Match - außer Federer, der jedoch gleich zwei. Gegen welche beiden Spieler?

5. Welchen drei Spielern gelang es, Federer glatt in drei Sätzen zu besiegen?

6. Federer hat absolut gesehen die meisten Matches in Wimbledon gewonnen. Aber wer hat die meisten verloren?

7. Er hat auch die meisten Tie-Breaks gespielt und gewonnen. Aber wer hat die meisten Tie-Breaks in Wimbledon verloren (seine Siegquote liegt bei knapp über 50%)?

8. Gegen wen verlor Djokovic das einzige seiner zehn Fünfsatzmatches in Wimbledon?

9. Sampras hat in seiner Karriere in Wimbledon nur zwei Sätze 6:0 gewonnen - gegen den Qualifikanten Scott Davis und ...

10. Wer konnte nach verlorenem ersten Satz trotzdem noch 11 seiner 13 Matches gewinnen und hat damit die beste Quote aller Spieler (Minimum 3 gespielte Matches)?

11. Welcher Spieler hat nach gewonnenem ersten Satz alle seine 32 Matches auch gewonnen?

12. Welchen Negativrekord hält Philipp Kohlschreiber - gemeinsam mit dem Briten Richard Lewis?


Einige Fragen werden die Experten hier sicher wissen, bei anderen hilft bisschen Intuition oder Überlegen, bei manchen muss man einfach raten.
Viel Spaß dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wow, das ist mal wirklich umfangreich... ich beantworte mal was mir spontan dazu einfällt:

1. Nadal sollte einer davon sein
2. Sampras hier einer der beiden
3. Berdych 2010, oder war das VF?
4. Einer davon Anderson 2018
5. Einer davon Hurkacz 2021
6. Feleciano Lopez?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wow, das ist mal wirklich umfangreich... ich beantworte mal was mir spontan dazu einfällt:

1. Nadal sollte einer davon sein
2. Sampras hier einer der beiden
3. Berdych 2010, oder war das VF?
4. Einer davon Anderson 2018
5. Einer davon Hurkacz 2021
6. Feleciano Lopez?

war das VF gg Berdych, der im HF dann gg Djokovic gewann. Federer verlor 2016 recht unnötig gg Raonic im HF, nachdem er das in 4 hätte machen können. 2011 verlor er auch gg einen absolut heiß laufenden Tsonga nach 2-0 Führung, Tsonga war nach einem direkten Break im 1. Satz für die nächsten 4 Sätze unbreakbar
2002 verlor Federer in 3 gg Ancic
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
So, war erwartungsgemäß schon viel Richtiges dabei hier :)

1. Welche beiden Spieler haben alle ihre Viertelfinals in Wimbledon gewonnen (7 von 7)?
Nadal und __________________
2. Welche beiden Spieler haben keines ihrer Wimbledon-Finals verloren?
Sampras und _______________
3. Federer hat bei 13 gespielten Halbfinals bisher 12 Mal das Finale erreicht. Gegen wen verlor er das einzige Halbfinale?
Raonic (2016)
4. Keiner der Spieler mit drei Titeln oder mehr verlor jemals nach einer 2:0-Satzführung noch ein Match - außer Federer, der jedoch gleich zwei. Gegen welche beiden Spieler?
Tsonga (2011) und Anderson (2018)
5. Welchen drei Spielern gelang es, Federer glatt in drei Sätzen zu besiegen?
________________ (2000); Ancic (2002); Hurkacz (2021)
6. Federer hat absolut gesehen die meisten Matches in Wimbledon gewonnen. Aber wer hat die meisten verloren?
Feliciano López
7. Er hat auch die meisten Tie-Breaks gespielt und gewonnen. Aber wer hat die meisten Tie-Breaks in Wimbledon verloren (seine Siegquote liegt bei knapp über 50%)?
_________________________ (kann man theoretisch durch etwas Schlussfolgern meiner Meinung nach drauf kommen)
8. Gegen wen verlor Djokovic das einzige seiner zehn Fünfsatzmatches in Wimbledon?
_________________________ (Haas' Sieg 2009 war in 4 Sätzen)
9. Sampras hat in seiner Karriere in Wimbledon nur zwei Sätze 6:0 gewonnen - gegen den Qualifikanten Scott Davis und ...
Ivanisevic (Finale 1994)
10. Wer konnte nach verlorenem ersten Satz trotzdem noch 11 seiner 13 Matches gewinnen und hat damit die beste Quote aller Spieler (Minimum 3 gespielte Matches)?
_________________________
11. Welcher Spieler hat nach gewonnenem ersten Satz alle diese 32 Matches auch gewonnen?
_________________________
12. Welchen Negativrekord hält Philipp Kohlschreiber - gemeinsam mit dem Briten Richard Lewis?
Meiste Erstrundenniederlagen (10)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.270
Punkte
113
1. Schwer, müsste eigentlich ein älterer sein, einfach mal blind auf Borg?

2. Murray? Stand der vor seinen Titeln in Wimbledon im Finale?

5. Das weiß ich sicher, Kafelnikov war das.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Borg hat seine ersten beiden Viertelfinals in den 70ern verloren, gegen Roger Taylor und Arthur Ashe. Älterer Spieler stimmt aber :)
Kafelnikow ist richtig :jubel:

Bei Frage 2 ergänze ich mal noch explizit "seit Beginn der Open Era 1968". Davor hatte der betreffende Spieler nämlich auch mal zwei Finals verloren gehabt, sehe ich grade. Sollte wohl Hinweis genug sein dann für die Frage. Das ist auf ultimatetennisstatistics erst ab der Open Era erfasst.
Außerdem waren dabei nur Spieler berücksichtigt, die mehr als einmal im Finale standen. Das hatte ich übersehen. Sorry also für die nicht sauber gestellte Frage. Fiel aber anscheinend auch niemandem auf, dass irgendwelche Eintagsfliegen damit nicht explizit ausgeschlossen waren, die ihr einziges Finale gewonnen und damit ja letztendlich auch "keines ihrer Wimbledon-Finals verloren haben" :D
Lässt sich aber wunderbar noch ne neue Frage draus basteln, nämlich:
Welche Spieler konnten seit Beginn der Open Era einen Wimbledon-Titel gewinnen, obwohl sie nur einmal im Finale standen?

Insgesamt gelten die Antworten damit dann mal grundsätzlich nur für die Open Era. Mag sein, dass einzelne Sachen wie Frage 1 davor dann auch auf andere Spieler zutreffen könnten, das ist bei der Auswertung dann nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Stich, Krajicek und Hewitt?

Zu 7.: Irgendein "Aufschlagriese" der häufig Tiebreaks spielt wie Isner?
Genau, die drei stimmen, sind die letzten drei von insgesamt sechs gewesen in der Open Era. Fehlen noch drei aus den 70ern und 80ern.

Herangehensweise ist richtig, aber Isner ist falsch, der hat 2/3 aller Tie-Breaks gewonnen (32 von 48).
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Dr. Ivo (Karlovic) hat Matche verloren, wo er im letzten Game in der Verlängerung des Fünften das einzige Break kassiert hat z.B. gegen Fabrice (Santoro), bei Daniele Brokkioli bin ich nicht sicher, er hat etliche Tiebreaks versemmelt alleine in Wimbledon.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Dr. Ivo (Karlovic) hat Matche verloren, wo er im letzten Game in der Verlängerung des Fünften das einzige Break kassiert hat z.B. gegen Fabrice (Santoro), bei Daniele Brokkioli bin ich nicht sicher, er hat etliche Tiebreaks versemmelt alleine in Wimbledon.
Genau, Karlovic stimmt. 53 Tie-Breaks gespielt, 27 gewonnen, 26 verloren. Schlechteste Quote aller Spieler mit mehr als 40 Tie-Breaks damit auch,

Trifft bei beiden von dir gesagten Matches auch exakt zu: vier Sätze lang kein Break kassiert und dann den fünften doch durch ein einziges Break verloren. So weit zurück brauchst du aber gar nicht gehen, gilt auch für die Partien gegen Struffi 2018 und Bedene 2017. Die gegen Bedene war sogar die einzige, die vier Sätze lang kein einziges Break für beide Seiten hatte und vier Tie-Breaks. Insgesamt hat er auch nur eine von sieben Fünfsatzpartien gewonnen, 2015 zweite Runde gegen Alexandr Dolgopolov.

Interessanterweise hatte er seine beiden längsten Tie-Breaks in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen und auch beide gewonnen: 2004 gegen Gilles Elseneer mit 16:14 den entscheidenden vierten Satz der zweiten Runde und direkt danach mit 14:12 gegen Feliciano López den ersten Satz in der dritten Runde. Gegen Tsonga in der dritten Runde 2015 gewann er alle drei Sätze im Tie-Break, das war in der Hinsicht sein stärkstes Match dann. Drei Tie-Breaks in einem Match hat er allerdings nie verloren.

Jetzt übrigens nicht dass einer meint, ich weiß das alles, ich hab es natürlich alles nachgeschaut. Ich hab vor 2019 überhaupt noch kein Tennis verfolgt. Aber ich find solchen Statistikkram immer recht interessant eigentlich und das bietet sich mit dem Quiz hier schön an, sich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Bei 10. tippe ich mal auf Borg - der ist bei Siegquoten oft weit vorne dabei, wohl auch weil er schon so früh aufgehört hat. Der dürfte doch deshalb auch insgesamt nur sehr wenige Matches in Wimbledon verloren haben.

Bei 11. sind 32 Matches auffallend wenige für so eine überragende Bilanz, da muss auch Borg deutlich mehr haben. Also vielleicht Laver, bei dem nur die zweite Hälfte seiner Karriere hier berücksichtigt ist, wenn es nur um die open era geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Bei 10. tippe ich mal auf Borg - der ist bei Siegquoten oft weit vorne dabei, wohl auch weil er schon so früh aufgehört hat. Der dürfte doch deshalb auch insgesamt nur sehr wenige Matches in Wimbledon verloren haben.

Bei 11. sind 32 Matches auffallend wenige für so eine überragende Bilanz, da muss auch Borg deutlich mehr haben. Also vielleicht Laver, bei dem nur die zweite Hälfte seiner Karriere hier berücksichtigt ist, wenn es nur um die open era geht?
Borg bei 10. stimmt.

Was meinst du mit "auffallend wenige"? Waren ja nicht 32 Matches insgesamt, die der gesuchte Spieler gespielt hat, falls du das so aufgefasst hast. Sondern in 32 seiner (insgesamt 57) Wimbledon-Matches hat er eben den ersten Satz gewonnen und dann keine einzige dieser Partien (nach Gewinn des ersten Satzes) mehr verloren. Ist jetzt aber keiner der absoluten Top-Spieler dort gewesen, das stimmt. Borg hat jedoch auch "nur" in 10 Partien mehr den ersten Satz gewonnen, davon dann aber zwei verloren (VF gegen Ashe 1975 und Finale gegen McEnroe 1981).
 
Oben