Tennisquiz (ohne googlen)


jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Mal zum Karriereende noch ein kleines Kohlschreiber-Quiz. Auch wenn ich enttäuscht wäre, wenn @Hans Meyer nach seiner umfangreichen Würdigung die Fragen nicht aus dem Handgelenk im Alleingang beantwortet :)

1. Wer ist der einzige Spieler, gegen den Kohlschreiber (innerhalb von sechs Wochen) sowohl ein Finale verloren als auch gewonnen hat?

2. Gegen wie viele deutsche Spieler hat Kohlschreiber im Laufe seiner Karriere mindestens ein ATP- oder Grand-Slam-Match gespielt (Schätzfrage)?

3. Welches war der einzige (ehemalige) Nr.-1-Spieler, gegen den er nie gewinnen konnte?

4. Gegen welchen Spieler, gegen den er 15 seiner 17 Duelle verloren hat, konnte er beide Siege auf deutschem Boden erreichen - einmal in Halle, einmal in Stuttgart?

5. Gegen wen hat er (absolut gesehen) die meisten Matches gewonnen (8 von 13) - einmal davon das Finale von München?

6. Wer ist der einzige Spieler, gegen den er sowohl ein Fünfsatzmatch gewonnen als auch verloren hat (2009 bzw. 2010 auf Sand)?

7. In Dubai verlor er 2017 im Viertelfinale den Tiebreak des zweiten Satzes 18:20 - gegen den späteren Turniersieger...?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Federer hat glaube ich eine 14-0 Bilanz gegen Kohlschreiber, der muss es also bei 3. sein. Rest keine Ahnung, war nie ein großer Fan von Kohlschreiber, das ist dann zu speziell für mich... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
2017 war das schlechteste Jahr in der Karriere von Djokovic, Dubai hat er da jedenfalls nicht gewonnen, das kann es bei 7 nicht sein. Federer ist der andere Spieler der oft in Dubai gewonnen hat, das wäre möglich. RBA hat irgendwann mal da gewonnen, das könnte auch sein.

Nadal tippe ich eher bei Frage 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Kohlschreiber Experten tummeln sich hier nicht :D 2017 gewann Djokovic auch in Doha ;) Über die Partie in Dubai 2017 bin ich überrascht, durch die 7 Matchbälle hätte ich gedacht, dass sich das eingebrannt hat. Den einen Matchball wehrte der spätere Sieger sogar mit einem völlig verrückten Stoppball ab. Federer hatte 2017 ja eine Traumsaison, in Dubai und Stuttgart verlor er aber völlig überraschend gegen Donskoy und Haas.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Kohlschreiber Experten tummeln sich hier nicht :D 2017 gewann Djokovic auch in Doha ;) Über die Partie in Dubai 2017 bin ich überrascht, durch die 7 Matchbälle hätte ich gedacht, dass sich das eingebrannt hat. Den einen Matchball wehrte der spätere Sieger sogar mit einem völlig verrückten Stoppball ab. Federer hatte 2017 ja eine Traumsaison, in Dubai und Stuttgart verlor er aber völlig überraschend gegen Donskoy und Haas.

Dann muss es Murray sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Kohlschreiber Experten tummeln sich hier nicht :D 2017 gewann Djokovic auch in Doha ;)

Ersteres habe ich selbst schon geschrieben, zweiteres ist mir dann auch eingefallen und habe es editiert, aber für dich zu langsam. Das Turnier war zu dem Zeitpunkt ja ganz am Anfang der Saison, das vergisst man insofern leicht. Auch wenn es eines der am besten besetzten 250er-Finals aller Zeiten war.. ;)

Für Kohlschreiber habe ich mich nie sonderlich interessiert, aber ich lese mir trotzdem gleich mal deinen "Abgesang" durch. Eine Kuriosität fällt mir aber noch ein - er hat eine grottenschlechte Bilanz gegen Monfils (kurios in dem Sinne, dass man das gegen den so nicht erwarten würde im Gegensatz zu den "Big 3"), das könnte es bei 4 also auch sein.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Du glaubst wirklich, dass Kohlschreiber gg den jungen Nadal auf Sand in 5 Sätzen gewonnen hat? :weghier: ;)

die Antworten zu den meisten Fragen kenne ich, aber @John Lennon auch und dem Alter sollte man den Vortritt lassen

Ich hatte hier ne Davis Cup Schlacht Deutschland gegen Spanien im Kopf in ner Stierkampfarena. Ich dachte Kohlschreiber hatte hier den Sieg geholt in nem engen Match. Ob es wirklich 2008/2009 war bin ich allerdings nicht sicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich hatte hier ne Davis Cup Schlacht Deutschland gegen Spanien im Kopf in ner Stierkampfarena. Ich dachte Kohlschreiber hatte hier den Sieg geholt in nem engen Match. Ob es wirklich 2008/2009 war bin ich allerdings nicht sicher.

stimmt fast alles, nur der Gegner nicht. Nadal hat in seiner Karriere nur fünf 5-Satzpartien auf Sand gespielt, 2 in Rom vs Coria und Federer und 3 in RG, vs Isner (2011), Djokovic (2013) und Auger-Aliassime (2022) und natürlich hat er alle diese 5 Partien gewonnen. wobei Federer und Djokovic es letztlich selbst verkackt haben, vor allem ersterer mit seiner wackligen VH bei seinen Matchbällen.
Das ist schon fast eine Majestätsbeleidigung zu glauben dass es Kohlschreiber geschafft hat ;)
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
So, einiges Korrektes dabei gewesen bisher, @Hans Meyer hat das ja schön moderiert hier :D

Federer bei 3., Monfils bei 4. und Murray bei 7. ist korrekt.

Wenn Kohlschreiber Nadal tatsächlich in 5 auf Sand besiegt hätte, wäre das wohl wirklich medial immer präsent gewesen wie die Söderling-Niederlage damals. Bisschen fies ist es natürlich, weil im Davis Cup 2009 damals Nadal im Achtelfinale (gegen Serbien) und Finale (gegen Tschechien) gespielt hatte, aber eben nicht im besagten Viertelfinale gegen Deutschland, das Kohlschreiber in fünf Sätzen gegen nen anderen Spanier gewann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
ich grätsche mal mit einer aktuellen Frage dazwischen

Welche Spieler standen in den letzten 4 GS mindestens in R3? also von den USO 2021 bis Wimbledon 2022
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
ich grätsche mal mit einer aktuellen Frage dazwischen

Welche Spieler standen in den letzten 4 GS mindestens in R3? also von den USO 2021 bis Wimbledon 2022

Warum löst du die offenen Kohlschreiber-Fragen eigentlich nicht selbst, wenn du das doch angeblich alles weißt? Glaubst du wirklich, da kommt nach einer Woche noch etwas von anderen?

Zur neuen Frage: Alcaraz, Sinner und Tsitsipas?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
1. Wer ist der einzige Spieler, gegen den Kohlschreiber (innerhalb von sechs Wochen) sowohl ein Finale verloren als auch gewonnen hat?

2. Gegen wie viele deutsche Spieler hat Kohlschreiber im Laufe seiner Karriere mindestens ein ATP- oder Grand-Slam-Match gespielt (Schätzfrage)?

3. Welches war der einzige (ehemalige) Nr.-1-Spieler, gegen den er nie gewinnen konnte?

4. Gegen welchen Spieler, gegen den er 15 seiner 17 Duelle verloren hat, konnte er beide Siege auf deutschem Boden erreichen - einmal in Halle, einmal in Stuttgart?

5. Gegen wen hat er (absolut gesehen) die meisten Matches gewonnen (8 von 13) - einmal davon das Finale von München?

6. Wer ist der einzige Spieler, gegen den er sowohl ein Fünfsatzmatch gewonnen als auch verloren hat (2009 bzw. 2010 auf Sand)?

7. In Dubai verlor er 2017 im Viertelfinale den Tiebreak des zweiten Satzes 18:20 - gegen den späteren Turniersieger...?

1. Youzhny? vllt Cilic
2. 45? keine Ahnung
3. Federer
4. Monfils
5. Youzhny
6. Verdasco
7. Murray

Warum löst du die offenen Kohlschreiber-Fragen eigentlich nicht selbst, wenn du das doch angeblich alles weißt? Glaubst du wirklich, da kommt nach einer Woche noch etwas von anderen?

Zur neuen Frage: Alcaraz, Sinner und Tsitsipas?

hatte erst keine Lust alle Fragen nochmal zu lesen ;)

die 3 stimmen, es gibt aber genau einen vierten Spieler der das auch geschafft hat
Sinner wäre mit einem Sieg über Isner heute der einzige Spieler, der sogar 4x im AF stand

Wer ist neben Sinner, Alcaraz und Tsitsipas der einzige Spieler, der aktuell 4x in Serie in R3 der GS stand?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Botic v.d. Zandschulp?
Exakt (y)

Bilanz bis zu den USO 2021: 2-3
Bilanz seit den USO 2021: 10-3

Extrem starke Entwicklung, aber auch nur einmal Raus in R1 ist ungewöhnlich bei 7 Teilnahmen, mit Berrettini, Medvedev, Medvedev und Nadal ist er zuletzt auch nur gg die Besten raus, hier kann im AF wieder Nadal warten, vermutlich die beste Chance bisher

Tournament2019202020212022SRW–L
AQ11R3R0 / 22–2
AQ22R3R0 / 23–2
ANH2R3R0 / 23–1
AAQF0 / 14–1
Win–loss0–00–06–46–20 / 712–6
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
1. Youzhny? vllt Cilic
2. 45? keine Ahnung
3. Federer
4. Monfils
5. Youzhny
6. Verdasco
7. Murray
3., 4. und 7. stimmen, hatte ich ja schon aufgelöst.

1. Falsch. Gegen Thiem 2016 in München gewonnen und in Stuttgart verloren, einziger Rasentitel von Thiem nebenbei,
2. Falsch. Insgesamt 60 Matches gegen 26 verschiedene Gegner (siebenmal Haas, fünfmal je Struffi und Sascha Zverev).
5. Falsch. Cilic (Finale war 2012). H2H gegen Youzhny ist 7:3.
6. Richtig. Sieg war im Davis-Cup-VF 2009, Niederlage in Roland Garros 2010
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
mit kyrgios, de minaur und kubler stehen 3 australier im achtelfinale von wimbledon. wann war das das letzte mal der fall und wer waren damals die spieler?

bonus-frage, um die WTA und damit @sistahfan zu inkludieren: mit tomljanovic gibt es zudem eine dame im achtelfinale. wann kam das zuletzt vor, also drei herren und eine dame, und mit wem?

PS die kohlschreiber-fragen kann ich nicht lösen ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Rafter, Philippoussis und Hewitt irgendwann um das Jahr 2000 herum?
 
Oben