Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
isner atlanta? bald ist es wieder soweit.


Richtig. Ich bin auch darauf gekommen, weil Isner diese Woche auch schon zum fünften Mal in Newport gewinnen kann. Seine 16 (beachtliche Zahl) Titel sind sowieso fast alles 250er in den USA. Insofern noch weitere Fragen zu ihm:

1. Was ist das einzige Turnier außerhalb der USA, das Isner gewonnen hat (sogar zwei mal)?
2. Wann hat Isner seinen einzigen größeren Titel bei welchem Turnier gewonnen, und wer war der Gegner im Finale?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Miami Open. Jahr müsste 2018 oder 2019 gewesen sein. Eins davon hat er gewonnen (Gegner? keine Ahnung) und das andere verloren (das war gegen Federer).


Miami 2018 ist richtig. Auf den Gegner könnten einige User hier noch kommen, das Match dürften etliche auch gesehen haben.

Frage 1 ist natürlich schwerer - wenn da nichts kommt, gebe ich später einen Tipp.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Miami 2018 war natürlich gegen Zverev. ;)

1. Was ist das einzige Turnier außerhalb der USA, das Isner gewonnen hat (sogar zwei mal)?
Würde das ganze einfach das Kontinenten angehen. USA bzw. Nordamerika fällt ja eh weg, Südamerika ist nur Sand, wo er eh nie gespielt hat. Europa ist auch viel Sand, ansonsten Hallenturniere oder Rasen, aber davon hat er sicher nie eins gewonnen. Afrika fällt eh weg, bei der Asientour im Herbst würde mir auch kein Turnier einfallen. Bleiben also die Vorbereitungsturniere auf die AO: Sydney, Brisbane und Auckland. Müsste bei letztgenanntem (also Auckland) gewesen sein, war das nicht ein Finale gegen Bautista Agut?!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Miami 2018 war natürlich gegen Zverev. ;)


Würde das ganze einfach das Kontinenten angehen. USA bzw. Nordamerika fällt ja eh weg, Südamerika ist nur Sand, wo er eh nie gespielt hat. Europa ist auch viel Sand, ansonsten Hallenturniere oder Rasen, aber davon hat er sicher nie eins gewonnen. Afrika fällt eh weg, bei der Asientour im Herbst würde mir auch kein Turnier einfallen. Bleiben also die Vorbereitungsturniere auf die AO: Sydney, Brisbane und Auckland. Müsste bei letztgenanntem (also Auckland) gewesen sein, war das nicht ein Finale gegen Bautista Agut?!


Zverev und Auckland ist richtig! Isner und RBA haben beide zwei mal in Auckland gewonnen, aber nicht im Finale gegeneinander gespielt:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Alcaraz und Musetti bestreiten morgen das Finale in Hamburg. Zusammen sind sie jünger als 40 Jahre.

Zwischen welchen Spielern gab es zuletzt ein noch jüngeres Finale auf ATP-Ebene (Summe des Alters der Finalisten)?

Die Next-Gen-Finals sind natürlich ausgenommen... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Alcaraz und Musetti bestreiten morgen das Finale in Hamburg. Zusammen sind sie jünger als 40 Jahre.

Zwischen welchen Spielern gab es zuletzt ein noch jüngeres Finale auf ATP-Ebene (Summe des Alters der Finalisten)?

Die Next-Gen-Finals sind natürlich ausgenommen... ;)

Ich tippe jetzt einfach mal ganz billig auf Nadal vs Djokovic. Die sind bekanntlich nah beieinander und ich will es nicht ausschließen, dass die mit 19/20 Jahren gegeneinander gespielt haben in einem Finale.

Vermutlich aber waren sie beim ersten Finale etwas drüber und irgend ein Finale mit Beteiligung von Gasquet oder so, ist gesucht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ich tippe jetzt einfach mal ganz billig auf Nadal vs Djokovic. Die sind bekanntlich nah beieinander und ich will es nicht ausschließen, dass die mit 19/20 Jahren gegeneinander gespielt haben in einem Finale.

Vermutlich aber waren sie beim ersten Finale etwas drüber und irgend ein Finale mit Beteiligung von Gasquet oder so, ist gesucht.


Guter Tipp - das erste Finale zwischen Djokovic und Nadal war in Indian Wells 2007, da waren sie tatsächlich zusammen etwas älter als Alcaraz und Musetti es jetzt sind:


Die zweite Bemerkung geht auch in die richtige Richtung, einer der beiden ist Teil der Lösung - aber der Finalgegner war nicht Gasquet.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut, daher weiß ich nicht, ob es das schon gab. Ruud hat gerade seinen 9. 250er gewonnen.

Welche 9 aktiven (noch nicht zurückgetretenen) Spieler haben eine zweistellige Anzahl an 250ern gewonnen?

In der Statistik werden sogar 12 angezeigt, aber darunter fallen gerade auch noch Robredo, del Potro und Tsonga, die ja leider aufgehört haben...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ich tippe mal auf

Federer
Nadal
Djokovic
Murray
Cilic
Isner
Gasquet
Thiem
Zverev
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
1
ch.png
SUI
Roger Federer25
2
gb.png
GBR
Andy Murray17
3
hr.png
CRO
Marin Cilic16
4
fr.png
FRA
Richard Gasquet15
4
us.png
USA
John Isner15
6
fr.png
FRA
Jo Wilfried Tsonga14
7
8
ar.png
ARG
Juan Martin Del Potro11
9
es.png
ESP
Tommy Robredo10
9
at.png
AUT
Dominic Thiem10
9
rs.png
SRB
Novak Djokovic10
9
es.png
ESP
Rafael Nadal10

@Tuco
Das war schon fast die perfekte Antwort. Aber Zverev hat tatsächlich nur 7 250er gewonnen.-
 
Oben