Tennisquiz (ohne googlen)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
ich wollte zu ehren ruuds auch eine 250er frage stellen. um es vorweg zu nehmen, nein er ist nicht teil der lösung.

welche aktiven spieler (gesucht top5) haben die meisten matches bei sand-250ern gewonnen?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
1 ramos mit 116
2
3 verdasco mit 92
4 delbonis mit 90
5

schwartzman hat nur 46, nadal 43.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
fognini auf 2 mit 105

carreno nur 51

der fehlende spieler ist der beste seines landes aller zeiten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Mal eine etwas andere Quizfrage: Nach welchem anderen Spieler hat Matteo Berrettini seine Aufschlagbewegung modelliert?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wäre schon cool wenn neben Tsitsipas auch noch Thiem, Musetti und Shapovalov in den Top10 stehen würden, dann hätte man 4 Spieler mit einer einhändigen Rückhand in der absoluten Weltspitze.

Das bringt mich auf die Frage:

Wann standen zuletzt vier Spieler mit einhändiger Rückhand am Jahresende in den Top 10 der ATP-WR, und welche vier Spieler waren das?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nein - aber der vierte Spieler, den du hier nicht genannt hast, ist bei der Lösung dabei... ;)
Dimitrov, Thiem und Wawrinka vor 5 Jahren

Mir war Dimitrov entfallen, ich dachte mir Tsitsipas und Wawrinka waren ja nicht zusammen in den Top 10, deshalb passt die Kombination Thiem/Wawrinka vermutlich nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Richtig:


Dimitrov stand nach seinem Titel bei den ATP-Finals sogar am Jahresende auf #3. Im Nachhinein erstaunlich, weil seitdem daran gemessen von ihm nicht mehr viel kam (es war auch sein letzter Titel), aber immerhin hat er damit ein beachtlich hohes CH.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mal Fragen zu dieser Bemerkung:

@Hans Meyer : Als künftiger Top 10 Spieler (brooksby) sollte man seine Finalangst langsam mal besiegen, oder?

Welche aktiven Spieler, die gerade in den Top 10 stehen oder dort schon mal standen, waren bei ihrem ersten Titel auf ATP-Ebene älter, als Jenson Brooksby es jetzt ist?

Bonusfrage: Was ist das genaue career high des jeweiligen Spielers?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mal Fragen zu dieser Bemerkung:



Welche aktiven Spieler, die gerade in den Top 10 stehen oder dort schon mal standen, waren bei ihrem ersten Titel auf ATP-Ebene älter, als Jenson Brooksby es jetzt ist?

Bonusfrage: Was ist das genaue career high des jeweiligen Spielers?

Isner (CH 9 oder vllt doch 8?), RBA (CH 10 oder 9?), PCB (CH 10)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Isner (CH 9 oder vllt doch 8?), RBA (CH 10 oder 9?), PCB (CH 10)

Die drei sind schon mal richtig, es sind aber wesentlich mehr (zweistellig) - Brooksby ist gerade mal 21 Jahre und 9 Monate. Ich wollte mit den Fragen auch die Absurdität der Bemerkung betonen... ;)

RBA: 26 Jahre beim ersten Titel, CH #9
PCB: 25, #10
Isner: 24, #8
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die drei sind schon mal richtig, es sind aber wesentlich mehr (zweistellig) - Brooksby ist gerade mal 21 Jahre und 9 Monate. Ich wollte mit den Fragen auch die Absurdität der Bemerkung betonen... ;)

RBA: 26 Jahre beim ersten Titel, CH #9
PCB: 25, #10
Isner: 24, #8

Schwartzman wird da sicherlich auch reinfallen, ich glaube Medvedev hat in Sydney seinen 1. Titel geholt? 2018, er ist 1996 geboren, Schwartzman war mal die 8. Thiem (mit 22) hat 2016 seinen ersten geholt? der war mal die 4?
Jemand wie zB Fognini wäre auch ein Kandidat, der war die 9?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Brooksby: 21 Jahre 9 Monate

Fognini: 26 Jahre bei ersten Titel, CH #9
RBA: 26, #9
X
PCB: 25, #10
Isner: 24, #8
Schwartzman: 23, #8
X
X
X
X
X
X
X
Medvedev: 21 J. 11 M., #1


Thiem war ein paar Wochen jünger bei seinem ersten Titel als Brooksby jetzt und sogar mal die #3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben