Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
Etcheverry hat glaube ich auch zwar schon ein paar Finals verloren, aber noch keinen Titel.

Etcheverry ist richtig, er verlor alle 3 Finals

25. Machac----------Genf Finale 2024
34. Cobolli ---------- Washington Finale 2024
36. Michelsen--------Newport Finale 2023 & 2024, Winston Salem Finale 2024
40. Arnaldi-----------Umag Halbfinale 2023, Indian Wells Halbfinale 2024
42. Etcheverry-------Santiago Finale 2023, Houston Finale 2023, Lyon Finale 2024
48. Mensik-----------Doha Finale 2024
49. Navone----------Rio Finale 2024, Bukarest Finale 2024
50. Zhang------------Hangzhou Finale 2024
58. Marozsan--------6x Viertelfinale

Hans Meyer

Bankspieler
Wer war der letzte Doppel-Grand-Slam-Sieger, der auch im Einzel einen GS gewonnen hat? (Herren)
Bonus: Wer war der letzte Doppel-Grand-Slam-Sieger, der auch im Einzel in einem GS Finale stand?

Wer war die letzte Doppel-Grand-Slam-Siegerin, die auch im Einzel einen GS gewonnen hat? (Damen)

Wann und wo fände ich auch schön zu wissen

L-james

Allrounder
Die Damen sind bei dieser Frage deutlich einfacher zu erraten.

In Frage kommen da im Normalfall Gauff, Krejcikova und Ostapenko. Gauff gewann bei den FO. Ostapenko müsste bei den letzten USO gewesen sein und bei Krejcikova kann ich mich halt an den Doppeltriumph (Einzel und Doppel) in Paris erinnern, müsste glaube ich 2022 gewesen sein. Sie hat natürlich letztes Jahr Wimbledon im Einzel gewonnen. Wann sie nochmals einen Doppel-Slam gewonnen hat (müssten bei ihr weitere sein), kann ich nicht sagen.

Das heißt, die letzte Doppel-Grand-Slam-Siegerin die auch im Einzel einen GS gewann, müsste Jelena Ostapenko sein. Doppel-Triumph bei den USO 2024 und Einzel war natürlich bei den FO, das Jahr muss ich raten, glaube 2017, sie war noch extrem jung (18 oder 19 Jahre alt).

Bei den Herren ist es für mich echt schwer. Aus den letzten 15-20 Jahren fällt mir da mal gar keiner ein. Ich kenne aus dieser Zeit jeden Einzel-Slam-Sieger, aber wüsste nicht wo da einer einen Doppel-Slam gewonnen haben soll. Wollte fast schon das gleiche bei den Slam-Finalisten schreiben, aber dann hat es doch Klick gemacht. Klar, Kyrgios müsste es sein. Ich glaube beides im gleichen Jahr. 2022 bei den AO mit Kokkinakis gewonnen und dann im Wimbledon-Finale gegen Nole 1-3 verloren.

Beim Slam-Sieger sowohl Doppel wie auch Einzel rate ich einfach mal ins Blaue und sage Goran Ivanisevic. :D

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
ivanisevic glaube ich nicht. sicher wissen tu ich es bei kafelnikov 1996, da gewann er nämlich sowohl einzel als auch doppel bei den french open (die frage hatte ich hier schon gestellt ;)).

mir fällt niemand ein seither. ist kafelnikov die richtige antwort?

Hans Meyer

Bankspieler
Die Damen sind bei dieser Frage deutlich einfacher zu erraten.

In Frage kommen da im Normalfall Gauff, Krejcikova und Ostapenko. Gauff gewann bei den FO. Ostapenko müsste bei den letzten USO gewesen sein und bei Krejcikova kann ich mich halt an den Doppeltriumph (Einzel und Doppel) in Paris erinnern, müsste glaube ich 2022 gewesen sein. Sie hat natürlich letztes Jahr Wimbledon im Einzel gewonnen. Wann sie nochmals einen Doppel-Slam gewonnen hat (müssten bei ihr weitere sein), kann ich nicht sagen.

Das heißt, die letzte Doppel-Grand-Slam-Siegerin die auch im Einzel einen GS gewann, müsste Jelena Ostapenko sein. Doppel-Triumph bei den USO 2024 und Einzel war natürlich bei den FO, das Jahr muss ich raten, glaube 2017, sie war noch extrem jung (18 oder 19 Jahre alt).

Bei den Herren ist es für mich echt schwer. Aus den letzten 15-20 Jahren fällt mir da mal gar keiner ein. Ich kenne aus dieser Zeit jeden Einzel-Slam-Sieger, aber wüsste nicht wo da einer einen Doppel-Slam gewonnen haben soll. Wollte fast schon das gleiche bei den Slam-Finalisten schreiben, aber dann hat es doch Klick gemacht. Klar, Kyrgios müsste es sein. Ich glaube beides im gleichen Jahr. 2022 bei den AO mit Kokkinakis gewonnen und dann im Wimbledon-Finale gegen Nole 1-3 verloren.

Beim Slam-Sieger sowohl Doppel wie auch Einzel rate ich einfach mal ins Blaue und sage Goran Ivanisevic. :D

Genau Gauff und Ostapenko gewannen letztes Jahr, Ostapenko bei den US Open.
Auch Kyrgios ist richtig, den hatte ich übersehen, ich war bei Clement in Wimbledon 2007, 2001 war er im Finale der AO
Ivanisevic stand nur 2x im Finale der FO im Doppel

ivanisevic glaube ich nicht. sicher wissen tu ich es bei kafelnikov 1996, da gewann er nämlich sowohl einzel als auch doppel bei den french open (die frage hatte ich hier schon gestellt ;)).

mir fällt niemand ein seither. ist kafelnikov die richtige antwort?

Kafelnikov ist auch richtig, seinen letzten Titel bei den FO 2002 hatte ich auch übersehen, ich war bei Hewitt USO 2000. Kafelnikov gewann insgesamt 4, drei bei den FO und seinen 3. Vom 4 Titeln bei den USO 1997

Wird es bei den Herren in Zukunft noch jemand schaffen? Es scheint unwahrscheinlich zu sein, in den 90ern gewann zusätzlich auch noch Edberg, McEnroe, Stich und Korda Doppel Titel, Edberg und Korda waren sogar ein Paar welche beide auch im Einzel gewannen, Korda aber erst ein paar Jahre später

Hans Meyer

Bankspieler
Du hattest doch auch nach Finalisten gefragt, das war Tsitsipas immerhin schon zwei mal.

Ja, aber hier
Wird es bei den Herren in Zukunft noch jemand schaffen? Es scheint unwahrscheinlich zu sein, in den 90ern gewann zusätzlich auch noch Edberg, McEnroe, Stich und Korda Doppel Titel, Edberg und Korda waren sogar ein Paar welche beide auch im Einzel gewannen, Korda aber erst ein paar Jahre später

war meine Frage auf GS Titel gestellt, mit Kyrgios hat es ja auch jemand erst vor kurzem geschafft, in ein Einzelfinale kommt man auch mit etwas Glück und Zufall viel schneller als wenn man das Ding auch gewinnt am Ende, meine Zukunftsfrage war, wie lange Kafelnikov der letzte GS Einzel und Doppelsieger bleibt

Tuco

Bankspieler
Ohne Tipps ist das wirklich kaum lösbar, um sowas lange in Erinnerung zu behalten sind 500er dann doch zu "klein"...

Man kann es mit Logik probieren: 500er sind meist nicht stark genug besetzt, dass Top 4 gesetzte Spieler überhaupt auf drei Top 10 Spieler treffen können. Wahrscheinlich sind es also Spieler, die jeweils nicht Top 4 gesetzt waren, die also zum Zeitpunkt des Turniers jeweils nicht in den Top 5 standen?

Kyrgios könnte daher sein, der hat ein paar 500er gewonnen und stand nie in den Top 10.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ohne Tipps ist das wirklich kaum lösbar, um sowas lange in Erinnerung zu behalten sind 500er dann doch zu "klein"...

Man kann es mit Logik probieren: 500er sind meist nicht stark genug besetzt, dass Top 4 gesetzte Spieler überhaupt auf drei Top 10 Spieler treffen können. Wahrscheinlich sind es also Spieler, die jeweils nicht Top 4 gesetzt waren, die also zum Zeitpunkt des Turniers jeweils nicht in den Top 5 standen?

Kyrgios könnte daher sein, der hat ein paar 500er gewonnen und stand nie in den Top 10.

Kyrgios ist richtig, Acapulco 2019
No. 2 Nadal (2R), No. 9 Isner (SF), No. 3 Zverev (F)

Dimitrov hat es 2017 in Brisbane geschafft, also einem 250er
No. 8 Thiem (QF), No. 3 Raonic (SF), No. 5 Nishikori (F)

Also war Shapovalov erst der 3. Spieler, der ein 500er über 3 Top 10 Spieler gewinnen muss. Shapovalovs Top 10 Bilanz ist ja bescheiden, so ein Turnier hilft dann schon sehr

Dimitrov 2017 Brisbane
???
Kyrgios 2019 Acapulco
Shapovalov 2025 Dallas

Zwischen Dimitrov und Kyrgios gibt es noch einen 4. Spieler in der Liste der 3 Top 10 Gegner besiegen musste für einen kleinen Titel. Er selbst war damals kein Top 5 aber Top 10 Spieler

Tuco

Bankspieler
Du hast eigentlich nach 500ern gefragt, jetzt sind 250er aber doch inbegriffen? :confuse:

Beim fehlenden tippe ich mal auf Thiem, einfach weil er in der Zeit glaube ich häufig auf #6-#10 stand und etliche kleinere Titel gewonnen hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Du hast eigentlich nach 500ern gefragt, jetzt sind 250er aber doch inbegriffen? :confuse:

Nein, ich hatte mich bei Dimitrov vertan, bei ihm war es ein 250er, deshalb hab ich es doch auch aufgelöst.
Seit 2009 haben es 4 Spieler nicht 500er gewonnen mit 3 Top Siegen, sondern 250er/500er.
Dimitrov hab ich deshalb aufgelöst.
Der Gesuchte hat seinen 500er Titel zwischen Brisbane 2017 und Acapulco 2019 geholt
Beim fehlenden tippe ich mal auf Thiem, einfach weil er in der Zeit glaube ich häufig auf #6-#10 stand und etliche kleinere Titel gewonnen hat.

Thiem hat fünf 500er Titel geholt, dabei aber mit Nadal (Barcelona 2019) und Khachanov/Tsitsipas (Peking 2019) nur 3 Top 10 Spieler insgesamt besiegen müssen

Tuco

Bankspieler
OK, wenn keiner sonst will, nenne ich mal ein paar Spieler, die häufiger in dem Bereich platziert waren und 500er gewonnen haben: Monfils, Nishikori, del Potro, Anderson.

Hans Meyer

Bankspieler
OK, wenn keiner sonst will, nenne ich mal ein paar Spieler, die häufiger in dem Bereich platziert waren und 500er gewonnen haben: Monfils, Nishikori, del Potro, Anderson.

Del Potro besiegte in Acapulco 2018 die Nummer 5, 6 und 8 der Welt
FJuan Martin Del Potro (6) d. Kevin Anderson (5)6-4 6-4
SFJuan Martin Del Potro (6) d. Alexander Zverev (2)6-4 6-2
QFJuan Martin Del Potro (6) d. Dominic Thiem (3)6-2 7-6(7)
R16Juan Martin Del Potro (6) d. David Ferrer6-4 4-6 6-3
R32Juan Martin Del Potro (6) d. Mischa Zverev6-1 6-2

zwei Wochen später besiegte er bei seinem einzigen 1000er Titel nur einen einzigen Top 30 Spieler, aber das war die Nummer 1 Federer, del Potro wehrte sogar 3 Matchbälle ab gegen Federer
RoundMatchScore
FJuan Martin Del Potro (6) d. Roger Federer (1)6-4 6-7(8) 7-6(2)
SFJuan Martin Del Potro (6) d. Milos Raonic (32)6-2 6-3
QFJuan Martin Del Potro (6) d. Philipp Kohlschreiber (31)3-6 6-3 6-4
R16Juan Martin Del Potro (6) d. Leonardo Mayer3-6 7-6(2) 6-3
R32Juan Martin Del Potro (6) d. David Ferrer (29)6-4 7-6(3)
R64Juan Martin Del Potro (6) d. Alex De Minaur (WC)6-2 6-1

Dimitrov 2017 Brisbane
del Potro 2018 Acapulco
Kyrgios 2019 Acapulco
Shapovalov 2025 Dallas

Marius

Bankspieler
Bei den AO qualifizierten sich mit Fonseca, Tien und Landaluce drei Spieler unter 20 Jahren für das Hauptfeld. Wann und bei welchem GS war das zuletzt der Fall? Wer waren die drei Spieler?

Die Frage ist nicht so einfach, es wird immer weiter Tipps geben, falls zu schwer...

Oben