Tennisquiz (ohne googlen)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
auch wenn @Furiosa listen nicht mag, stelle ich folgende frage: nennt mir alle herren, die zweimal in slam finals standen, aber keinen slam gewonnen haben. es gibt ja interessanterweise niemanden, der drei finals erreicht hätte und nichts gewonnen.

anmerkung: ich erspare euch den sonderfall tony roche, weil der stand zwar in der open era zweimal im finale, hat davor aber noch ein finale und einen sieg stehen.

es sind insgesamt 10 spieler: 3 aus den 80ern, 4 aus den 90ern, 3 seit 2000
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
auch wenn @Furiosa listen nicht mag, stelle ich folgende frage: nennt mir alle herren, die zweimal in slam finals standen, aber keinen slam gewonnen haben. es gibt ja interessanterweise niemanden, der drei finals erreicht hätte und nichts gewonnen.

anmerkung: ich erspare euch den sonderfall tony roche, weil der stand zwar in der open era zweimal im finale, hat davor aber noch ein finale und einen sieg stehen.

es sind insgesamt 10 spieler: 3 aus den 80ern, 4 aus den 90ern, 3 seit 2000

Anderson, Thiem und Söderling sind die leichten Antworten

Kevin Anderson war wohl der letzte.

Super Gedächtnis :p
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
die einfachen 2000er schon mal abgegrast (y) thiem und anderson könnten aus diesem kreise noch "entkommen", ich hoffe für thiem, dass er es schafft indem er ein finale in zukunft gewinnt und nicht noch mehr verliert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
die einfachen 2000er schon mal abgegrast (y) thiem und anderson könnten aus diesem kreise noch "entkommen", ich hoffe für thiem, dass er es schafft indem er ein finale in zukunft gewinnt und nicht noch mehr verliert.

Interessant das 2 der letzten 3 beide Finals bei den FO verloren haben

hab dann noch an Medvedev und Philippoussis gedacht
Aber beide haben ziemlich sicher nur ein Finale erreicht, FO 1999 bzw Wimbledon 2003

Bestimmt ist noch mindestens einer dabei der beide FO Finals verloren hat
2 Mal Wimbledon könnte ich mir auch vorstellen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
philippoussis ist korrekt, da gab es noch das rein australische finale gegen rafter bei den US open.

medvedev nur eines, stimmt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
philippoussis ist korrekt, da gab es noch das rein australische finale gegen rafter bei den US open.

medvedev nur eines, stimmt.

Vom Gefühl her war mir so, als wenn Philippoussis ein USO Finale erreicht hatte
Aber du meintest 4 aus den 90 er :p dachte die Finals wurde immer in dem Jahrzehnt verloren

an sich hab ich ja mal die Bilanz der Spieler im 1. GS Finale und im 2. GS Finale nach verlorenen 1. Versuch aufgelistet, ist aber schon paar Monate her und spontan fällt mir keiner ein
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
Vom Gefühl her war mir so, als wenn Philippoussis ein USO Finale erreicht hatte
Aber du meintest 4 aus den 90 er :p dachte die Finals wurde immer in dem Jahrzehnt verloren
sorry, in dem fall habe ich mich auf das erste verlorene finale bezogen :p

zu deiner vorherigen frage: es gibt nur noch einen, der zweimal die FO verloren hatte und einen, der zweimal die AO verloren hatte. alle anderen standen in zwei verschiedenen finals.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Cedric Pioline

Achja: und Todd Martin, die beiden fallen mir mal aus der "Sampras-Ära" ein.

Achja#2: wo du French Open erwähnst würde mir dann noch Alex Corretja einfallen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
Cedric Pioline

Achja: und Todd Martin, die beiden fallen mir mal aus der "Sampras-Ära" ein.

Achja#2: wo du French Open erwähnst würde mir dann noch Alex Corretja einfallen.
alle korrekt

pioline ging zweimal gegen sampras unter

corretja zweimal FO, gegen moya und kuerten verloren

todd martin ist für mich der kevin anderson der 90er :saint: er ist der einzige aus der runde, der ein finale in 5 sätzen verlor. gegen agassi hatte er sogar eine 2:1-satzführung, somit war er quasi von allen am dichtesten dran am sieg.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
todd martin ist für mich der kevin anderson der 90er :saint: er ist der einzige aus der runde, der ein finale in 5 sätzen verlor. gegen agassi hatte er sogar eine 2:1-satzführung, somit war er quasi von allen am dichtesten dran am sieg.
An das Turnier (US Open 1999) kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil Sampras damals eine Megaform in der Vorbereitung hatte und dann verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Das Finale habe ich dann vor lauter Frust vor dem Videotext "erlebt".
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
somit fehlen nur die aus den 80ern. zwei sind bekannt, da gibt es erst einmal keine hinweise. der dritte ist sehr schwer, daher der hinweis, dass er beide finals gegen johan kriek verlor bei den AO (damals waren die AO noch nicht sehr angesehen).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
somit fehlen nur die aus den 80ern. zwei sind bekannt, da gibt es erst einmal keine hinweise. der dritte ist sehr schwer, daher der hinweis, dass er beide finals gegen johan kriek verlor bei den AO (damals waren die AO noch nicht sehr angesehen).

Teacher? er gewann aber glaube ich ein Mal
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei den 80ern bin ich raus, da kriege ich mit Müh und Not die Siegerlisten einigermaßen zusammen, aber wer da so in zweiter Reihe unterwegs war...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
teacher ist es nicht, hat einmal AO gewonnen und sonst keine weiteren finals.

hinweise zu den fehlenden drei aus den 80ern:

  • spieler 1 sollte in deutschland wohlbekannt sein
  • spieler 2 verlor in diesen beiden finals gegen einen landsmann
  • spieler 3 verlor wie gesagt zweimal gegen johan kriek, ist amerikaner
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
teacher ist es nicht, hat einmal AO gewonnen und sonst keine weiteren finals.

hinweise zu den fehlenden drei aus den 80ern:

  • spieler 1 sollte in deutschland wohlbekannt sein
  • spieler 2 verlor in diesen beiden finals gegen einen landsmann
  • spieler 3 verlor wie gesagt zweimal gegen johan kriek, ist amerikaner

Ich dachte an Beckers 1. Finalgegner, schon von Anfang an, aber der Name war mir entfallen
Curren müsste er heißen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Ich bin bei den beiden anderen gerade ideenlos, Finals zwischen 2 Landsmännern bedeutet in meinen Augen das es zwei Amerikaner sein müssen

Ich habe die Namen 100 % schon gehört, auch weil ich wie gesagt diese Liste gemacht hab, aber das sind Zeiten vor meiner Geburt, da kann ich auch mal was vergessen :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.924
Punkte
113
die landsmänner waren tschechoslowaken, wobei lendl (der gegner) ja später zum ami wurde. die finals waren 1986 und 1989.

den anderen löse ich jetzt mal auf, der war auch vor meiner geburt: steve denton, AO finals 1981 und 1982.

edit: kevin curren war natürlich richtig, erreichte ein jahr vor dem finale mit becker noch das der AO gegen wilander.
 
Oben