Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.989
Punkte
113
Welche Spieler haben es seit 2009 geschafft in einer Saison in allen drei 500er Turnieren mindestens im VF zu stehen? (Rio, Barcelona, Hamburg)

Es sind insgesamt 4 Spieler, einer hat es 2x geschafft, gestern verpasste es Lajovic. Die Spieler die es geschafft haben sind besser als Lajovic
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.348
Punkte
113
Alcaraz ist der einfachste und klarste Kandidat.

Müsste 2022 bei ihm Sieg Rio, Sieg Barcelona und Finale Hamburg gewesen sein.

Rio müsste im Finale vs Berrettini gewesen sein und die Niederlage in Hamburg gegen Musetti. Bei Barcelona bin ich mir nicht mehr sicher, de Minaur war glaube ich im HF, nur kriege ich den Finalgegner nicht mehr hin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.989
Punkte
113
Alcaraz ist der einfachste und klarste Kandidat.

Müsste 2022 bei ihm Sieg Rio, Sieg Barcelona und Finale Hamburg gewesen sein.

Rio müsste im Finale vs Berrettini gewesen sein und die Niederlage in Hamburg gegen Musetti. Bei Barcelona bin ich mir nicht mehr sicher, de Minaur war glaube ich im HF, nur kriege ich den Finalgegner nicht mehr hin.

Alcaraz ist richtig, er ist auch der einzige der 3 VFs in einem Jahr erreicht hat und dabei auch Titel geholt hat, 2 Finals schafften auch 2 weitere, aber beide wurden verloren, der letzte Spieler vor Alcaraz erreichte in dem Jahr in keinem der 3 Turniere ein Finale

Alcaraz 2022
Rio Titel: Berrettini (VF), Fognini (HF), Schwartzman (F)
Gegen Berrettini müsste er über 3
Barcelona Titel: Tsitsipas (VF), de Minaur (HF), Carreno Busta
Gegen de Minaur musste er Matchball abwehren
Hamburg Finale: Khachanov, Molcan, Musetti
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.989
Punkte
113
bis auf @L-james hatte bisher keiner eine Idee, vllt war das auch zu schwer, hier sind die Jahre wo es Spielern gelang:

2011
2013
2015
2018
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.989
Punkte
113
almagro oder juan monaco könnten dabei sein?

Genau

Almagro in 2011:
Acapulco Finale: Giraldo, Bellucci, Ferrer (in 3 verloren)
Barcelona Halbfinale: Davydenko (AF), Ferrero (VF), Ferrer (HF)
Hamburg Finale: Kohlschreiber (AF), Mayer (VF), Verdasco (HF), Simon (in 3 verloren)

Almagro 2013
Acapulco Halbfinale: gegen Nadal verloren
Barcelona Finale: gegen Nadal verloren
Hamburg Halbfinale gegen Fognini verloren

Nadal und Ferrer, seine beiden Angstgegner verhinderten bei Almagro eine viel größere Karriere
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.989
Punkte
113
Thiem und/oder Fognini?

Fognini 2015
Rio Finale: Delbonis (VF), Nadal (HF), Ferrer (F)
Barcelona Viertelfinale: Nadal (AF), Andujar (VF)
Hamburg Finale: Bedene (VF), Pouille (HF), Nadal (F)

Fognini besiegte Nadal in 2 von 3 500er Duellen, für ihn leider aber nicht im Finale
Fognini nutzte in Hamburg seine Chancen nicht, 5/14 bei Breakbällen, Nadal war bei 7/15
Im 1. Satz war Fognini 2x Break vorne, bei 5-5 hatte er einen Breakball und er verlor ihn am Ende mit 5-7
Im 2. Satz war er 2x Break vorne, hatte bei 5-4 zwei Satzbälle in Serie bei eigenem Service, bei 5-5 hatte er 3 Breakbälle und dann verlor er den 2. Satz auch mit 5-7

Thiem 2018:
Rio Viertelfinale: Aus gegen Verdasco
Barcelona Viertelfinale: Aus gegen Tsitsipas (damals die 63 der Welt)
Hamburg Viertelfinale: Aus gegen Jarry

Das waren die 4 Spieler die es geschafft haben, Lajovic war gegen Baez nah dran, interessanterweise hat nur Alcaraz dabei auch Titel geholt, Thiem gewann ein Jahr vorher in Rio und ein Jahr später in Barcelona, 2018 war er bei den 500ern nicht wirklich erfolgreich. Topspieler spielen in der Regel nicht alle drei 500er, Almagro, Thiem, Fognini und Alcaraz sind alles ehemalige/aktuelle Top 10 Spieler
 
Oben