Tennisquiz (ohne googlen)

L-james

Allrounder
Ich glaube zwar nicht, dass es einer der beiden Duelle ist, aber sie gehören sicherlich auch mit weit oben in die Liste.

Nadal vs Gasquet - Wurde in diesem Kontext auch immer und immer wieder während den Matches genannt, bin mir hier auch ziemlich sicher, dass Gasquet noch nie ein Match gegen Nadal gewonnen hat. Ich glaube aber nicht, dass es über 20 Matches waren.

Federer vs Roddick - auch so ein übles Matchup aus Sicht von Roddick. Müsste für die Klasse die Roddick hatte, auch ziemlich verheerend gewesen sein.

Tuco

Bankspieler
Federer vs Roddick 21-3
Nadal vs Gasquet 18-0

Das h2h zwischen den gesuchten Spielern lautet 25-3.

Tuco

Bankspieler
Djokovic vs Berdych ist richtig. Zwei der drei Siege hat Berdych immerhin in Wimbledon 2010 und 2017 geschafft - bei letzterem hat Djokovic allerdings im zweiten Satz aufgegeben und danach in der Saison nicht mehr gespielt, es war auch das letzte Match zwischen den beiden.

Hans Meyer

Bankspieler
1) Wer war vor Opelka der letzte Amerikaner der gegen Djokovic gewonnen hat?
2) Welcher Amerikaner hat neben Opelka ein positives H2H gegen Djokovic?

Tuco

Bankspieler
Frage 1 Querrey 2016 in Wimbledon? Nach der Niederlage gegen Opelka meine ich gelesen zu haben, dass kein anderer aktiver US-Spieler bisher gegen Djokovic gewonnen hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Beides richtig

Djokovic vs:
Roddick 4-5
Isner 10-2
Querrey 9-2
Opelka 0-1
Goldstein 2-1

Fritz 12-0
Fish 7-0
Ginepri 5-0

Fritz hat sich gemacht, die 12-0 Bilanz hier ist aber auch wirklich verheerend.
Querrey (Wimbledon 2016 und Bercy 2012) und Isner (Cincinnati 2013 und Indian Wells 2012) sind die letzten 4 Amerikaner die gewonnen haben

Djokovics Bilanz gegen Amerikaner nach Saison:
2025: 0-1
2024: 3-0
2023: 6-0
2022: 3-0
2021: 7-0
2020: 1-0
2019: 8-0
2018: 5-0
2017: 1-0
2016: 1-1
2015: 4-0

Hans Meyer

Bankspieler
Monfils spielt gerne gegen Deutsche
1) Gegen welchen Deutschen hat er die meisten Niederlagen kassiert?
2) Gegen welchen deutschen Spieler hat er die meisten Siege gefeiert?
Bonus: Gegen 5 deutsche Spieler hat er eine negative Bilanz, welche?

Ich würde auch Tipps geben

L-james

Allrounder
Rein vom Matchup würde ich sofort auf Kohlschreiber tippen bezüglich meiste Niederlagen.

Bei Frage 2 rate ich mal komplett blind und sage Tommy Haas.

Negative Bilanz vs Kohlschreiber, Mischa Zverev, Dustin Brown, Struff, Nicola Kiefer.

Bei der Bonusfrage habe ich einfach mal 5 zusammengeratzt. Ich tu mich ehrlich gesagt echt schwer relevante deutsche Tennisspieler aus den 2010er Jahren zusammen zu bekommen, mir fallen zwar noch einige ein, aber die waren ziemlich uninteressant.

Tuco

Bankspieler
Das ist ja jetzt schon über eine Woche offen...

Gegen Kohlschreiber würde ich eher umgekehrt sagen es waren die meisten Siege für Monfils gegen einen Deutschen.... ansonsten müsste ich auch raten, wäre erst mal interessant zu wissen was von @L-james richtig ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Rein vom Matchup würde ich sofort auf Kohlschreiber tippen bezüglich meiste Niederlagen.
Gegen Kohlschreiber würde ich eher umgekehrt sagen es waren die meisten Siege für Monfils gegen einen Deutschen..

Ja, Kohlschreiber hat es gehasst gegen Monfils zu spielen, gegen niemanden gewann Monfils so häufig wie gegen Kohlschreiber, nur gegen Gasquet gewann Monfils noch zweistellig, mit 11-7 war die Bilanz da aber ausgeglichener. Kohlschreiber fehlte es an Power um an Monfils vorbeizukommen

Monfils' Bilanz gegen Deutsche:
vs Kohlschreiber 15-2

1) Gegen welchen Deutschen hat er die meisten Niederlagen kassiert?
2) Gegen welchen deutschen Spieler hat er die meisten Siege gefeiert? Kohlschreiber
Bonus: Gegen 5 deutsche Spieler hat er eine negative Bilanz, welche?

Negative Bilanz vs Kohlschreiber, Mischa Zverev, Dustin Brown, Struff, Nicola Kiefer.

vs Kohlschreiber 15-2
vs Mischa Zverev 0-0
vs Brown 1-0
vs Struff 3-0
vs Kiefer 0-0

Monfils' Bilanz gegen Deutsche ist ausgezeichnet, deshalb kam ich auch mit der Frage, letzte Woche holte er ja den Titel u.a. mit einem glatten Sieg über Struff, auch gestern gewann er gegen Altmaier in 3

Gegen Brown war das persönlich für Monfils, in RG 2017 gewann er mit 6-4, 7-5, 6-0
war aber unterhaltsam

Tuco

Bankspieler
Ich meine mal gelesen zu haben dass Wawrinka auch einen deutschen Pass hat. Insofern ist die Antwort auf Frage 1 vielleicht Wawrinka? :clowns:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich meine mal gelesen zu haben dass Wawrinka auch einen deutschen Pass hat. Insofern ist die Antwort auf Frage 1 vielleicht Wawrinka? :clowns:

Nein, ich weiß gar nicht ob Wawrinka einen deutschen Pass hat, der gesuchte Spieler spielte aber auch für Deutschland.
Er gewann die ersten 3 Duelle gegen Monfils, wie Wawrinka besiegte er ihn insgesamt 3x

Die anderen 4 Spieler die eine positive Bilanz gegen Monfils haben sind:
- 2 aktiv
- Spieler A hat ihn in Indian Wells 2010 mit 1-6, 6-2, 6-3 besiegt
- Spieler B hat ihn in Queens 2010 mit 6-3, 6-7, 6-2 besiegt

Oben