Tennisquiz (ohne googlen)

Tuco

Bankspieler
1. Welche beiden Spieler haben am häufigsten das Finale eines Turniers verloren, ohne es jemals zu gewinnen? Was war jeweils das Turnier und wie oft haben sie das Finale jeweils verloren?

2. Welcher aktive Spieler hat am häufigsten das Finale eines Turniers verloren, ohne es bisher jemals zu gewinnen? Welches Turnier ist es und wie oft stand er dort im Finale?

3. Wer waren jeweils die Finalgegner?

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
AO:
Federer vs Murray 2010
Djokovic vs Murray 2011
Djokovic vs Murray 2013
Djokovic vs Murray 2015
Djokovic vs Murray 2016

Miami:
Nadal Federer 2005
Nadal Davydenko 2008
Nadal Federer 2017
Nadal Djokovic 2011
Nadal Djokovic 2014 oder so?

Tuco

Bankspieler
Richtig. Die Miami-Antwort war auch hier versteckt, insofern logisch dass du es gewusst hast:

Meiste Finals
Agassi 8
Djokovic 7
Nadal 5
Federer 5
Sampras 4
Murray 4
Lendl 3
Sinner 3

Nadal gewann am Ende aber nie den Titel hier.

War für mich auch ein Test, wie aufmerksam die anderen hier diese Postings lesen... :clowns:

Fehlt noch der aktive Spieler.

Hans Meyer

Bankspieler
Fehlt noch der aktive Spieler.

Mir fallen gerade nur Spieler ein, die ein Finale 2x verloren haben.
Sinner und Alcaraz sind das auf keinen Fall, Medvedev verlor die AO und IW 2x, aber ich glaube wir suchen jemanden der 3 Finals verloren hat. Zwei auf keinen Fall, ich hätte auch keine Idee wer 4x verloren haben soll. Wawrinka hat eine gute Finalbilanz und große Finals hat er nicht so oft erreicht, Monfils hat eine schlechte Bilanz, in Rotterdam und Washington hat er aber gewonnen, es müsste jemand sein der über 30 ist oder?
2 haben ja viele, auch jemand wie Ruud in RG oder vdZ in München

Tuco

Bankspieler
Mir fallen gerade nur Spieler ein, die ein Finale 2x verloren haben.
Sinner und Alcaraz sind das auf keinen Fall, Medvedev verlor die AO und IW 2x, aber ich glaube wir suchen jemanden der 3 Finals verloren hat. Zwei auf keinen Fall, ich hätte auch keine Idee wer 4x verloren haben soll. Wawrinka hat eine gute Finalbilanz und große Finals hat er nicht so oft erreicht, Monfils hat eine schlechte Bilanz, in Rotterdam und Washington hat er aber gewonnen, es müsste jemand sein der über 30 ist oder?
2 haben ja viele, auch jemand wie Ruud in RG oder vdZ in München

Von denen ist es keiner, der Spieler hat das Finale auch öfter als zwei mal verloren.

Eric

Maximo Lider
Eine Frage für die Old Schooler:

Wer stand bei den Australian Open (Herren) sowohl auf Gras als auch auf Hardcourt im Endspiel?

Eric

Maximo Lider
Edberg ist korrekt! Er gewann 85 und 87 auf Gras und verlor das Finale 1990 auf Hardcourt (Aufgabe wegen einer Verletzung).

Er war aber nicht der einzige.

Eric

Maximo Lider
Wilander und Cash sind auch richtig.

Wilander stand viermal im Finale, dreimal auf Gras (83, 84 und 85) und einmal auf Hardcourt (88). Wilander ist der einzige Spiele, der die Australian Open sowohl auf Gras als auch auf Hardcourt gewinnen konnte (83, 84, 88).

Cash stand 87 auf Gras und 88 auf Hardcourt im Finale und verlor beide Male in fünf Sätzen.

Einen weiteren Spieler gibt es aber noch.

Eric

Maximo Lider
Korrekt, das war der letzte!

Lendl verlor 83 das Finale auf Gras, gewann dann 89 und 90 auf Hartplatz und 91 erreichte er dann nochmal das Finale (sein letztes GS-Finale). Bei Lendl weiss jeder, dass er Wimbledon oftmals weit gekommen ist, mehrere Endspiele verloren hat und dort trotz akribischer Vorbereitung nie gewinnen konnte, aber in Australien hat er ebenfalls ein GS-Endspiel auf Rasen verloren.

Der Rasen in Kooyong war allerdings auch langsamer als in Wimbledon, was Grundlinien-Spielern wie Lendl und Wilander entgegen gekommen ist und nicht alle Topspieler haben damals die Reise nach Australien gemacht. Lendl war die erste Nr. 1, die regelmässig die Australian Open gespielt hat und mit dem Wechsel des Zeitpunkts von Ende des Jahres auf Anfang der neuen Saison und dem Wechsel von Gras in Kooyong auf Hartplatz im Flinders Park ist das Turnier dann richtig abgegangen.

Oben