Testspiel: Deutschland - Ghana

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

player333

Nachwuchsspieler
Man muss sich diese dreiste Unterstellung von Nagelsmann mal auf der Zunge zergehen lassen

"was ich vor dem Spiel gesagt habe. Wenn er vorher 70 Minuten marschiert, weiß ich nicht, ob er den Ball so reinmacht"

Undav
vs Augsburg: Startelf und Vorlage in der 83.
vs. Mainz: Startelf und Tor in der 77.
vs. Köln: Startelf und Tor in 90+2
vs. Freiburg: Startelf und Vorlage in der 89.
vs. Werder: Startelf und Tor in der 79.
vs. Dortmund: Startelf und Tore in der 71. und 90+1.
vs. Augsburg: Startelf und Tor in der 80.
vs. Mainz: Startelf und Tor in der 79.

Nagelsmanns Aussage entbehrt also jeder Grundlage. Wie viele Arroganz-Anfälle mit nicht nur respektlosen sondern auch völlig falschen Aussagen lässt man diesem Mann noch durchgehen, bis *endlich* Konsequenzen gezogen werden. Nagelsmann ist mittlerweile einfach nur noch ein Saboteur des deutschen Mannschaftserfolgs.

xEr

Bankspieler
Ich verstehe schon, was das Undav-Thema bei Nagelsmann ist. Wenn man sich an letzte Saison erinnert, da hatte er eine sehr lange Durststrecke und wenn ich mich richtig erinnere, war er da auch sehr umstritten. Die Frage für Nagelsmann ist, setzte ich auf die grundsätzliche Qualität, dann stehen Havertz und Woltemade vor Undav, oder auf die Form? Wenn ich mich nicht sehr irre, war Nagelsmann immer eher ein Trainer, der auf das Potenzial der Spieler gesetzt und und nicht auf die Form.

Wobei Woltermader im Verein bislang auch nur die gute RR mit Stuttgart und den guten Saisonstart mit Newcastle auf der Habenseite hat.
Natürlich hat er grundsätzlich ordentlich Talent, aber seine Qualitäten auf dem Platz (wenn er nicht trifft) sind halt oft auch begrenzt, weswegen er aktuell bei Newcastle auch so wenig spielt.

Nagelsmann Aussagen deuten stark darauf hin, dass er eigentlich gehofft hat, dass Undav nicht trifft bzw. Keine guten Aktionen hat, damit er sich nicht rechtfertigen muss.
Gibt Undav schon nur 1 von 4 HZ und weil der es dann noch wagt ein Tor zu erzielen werden seine wenigen Aktionen vorher kritisiert. :rolleyes:

Solomo

Hundsbua
Wobei Woltermader im Verein bislang auch nur die gute RR mit Stuttgart und den guten Saisonstart mit Newcastle auf der Habenseite hat.
Natürlich hat er grundsätzlich ordentlich Talent, aber seine Qualitäten auf dem Platz (wenn er nicht trifft) sind halt oft auch begrenzt, weswegen er aktuell bei Newcastle auch so wenig spielt.

Nagelsmann Aussagen deuten stark darauf hin, dass er eigentlich gehofft hat, dass Undav nicht trifft bzw. Keine guten Aktionen hat, damit er sich nicht rechtfertigen muss.
Gibt Undav schon nur 1 von 4 HZ und weil der es dann noch wagt ein Tor zu erzielen werden seine wenigen Aktionen vorher kritisiert. :rolleyes:
Woltemade sehe ich etwas anders, der kann schon sehr gut mitspielen. Hätte ich die Wahl, hätte ich lieber Havertz oder Woltemade im Team als Undav. Ich denke nicht mal, dass mir Sebastian Hoeneß da widersprechen würde, aber solange Undav trifft, ist alles gut. Letztes Jahr mit den 10 torlosen Spielen am Stück sah das anders aus.

Nagelsmann ist ein extrem sturer Trainer, siehe auch Thema Gravenberch bei Bayern. Jeder gute Trainer muss in gewisser Weise stur sein, aber wenn ich stur bin UND medial so auftrete, müssen die Resultate passen.

carlch

Nachwuchsspieler
Woltemade sehe ich etwas anders, der kann schon sehr gut mitspielen. Hätte ich die Wahl, hätte ich lieber Havertz oder Woltemade im Team als Undav. Ich denke nicht mal, dass mir Sebastian Hoeneß da widersprechen würde, aber solange Undav trifft, ist alles gut. Letztes Jahr mit den 10 torlosen Spielen am Stück sah das anders aus.

Nagelsmann ist ein extrem sturer Trainer, siehe auch Thema Gravenberch bei Bayern. Jeder gute Trainer muss in gewisser Weise stur sein, aber wenn ich stur bin UND medial so auftrete, müssen die Resultate passen
Das Woltemade grundsätzlich mehr Potential als Undav hat sehe ich auch auf jeden Fall so. Das Problem ist halt, dass er in der Kernkompetenz eines Stürmers, also Scoren bzw. vor allem Tore schießen aktuell überhaupt nichts bringt. Ich bin halt der Meinung, dass man sich aktuell eher einen etwas schlechteren Stürmer im spielerischen leisten kann als einen der keine Tore schießt. Das Team wird ja insgesamt schon recht spielstark sein denke ich. Havertz kann ich mir übrigens auch zusammen mit Undav ganz gut vorstellen.

Solomo

Hundsbua
Das Woltemade grundsätzlich mehr Potential als Undav hat sehe ich auch auf jeden Fall so. Das Problem ist halt, dass er in der Kernkompetenz eines Stürmers, also Scoren bzw. vor allem Tore schießen aktuell überhaupt nichts bringt. Ich bin halt der Meinung, dass man sich aktuell eher einen etwas schlechteren Stürmer im spielerischen leisten kann als einen der keine Tore schießt. Das Team wird ja insgesamt schon recht spielstark sein denke ich. Havertz kann ich mir übrigens auch zusammen mit Undav ganz gut vorstellen.
Ich sage auch nur, dass ich den Gedankengang nachvollziehen kann. Persönlich bin ich der Meinung, dass man bei einem Turnier mit einem pragmatischen Ansatz weiter kommt (deshalb war ich auch kein Fan davon, dass Nagelsmann Bundestrainer wurde, der möchte immer eher das Besondere machen). Ich würde Undav spielen lassen, weil Deutschland eh fast keinen Gegner beim Turnier spielerisch dominieren wird. Da bin ich dann kein Freund vom Spiel ohne echten Neuner. Undav traue ich aktuell am ehesten zu, in einem engen Spiel einen rein zu murmeln.

Auf der anderen Seite braucht Woltemade vielleicht auch nur ein, zwei Erfolgserlebnisse, um wieder da zu sein.

Chancho

Bankspieler
Man muss sich diese dreiste Unterstellung von Nagelsmann mal auf der Zunge zergehen lassen

"was ich vor dem Spiel gesagt habe. Wenn er vorher 70 Minuten marschiert, weiß ich nicht, ob er den Ball so reinmacht"

Undav
vs Augsburg: Startelf und Vorlage in der 83.
vs. Mainz: Startelf und Tor in der 77.
vs. Köln: Startelf und Tor in 90+2
vs. Freiburg: Startelf und Vorlage in der 89.
vs. Werder: Startelf und Tor in der 79.
vs. Dortmund: Startelf und Tore in der 71. und 90+1.
vs. Augsburg: Startelf und Tor in der 80.
vs. Mainz: Startelf und Tor in der 79.

Nagelsmanns Aussage entbehrt also jeder Grundlage. Wie viele Arroganz-Anfälle mit nicht nur respektlosen sondern auch völlig falschen Aussagen lässt man diesem Mann noch durchgehen, bis *endlich* Konsequenzen gezogen werden. Nagelsmann ist mittlerweile einfach nur noch ein Saboteur des deutschen Mannschaftserfolgs.
Das finde ich auch ganz übel, wie er Undav schlecht redet.

Michael der Echte

Bankspieler
Das war gestern ein ziemlicher Offenbarungseid in meinen Augen, die Idee mit Havertz auf rechts ist schief gegangen, die Abstimmung hat gefehlt in allen Mannschaftsbereichen oft gefehlt. Klar hatte man auch Pech bei den Abschlüssen und wahrscheinlich hätte es Rot für Ghana geben müssen, aber insgesamt war das zu wenig. Wir können den Sack nicht zumachen, das ist schon seit Jahren so und die Leistung einzelner ist zu schwankend. Wirtz diesmal wieder schwächer. Die Außenverteidiger ein richtiges Problem und immer wieder Fehler im Aufbau die dann sofort gefährlich werden.
Gewinner war für mich Karl, der hat immer gut gespielt bei beiden Einwechselungen. Undav hat zwar das Tor erzielt aber ich gehe da mit Nagelsmann für die gesamte Spielzeit hat er zu wenige Momente.
Verlierer Vagnoman, der hat da überhaupt nichts verloren, ähnlich wie Baku einfach ein durchschnittlicher BL Spieler der gegen die besten große Probleme hat. Das Rüdiger Aufbauspiel ist meiner Meinung nach auch nicht ausreichend, schon gar nicht, wenn der Mannschaft ein Aufbau aus dem defensiven MF fehlt, ich finde auch Stiller hat sich nicht unbedingt empfohlen, auch Goretzka nicht kaum drin schon wieder ein dicker Patzer.
Wenn man ehrlich ist ist das VF bei der WM das höchste erreichbare.
Zum Undav/Nagelsmann Verhältnis, das Undav öffentlich geheult hat das der Bundestrainer ihn nicht kontaktiert, hat dem eitelen JN übel aufgestossen und die Tür zugestossen. Er hat ja eigentlich eher negativ über Undav gesprochen als positiv. Hier sieht man die Doppelmoral sich äußern das man die Buhrufe gegen Sane nicht gut fand, aber den eigenen Spieler kleinredet. Er kann froh sein das er den Sieg gerettet hat so ist zumindest Ruhe bis zum Mai.

JabAndGrab

Bankspieler
In der Zeit standen Rudi aber auch bis auf wenige Ausnahmen (Schneider, Ballack) überwiegend Rumpelfüße zur Verfügung. Das war häufig die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Da war Jeremies eine Zeit lang sogar der Einäugige unter den Blinden und immerhin lange Zeit Stammspieler bei Bayern. Bei Ziege war es halt die Hoffnung auf die Form früherer Tage. Fußball speilen konnte der ja, nur war er halt gegen Ende seiner Karriere quasi dauerverletzt.

Klinsmann und Löw haben zwei Jahre später mit einer im Kern kaum unterschiedlichen Mannschaft (Ballack, Schneider, Frings, Lahm und Friedrich standen auch 2004 in der Startelf, dazu kam dann auch noch Schweinsteiger gegen Tschechien) wesentlich besseren Fußball gespielt und besser abgeschnitten. Völler hatte wirklich wenig Ideen.

Hans Meyer

Bankspieler
Also ich verfolge das Ganze eher nur so nebenbei und habe die Spiele auch nicht bzw. nur Ausschnitte gesehen, aber was JN so von sich gibt geht überhaupt nicht. Will er Unruhe im Team provozieren oder was soll das?

Das sieht Richtung WM nicht gut aus. Eine Stimmung wie 2024 halte ich aktuell für nahezu ausgeschlossen.

Nagelsmann bei der WM, wenn er Undav einwechselt:
"Zeig der Welt, dass du schlechter bist als Woltemade!"

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Bei Sane (zurecht) Respekt einfordern und die Pfiffe kritisieren und 30 Minuten später in der PK dann selbst den Siegtorschützen öffentlich fertig zu machen und zur Schau stellen, muss man auch erst einmal schaffen. Für einen Bundestrainer einfach extrem unwürdig. Was Menschenführung angeht, muss der Julian noch ganz viel lernen. Aus der Bayern Zeit hat er auf jeden Fall nichts mitgenommen und es ist keine Weiterentwicklung erkennbar.

MRB

Bankspieler
Er scheint tatsächlich recht lernresistent zu sein.
In seiner Bayernzeit und danach haben ja viele (ich auch) gesagt, dass seine Zeit noch kommen wird, weil er dazu lernen wird und dann auch besser im Umgang mit Spielern und Medien wird.

Im Moment bezweifle ich das, bisher hat er sich da kein bisschen gebessert, wenn dann eher im Gegenteil.
Die Interviews über Undav erinnern mich ein bisschen an eine PK als Bayerntrainer, wo er nach dem Spiel beleidigt mit seiner Jacke am Mikro saß wie ein trotziger Schuljunge. Das kann er auf Dauer so nicht bringen, egal ob als Vereins- oder NM-Trainer.
Die Mischung aus übermäßig vorgetragenem Selbstbewusstsein und recht schnell butthurt sein wenn's nicht läuft, geht gar nicht und wirkt letztendlich einfach nur arrogant.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Bin der Meinung, dass die DFB-Elf sich nicht über einzelne Namen definiert und nur die wenigsten Spieler über das Wohl und Wehe entscheiden.
Egal ob Undav, Sané, Stach, Goretzka oder Stiller - viele der diskutierten Namen sind keine tragenden Säulen und sollten eigentlich nicht dazu führen, dass ein argumentativer Keil zwischen dem Trainer und vielen Möchtegerntrainern besteht.
Da ist Kimmich schon interessanter. Denn über den läuft sehr viel, das Hin und Her zwischen ZM und RV führt dazu, dass sich der Ablauf nie einstellen konnte. Für 24 hat man Kroos zurückgeholt. Jetzt merkt man, dass man den Kopf des Teams nach außen verschiebt und der Rest nicht von selbst läuft. Immerhin scheint man Wirtz als offensiven Dreh- und Angelpunkt geschickter anzugehen. Zudem scheint das Torhüter-Thema auch wirklich keines mehr zu sein.

Aber selbst wenn man da jetzt nicht so sehr an Namen auf dem Platz hängt, fällt auf, was hier x-fach geschrieben wurde - Nagelsmann macht es sich selbst schwer. Sané hat er damals eigentlich ohne Not die mediale Pistole auf die Brust gesetzt, bei Gala eine herausragende Leistung zeigen zu müssen. Als wäre der Klub Zweitligist und der Rest der N11 ein Team voller CL-Elitekickern. Nun hat sich zwei Jahre später kein anderer Name aufgedrängt, die einzige Alternative ist Karl, der aber noch nicht wie Messi agiert.
Da wird ein Stach lang und breit als nicht so passend beschrieben und am Ende aber eingeladen. ,
Undav ist nicht seine erste Wahl, fair. Nur zieht er bei Woltemade (oder Wirtz; Rüdiger) die Empathiekarte, den Nochimmer-Stuttgarter degradiert er wiederholt zum Joker, bei dem man zusätzlich Angst haben muss, dass der nach 70 Minuten links und rechts verwechselt. Und das alles in den Medien, ganz frei von sich aus. Man könnte meinen, aus dem damaligen Prä-EM-Feuer, bei dem alle Außenstehenden abgeholt werden sollten, wurde das Gerüst für einen Elfenbeinturm geschaffen, von dem der Trainer oft recht missmutig grüßend seine Gedanken zum Besten gibt.

• Like
Reaktionen: Ken

THEKAISER99

Social Media Team
Klinsmann und Löw haben zwei Jahre später mit einer im Kern kaum unterschiedlichen Mannschaft (Ballack, Schneider, Frings, Lahm und Friedrich standen auch 2004 in der Startelf, dazu kam dann auch noch Schweinsteiger gegen Tschechien) wesentlich besseren Fußball gespielt und besser abgeschnitten. Völler hatte wirklich wenig Ideen.
Naja, du darfst nicht vergessen das Lahm und Schweinsteiger 2004 noch am Anfang standen. Die sind dann bei Bayern immer mehr gereift sodass sie ab 2006 dann ihre Stärke präsentieren konnten. Dazu kamen 2006 noch junge Kerle wie Mertesacker, Metzelder und Odonkor.
Poldi war 2004 auch erst 19 Jahre alt. Rudi hat damals zumindest die neue Generation alle in die Nationalmannschaft geholt. Ansonsten musste er halt auf Altstars wie Wörns, Nowotny, Ziege, Hamann, Jeremies & Bobic zurückgreifen weil schlichtweg die Jungs erst am Anfang standen oder halt noch gar nicht verfügbar waren wenn den 2004er Kader mit dem 2006er Kader vergleichst. Rudi hat meiner Meinung nach mit dem Material was er hatte, (gerade im Bezug auf die WM 2002) das Beste herausgeholt.

xEr

Bankspieler
Undav ist nicht seine erste Wahl, fair. Nur zieht er bei Woltemade (oder Wirtz; Rüdiger) die Empathiekarte,

Ich finde da muss man auch mal unterscheiden. Wirtz ist auch diese Saison absoluter Stammspieler und zusammen mit Ekitike der beste Offensivspieler bei Pool. Woltemade hatte einen super Saisonstart, aber mittlerweile gelingt ihm nicht mehr viel. Seine letzte Torbeteiligung in der PL ist vom 17. Spieltag. Der ist auch nicht immer in der Start11 gesetzt..

Aber selbst wenn man da jetzt nicht so sehr an Namen auf dem Platz hängt, fällt auf, was hier x-fach geschrieben wurde - Nagelsmann macht es sich selbst schwer. Sané hat er damals eigentlich ohne Not die mediale Pistole auf die Brust gesetzt, bei Gala eine herausragende Leistung zeigen zu müssen. Als wäre der Klub Zweitligist und der Rest der N11 ein Team voller CL-Elitekickern. Nun hat sich zwei Jahre später kein anderer Name aufgedrängt, die einzige Alternative ist Karl, der aber noch nicht wie Messi agiert.
Ich finde, dass man von Sane schon erwarten kann bei Gala ein Leistungsträger zu sein. Die Gegner in der türkischen Liga sind ja oft auch nicht besonders stark. Nur schafft es Leroy diese Saison weder in der Liga, noch in der CL gross zu überzeugen. Die Ansage von Nagelsmann war schon okay, aber dann muss er jetzt auch die Konsequenzen ziehen, wenn Leroy nicht liefert.

LeZ

Bankspieler
Ich finde die Art und Weise, wie Nagelsmann öffentlich mit Spielern umgeht, unter aller Kanone. Ich habe Undav auch bis zum Tor "unauffällig" gesehen, aber ein vernünftiger Trainer erzählt dann "ich hätte gerne 10 Undavs!" und erklärt die jeweilige Spielnominierung mit Taktik und Gegner. Rechtfertigen muss er sich gar nicht, warum er diesen und nicht jenen Spieler nimmt. Es zu machen und dafür dann Spieler in die Pfanne zu hauen, ist furchtbar.

Undav gehört auf jeden Fall in den Kader. Der ist der geborene Joker, der in der 89. Minute "glücklich" irgendwo rumsteht und den Ball im Fallen ins Tor spitzelt. Solche Spieler muss man unbedingt mitnehmen, gerade weil es auch keinen Haaland, Mbappe oder Vinicius gibt.

LeZ

Bankspieler
Naja, du darfst nicht vergessen das Lahm und Schweinsteiger 2004 noch am Anfang standen. Die sind dann bei Bayern immer mehr gereift sodass sie ab 2006 dann ihre Stärke präsentieren konnten. Dazu kamen 2006 noch junge Kerle wie Mertesacker, Metzelder und Odonkor.
Poldi war 2004 auch erst 19 Jahre alt. Rudi hat damals zumindest die neue Generation alle in die Nationalmannschaft geholt. Ansonsten musste er halt auf Altstars wie Wörns, Nowotny, Ziege, Hamann, Jeremies & Bobic zurückgreifen weil schlichtweg die Jungs erst am Anfang standen oder halt noch gar nicht verfügbar waren wenn den 2004er Kader mit dem 2006er Kader vergleichst. Rudi hat meiner Meinung nach mit dem Material was er hatte, (gerade im Bezug auf die WM 2002) das Beste herausgeholt.
Bei Völler war es auch so, dass optisch die Spielanlage stimmte, nur die Ergebnisse waren öfter mau. Weil man den Ball nicht in die Reuse bekam und man sich doofe Gegentore einfing.

mojtra

Libero
"Armer Julian N."! Erst musste er wg. "Undav! Undav!"-Rufen diesen einwechseln, danach hat der noch den Siegtreffer erzielt!
JN war einfach während der Pressekonferenz unter Druck & Zugzwang, musste deshalb noch einmal klar stellen, wer "Gockel im Stall" ist!

NcsHawk

Bankspieler
Hatte tatsächlich auch den Eindruck als würde der Fokus auf Undav Nagelsmann persönlich stören.
Nicht auf einer Trainer Ebene sondern eher auf einer Scheinwerfer gehören auf mich Ebene...

l*v*l

Nachwuchsspieler
Ich finde da muss man auch mal unterscheiden. Wirtz ist auch diese Saison absoluter Stammspieler und zusammen mit Ekitike der beste Offensivspieler bei Pool. Woltemade hatte einen super Saisonstart, aber mittlerweile gelingt ihm nicht mehr viel. Seine letzte Torbeteiligung in der PL ist vom 17. Spieltag. Der ist auch nicht immer in der Start11 gesetzt..

Ich finde, dass man von Sane schon erwarten kann bei Gala ein Leistungsträger zu sein. Die Gegner in der türkischen Liga sind ja oft auch nicht besonders stark. Nur schafft es Leroy diese Saison weder in der Liga, noch in der CL gross zu überzeugen. Die Ansage von Nagelsmann war schon okay, aber dann muss er jetzt auch die Konsequenzen ziehen, wenn Leroy nicht liefert.
Mir ging es hierbei nur um die Aussagen zu den Spielern, nicht um die Leistung der Akteure oder einen Vergleich.

So auch bei Sané: Klar, der war nicht in der besten Phase, dann ging es von einem CL-Top-Team zu Gala. Da haben viele entsprechend reagiert und schon auch den Abgesang eingeläutet. Nur muss ein Bundestrainer dann voran gehen, und dann bei einem Spieler diese Vorgaben öffentlich so "forsch" formulieren? Man sieht ja, wie ihm das, wenn Erwartbares eintritt, so auf die argumentativen Füße fallen kann. Man könnte da auch an Kimmich denken, der irgendwann auch mal ganz klar ins ZM gesetzt wurde, weil er da immer spielt. Nun ist er aktuell ganz klar RV, auch wenn er da eben nur bei der N11 spielt. An sich würde ich da als Außenstehender dabei bleiben: Es ist Nagelsmanns Entscheidung. Nur macht er sich das Leben mit manch Konsequenz, die sich schwer halten lässt, selbst schwer. Man stelle sich vor, er müsste mit Undav bei der WM starten. Die Leute werden doch spätestens ab der 70. Minute nervös. ;)

Beim Thema Undav stellt sich ja auch die Frage, ob es ihm da um seine Rollen geht, die nicht erschüttert werden sollen oder ob da eine Diskussion über den Stürmer auch ein Stück weit auf dessen Rücken ausgetragen wird. Sind das nun seine Jungs oder doch nur "festgelegte Rollen auf zwei Beinen"?

Oben