Testspiel: Deutschland - Ghana

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Noch einmal, ich bezog das "tadellos" ganz konkret auf die Leistungsbereitschaft. Das er immer mal Aussetzer hat, habe ich doch erwähnt. Die werden aber in meinen Augen bei ihm sehr aufgebauscht. Gerade Innenverteidiger waren nie Kinder von Traurigkeit und mitunter leicht irre. Spieler wie Kohler, Borowka und Co. hatten so etwas quasi in ihr Spiel eingebaut. Heutzutage ist halt immer eine Kamera dabei. Natürlich ist das nicht schön, aber was teilweise hinein interpretiert wird, ist mir einfach zu viel. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich in einer Zeit fußballtechnisch sozialisiert wurde, wo es insgesamt auf dem Platz noch etwas robuster zuging.

Noch einmal, hast du die Szene in Spanien gesehen? Da wird überhaupt nichts aufgebauscht und war wie gesagt nicht der erste Aussetzer dieser Art. Das war kein blödes Foul oder ein zuspätkommen. Er nimmt da Körperverletzungen von Gegnern in Kauf und macht merhfach Gesten die wirklich völlig daneben sind, das haben Spieler wie Kohler nie in dieser Tragweite getan und auch nicht in dieser Häufigkeit.
Und seine Aktionen passieren nicht im Hinterzimmer, sondern während dem Spiel auf dem Platz, natürlich ist da eine Kamera dabei und darum gibt es auch kein reininterpretieren, weil bei diesen Aktionen von ihm gibt es nicht einmal einen Interpretationsspielraum.
Robust, Körpereinsatz und auch mal Fouls sind überhaupt nicht gemeint, denn das was Rüdiger viel zu oft passiert ist weit über dem.

Denke mal Nagelsmann plant mit: Baumann - Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum - Pavlovic, Goretzka - Sané (Musiala), Wirtz, Gnabry - Havertz…

Wenns nach mir ginge würde Rüdiger als asynchroner Rechtsverteidiger spielen und Kimmich für Goretzka ins Mittelfeld. Vorne würde ich Karl definitiv vor Sané sehen, sollte es bei Musiala nicht klappen. Im Sturm bin ich ehrlich gesagt selbst unschlüssig. Würde wohl Havertz und Undav leicht vor Woltemade sehen. Man könnte auch beide bringen.

Buster D

Bankspieler
Noch einmal, hast du die Szene in Spanien gesehen?
Ja, in der Hinsicht ist er nicht tadellos und vorbildlich:licht: Wie gesagt, ich sprach ganz konkret von seiner Leistungsbereitschaft, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Seine Aussetzer sind nicht schön, rechtfertigen aber meiner Meinung nicht den Ausschluss aus der Nationalmannschaft, in die er angesichts seiner Leistungen gehört. Da stimme ich ausnahmsweise mit Nagelsmann überein.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ja, in der Hinsicht ist er nicht tadellos und vorbildlich:licht: Wie gesagt, ich sprach ganz konkret von seiner Leistungsbereitschaft, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Seine Aussetzer sind nicht schön, rechtfertigen aber meiner Meinung nicht den Ausschluss aus der Nationalmannschaft, in die er angesichts seiner Leistungen gehört. Da stimme ich ausnahmsweise mit Nagelsmann überein.
Vor dem 24er Tah und Schlotterbeck war das so ja

le freaque

Bankspieler
Den Fall Rüdiger sehe ich anders. Da wird mir zu viel Wirbel gemacht. Gut, der tickt ab und an mal aus, aber das betrifft dann zumeist den Gegner. Auf dem Platz hat er in Sachen Leistungsbereitschaft eine tadellose Einstellung und ist diesbezüglich eher vorbildlich. Zudem ist er bei einem der besten Klubs der Welt Stammspieler und wenn ich mir anschaue, wie Schlotterbein den Schlendrian einfach nicht aus seinem Spiel bekommt, kann ich nur davor warnen, den Fall Rüdiger weiter aufzubauschen.

Bei Sane ist Nagelsmann hingegen völlig GaGa. Zählt den erst an, weil er in die zweitklassige Türkei wechselt und als er dort sogar nur noch auf der Bank schmort, bekommt er quasi ein Einsatzgarantie. Obwohl es auf der Position genügend jüngere und hungrigere Alternativen gibt.
Bei Akktionen außerhalb des Plates oder dieser üblen Kopf ab Geste ist Kritik natürlich angebracht und natürlich kann es dann auch mal einen Punkt geben, wo mn sagen muss: das können wir als DFB nicht mehr mittragen. Aber auf dem Platz ist Rüdiger nunmal seit fast 10 Jahren absoluter Stammspieler bei internationalen Topclubs (Rom-Chelsea-Real), da arbeiten ja nicht nur Vollidioten. Wir haben nicht soooo viele Spieler, die das vorweisen können, defensiv schon gar nicht. Ich sehe Tah-Schlotterbeck als Stamm, aber ja, auch ich würde als BT einen fitten Rüdiger auf jeden Fall mitnehmen, wenn das Verhalten innerhalb der Gruppe stimmt (und das ist ja wohl so). Er ist nunmal als IV klar besser als Anton, Thiaw oder Bisseck und dahinter kommt onehin nichts, was man jetzt schon zu einer WM schicken könnte.

carlch

Nachwuchsspieler
War allerdings auch etwas Pech dabei. Ich meine damit, dass Havertz und Woltemade da evtl. besser ins System passen. Undav hat aber halt auch kaum Chancen bekommen in den letzten 1,5 Jahren. Da können die Automatismen auch noch nicht so greifen wie im Verein.
Ich frag mich halt, wie würde man die Leistung ohne dem Tor bewerten…ja, das ist jetzt alles hätte, wäre, wenn, aber zum Gesamteindruck gehört halt mehr als der Treffer.
Wobei man zumindest bei Havertz nicht mehr nur von Abschlusspech sprechen kann. Der ist einfach kann guter Abschlussspieler und das hat er jetzt über Jahre gezeigt. Hat natürlich andere Qualitäten dafür. Bei Woltemade wird man es sehen aber dem läuft bis zur WM halt langsam die Zeit davon sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Für mich muss Undav also auf jeden Fall dabei sein und wenn nicht in der ersten Elf auf jeden Fall so ziemlich die erste Wechseloption sollte man mal noch ein Tor brauchen (immer vorausgesetzt er hält seine Form halbwegs).
Schade fand ich übrigens das Schade genau null Minuten gesehen hat. Hätte mich heute mehr interessiert als ein Führich zum Beispiel. Allgemein sehe ich aber eh immer noch die Defensive als unser größeres Problem. Auf den AV Position ist das sowieso dünn auch wenn Brown da heute nochmal gut Werbung gemacht hat. Auch in der IV finde ich die Zusammensetzung einfach nicht so toll. Tah und Schlotterbeck sind beides Spieler an der Grenze zur Weltklasse aber passen finde ich nicht perfekt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1

Seine Aussetzer sind nicht schön, rechtfertigen aber meiner Meinung nicht den Ausschluss aus der Nationalmannschaft. Da stimme ich ausnahmsweise mit Nagelsmann überein.

Es gibt natürlich auch noch 3 ähnliche Szenen mit Ausrastern, sei an der Stelle nur gesagt. Und das mindeste was ich von einem Nationalspieler erwarten kann, ist ja wohl Leistungsbereitschaft, das würde ich auch jedem Nominierten bzw. im erweiteren Kreis sich befindenden zugestehen, du etwa nicht?
Wenn so etwas nicht ausreicht, was würde denn für dich einen Rausschmiss aus der Nationalmannschaft rechtfertigen?

Buster D

Bankspieler
Vor dem 24er Tah und Schlotterbeck war das so ja
Wie gesagt, Schlotterbein wird mir zu sehr gehyped. Solange der den Schlendrian nicht mal eine gesamte Saison hindurch aus seinem Spiel bekommt, ist das Fragezeichen mehr als berechtigt. Bei Boateng war es ähnlich, nur hat es bei dem irgendwann mal "Klick" gemacht, bei Schlotterbein wartet man immer noch. Und der ist schon deutlich älter als Boateng damals.

Wobei man zumindest bei Havertz nicht mehr nur von Abschlusspech sprechen kann. Der ist einfach kann guter Abschlussspieler und das hat er jetzt über Jahre gezeigt. Hat natürlich andere Qualitäten dafür. Bei Woltemade wird man es sehen aber dem läuft bis zur WM halt langsam die Zeit davon sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Für mich muss Undav also auf jeden Fall dabei sein und wenn nicht in der ersten Elf auf jeden Fall so ziemlich die erste Wechseloption sollte man mal noch ein Tor brauchen (immer vorausgesetzt er hält seine Form halbwegs).
Schade fand ich übrigens das Schade genau Null Minuten gesehen hat. Hätte mich heute mehr interessiert als ein Führich zum Beispiel.
Immerhin kann er Elfmeter :D

Ich finds wirklich schwierig. Da muss man vielleicht auch nach Gegner und Spielidee aufstellen.

Nagelsmann nervt mich aber schon wieder mit seinen Aussagen.
„Was ein Torjäger machen muss, hat er gemacht. Aber wie ich es vorhin schon gesagt habe: Ich glaube, wenn er schon vorher 70 Minuten in den Knochen hat, wird der lange Schritt schwer.“ … also das ist doch wirklich Käse. Beim VfB spielt er auch von Beginn an und macht mehr Scorer als die anderen Stürmer zusammen.
Auch die Aussage nach dem Schweiz-Spiel fand ich bedenklich, als er meinte, er müsse Woltemade bringen, weil dem das Selbstvertrauen fehle und Undav ja eh einen Lauf hat. Damit hat er das Leistungsprinzip in Füße getreten. Undav kann also gut oder schlecht drauf sein, spielen tut er trotzdem kaum.
Ich bin auch einfach kein Fan davon, da jetzt schon Andeutungen zu machen, von wegen XYZ spielt eh nicht.

le freaque

Bankspieler
Ich fand den Doppelspieltag schon interessant, weil noch klarer geworden ist, was Nagelsmann spielen will und darum sind mir einige Personalien plausibler geworden - einige aber auch nicht,
Das Slowakei-Spiel ist ein bisschen das Role-Model, so stellt sich JN das anscheinend vor. Offensiv klappt das auch ganz ordentlich: wir spielen auf Ballbesitz und pressen früh. Das geht auch gar nicht anders, wir haben gar nicht das Personal, um eine Umschaltmannschaft zu sein, die aus einer sicheren Abwehr kontert. Dafür sind wir auf den AV defensiv viel zu schwach und eine "holding six", die alles abräumt, haben wir auch nicht.
Unsere inidividuell besten Spieler (Kimmich, Wirtz, Musiala, Havertz) fühlen sich in einem Ballbesitzsystem am besten. Wir haben viele Spieler, die am besten als 10 oder als einrückende Außen funktionieren (Musiala, Wirtz, Havertz, Gnabry, Karl, Sane, Leweling) und nur sehr wenige echte Außen auf Topniveau (Führich, El Mala), dazu Spieler, die über ihren Speed kommen und am ehesten Umschaltspieler sind (Adeyemi, Beier, Schade). Was spiele ich dann als Trainer wohl? Eben. Genau das, was JN auch versucht.
Wir haben auch keinen MS für den es sich lohnt, echte Winger an der Linie zu lassen, die dann flanken, was das Zeig hält. Für die Flanken sind die AV zustänidg, Kimmich und Raum können das ja auch ganz gut.
Also wird offensiv kombiniert udn nicht so sehr gerannt und drauflos geflankt. Ich kann schon verstehen, dass JN da gerne einen Sane in Form dabei hätte, nur muss da in Sachen Form irgendwann auch mal was kommen. Karl hat gezeigt, dass die Spielidee offensiv an sich schon taugt.
Dafür brauch man aber eben auch Linksfüße in der Offensive, nur das sichert Sane sine Chance, weil er neben Karl der einzige linke ist.

Es gibt noch Adeyemi, der ist aber viel weniger Kombinationsspieler und wenn ich JN bei einem Spieler untesrtützen würde, wenn es um Zweifel geht, ob der Spieler dem Team als Ersatzmann über 4-6 Wochen wirklich gut tut, dann ist es genau dieser Spieler. Dann bleibt nur noch Leweling als echter Beidfüßer - und genau den würde ICH Sane auch vorziehen - und natürlich Gnabry als offensiver Allrounder (wobei RA seine schwächste Position ist). Ich selbst würde Sane nicht mitnehmen, aber ich verstehe JN, dass er genau diesen Spielertyp in unserem Offensivspiel eigentlich braucht. El Mala, Führich sind klare LA, die helfen uns rechts nicht.

Groß Nominierungen habe ich erst nur auf die Teamhygiene geschoben, aber er kann eben auch Kimmichs Rolle als RV einigermaßen spiegeln. Ob Henrichs noch in Form kommt - eher unwahrscheinlich (den würde ich sonst gerne mitnehmen).Baku und Vagnoman sind eigentlich viel zu offensiv orientiertund ändern die statik des Spiels massiv. Groß als RV Nr.2 und ZM Nr. 5 kann da schon eine sinnvolle Überlegung sein, weil er im ZM alles von 6 bis zur 10 spielen kann (sicher nichts gut genug, um zu starten) und weil er Erfahrung als RV hat (in Brighton über eine ganz Halbserie, beim BVB immer wieder mal) und die Rolle sehr ähnlich gestalten kann wie Kimmich.

le freaque

Bankspieler
Klar geworden ist, wie der Kader besetzt wird. Natürlich wird es auf den hinteren Plätzem moch Verschiebungen geben, es werden noch Spieler fit und andere verletzen sich, ganz normal.
Aber wir werden mit einer klassischen Doppelbsetzung zur WM fahren, dazu 1 TW (wie immer), 1 IV und 1 ZM und 1 echter Stürmer on top. Was ja auch Sinn macht. Einen anderen Stürmertyp (hier Undav) brauchst du immer, ein weiterer IV macht Sinn, weil wir defensiv halt nicht so gut sind und ein weiterer ZM ist auch ok. Ich fände es gut, wenn der 5. IV hinten polyvalent wäre, also lieber Ginter oder Kehrer als Thiaw oder Anton, aber Anton kann auch die 6 und Thiaw könnte man den Not-Rv auch zutrauen. Da will ich nicht meckern.
Wenn Groß die 5 im ZM wird, hat JN ja auch noch eine RV-Alternative mehr.

Im Sturm kann es ja nur heißen Havertz, Woltemade, Undav. Die Brecher (Kleindienst, Füllkrug) fallen weg, Burkardt ist gut, beitet aber kaum Mehrwert.

Den viel diskutierten Stiller sehe ich als klaren Gewinner des Test-Doppelspieltags. Wenn ein Nachrücker 2x starten darf und im zweiten Spiel Standardschütze ist, dann ist das schon ein Fingerzeig Richtung Ranglistenverbesserung. Was ja auch richtig wäre.

Oben