Testspiel: Deutschland - Ghana

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

JF_1983

Bankspieler
Undav gehört auf jeden Fall in den Kader. Der ist der geborene Joker, der in der 89. Minute "glücklich" irgendwo rumsteht und den Ball im Fallen ins Tor spitzelt. Solche Spieler muss man unbedingt mitnehmen, gerade weil es auch keinen Haaland, Mbappe oder Vinicius gibt.
Man ist die letzten Jahre gut damit gefahren, immer einen formstarken Stürmer dabei zu haben (Füllkrug, Kleindienst), auch wenn der nicht zu 100% ins Konzept passt. Bei der aktuellen Form wäre bei mir Undav mindestens die Nr.2. Vielleicht kommen Havertz oder Woltemade noch in Form, die Wahrscheinlichkeit, dass man beide im Turnier mit gutem Gewissen vor Undav bringen kann, finde ich sehr gering.

Snipes

Bankspieler
Ich frage mich wirklich ob man gut beraten ist, in jedes Mikro seinen Senf abzugeben. Undav, Nagelsmann, Schlotterbeck... sehr fragwürdige Zeichen nach Aussen. Geschlossenheit sieht für mich anders aus. Das kann man auch alles intern regeln und besprechen...

JL13

King Kong
Bei Völler war es auch so, dass optisch die Spielanlage stimmte, nur die Ergebnisse waren öfter mau. Weil man den Ball nicht in die Reuse bekam und man sich doofe Gegentore einfing.

Absolut. Die Spielanlage beim 0:0 gegen Island, wo er nach dem Spiel Waldi fressen wollte, war genauso genial, wie bei der EM 2004 gegen Lettland und die B-Elf von Tschechien. Von den Spielen an der WM 2002, wo man von deutlich schwächeren Teams wie den USA an die Wand gespielt wurde und sich dank Ballack und Kahn ins Finale gewürgt hat wie die Jungfrau zum Kind, ganz zu schweigen.

Buster D

Bankspieler
Klinsmann und Löw haben zwei Jahre später mit einer im Kern kaum unterschiedlichen Mannschaft (Ballack, Schneider, Frings, Lahm und Friedrich standen auch 2004 in der Startelf, dazu kam dann auch noch Schweinsteiger gegen Tschechien) wesentlich besseren Fußball gespielt und besser abgeschnitten. Völler hatte wirklich wenig Ideen.
Was soll uns das sagen? Rudi war 2 Jahre vorher mit den Rumplern Vize-WM und im Finale war man sogar lange Zeit auf Augenhöhe. Es war damals zudem eine absolute Notlösung und dafür war er top. Hätte vermutlich nach der WM aufhören sollen, aber höchstwahrscheinlich wurde er gedrängt, weiter zu machen. Bei Klinsi war man hingegen stets froh, wenn er endlich weg war.

Mittlerweile sch... ich übrigens auf schönen Fußball, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Dieser Wahn nach schönem Fußball hat uns die nie dagewesene Misere des letzten Jahrzehnts vermutlich erst eingebracht. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es normal war, dass Deutschland ins WM Finale kommt. Kannte man gar nicht anders. Egal was da gerade für Rumpler den Adler trugen (Mexiko 86 war dafür das Paradebeispiel, man wäre gegen Maradonas Argentinien ja fast noch WM geworden, vielleicht unverdient, aber da hätte kein Hahn mehr nach gekräht). Das hatte vor allem auch was mit Mentalität und Leistungsbereitschaft zu tun. Daran sollte man versuchen, wieder anzuknüpfen. Talent ist natürlich gut, aber das hatten lustigerweise zumeist die weniger erfolgreichen Mannschaften aus Holland oder sonstwoher im Überfluss.

Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Mittlerweile sch... ich übrigens auf schönen Fußball, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Dieser Wahn nach schönem Fußball hat uns die nie da gewesene Misere des letzten Jahrzehnts vermutlich erst eingebracht. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es normal war, dass Deutschland ins WM Finale kommt. Kannte man gar nicht anders. Egal was da gerade für Rumpler den Adler trugen (Mexiko 86 war dafür das Paradebeispiel, man wäre gegen Maradonas Argentinien ja fast noch WM geworden, vielleicht unverdient, aber da hätte kein Hahn mehr nach gekräht). Das hatte vor allem auch was mit Mentalität und Leistungsbereitschaft zu tun. Daran sollte man versuchen, wieder anzuknüpfen. Talent ist natürlich gut, aber das hatten lustigerweise zumeist die weniger erfolgreichen Mannschaften aus Holland oder sonstwoher im Überfluss.
Dazu fällt mir nur das hier ein!

Chancho

Bankspieler
Mittlerweile sch... ich übrigens auf schönen Fußball, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Dieser Wahn nach schönem Fußball hat uns die nie dagewesene Misere des letzten Jahrzehnts vermutlich erst eingebracht. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es normal war, dass Deutschland ins WM Finale kommt. Kannte man gar nicht anders. Egal was da gerade für Rumpler den Adler trugen (Mexiko 86 war dafür das Paradebeispiel, man wäre gegen Maradonas Argentinien ja fast noch WM geworden, vielleicht unverdient, aber da hätte kein Hahn mehr nach gekräht). Das hatte vor allem auch was mit Mentalität und Leistungsbereitschaft zu tun. Daran sollte man versuchen, wieder anzuknüpfen. Talent ist natürlich gut, aber das hatten lustigerweise zumeist die weniger erfolgreichen Mannschaften aus Holland oder sonstwoher im Überfluss.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es gestern Pfiffe gegen Sane gab. Mit Schönwetterspielern holt man keine Titel, schon gar nicht die deutsche Mannschaft. Das rechtfertigt das Verhalten der Fans natürlich nicht, aber es erklärt es.
Ich bin sicher, dass sich kaum ein deutscher Fan beschweren würde, wenn wir auch mit glanzlosen und/oder glücklichen Siegen endlich mal wieder in einem Turnier ganz weit kommen, so wie es früher eigentlich die Regel war.
Ich finde da muss man auch mal unterscheiden. Wirtz ist auch diese Saison absoluter Stammspieler und zusammen mit Ekitike der beste Offensivspieler bei Pool. Woltemade hatte einen super Saisonstart, aber mittlerweile gelingt ihm nicht mehr viel. Seine letzte Torbeteiligung in der PL ist vom 17. Spieltag. Der ist auch nicht immer in der Start11 gesetzt..
Wirtz war in der Hinrunde auch nicht immer Stammspieler und saß gerade in Spitzenspielen auch auf der Bank bei Liverpool.
Und der beste Offensivspieler neben Ekitike ist Szoboszlai mit mehr Toren und Assists als Wirtz, obwohl er hinter Wirtz spielt. Ja, Wirtz' Formkurve bei Liverpool zeigt zuletzt nach oben und er hat einen Stammplatz, aber regelmäßig herausragende Leistungen wie bei Leverkusen zeigt er auch nicht. Was aber auch zum Teil der anderen Spielweise in der PL geschuldet ist.

Woltemade in der jetzigen Form ist für mich nicht WM-reif. Ginge es nach Leistung, müsste Undav den Vorzug bekommen. Bei Havertz bin ich ziemlich sicher, dass er wieder zur alten Form findet bis Juni, wenn er gesund bleibt. Und da kann ich Nagelsmann auch verstehen, dass Havertz halt besser in sein System passt als Undav. Trotzdem muss Undav mit zur WM. Wen willst du sonst bei Rückstand in einem Spiel der K.O.-Runde einwechseln?

Oben