Ich finde es schwierig, verschiedene Epochen zu vergleichen und dann mit "damals hatten wir halt noch Mentalität" oder "damals wurde halt noch gekämpft..." zu kommen. Damals war das Gefälle zwischen den Teams deutlich größer, das allgemeine technische Niveau und die Athletik, sowie das Tempo im Spiel deutlich niedriger und wenn man ein Spiel von 1982 oder 1986 nach heutigen Regeln pfeift, dann gibt es fünf Platzverweise pro Partie. Nur, weil heute nicht reihenweise Spieler umgegrätscht werden, heißt das nicht, dass heute nicht auch gekämpft wird.
Der Hauptunterschied ist mMn, dass der Spielerpool kleiner wurde (Beispiel: Leverkusen als eines der Topteams der Liga spielt mitunter ohne deutschen Spieler in der Startformation) und dass man früher häufig mehrere Spieler hatte, die zu den besten auf ihrer Position gezählt haben. Das sehe ich heute nicht in der Masse. Man muss sich nur mal ansehen, welche Mittelstürmer 1990 nicht mal in der engeren Auswahl waren und wie die Auswahl heute aussieht.
Ich meine, in den Generationen nach mir (Jahrgang 1977) eine Abnahme mancher Schlüsselqualifikationen (Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz) zu bemerken, aber ob das so ist und ob das auf den Fußball durchschlägt - keine Ahnung.