Solomo
Hundsbua
Das trifft es ziemlich gut :thumb:Man kann sicher mit Kroos auf der 10 spielen, es ändert sich halt, wie du sagst, eben die Grundausrichtung - sowas kann man ja auch gerne von Gegner, personeller Gesamtlage oder Spielverlauf abhängig machen. Ich sehe da kein "der oder der muss spielen".
Es gibt halt ein paar Konstellationen, bei denen Kroos wenig Sinn macht, bei anderen umso mehr:
- mit zwei rein defensiven 6ern dahinter (wie den Benders). Dafür spielt Kroos als 10 einfach zu tief, das kostet zu viel Tempo und Dynamik.
- als 6 oder 8 neben Gündogan (mit Özil als 10). Da stimmt die Rückwärtsbewegung im gesamten Team nicht mehr.
Gut passt Kroos als 10 für mich vor zwei eher offensiven 6ern, z.B. Gündogan plus Schweinsteiger, weil die eben auch gerne und gut selbst mal vorstoßen. Da kann man dann ein schön wechselndes Positionsspiel veranstalten. Nicht nur bei offensivstarken Gegnern, durchaus auch bei viel eigenem Ballbesitz.
Kroos hat viele Stärken und auch Flexibilität. Was aber immer noch viel besser werden muss, ist das Verhalten nach eigenen Fehlpässen oder Ballverlusten. Er bleibt dann immer noch stehen und orientiert sich nicht sofort zurück. Das macht Özil schon, aber der sorgt in seinem Spiel halt für mehr direkte Torgefahr. Auch bei dessen 10er-Interpretation kann man sich das nur schwer leisten, aber bei einem tiefen 10er noch viel weniger.
Insgesamt aber ist es ja nur von Vorteil, dass wir mehrere Systemmöglichkeiten durch unterschiedliche Spielmachertypen haben. Variationsmöglichkeiten sind eben für ein erfolgreiches Turnier auch extrem wichtig.
Was mir gegen England gut gefallen hat: In der Drangphase der Engländer in der Schlussviertelstunde war Kroos sehr präsent, hat hinten mehrfach den Ball im direkten Duell erkämpft und dann super den Angriff eingeleitet. Wäre Reus in dem Spiel nicht so absolut neben der Spur gewesen, hätte eine dieser Situationen das 2:0 gebracht. In diesen Phasen taucht ein Özil aber regelmäßig ab. Schweinsteiger/Gündogan auf der 6, Kroos auf der 10, Götze/Özil links und Müller rechts, das wäre mal eine interessante Variante.