Irgendwie war es in den beiden Länderspielen genau umgekehrt wie sonst: Die Abwehr stand gut und vorne eher meist ein laues Lüftchen.
Sehe ich genauso und ich komme da wieder, wie nach dem Italien Spiel, auf Kroos zu sprechen: für das deutsche Spielsystem ist Kroos als 10er einfach nicht geeignet. Nicht, solange man ein Tor erzielen will. Es wurde dann auch besser, als er auf die 6 ging. Obwohl das bisher nicht geklappt hat ist diese Position mMn eher zukunftsträchtig als die 10. Schneller wird Kroos nicht mehr, dynamischer auch nicht. Aber er kann im Stellungsspiel und Zweikampfverhalten noch dazulernen. Problem: neben Gündogan geht es garantiert nicht. Neben Schweinsteiger ist kritisch. Neben einem Bender könnte es aber, zumindest gegen schwächere Gegner, gehen.
Kroos hat die tolle Flanke und war insgesamt, wie immer, ballsicher, aber dass wir zweimal kaum Torchancen hatten (als Kroos auf die 6 ging wurden es dann auch mehr) hängt nicht nur mit den Gegner, sondern auch mit ihm auf der 10 zusammen.
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, Draxler die 60 Minuten zu geben und Westermann die 30 (obwohl das auch 30 zu viel sind). Bender als RV, Kroos auf die 6, Draxler auf der 10 wäre besser gewesen.
Meine Lieblingsvariante wäre mittlerweile fast, Özil herauszunehmen und Kroos auf die 10 zu stellen.
Du stehst wirklich auf Defensivfußball, oder? Wie hast du es so lange als Werder Fan unter Schaaf ausgehalten?
Gewinner der beiden Spiele:
Boateng, Jansen, Merte
Sehe ich genauso. Merte scheint wirklich in Form zu sein. Mag ihn ja bekanntlich nicht (als Typ schon, sehr sogar, nur als Spieler nicht), aber man muss seine Form aktuell schon anerkennen.
Boateng, nachdem er bei den Bayern gerade ein bisschen einen Rückfall in alte Zeiten erlebt (nicht wegen der roten Karte in der CL, sondern wegen der Patzer), in der Form der letzten Spiele der Rückrunde und der ersten Spiele der Hinrunde.
Der große Gewinner ist aber Jansen. Zwei sehr starke Auftritte gegen gute Gegner. :ricardo: Wenn morgen WM wäre
müsste Jansen in der Startelf stehen. Ich hoffe, dass Schmelzer sich wieder fängt, der steckt ja zur Zeit total im Loch (ist wohl auch nicht richtig fit), denn gerade ein Spieler wie Jansen muss unbedingt den Druck spüren. Aber im Moment hätte ich keine Bedenken, Jansen zur WM mitzunehmen und ich hätte nicht mal Bedenken, ihn spielen zu lassen.
Gerade in der Defensive, und darauf kommt es primär mal an, hat er kaum was zugelassen.
Richtig Sorgen macht mir dafür der Sturm. Die Fitness von Klose wird da wichtig sein. Bisher hat er es immer geschafft, aber er wird nicht jünger. Gomez sollte einfach nur die Rolle als Brecher haben, dafür ist er für diese Rolle auch echt gut. Kruse gibt alles, aber mehr als die back-up Rolle würde ich ihm nicht geben wollen. Wenn es aber darum geht, wer Klose ersetzt, wenn der nicht fit ist, sollte er sich ein Duell mit Götze liefern. Ich hoffe nicht, dass Löw Gomez als Nr. 2 sieht, sondern, wie gesagt, als Brecher. Bin mir da aber nicht sicher, Gomez war ja auch verletzt bei den Länderspielen dieses Jahr.
Nach der WM ist dann hoffentlich Volland so weit. Bei dessen Entwicklung aktuell habe ich da zunehmend mehr Hoffnung, dass er das Sturmproblem zukünftig lösen kann.