The Beatles


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht wäre es auch besser, Imagine und Jealous Guy miteinander zu tauschen. Zwei Singles auf der B-Seite der LP wäre doch sehr unüblich gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.889
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin da etwas unsicher. Es gab ja eine Reihe von Songs, die auf Soloalben erschienen, aber nachweislich bereits zu Beatleszeiten geschrieben und zum Großteil auch schon geprobt wurden. Ich habe die Twickenham Sessions und auch den Rest alller Sessions für "Let it be" (inkl alle verbalen Streitereien), da sind um die 20 Cds nur mit Gejamme und Gemaule...fürchterlich und zum Großteil unhörbar. Man fragt sich, wie diese unisnpirierte, in jeder Hinsicht verstimmte und handwerklich ohrenscheinlich nur halbbegabte Truppe nach Let it be noch ein phänomenales und epochales Werk wie Abbey Road hinkriegen konnte.
Die Beatles waren definitiv keine Trainingsweltmeister und im direkten Zusammenspiel nach 3 Jahren Pause auch nur mittelmäíg. Aber als Songschreiber, Arrangeure und jeder allein im Studio eben absolute Weltklasse.

Jedenfalls habe ich eine Liste mit Songs gemacht, die in Urversionen schon zu Bandzeiten gespuelt wurden, plus den Songs, die nur mit den Beatles gespielt wurden, aber nicht mehr auf offiziellen Alben erschienen (später dann auf Bootlegs oder Anthologys) und aus der Zeit 68-70 stammen und Solosongs, die nachweislich schon aus 1970 stammen - und dann versucht, es einigermaßen Songwritercredistetchnisch zu kombinieren (die Egos darf man gerade bdei dieser Band ja nicht außer Acht lassen). Das erscheint mir dann die wahrscheinlichste Zusammenstellung für das 1971er Album.

Muss-Songs, da mit der Band gespielt:

Not guilty
Come and get it
Gimme some truth
All things must pass
Teddy boy
Another day
Junk


Sehr wahrscheinlich, da vor dem Erscheinen von Soloalben geschrieben:

Instant Karma
Working class hero
Mother
God
Love
(alles John)

Maybe I'm amazed
Too many people
Dear boy
Uncle Albert
(Paul)

My sweet Lord
Isn't it a pity
What is life
Art of dying
(George)

It don't come easy
(Ringo)

Großartig, aber im Vergelcih zu den anderen etwas später endstanden

Imagine
Jealous guy
How
Oh Yoko
Oh my love
(alles John)


Ich würde mal tippen, dass man die 7 "Bandsongs" genommen hätte, dazu 3 von John (weil bessere Songs), 2 von Paul, 1 von George (da schon mit 2 vertreten, 3 George Songs entspräche auch seinem gestiegenen Selbstbewusstsein als Songwriter - nach 2 bei Abbey Road und dem Bemühen um mehr Harmonie) udn das obligatorische Ringo-Ding.
Das hieße z.B.:

Not guilty
Come and get it (war später dann ein Hit für Badfinger)
Gimme some truth
All things must pass
Teddy boy
Another day
Junk
Instant Karma
Working class hero
Mother
Maybe I'm amazed
Too many people
Isn't it a pity
It don't come easy

Singles: Maybe I'm amazed, Instant Karma, Come and det it (auf Drängen von Paul, von John nur wiederwillig abgenickt)

Ich gehe konform mit "my sweet Lord" als Charity Single im Bewusstsein, dass es eigentlich geklaut ist. Vermutlich für Opfer eines versehentlichen Bombenabwurfs in Vietnam mit zahllosen zivilen Opfern (klingt jetzt zynisch, aber es ist nur ein "was wäre wenn" Szenario)


Vorabsongs für das Album 72 wären dann:
God
Love
Imagine
Jealous guy
How
Oh Yoko
Oh my love
(Lennon wäre mit seinem Zeug also schon durch)
Dear boy
Uncle Albert
(Paul)
What is life
Art of dying
(George)
Fast fertig, Paul hätte noch 2-3 Songs liefern müssen. Das wären dann vermutlich "The back seat of my car" oder "Eat at home" vom zweitren Soloalbum (Ram) geworden plus ich könnte mir gut vorstellen, dass er das fürchterliche Reggaecover "Love is strange" (vom ebenso fürchterlichen ersten Wings-Album Ende 71) durchgeboxt hätte.

Singles: Imagine, Jealous guy, Uncle Albert

Danach dann endgültihe Trennung: Paul musikalisch komplett desorientiert und künstlerisch ausgebrannt, zudem neidisch auf die Charterfolge von Imagine und Jealous guy , weil er selbst darin kaum eine Rolle spielte. John kurz vor dem gleichen Status (72 und 73 erschienen noch die akzeptablen, aber nur teilweise guten "Walls and Bridges" und "Mind games", danach war 7 Jahre kreatives Schweigen), George frustriert, weil trotz besserer Songs nach wie vor nicht gleichberechtigt, Ringo urplötzlich 1973mit dem Nr1-Soloalbum "Photograph" dem Irrglauben verfallen, er sei selbst ein ernstzunehmender Künstler "in his own right".


Kurze Randbemerkung: besten Dank an den musikalischen allerliebsten Lieblingskollegen @theGegen. "Musste" mich durch diesen Thread nach langer, langer Zeit wieder intensiv mit dem Solo-Frühwerk beschäftigen (und mit diesem miesen Twickenham und co Zeugs :mad:) und - während ich ewig davon überzegt war, dass John da der unumschränkte König war ("Plastic ono band" und "Imagine"), sehe ich das jetzt anders. Johns Werk ist nach wie vor das gefälligste und in sich konsistenteste - aber die coolste Platte ist "All thinhs must pass" von George. Was für eine Frische, wie fast unglaublich modern und bis heute gültige Stile vorwegnehmend; ein ganz, ganz großes Album, eine definitive 10/10. Das nimmt so unglaublich viel vorweg, was ab 1990 dann Brit-Pop genannt wurde, z.T. selbst die poppigen Anleihen der Chili Peppers. Auch 46 Jahre danach ein wirklich top aktuelles Album mit grandiosen Songs und cooler Produktion. Da kommen die genialen und tollen, aber doch auch in der damaligen Zeit verhafteten Lennon-Balladen nicht mit. Und Pauls Wirken aus jener Zeit bleibt eine einzige Enttäuschung: billig, banal und kitschig und weit unter seinem Niveau.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque: So kann man es natürlich auch machen. :thumb:
Ich habe halt die jeweils "besten" Songs aus dem Solo-Schaffen bis einschließlich 1971 genommen und diese in ein (kommerzielles) Album gesteckt, welches den Beatles seinerzeit gerecht worden wäre.
"Come and get it" hätte man wirklich nehmen können, so als Zugeständnis an Paul, dem zu der Zeit kaum etwas Vernünftiges eingefallen war.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass George das beste Album mit "All Things must pass" im Gepäck hatte, wobei Johns Balladen aus "Imagine" vielleicht die Kommerziellsten waren.
Die hattest Du auf ein nächstes Album geschoben, aber ich bin einfach von glatten Jahren ausgegangen für die nächsten jährlichen Beatles-Alben nach 1970, um es simpel zu halten.
Und in meinem Denkspiel lösten sich die Beatles nicht auf 1973, sondern machten weiter bis Tod von Lennon oder sogar darüber hinaus (als Trio plus bspw. Clapton, das wäre dann aber seeehr spekulativ).
In 1973 kommt ja auch Paul wieder aus dem Quark, mit dem guten Album "Band on the Run" und Ringo hatte mit "Photograph" ebenfalls sein Hoch.

Laut meiner fiktiven Historie machten die Beatles bis 1980 jedes Jahr ein neues Bestseller-Album, trotz offen zu Tage getragener interner Querelen ("How do you sleep" versus "Let me roll it") und hielten es halt wie die Stones und rissen sich für ein jährliches Album jedes Mal wieder erneut zusammen. Und sanierten darüber hinaus die eigene Plattenfirma "Apple".

Für 1972 wären bei mir andere Songs dran gewesen, weil "Imagine" nunmal schon 1971 veröffentlicht wurde. Aber dann wäre das '72er Album ziemlich mau ausgefallen, also ist deine Variante besser und sinniger, die Lennon-Balladen in ein 1972er Album zu stecken. Das '73er Album wäre dann wieder ein Top-Band-Album geworden und nicht so von John bestimmt.

Dank zurück übrigens an an den musikalischen Lieblingskollegen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich finde ja Pauls Soloalben "McCartney" und "RAM" nicht so schlecht. Die haben so etwas Entspanntes, bewusst Zurückgenommenes - wobei manche der Songs zugebenermaßen auch ein bisschen wie Wegwerfmaterial klingen.

Ich würde jedenfalls von diesen Alben noch mit reinnehmen:

Junk (könnte sowohl ein Outtake vom "White Album" als auch ein Song von Elliott Smith sein)
Every Night (schöne Melodie, schöner Harmoniegesang und schön flott)
Uncle Albert/Admiral Halsey (da passiert musikalisch und harmonisch ganz schön viel in knapp fünf Minuten)
The Back Seat of My Car (fängt wie eine von Pauls schwächeren Klavierballaden an, hat aber dann überraschend viel Pep)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mich über diese Grundidee selbst durch etliches Solo-Material von ca. 1968 bis 1971 gehört.

Nicht nur was meinen Geschmack angeht, sondern auch unter dem Aspekt "Wie waren die Beatles und das internationale Musik (Rock-Pop) - Business aufgestellt?" bleibt von meiner Warte aus kaum was dabei von McCartney. "Maybe I'm amazed" ist auf den Punkt und ich persönlich finde auch "Too many People" ziemlich gut.
Besser jedenfalls als der zum Teil echt läppische Rest.
Für mich muss definitiv "Cold Turkey" von John Lennon mit rein. Es sind einfach ein paar heftigere Rocksongs nötig, damit es kein fades Album wird. Und ich hatte auch sowas drin wie "Power to the Peaople", weil es war Vietnam und Bürgerprotest.
Wie will da Paul mit sowas durchkommen wie "Uncle Albert"?

Come and get it plus die 2 von mir erwähnten, der Rest von George und John. Wenn "It don't come easy" von Ringo auch noch zu bis 1971 zählt, dann gehört das natürlich ebenfalls drauf.

Mit den neuen Ideen in petto hätte das 71 er Album demnach vielleicht so aussehen können:

A- Seite:

1. Too many People (McCartney)
2. Power to the People (Lennon)
3. Apple Scruffs (Harrison)
4. Come and get it (McCartney)
5. Wah-Wah (Harrison)
6. Oh Yoko (Lennon)
7. The lovely Linda (McCartney)

B-Seite:

1. Cold Turkey (Lennon)
2. All Things must pass (Harrison)
3. Maybe I'm amazed (McCartney)
4. Not Guilty (Harrison)
5. It don't come easy (Starkey)
6. Isn't it a Pity (Harrison)

Für das Beatles-Album 1972 wäre dann "Uncle Albert" für Paul zurückgeschoben worden und die ganzen kommerziellen John-Balladen aus "Imagine". Man hätte sich auch inzwischen geeinigt gehabt mit der Urheberschaft von "My sweet Lord" und das wäre natürlich der Bringer für das Album gewesen. Dennoch insgesamt immer noch recht dürftig für die Weltband, also vielleicht die John vs. Paul Songs nachlegen bzw. vorschicken, damit das Album ingesamt was taugt. Zudem Stoff für die Fans bietet, die sich fragen, ob angesichts der offen ausgetragenen Streitereien sich die Band vielleicht auflösen könnte... :belehr: :eek: :panik: Oder ob Paul vielleicht wirklich 1966 gestorben war o_O?

Beatles 1972

A-Seite:

1. Uncle Albert/Admiral Halsey (McCartney... nachgelegt)
2. Instant Karma (Lennon)
3. My sweet Lord (Harrison / Mack)
4. Big barn Bed (McCartney ...vorgezogen und gefällt mir ganz gut)
5. How do yo Sleep? (Lennon)
6. Jealous Guy (Lennon)

B-Seite

1. Let me roll it (McCartney... vorgezogen)
2. Imagine (Lennon)
3. Every Night (McCartney)
4. Deep Blue (Harrison)
5. Oh my my (Starkey - Ringo zieht eins vor, mit Boogie und Disko-Bruch, wird komischerweise eine Art Hit.)
6. Mother (Lennon)

Doch all die Befürchtungen hielten nicht Stand. Ein weiteres Nr. 1 Album der Beatles und das innerhalb einer erneuten Bandkrise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich versuche mich mal an einem Beatles-Abum 1973, namens "Band on the Run":

A-Seite:

1. Band on the Run (McCartney)
2. I'm the Greatest (Lennon/Starkey)
3. Mind Games (Lennon)
4. Jet (McCartney)
5. Give me Love [Give me Peace on Earth] (Harrison)
6. Back off Boogaloo (Starkey)

B-Seite:

1. Photograph (Starkey/Harrison)
2. Bring on the Lucie [Freeda Peeple] (Lennon)
3. Live and let die [Live 2005] (McCartney)
4. Living in the material World (Harrison)
5. Hi Hi Hi (McCartney)
6. Nineteen Hundred and Eighty-Five (McCartney)

In diesem Jahr hatten sich die von den abermillionen Fans gemutmaßten internen Machtkämpfe (samt befürchtetem Rückzug ins private Glück) wieder erledigt und die Beatles zeigen sich wiederum am Puls der Zeit, sogar mit Disko-und Elektro Einflüssen. Paul kommt plötzlich wieder aus seinem kreativen Tief, während John sich 'ne private Auszeit nahm und George Probleme hatte, an frühere Erfolge anzuknüpfen.
Um ihrem internen Zusammenhalt zu beschwören und zu zementieren, rückte darum Ringo ins Rampenlicht, der ein Gefühl für neue Trends entwickelt hatte und der Rest unterstütze ihn uneigennützig mit unverkennbarem Know-How.

Mal wieder ein klares Nr.1 Album. :rolleyes:

Andere Vorschläge?

Happy X-Mas [War is over] (Lennon)

natürlich noch als Zusatzsingle (eine weitere Nummer 1 :rolleyes:) passend zum Jahresende entweder 1972 oder 1973.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war heute dienstlich mit dem Auto (um genau zu sein: Ford Transit) unterwegs und stand 'ne Stunde im Stau für eigentlich 1 Stunde Fahrt, die üblichen kleineren Staus darin einkalkuliert, sonst ginge es von Köln nach Wuppertal auch locker in einer halben Stunde.

Jedenfalls hatte ich nach der erstaunlich staufreien Rückfahrt keinen Bock mehr auf Fußball, sondern hörte mir zur Entspannung am Rechner Beatles-Musik an.

Habe eine neue Soundkarte im Rechner und verflixt gute neue Teufel-Boxen. Die letzten paar Tage habe ich bereits ein paar Beatles-Alben (ganz profan über YouTube) so nebenbei laufen lassen, weil ich auf diese Weise ganz easy den akkustischen Zugewinn bemerke. Das ist jetzt um einiges besser! :thumb:
Und nebenbei festgestellt: ich kann verdammt nochmal beinahe jeden verfluchten Beatles-Song auswendig mitsingen. :laugh:

Einige Male habe ich ebenfalls festgestellt, dass ich nicht auf jeden Beatles-Song unbedingt erpicht war und lieber direkt weiter geskippt, statt mir "Eleanor Rigby" oder "Yellow Submarine" anzutun. ;)

Darum griff ich auf diesen genialen Thread zurück (von Anfang an) und aus diesem Anlass möchte ich einfach nur anmerken, dass dies ein genialer Thread ist. :thumb: :love:
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Top Thread :thumb:

Hab btw am Montag Ringo mit seiner All Starr Band in Hamburg erleben dürfen:jubel:

Werde mich hier bei Gelegenheit umfassend zu den Beatles äußern. Hier scheinen ja einige mit einem brauchbaren Musikgeschmack unterwegs zu sein, bei Sport1 dagegen haben mich die Kulturzigeuner teilweise in die Verzweiflung getrieben :D
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Und "Hey Bulldog". ;)

Das mag ich auch :thumb:

Gibt sicher noch andere Lieder, die ich hätte erwähnen können, Tomorrow never knows z. B. Ich wollte mich einfach auf 5 Lieder beschränken. Würde ich in einem halben Jahr oder so wieder eine solche Aufzählung machen, wären vielleicht 1 oder 2 Veränderungen dabei. Hab beispielsweise auch Help nicht genannt, obwohl das sicher einer meiner Lieblingssongs ist ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Pet Sounds > Sgt. Pepper

Musste mal gesagt werden.
8920-26ec93fa31e8ea8406c93ffe8abdb405.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.889
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dieses Carpool-Karaoke mit Paul McCartney ist echt genial! :thumb::beten:
Ich war mehr als einmal zu Tränen gerührt, einfach nur großartig - und man bekommt unweigerlich einen kleinen Eindruck davon, um wieviel ärmer die (Musik-)welt (und nicht nur die) irgendwann werden wird, wenn Macca mal nicht mehr ist. Das neue Album ist mMn gar nicht soooo geil, aber ich finde es natürlich super, dass er auf seine alten Tage nochmal so abräumt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.889
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich ein schöner Artikel über ein wunderbar chaotisches Album. Aber mit einigen Fehlern: Lennon singt bei Revolution ausschließlich "But when you talk about destruction
Don't you know that you can count me out" nicht "in". Und "Hey Jude" ist weder auf dem weißen Album (stammt aber ursprünglich aus den Entstehungssessions), noch handelt es von "Beziehungskisten", sondern wurde von Paul für den damals fünfjährigen Sohn Johns, Julian verfasst. Lennon mochte "While my guitar gently weeps" und zwar hat "Helter skelter" bei Manson einen gewissen Beatlesnezug, "Pig" hat aber mit "Piggies" vom weißen Album rein gar nichts zu tun.
Trotzdem eine schöne Hommage an ein besonderes Album. Wer beim weißen Album noch etwas tiefer eintauchen möchte, dem empfehle ich die "Esher Demos", die im Wesentlichen die Demophase für das Album dokumentieren. Ist heutzutage nicht so schwer im netz zu finden. Für Fans extrem interessant und das vielleicht beste Demo-Dokument für die Beatles überhaupt: fast das gesamte Album unplugged, plus eine frühe Version von Across the universe. Coole Sache.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kenne die Rohversion von "Across the Universe". :thumb: Finde ich besser, als die von Phil Spector (?) aufgeblasene Singleversion.
 
Oben