Mal ketzerisch gefragt, warum kann der Joker nicht zurückkehren? Man hat ja auch bei der Rachelbesetzung nicht an der Schauspielerin festgehalten. Wenn man jetzt die Leistung von Heat Ledger für den bis dato unerreichten Zenit der Schauspielkunst hält, wäre es wohl pietätlos und zum Scheitern verurtelt. Aber genau das siehst du doch anders.
Aber ich sehe es doch gar nicht anders. Die Rachel Dawes existiert im Batman Universum nicht mal und stellt einen eher unwichtigen Charakter dar. Bei der Verantwortung die sie trägt, ist es nicht wichtig, welches Gesicht sie spielt. Trotzdem stößt es bei vielen Leuten schon auf wenig Gegenliebe. Wie KronosVD bereits gesagt hat, ist die Figur des Jokers unspielbar, sofern sie im Nolan Universum bleibt. Mat tut dem Film und sich als Regisseur keinen Gefallen, wenn man jetzt versucht am Denkmal zu rütteln.
Ja gut, aber dadurch gewinnt der Film eben an diesen unzähligen Wendungen, die ihn auch so lang machen.
Wenn man jede einzelne "Wendung" als Schritt zum endgültigen Ziel des Jokers sieht, dann kommt einen der Film nicht mehr so lang vor.
Einer aus unserer Gruppe meinte, dass die Terrorakte des Jokers alle so Episodenartig waren, was ich auch nachvollziehen kann, nur war das für mich kein Übel, wirkte aber trotzdem abgehackt.