Naja, das stimmt aber auch nicht ganz. In der Aussage fällt nähmlich ab, dass es eine ordentliche Entwicklung stattfand.
2012 hatte Golovkin noch Mühe überhaupt gute Contender (Geale, Macklin, Murray) in den Ring zu kriegen. Die Gegner wurden jedoch von Jahr zu Jahr besser und 2015 war sein bestes.
Irgend so ein Titelträger (
) sagte mal:
"And they got the nerve to say I aint fight nobody - I just make'em look like nobody". Das trifft IMO auch stückweise auf Golovkin zu.
Nur weil er solide und gute Leute wie Kleinkinder verprügelt, heisst das nicht, dass es wieder ein typischer GGG-Gegner war. David Lemieux wurde zwar von vorne bis hinten lang geboxt, trotzdem sehe ich eine selbstbewusste Version des Kanadiers (Pre-Golovkin) auf Augenhöhe mit bspw. Danny Jacobs, der Typ der momemtan als die Nr. 3 der GW betrachtet wird.
Mag sein, dass das MW momemtan nicht gerade viel hergibt (meiner Meinung nach ist das MW qualitativ purer Durchschnitt). Anderseits: welcher Mittelgewichtler wäre seit Hopkins goldenen Zeiten schon Favorit gegen ihn? Taylor, Pavlik, Martinez, Winky, Prime- Abraham und Sturm? Wohl eher nicht.
Mich überrascht's a, dass so wenig hier an den Golovkin-Alvarez Fight (2016) glauben. Nach den üblichen-zuverlässigen Quellen scheint der Kampf doch eine ziemlich sichere Sache zu sein.