Golovkin wird nicht aufhören. Dafür war dann auch der Kampf nicht deutlich genug. Man sollte nicht vergessen, dass auch hier viele vorher um seine Gesundheit bangten. Davon war der Kampf ja wirklich meilenweit entfernt. Er hat ja faktisch gar keine Substanz gelassen. Da ist es menschlich einfach schwer, loszulassen. Deswegen rechne ich auch nicht mit einem Abschiedskampf. Was könnte also kommen? Er ist ein free agent, also ist diesmal wirklich alles möglich.
Er hat aktuell 2 Pflichtherausforderer: Lara (PBC) und Falcao (Top Rank). Ich weiß nicht genau, wer da zuerst dran ist. Eigentlich müsste es Lara sein. Wenn er die Titel behalten möchte (und das scheint er zu wollen), muss er also entweder pflichtverteidigen oder schnell ne Vereinigung organisieren. Ich denke letzteres ist die lukrativere Option.
1. Option: Unterschreiben bei Top Rank und gegen Alimkhanuly boxen. Hätte seinen Reiz als Wachwechsel im kasachischen Boxen. Wird Top Rank/ESPN aber so viel Geld auf Alimkhanuly setzen? Oder würde der kasachische Staat da Geld investieren, um den Kampf dahin zu holen? Eher fraglich.
2. Option: Unterschreiben bei PBC und gegen Charlo boxen. Auf diese Option würde ich setzen. Wäre immer noch ein PPV-Fight und endlich mal ein großer Fight für den Charlo mit a. Charlo hat auch keinen Kampf angesetzt, was ein wenig darauf hindeutet, dass die auch auf diese Option spekulieren. Ich weiß aber nicht, ob PBC nicht auch Optionen an Golovkin haben wollen würde. Für ne Rache des Bruders oder solche Scherze. Aber insgesamt gesehen, ist das wahrscheinlich die realistischste Option. Es wäre immer noch ein echter Big Fight. Und der WBC hat bereits einen Interims-Fight angesetzt, so dass da kein Hindernis sein dürfte.
=> Golovkin vs. Charlo (ca. Feb 23)