The Last Dance


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
Habe nun auch die beiden neuen Folgen durch. Mein Gott, ist das gut gemacht. Ich schaue natürlich auch Original-Ton (mit Untertitel) und würde es nicht anders wollen, und kann daher nicht sagen, wie es sich für diejenigen anfühlt, die sich das auf deutsch geben (finde ich insbesondere bei Bio-Pics extrem unpasssend), aber ich tauche sowas von tief ab in die 90er... unglaublich.

Allein schon der Soundtrack. Was da alles lief mit Naughty by Nature, House of Pain uvm. Ich bin eigentlich aus der Alternative/Indie/Brit Pop-Szene, aber konnte natürlich dem frühen Hip Hop und auch Gangster Rap nicht entkommen. Das gibt also regelmäßige Nostalgie-Duschen und kribbelt ohne Ende. Dazu immer wieder Air Jordan bei der Arbeit.. meine Güte, reinste Sportler-Erotik.

Ich weiß noch, wie ich mir damals einen abgespart habe und dann NBA Live 96, auf dem PC (!) mit dem Keyboard (!) gespielt hatte und es gab keine Lizenz für MJ. Skandal ( https://en.wikipedia.org/wiki/NBA_Live_96 )!

Aber ich habe alles nachgespielt und dann mit Sprewell natürlich in den Finals die Bulls geschlagen. So musste das damals sein :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
Wie hieß der MJ-Ersatz in "NBA Live"? Roster Player?

Ja, bei NBA Live 97. Das war besser als 96 und da habe ich ein Team der Warriors mit einem Spieler meines Namens als PG gehabt und Sprewell hat in einem Spiel 81 Punkte im Finale gegen die Bulls gemacht ;)

Die Bulls waren einfach das Team to Beat und ich weiß noch, wie sehr ich mich gefreut habe, dass die ins Finale gekommen sind.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.187
Punkte
113
Ort
KS
Also bei NBA Live 96 sagt meine Erinnerung, dass MJ "Roster Player" hieß, UND dass er nicht der einzige war, für den es keine Lizenz gab
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Ich habe mit NBA Live 95 auf dem Super Nintendo angefangen, 96 auch. Ab 97 bis 2006 dann nur am PC gespielt. Werde ich mal bei Gelegenheit schauen wie MJ '96 hieß rein aus Interesse.

Übrigens Charles Barkley und Reggie Miller waren auch nie lizensiert meine ich. Das hält sich leider bis heute hin so.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
MJ und Barkley waren in 96 nicht dabei (und später auch noch), aber man konnte selbst Spieler erstellen. Von Reggie Miller wusste ich nichts mehr. Muss mir entfallen sein.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Das habe ich mal gefunden: https://www.nba-live.com/nbalivewiki/index.php/Roster_Players

Bei NBA Live 98 hatte MJ die Nummer 89 und später 99. Vllt dachte ich deswegen er hieß immer Player 89/99. Aber anscheinend tatsächlich nur Roster Player. :crazy: Habe irgendwie was anderes in Erinnerung aber gut, ist ja ein Weilchen her. ;)

Screenshot von 97 (meine Güte habe ich dieses Spiel gesuchtet)

liTbu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Ich weiß ist etwas out of topic aber wo wir schon dabei sind, hier ein Statement von Sir Charles & Reggie Miller warum sie nie dabei waren.

"Unless they give the retired players X amount of money, they cannot use my likeness," Barkley said on the Scoop B Radio Podcast. "And I think I’m not even going to think about that anymore. They’re gonna give some money to the retired players, or they’ll never be able to use my likeness, period... My job is to take care of the older players."
Quellen: https://www.thehypemagazine.com/201...tting-nba-2k19-and-nbrpa-president-weighs-in/

Habe aber auch gelesen, dass Barkley bei NBA 2k13 mal im Dream Team 92 dabei war. Kann mich irgendwie nicht daran erinnern... :skepsis:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aber anscheinend tatsächlich nur Roster Player. :crazy: Habe irgendwie was anderes in Erinnerung aber gut, ist ja ein Weilchen her. ;)

Also in irgendeinem NBA live hieß er definitiv Player No. 23 bzw. Player No. 99. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo das gewesen ist. Möglicherweise bei einem NBA live, wo es dann schon Legenden gab? Ich möchte sagen, dass es so war...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.245
Punkte
113
Mein erstes NBA Live war '98 mit Timmy Hardaway auf dem Cover. Da war Barkley definitiv im Spiel, Reggie auch! Erinnert noch jemand die ultra dröge deutsche Synchro des Spiels? Stiller als auf einer Beerdigung und Freiwürfe gab's auch nie...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
@TraveCortex Ja geht mir genauso. Ich meine es war NBA Live '99, da hieß er Player No 99. Das war übrigens das erste Spiel welches ich mit Mods vollgestopft habe (Cyberfaces, Frisuren, Hallensounds, Arenen, etc). Die Seite existiert sogar heute noch (NLSC nba-live.com). War sehr aufregend mit 56k Modem über DFÜ Netzwerk sich halben Tag die paar MB's zu downloaden. :D Aber hat sich spätestens gelohnt, wenn in der Arena 2 Pac tracks liefen oder später Still Dre, etc. :smoke: Sprewell lief noch ohne Haare rum, da gab es auch einen Rasta Patch/Mod. :love: Ich weiß noch, dass sein Dreier Rating bei 65 lag. Trotzdem habe ich unnormal gut mit ihm getroffen. Volle Saisonlänge, 38 Punkte im Schnitt, voll realistisch. :D

@theser Kann mich zu gut an das Spiel erinnern. Habe es mitm Kumpel beim MM 1 Tag vor Release bekommen (als der Verkäufer mitm großen Stapel voller Spiele kam) und war der glücklichste Mensch auf Erden. :D Der deutsche Kommentator war zum wegschmeissen. Hat auch die meisten Namen falsch ausgesprochen. Ich meine es war Manfred Winter? Wer erinnert sich noch an die Fouls? Das sah ja teilweise aus wie im Eishockey. :LOL: Das beste am Spiel war aber der Soundtrack wobei mir der von Live 97 noch besser gefiel. Nostalgie pur! :love:

Wir weichen vom Thema ab...

:clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Deswegen halte ich mich kurz mit meinem Beitrag zu diesem Off-Topic:

NBA Live 05 + Slam Dunk Contest = :popcorn1:

Es wurde mMn nie wieder so gut die Grauzone zwischen Kreativität, spielerischer (Kombinations-)Freiheit in Verbindung mit Realismus bzw. wahnwitzigen Traumdunks und Swag/Feeling (alleine die Kommi’s von Kenny & Ernie) vereint - was hab ich die Nummer gesuchtet...

:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
@nbatibo Hmm da verwechselst du was. NBA Live 99 hatte einen 3pt Contest. Slam Dunk Contest gab es erst bei Live 2005 zum ersten mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.035
Punkte
113
Was hätte die Menschheit nur gemacht, wenn MJ Adidas oder - Gott bewahre - Converse getragen hätte? ;)

Oder die mit Abstand uncoolste Schuhmarke LA Gear (auch wenn Hakeem sie trug) . :LOL:

Kukoc übrigens 2/11 aus dem Feld mit 7 TOs in dem besagten Spiel. Es gibt User in diesem Forum, die das als "grandios" bezeichnen würden, zumal er ja auch von Scottie Pippen verteidigt wurde. :cool1:

@theser
KJ wurde in Spiel 6 geblockt, davor hat Majerle 2 x vergeben, darunter ein wilder Dreier aus 9m, der fast noch reingesprungen ist und im Anschluss Barkley den Rebound gesichert hat. Da waren die Bulls eigentlich schon tot.....
Und es ist richtig, dass MJ alle Punkte im letzten Viertel gemacht hat bis auf die letzten 3. In den CF hat er in Spiel 5 in NY ebenfalls 14 Punkte (viertelübergreifend) in Folge gemacht, nur BJ Armstrong machte die letzten 5.

Ich muss mir die Folgen auch noch anschauen, daher weiß ich nicht, wo ihr inhaltlich gerade seid. Wollte aber auf ein paar Posts auch meinen Senf dazugeben, weil ich die Zeit noch sehr intensiv vor Augen habe. Insbesondere die 93er Playoffs der Bulls halte ich für den besten Playoffrun aller Zeiten. :beten:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
@nbatibo Hmm da verwechselst du was. NBA Live 99 hatte einen 3pt Contest. Slam Dunk Contest gab es erst bei Live 2005 zum ersten mal. ;)

Hab ich dann auch gemerkt und korrigiert... :kopfpatsch:
Du warst aber schneller...

Live 99 war mein „erstes Mal“- daher wohl die Irrläufer in meinem Hirn, ich werde alt...
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
So, die Folgen 7 und 8 hinter mir. Ich muss sagen ich bin bei noch zwei ausstehenden Folgen sehr positiv gestimmt über die Doku. Als jemand der von sich behaupten kann viele dieser Geschichten zu kennen und auch Zeitzeuge war gibt die Doku immer noch mehr zusätzliche Einzelheiten und (neue) Einordnungen der Protagonisten her, so dass ich noch einiges mehr aufschnappe.

Was ich aber noch besser daran finde ist der für mich sehr gelungene Aufbau (inkl. den Zeitsprüngen) und die Inszenierung von Regisseur Jason Hehir und seinem Team. Dazu kommt noch, dass es weder eine Werbevideo noch eine Abrechnung ist, sondern viele Stimmen zum Tragen kommen.

An dieser Stelle noch mal meine Empfehlung für die Jalen & Jacobi Folgen mit dem Regisseur, die jeden Tag nach den Folgen ausgestrahlt werden (bezogen auf die US-Ausstrahlung, womit die Folgen vor der Premiere in Deutschland schon verfügbar sind). Hier die aktuelle Folge zu 7 und 8:


Ich würde mir für die Zukunft mehr Dokumentationen in diesem Stil wünschen, über andere Spieler und Teams. Müssen ja auch nicht 10 Folgen a 50 Minuten wie hier sein). In der Hinsicht finde ich NFL Films und was die dort machen immer besser als was für die NBA gemacht wurde, auch wenn die Dokus nicht dieses Detailreichtum und die Inszenierung haben.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.362
Punkte
113
Die Doku hat bei aller Klasse noch das Corona Glück. Wenn es läuft, dann läuft es ;). Die Sportwelt ist von dem einen auf den anderen Tag völlig zusammengebrochen. Da kommt so ein Highlight gerade recht. Kann man aktuell gefühlt besser genießen, als wenn die Doku im Sommer nach den POs / Finals gekommen wäre und man 2 Monate intensives Basketball schauen hinter sich hat.
 
Oben