2 Deals, die ich gerne sehen würde:
Josh Richardson, Al Horford <-> Buddy Hield, Cory Joseph
Wieso für die Kings? Buddy Hield ist unzufrieden in Sactown, will wohl getradet werden. Dazu sind die Kings auf der 1-2 mit Bogi und Fox sehr gut besetzt, für beide steht auch eine Extension bald an. Dagegen hat man ein Riesenloch auf der 5, Horford würde da gut hineinpassen. Vorrangig wird es den Kings wohl um eine Playoffteilnahme gehen, mit so einem Trade würde man diesem Vorhaben näher kommen.
Wieso für Philly? No brainer. Zwar gibt man in Summe die besseren Spieler ab, aber beide waren misfits im Team. Addition by subtraction.
IMO könnte man es dabei belassen und so in die neue Saison gehen. Eine Line-up mit Simmons-Hield-Thybulle-Harris-Embiid mit Milton als 6th man ist zwar shooting-technisch bei weitem nicht ideal aber ein Fortschritt. Idealerweise würde ich dennoch versuchen, Simmons weniger als Point Guard einzusetzen - das würde im Optimalfall einen Trade von Harris nach sich ziehen. Diesen Mammutvertrag wird man halt schwer los, vielleicht beißt aber OKC an. Daher Versuch:
Tobias Harris, Shake Milton <-> Chris Paul
Wieso für OKC? Gute Frage. Die Thunder sind schon ein Playoff-Team, wären das nach einem solchen Trade vermutlich nicht aber nachwievor zu gut um in der Draft gute Picks zu landen. Für einen Trade von Paul spricht wohl, dass er wohl nur mehr maximal 2 Jahre auf hohem Niveau übrig hat, das Team dagegen ist weitestgehend sehr jung. Da würde ein Shake Milton mit guten Vertragskonditionen gut ins das junge Teamgefüge reinpassen.
Wieso für Philly? Paul ist der beste Clutch-Spieler der vergangenen Saison, kann auch off-the-dribble scoren. Dazu kann Simmons auf der 4 spielen lassen, Embiid hat dadurch in der Theorie mehr spacing.
Der OKC-Deal baut auf der Prämisse auf, dass man Simmons nicht mehr auf der 1 spielen lassen möchte. In der Vergangenheit war man damit zwar erfolgreich, eine Idealbesetzung bleibt das aber trotzdem nicht. Fände daher das Paul-Risiko annehmbar.
Eine Line-up Paul/Hield/Thybulle/Simmons/Embiid liest sich zumindest auf dem Papier extrem gut. Die Bank muss zwar etwas aufgewertet werden, da hätte man nur Joseph, Korkmaz, Pelle, Scott, Burks(?), Robinson(?), Smith(?) und den first pick dieses Jahres. Aber die Playoffs haben am Beispiel von Boston gezeigt, dass man auch essentiell mit einer 6-Mann-Rotation fast ins Finale kommen kann.