The Philadelphia 76ers Thread


TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ne das macht er bei den Sixers bisher nicht. Jedes Spiel gesehen. Drummonds mind set ist bisher nicht das was ihm zuvor nachgesagt wurde. Wahnsinnig am ackern. Defense deutlich besser als vermutet, auch wenn er natürlich kein embiid ist in der Defense. Er ist halt leider nicht der klassische rim protector. Sind aber sicherlich keine empty stats bisher. Er ist aber natürlich schon auch limitiert. Gerade offensiv kann er nicht selber scoren. Aber er stellt die besten Picks. Für das Minimum aber völlig unterbezahlt. Der könnte locker wo starten sofern es genug Shooter gibt. Für die Sixers ein absoluter Gewinn. Aber er kann die Lücke von embiid natürlich nicht schließen.

das Team ist aber schon extrem geil bisher. Tut schon weh diesen Aufwand gegen zwei starke Teams in guter (Bucks) bis Top Besetzung (Knicks) nicht mit Siegen krönen zu können. Man wird hoffentlich nicht zu weit zurück fallen. Aber viel wird nicht gehen bei den kommenden Gegnern und dann noch auswärts.

maxeys Entwicklung ist der Wahnsinn. Nicht mal unbedingt nur offensiv aber defensiv ist das ja mittlerweile sogar extrem gut. Der hält sich da nicht nur gut, sondern hat da viele Highlights.

reed muss auch mehr spielen. Der Junge hat das Potential ein lockdown defender zu werden. Das war ja richtig beeindruckend gegen Giannis. Aber doc traut ihm noch nicht ganz.
Hoffentlich kommen die Spieler bald zurück. Maxey muss offensiv jetzt noch mehr zulegen und richtig 20 konstant scoren. Der Junge ist gerade 21 geworden. Bin echt gespannt wie gut er noch werden kann. Wenn der Dreier konstant fällt, wird es schwer für die Gegner
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Sagt Mal, was ist eigentlich mit Jaden Springer? Der spielt ja gar nicht. Ist der verletzt oder haben wir Mal wieder einen First direkt im Müll versenkt?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Sagt Mal, was ist eigentlich mit Jaden Springer? Der spielt ja gar nicht. Ist der verletzt oder haben wir Mal wieder einen First direkt im Müll versenkt?

Wenn er nicht verletzt ist kann man ihn durchaus mal Furkan vor die Nase setzen. Was der seit knapp 2 Wochen abliefert grenzt echt an Arbeitsverweigerung :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Ohje, das spanneste Spiel der Saison, was in beide Richtungen hätte gehen können. Zum Schluss war man einfach nicht clutch, Maxey mit einem klassischen Rookie Fehler (obwohl er keiner ist) und das Inbound Play von Rivers hat einfach mal gar nicht funktioniert. Man hatte es komplett in der Hand und hat jetzt in double OT daheim gegen Timberwolves ohne Towns verloren. Ouch.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Das Spiel zeigt aber einmal mehr, dass die Sixers-Offense in solchen Phasen zu Embiid-zentrisch ist. Der Gameplan des gegnerischen Teams ist da ganz einfach: Embiid möglichst weit vom Korb halten, dazu ihn dann gleich doublen wenn er den Ball hat. Embiid hat leider nicht die Übersicht und die Ruhe, den Gegner aus den double teams zu bestrafen. Curry war bspw. in der letzten Spielszene vollkommen offen. Auch ist das restliche Team viel zu zaghaft, selber Verantwortung zu übernehmen. Der Turnover von Maxey am Spielende ist doch so ein Klassiker, der hätte selber den Abschluss suchen können und müssen.

Dass man überhaupt das Spiel hätte gewinnen können, überrascht dann doch. Man hat weitestgehend grauenhaft gespielt, die erste Hälfte war mitunter das schlechteste, was ich in den bisherigen 20 Spielen sah.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bodner weg von the athletic und wieder ein eigenes Modell mit anfangsdiscount der bleibt:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Muss wirklich sagen, dass ich von meinem Landsmann Korkmaz bisher extrem enttäuscht bin. Habe gedacht, dass wenn er mal endlich nen mittelfristig dotierten Vertrag hat - sei es von der Laufzeit als auch vom Gehalt - er mal etwas verschnaufen und mal ohne existinziellen Druck in die neue Spielzeit gehen kann möglicherweise dadurch dann endlich mal aufblüht, sich vielleicht sogar für nen höheren Contract empfehlen kann. Stattdessen spielt er vor allem seit ca. einem Monat einen so absoluten Bullshit zusammen, dass er wirklich aufpassen muss nicht aus der Rotation zu fliegen.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Also langsam mache ich mir Sorgen. Seit den ersten paar Spielen, wo viele schon gesagt haben: Ha, wir brauchen Simmons ja gar nicht, spielen wir nur noch Grütze zusammen. Wir haben jetzt Spiele gegen die B-Mannschaften der Grizzlies und C-Mannschaft der Heat (lol) verloren, das einzig wirklich gute Spiel im letzten Monat war eigentlich der Sieg gegen GSW. Wir kämpfen jetzt schon um die Playoffs.
Klar, Embiid war lange raus und ist nur ein Halbschatten seiner selbst, aber wir haben jetzt 2 Must-Wins liegengelassen und wurden zusätzlich von den Jazz absolut zerstört.
Wenn ich auf den Kader schaue, weiß ich auch gar nicht, woran es liegt. Eigentlich haben wir alles, was man sich wünschen kann, außer eben einen legitimen Zweitstar, jetzt wo Simmons komplett von der Oberfläche verschwunden ist. Harris ist ein guter Scorer, sehr feiner Kerl und gute dritte Banane, aber erst ist nicht gut genug für den zweitbesten Spieler eines Contenders. Und Maxey auch (noch) nicht.
Ansonsten haben wir Shooter (Curry, Niang, Green), Edeldefender (Thybulle), Bench-slasher (Milton) und einen legitimen Embiid Backup.

Ich sehe neben dem Luxusproblem Zweitstar maximal eine Baustelle: Ich möchte Green nicht mehr starten sehen, was er ja aber auch immer weniger tut. Green ist ein super Backup, aber seine Starterzeiten einfach vorbei.
Entweder man committet sich da zu Thybulle (Ich glaube aktuell mein Lieblingsspieler in der NBA, wahnsinnig intelligent, hustler, gute Hände - wenn der mal vernünftig werfen könnte), dann brauch man allerdings noch einen weiteren Guard für die Rotation. Korkmaz spielt absolute Grütze und sollte aus der Rotation genommen werden, Joe schießt 32% Dreier. Als Shooter leider untragbar, ich denke der wird bald aus der Liga sein, was mir persönlich Leid tut, aber die Leistung ist keine NBA Leistung. Ggf. muss er nochmal 1 Jahr in die G-League. Springer mal auszuprobieren wäre eine Option, aber das kann ich nicht einschätzen.
Oder man sagt Thybulle ist Backup auf der 2 (solange er offensiv so wenig anbietet), Green auf der 3 und wir versuchen via Simmons noch einen Starter für die 3 zu bekommen. Wahrscheinlich wäre ein Paul George - Type Spieler genau das, was wir brauchen, aber die braucht ja auch jeder. Verstärkung auf PG sehe ich nicht, nach den Leistungen ist Maxey einfach kein Backup mehr. Und Harris auf die Drei stellen sehe ich auch nicht, das passt in der modernen NBA nicht mehr.

Interessant finde ich den Gedanken: Was hätte man eigentlich gemacht, hätte man CJ McCollum bekommen? Auf die drei kannst du ihn nicht stellen, dafür ist er zu schlecht in der Defense. Dann hätte Curry Backup machen müssen, beide Spieler sind aber nicht fähig eine andere Position zu spielen. Man hätte dann 2 Starter, die sich 48 Minuten teilen müssten. Eigentlich keine gute Vorstellung, das würde nicht klappen. Ähnliches gilt, wenn es um Hield geht. Beide Spieler (Buddy und CJ) sind aber auch nicht so viel besser als Seth, dass man von einer richtigen Verbesserung sprechen könnte. Tricky Situation. Ein Harrison Barnes dagegen wäre genau die Art Spieler, die uns im hier und jetzt auf dem Basketballfeld weiterhelfen würde, allerdings ist das ein ziemlich geringer Gegenwert für Simmons.

Was würdet ihr theoretisch von diesen Szenarios halten:
A) Simmons vs Barnes, Bagley und als Garnitur irgendwie Mitchell und/oder Picks
b) Simmons & Green vs Barnes & Hield, ggf. auch mit Garnitur.

Ist natürlich nicht das, was Morey will, aber mal ehrlich: Kriegen wir das überhaupt noch? Ich weiß die Antwort ja auch nicht. Und auch nicht, ob ich das überhaupt möchte.

So, lange genug geschrieben. Over and Out.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.740
Punkte
113
Guter Text, aber der Gegenwert ist nix was und zum Titel bringt, daher nein.

Ist dieser gedanke überhaupt noch ansatzweise realistisch?

Welcher gm soll so scharf auf simmons sein, dass das als gegenwert einen spieler bringt, der philly zum krassen contender macht?

Kapier ich nicht. Das verhalten von simmons in den letzten monaten war derart behämmert. Für diesen vertrag wird niemand einen seiner juwelen abgeben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dann warten wir eben... Ändert auch nix. Entweder kein contender mit simmons oder kein contender ohne ihn und dafür ein rollenspieler mehr.

Noch haben wir keinen Druck.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja, wir haben gerade gegen die C-Auswahl der Nets verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob wir aktuell ein Euroleague oder Handballteam besiegen können. Wir verlieren wirklich gegen G-League Teams quasi, das ist ja kein Joke. Zum zweiten mal hintereinander. Ein Team, dass Blake Griffin startet, ein Team, bei dem 80% der eigentlichen Starting 5 nicht mitspielt. Das ist glaube ich aktuell der Tiefpunkt der letzten paar Jahre.
Sprich: Doch, wir haben Druck, weil sonst mehr Spieler weg wollen werden.

Ob ich jetzt so einen Trade machen würde, weiß ich dennoch nicht. Aber ich denke der Druck ist gewaltig auf dem Team aktuell.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Und die nächste Niederlage gegen ein B-Team. Das ist so unglaublich frustrierend. Das Spiel hätten wir mit 20 gewinnen müssen. Und wie unclutch sind wir diese Saison? Erst bekommen wir den Ball nicht rein, dann schafft es Curry aus nichts noch für Embiid den freisten Buzzerbeater den man sich vorstellen kann herauszuspielen und Embiid versemmelt es. Na klar, es kann nicht jeder Wurf reingehen, aber der Frust sitzt mittlerweile einfach tief. Was eine verschenkte Saison.
Furkan weiterhin absolut G-Leage Niveau, ich möchte endlich Springer sehen!
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ort
Berlin
Wichtiger Sieg gegen die Nets, obwohl Harris einen komplett gebrauchten Abend hatte. Embiid und Maxey waren einfach super stark, Milton ist klar noch nicht wieder auf 100% würde ich tippen.
Für mich übrigens jetzt am letzten Tag 2021 vielleicht ein kleinen Zwischenfazit zur Offseason und fast der ersten Hälfte der Saison:

PROS
  • Georges Niang ist ein fantastischer Pickup zu einem tollen Preis. Genau der Spieler, den wir brauchen. Dass er werfen kann wusste man vorher, aber er macht auch sonst vieles richtig. Hoher BBall IQ und auch nicht zu schade für ein Hustleplay. Defensiv nur durchschnitt, aber auch nicht super schlecht, ich bin sehr zufrieden mit ihm.
  • Drummond ist ein Upgrade gegenüber Howard. Nicht wahnsinnig viel, aber er ist stark am Brett und weniger Headcase. Auch sehr zufrieden.
  • Maxey und Thybulle sind wahre Steals aus ihren Drafts gewesen. Was erster für einen Sprung gemacht hat ist wahnsinnig, auch wenn manchmal ein bisschen mehr Ruhe und Übersicht guttun würden. Thybulle ist einfach vllt. mein Lieblingsspieler in der NBA. Wenn der Junge richtig werfen und dribbeln könnte, wäre er einfach phänomenal.
  • Hat zwar nichts mit der Leistung zu tun, aber ich finde Kate Scott als Replacement von Zumoff richtig nice. Klar, Marc Zumoff war und ist eine absolute Legende und sein Abgang tut weh, aber ich finde Kate Scott sehr sympathisch und erfrischend und freue mich auch, dass so ein Spot mal mit einer Frau besetzt wird. Insofern: :jubel:
CONS
  • Harris kann die Rolle von Simmons nicht ausfüllen und ist nicht aggressiv genug um wirklich zweite Banane zu sein. Ich mag ihn sehr gerne und er macht vieles richtig, aber wenn Embiid vom Feld ist, kann Harris nicht dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Da brauchen wir Verstärkung.
  • Korkmaz hat man zu einem günstiges Taler bekommen, wo jetzt aber auch klar ist, wieso der so günstig war. Leider absoluter Totalausfall die Saison, ich wünsche mir mit jedem Spiel, dass er aus der Rotation gestrichen wird. Schade.
  • Die Defense und das Rebounding sind unsere Problemfelder. Krass, was Simmons da für einen Unterschied gemacht hat, aber momentan verteidigen wir einfach sehr schlecht und das obwohl wir Embiid und Thybulle haben. Entweder stimmt da was im System nicht, oder Maxey, Curry, Harris und Co sind defensiv einfach schlechter, als ich erhofft habe. Obwohl wir Embiid und Drummond haben sind wir die letzten im Rebounding, das ist schon extrem schwach.
  • Zu Simmons schreibe ich jetzt mal nichts.
Und last but not least:
Guten Rutsch liebe Sixersgemeinde!
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Jetzt habe ich auch die Zeit und die Motivation gefunden paar Zeile über die Sixers zu schreiben. @SirArap hat eine gute Bestandsaufnahme gemacht. Ein zwischenläufiges Fazit auch von mir ohne dieses mit Stats zu unterfüttern:

  • Embiid hatte einen für seine Verhältnisse sehr verhaltenen Start in die Saison. Hat sich gleich in Spiel 1 eine Verletzung zugezogen und wirkte auch die Spiele danach nicht mehr spritzig. Dazu die bereits erwähnten Probs mit dem neuen Spielball. Kannte man damals nicht die Gründe, so sah er bisschen done aus. Nach seinem Covid-bedingten Ausfall spielt er eigentlich wie ausgewechselt und agiert die letzten Wochen wieder auf MVP-Niveau. Man merkte auch, dass er kontrollierter und überlegter agiert (Spacing? Mehr Erfahrung?), speziell auch aus double teams, was sich auch in seinen niedrigen Turnoverzahlen niederschlägt. Leider wirft er nachwievor etwa zu wenig von der Dreierlinie, war das doch eine Vorgabe für diese Saison, mehr Dreier zu nehmen. Bei Embiid hat man aber einfach das Gefühl, dass er nur aus der Midrange hochprozentig abschließen kann und ihn einfach der Dreier nicht besonders liegt, einem wie bspw. DeRozan geht es ja ähnlich. Wie gesagt, momentan agiert er auf MVP-Niveau und die Vorstellung ist scary, wenn er mal nicht im Schongang durch die Saison wandert.
  • Maxey spielt über die Saison hinweg wirklich erfreulich gut. Im Grunde ist das aber keine allzu große Überraschung, hat er doch schon die Ansätze in der letzten Saison gezeigt. Er kann als einziger im Team verlässlich zum Korbziehen, trifft seine uncanny floaters und push-shots gut. Der Wurf/Stroke sieht gut aus, ähnlich wie Embiid (und Harris) ist auch er aber kein volume 3er-Werfer. Leider ist er aber manchmal zu unbeständig (trials and tribulations eines Sophomores), oftmals viel zu passiv wenn er gemeinsam mit Embiid auf dem Feld steht
  • Harris ist weit davon entfernt die erhoffte (wer hat das gehofft, Elton Brand?) zuverlässliche zweite Option neben Embiid zu sein. Er ist weder ein volume 3er-Werfer (Niang says hello) noch hat er irgendein verlässliches face-up game was dieses Team so dringend(!!!) benötigt. Er ist in diesem Team ein schlechter fit neben Embiid, braucht er doch selber Spacing wenn er aufpostet. Das kann er aber ganz gut, findet immer Wege aus der Kurzdistanz abzuschließen. Dazu ist er natürlich ein guter opportunistischer Scorer, irgendwie kratzt er am Ende die 18-19 PPG zusammen. Man kann ihm auch zu gute halten, dass er immerhin etwa mehr als 4 FTA/Spiel herausspielen kann. In der Analyse schwingt natürlich etwas Antipathie mit, verkörpert doch Harris für mich was im Prozess so alles schief lief und wieso man am Ende ein gutes Team aber kein Contender ist.
  • Curry ist vielleicht der beständigste Spieler im Team, gönnt sich nur selten offnights und kann neben Embiid am besten seinen Wurf aus dem Dribbling generieren. Ist vom Team mittlerweile nicht wegzudenken.
  • Georges Niang ist bisher eine großartige Ergänzung zu diesem Team. Der gesuchte volume 3er-Werfer, kann aber auch ganz gut unterm Korb mit seinen drives abschließen und spielt mit viel Einsatz. Defensiv auch bemüht, nicht so ein großes Einfallstor, wie man das am Anfang vielleicht befürchtet hatte. Ein massives Upgrade zu Mike Scott, der aus guten Gründen nicht mehr in der NBA ist.
  • Drummond gefällt mir an sich auch gut, überdreht maximal nur mit seinen Pässen hier und da mal.
  • Korkmaz ist neben Harris wohl die größte Enttäuschung im Team. Stark in die Saison gestartet, danach massiv abgebaut. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er einer 82-Spiele-Saison einfach mental und körperlich nicht gewachsen ist, so viel Küchenpsychologie sei mir mal erlaubt. :D
  • Thybulle ist leistungstechnisch das Spiegelbild der letzten Saison. Defensiv grundsätzlich stark wenn auch manchmal überdreht, offensiv tritt er kaum in Erscheinung.
  • Milton findet leider nachwievor nicht seinen stroke aus seiner vorletzten Saison. Er bemüht sich immer wieder unterm Korb abzuschließen, leider ist er dort zu oft glücklos und wird zu oft abgeräumt. Er ist nicht der erhoffte spark von der Bank.
Als Team hat man einige Defizite: zu Embiid-abhängig und damit auch zu statisch und zu langsam, zu wenig athletisch, zu schwach beim Rebounding (hohe 2nd point chances Diskrepanz!). Dennoch geht die Tendenz nach oben, man hat ja auch bisher 21 von 35 Spielen auswärts gespielt und hat Embiid in Top-Form. Wenn ich aber dennoch einen Ausblick in die Playoffs wage, steuert man wohl einem Erstrundenaus zu denn am Ende wiegt das Aussetzen von Simmons wohl doch zu schwer.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Super Zusammenfassungen mit vielen PUnkten die ich auch so unterschreiben würde.

Bzgl. deinem Ausblick @Philly's Finest , da muss man denke ich einfach mal abwarten was zur Deadline passiert. Im MOment bin ich nicht sicher ob Morey wirklich is zum Sommer wartet. Embiid hat gefühlt noch einmal einen Sprung gemacht seit er fit und in der SAison angekommen ist, obwohl die letzte MVP Saison ja schon spektakulär gut war. Er ist auf dem absoluten Peak und jetzt eine Saison einfach wegzuschenken wäre auch hart. Ich hoffe noch das Lillard zu Sinnen kommt und einen Trade fordert.

Ansonsten sieht man einfach sehr gut, dass das Team eben auf Embiid und Simmons ausgelegt ist. Wenn dann halt die eine wichtige STütze fehlt, entstehen viele Lücken die sich auch statistisch bemerkbar machen (REbounding, Defense, Spielgestaltung im Fastbreak). Simmons ist einfach ein verdammt guter RS Spieler, der da auch dominiert. Das man von Platz 1 der EC aktuell auf Platz 6 mit deutlich ABstand aberutscht ist, ist aus meiner Sicht schon die klare Auswirkung das eben Simmons fehlt. Er macht uns zum Contender, ist aber halt nicht der perfekte Match um dann auch in den Playoffs mit Embiid das TEam in die (Conference) Finals zu führen.

Euren Eindrücken zu den Spielern stimme ich zu, Maxey sehe ich noch einmal deutlich positiver, vor allem mit den Entwicklungen in den letzten Spielen im Zusammenspiel mit Embiid. Man sieht schon relativ deutlich das Maxey auf kurz oder lang ein All-Star Niveau erreichen kann/wird. Die Frage ist nur ob es schnell genug passiert (Prime Embiid!). Aber selbst da bin ich sehr optimistisch. Seit Embiid habe ich keinen Spieler mehr gesehen (bei den Sixers zumindest) der sich so wahnsinnig schnell entwickelt hat. WEnn der Dreier jetzt auch mehr kommt, wird er offensiv schon zur WAffe.

Deswegen wäre Maxey (Upside, Alter, LEistungsniveau aktuell, Gehalt), neben Embiid (MVP), Thybulle (Defense - brauchen wir einfach bei einem Simmons abgang) und Curry (2-man game mit Embiid, Vertrag, offensive) die einzigen 4 Spieler die für mich safe wären zu halten.

Harris ist die angesprochene Enttäuschung. Nach der starken letzten Saison scheint er irgendwie schon am declinen zu sein. Hoffentlich liegt es nur an der Covid Erkrankung und er hat ja doch einige wehwechen ANfang der Saison (Knie). Wenn es hier einen vernünftigen Trade Partner geben würde, der die Offensive weniger zum stocken bringt, dann würde ich zuschlagen. Harris kann zwar individuell ganz gut scoren, aber es schadet eigentlich mehr dem Teamflow. So fühlt es sich zumindest an.

Bin echt gespannt was Morey macht. Denke die Simmons value wird um die Trade Deadline doch recht hoch sein. Gibt viele bedürftige TEams im Moment. WEnn wirklich Lillard auf den Markt kommt, müsste man halt überlegen ob man Simmons, Maxey & Picks abgibt.
WEnn man überlegt in welcher Situation wir vor dem Harris trade waren ist das schon alles bitter. DAs Team war echt wahnsinnig gut schon. Man hätte Butler einfach den max geben sollen und Simmons dann traden. Man hatte schon den perfekten Match zu Embiid. Butler & Embiid mit den ganzen Assets und dem GEgenwert eines peak Simmons wäre aktuell definitiv ein Top Contender. Brand hat ihn geholt und dann danach alles falsch gemacht. So läuft es manchmal. Aber man hat in EMbiid halt den wahrscheinlich talentiertesten Sixers Spieler ever. Keinen Titel in dessen Prime zu holen wäre eine wahnsinnige Enttäuschung.
 
Oben