Embiid sah in preseason Spiel deutlich besser aus. Celtics auswärts sind da zum Auftakt echt undankbar. Aber ja, er wird nicht mehr der alte, aber die Frage ist halt wie viel Prozent er davon noch erreicht. Er hat schon immer länger gebraucht um in eine Saison reinzukommen. Jetzt gilt es halt mal abzuwarten. Aber die Leistung war katastrophal, das braucht man nicht schön reden.
Die neue Spielweise, die ja auch weniger abhängig von ihm sein soll kommt ja als Veränderung hinzu. Ich drücke erst nach 10 Spielen den Panik Knopf.
Also offensiv ja - aber man hat auch gegen die G-League-Truppe der Wolves gespielt - defensiv war er aber auch in diesem Game schon wahnsinnig rostig und kaum vorhanden (da hat Bona die Rim-Protection übernommen). Das gestrige Spiel von Embiid hat mich fast an die letzte Saison von Dirk erinnert. Quasi keine vertikale Beschleunigung mehr, defensiv dann quasi auch jede Situation gemieden, wo es hätte weh tun können. Einmal hat er bei dem Block gut contestet, ansonsten war das aber extrem rough. Offensiv hat er quasi immer gepoppt nach dem Pick und dann die Midranger oder Dreier genommen. Und wenn die nicht fallen, dann ist sein Wert aktuell wirklich krass negativ. Kein Wunder und gute Entscheidung auch von Nurse, dass er nicht geclosed hat.
Long way to go für Joel. Aber immer noch besser, als wenn er gar nicht spielen kann, man merkt die fehlende Spielpraxis an, das kann und wird hoffentlich noch werden. Auch wenn man sich mit großer Sicherheit dran gewöhnen muss, dass die Prime vorbei sein wird. Embiid ist clever genug, dass er sein Spiel anpassen wird, um weniger Gefahren auf dem Court zu haben, er hat die Waffen, um weiterhin ein extrem guter Offensivspieler zu sein. Das geht nicht von heute auf morgen, aber sollte drin sein.
Ansonsten ein unfassbar spektakuläres Debüt von VJ, zusammen mit Maxey ein genialer Backcourt. Macht extrem Laune und da freut man sich, mehr zu sehen. Gab nicht wenige, die den hohen Pick für die Sixers verflucht haben, aber das ist schon ein verdammt guter Spot für Edgecombe, wo er halt nicht von Tag 1 der neue Franchiseplayer sein soll, sondern neben Maxey wachsen kann.
Grundsätzlich ist man mit der Truppe - inkl. einem mindestens guten Starter in PG (halt kein Star mehr) - definitiv ein Team, was mal um die Playoffs mitspielt. Wenn da nicht der komplette Zusammenbruch wie letzte Saison kommt, ist das Roster viel zu gut.
Edgecombe jetzt übrigens mit genauso vielen getroffenen NBA-Dreier wie Ben Simmons
