Buddy Hield wird für das Team einen sehr großen Impact haben, wenn er mit Embiid gemeinsam auf dem Feld steht. Sein Einfluss wird ohne ihn nicht so immens sein. Ich deute unsere moves der deadline etwas anders:
Der move stimmt die Fanbase vorerst etwas ruhiger, Morey hat dies geschickt gelöst, indem er keine Flexibilität für die Offseason verliert und mit Hield einen sehr passenden Spieler gemeinsam mit Embiid auf dem Feld für die Zukunft gewinnt (Stichwort: bird-rights). Zudem gewinnt er etwas Zeit, es wirkt nach außen so, als dass man mit Embiids Rückkehr rechnet. Ich habe hier jedoch meine Zweifel, denn dass Team wird in der jetzigen Konstellation die Playoffs nicht sicher erreichen. Daran wird auch Lowry nichts ändern: Es mangelt hierfür zu sehr an: defense, playmaking, size. Nein, insgeheim sehe ich hier ein „Spiel“ auf Zeit um die Gemüter zu beruhigen, nämlich solange, bis die fanbase merkt, dass die Playoffs nicht zu schaffen sind oder eine Teilnahme nur über die playins und bei einem Überstehen dann mit einem wahrscheinlichen first-round-exit verbunden wäre. Folglich wird man dann aus „Vorsichtsgründen“ Embiid out-of-season erklären und sich voll und ganz auf die offseason konzentrieren. Diese salamischeibenhafte Politik würde auch ins Bild des Managments der vergangenen Jahre passen. Für ein wahres Retten der Saison hätte mehr passieren müssen gestern. Vulgo: Ich sehe in dem Hield-deal eine (sehr gelungene) Ausrichtung für die Zukunft, nachdem man diese Saison “unter der Hand“ bereits abgeschlossen hat, dies allerdings noch nicht „offiziell“ verkünden will.