The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.578
Punkte
113
Sorry für die vielen News, prokrastiniere gerade etwas :weghier:


Finde ich noch interessanter. Selbst viele Verantwortliche bei den sechs Vereinen sind dagegen, aber sie glauben nicht, dass sie die Macht haben es zu stoppen, da die Owner es so vorantreiben würden.

Die restlichen 14 Teams in der PL fordern, dass die sechs Vereine mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.

Die Owner würden es jedoch sogar begrüßen, wenn die Vereine aus den Ligen und die Spieler Nationalmannschaften ausgeschlossen werden, da sie dann weniger spielen würden.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.779
Punkte
113
Die Amis kapern hier quasi das komplette europäische Fussballmodell und die Europäer versuchen halt immerhin in Form der UEFA dagegen zu halten. Wäre auch schade, wenn man sich mal wieder so rumschupsen lassen würde.

Mein Tipp ist immer noch, dass man sich auf eine noch stärker reformierte CL einigen wird, und alle wieder brav zurück in die Reihe rücken. Falls nicht, hab ich mein Popcorn aber schon bereit, da will man dann nicht auf der falschen Seite stehen. Ich weiß aber echt noch nicht, welche das dann sein wird. Kann gut für die Super League ausgehen, dann ärgern sich die Bayern weil sie draussen sind, kann gut für den Rest ausgehen, das könnte dann in der faktischen Zerschlagung der Investoren Spielzeuge enden, weil die Spieler nicht mehr hingehen und es dann doch keiner guckt. Real, Barca und sowas würden sich aber davon vermutlich erholen, die PD und auch die Serie A wird sie zurück nehmen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die restlichen 14 Teams in der PL fordern, dass die sechs Vereine mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.

Einzig sinnvolle Entscheidung. Sofortiger Ausschluss der Teams aus den nationalen Ligen und den UEFA-Wettbewerben. Die Spiele werden einfach annulliert. Führt auch automatisch dazu, dass keines der Teams für die nächste Saison für die höchste Liga und europäischen Wettbewerb qualifiziert wäre. Mal schauen, wie viele Spieler dann bei den Teams bleiben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich muss schon sagen, dass ich es irgendwie schon sexy finden würde, wenn man am Samstag in der Liga gg Schalke, und am Mittwoch gg Real, Barca und Co spielen würde.
Für Vereine, die nicht drin sind, wäre das natürlich krasser Abfuck.

Macht man doch häufig genug. Gut, manchmal muss gegen unwürdige Vereine wie Nikosia, Brügge oder Prag ran, aber allein in den letzten drei, vier Jahren hatte man die Großkalbier Barca, Real und Tottenham im Westfalenstadion zu Gast. Gerade von Tottenham berichten sicherlich alle, die dabei waren, irgendwann ihren Enkeln.

"Damals habe ich den Tabellenvierten aus England gesehen." - "Was? Wirklich? Opa, du bist die coolste Person, die wir kennen."
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Mein Tipp ist immer noch, dass man sich auf eine noch stärker reformierte CL einigen wird

Noch stärker als die jetzt beschlossene Reform :eek: Beide Entwicklungen sind imo ähnlich problematisch. Während die Superleague auf eine quasi Reduzierung zur Farmleague hinzielt bez. nationaler Ligen arbeitet die UEFA an einer Art Erdrosselung der nationalen Ligen mit Masse. über CL,EL und Conference LEague. In beiden Modellen werden die nationalen Ligen massiv angegriffen da hier eben noch kein direkter Zugriff über UEFA oder eben die Top Vereine möglich ist.

Klar die SL hat im Grunde nur noch Spielzeugcharakter wenn man alleine für Antritt derart viel Geld bekommt das der Rest keine Rolle mehr spielt. Nur eben die CL geht in die gleiche Richtung. Letzten Endes kann man denke ich festhalten das es ab 2024 hin wie her massiv bergab geht.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.779
Punkte
113
Noch stärker als die jetzt beschlossene Reform :eek:
Ich weiß auch nicht, was da noch geht. Vllt 600 statt 200 Spiele und die Top 10 Vereine kriegen 90% der Einnahmen. Was weiß ich. Aber stand jetzt hat man eine Patt-Situation, die es auszuverhandeln gilt und da werden beide Seiten aufeinander zugehen müssen und die Super-League-Seite kennt halt nur eine Sache die Spaß macht: Kohle.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Macht man doch häufig genug. Gut, manchmal muss gegen unwürdige Vereine wie Nikosia, Brügge oder Prag ran, aber allein in den letzten drei, vier Jahren hatte man die Großkalbier Barca, Real und Tottenham im Westfalenstadion zu Gast. Gerade von Tottenham berichten sicherlich alle, die dabei waren, irgendwann ihren Enkeln.

"Damals habe ich den Tabellenvierten aus England gesehen." - "Was? Wirklich? Opa, du bist die coolste Person, die wir kennen."

Naja, als BVB hat man im Durchschnitt vllt 2-3 internationale Gegner mit Format pro Saison als Gegner. Die Gruppenphase ist in der Regel eh mehr oder weniger wayne. Jetzt hätte man, je nach Definition, 10-15. Das kann man nicht so einfach ignorieren.
Wenn das Gefälle zwischen den Großen und den Kleinen ohnehin so groß ist, dass es keinen echten Wettbewerb gibt, spiele ich lieber gegen die Großen.
Spiele gegen Schalke, Frankfurt und HSV sind für mich Teil der DNA des Vereins. SPiele gegen den Meister Litauens, Belgiens oder Weißrussland sind es nicht. Da habe ich lieber den Wettbewerb gegen die besten Vereine und Spieler.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich hab die Meldungen seit heute früh auch nicht im Detail verfolgt, vorhin aber in den Nachrichten gehört, die UEFA und FIFA drohen den Spielern damit, bei einer Teilnahme an der Super-League nicht mehr für ihre jeweiligen Nationalteams spielberechtigt zu sein... ist das korrekt bzw. diese Drohung wirklich so gefallen? Das wäre ein heftiger bzw. eigentlich überschießender Hebel/Druck auf die Spieler.

Bin mir nicht sicher wer da am längeren Hebel sitzt. Eine WM ohne so ziemlich jeden Superstar auszurichten ist doch auch kein realistisches Drohszenario.

Und wenn die Superstars sich zwischen deutlich höherem Gehalt aber dafür keine WM oder WM-Teilnahme bei deutlich geringeren Bezügen entscheiden müssten, habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass die meisten die zweite Option wählen würden...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da habe ich lieber den Wettbewerb gegen die besten Vereine und Spieler.

Diesen verdient man sich, indem man die Nikosias der Welt schlägt (hat beim BVB nicht so gut geklappt) und sich über die heimische Liga qualifiziert. Den kriegt man nicht geschenkt oder hält ihn gar für gottgegeben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Eine Super League wird über kurz oder lang kommen, ich glaube aber, dass es dieses Mal noch ein Druckmittel ist, aber vllt ziehen sie es auch durch
es gäbe aber einige Fragezeichen
Für die Verbände wird es aber auch nicht so leicht, am längeren Hebel sitzen sie eigentlich nicht
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diesen verdient man sich, indem man die Nikosias der Welt schlägt (hat beim BVB nicht so gut geklappt) und sich über die heimische Liga qualifiziert. Den kriegt man nicht geschenkt oder hält ihn gar für gottgegeben.

Der BVB ist regelmäßig in der KO-Runde der CL, also muss es doch geklappt haben.
Selbst für die absoluten Top-Mannschaften ist nur CL-Viertelfinale planbar, und damit hast du in der Regel 2-3 internationale Top-Gegner pro Saison. Das hat nichts mit verdienen zu tun.
Das Format der SL finde ich deutlich interessanter als das Format der CL, auch wenn sich die Mannschaften über die nationalen Ligen qualifizieren sollten. Ich brauche aber in einer Elite-Liga nicht den Meister auf Zypern oder Slowenien, und sehe nicht inwiefern das für mich als BVB in irgendeiner Art und Weise identitätsstiftend sein soll.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Klubs wehren sich gegen Drohungen der UEFA.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat die Gründungsklubs der Super League deutlich kritisiert. Er drohte mit einem Ausschluss der betreffenden Klub-Spieler von Länderspielen - die Klubs kündigten rechtliche Schritte gegen eine solche Maßnahme an.


Das wird nicht mehr aufzuhalten sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest

:LOL:

Die Spieler haben es jetzt selbst in der Hand, protestiert gegen die ESL, um in Baku und Doha für das Gute im Fussball zu spielen! Rettet den Sport!

Wäre jetzt auch zu geil, wenn die Stars der ESL Teams die Euro und WM aufgrund von Menschenrechtsverletzungen boykottieren:LOL: Man Stelle sich das vor, Deutschland tritt als einziges Team mit der A-Elf in Katar an - aus moralischer Überlegenheit:LOL::jubel:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB ist regelmäßig in der KO-Runde der CL, also muss es doch geklappt haben.
Selbst für die absoluten Top-Mannschaften ist nur CL-Viertelfinale planbar, und damit hast du in der Regel 2-3 internationale Top-Gegner pro Saison.

Und als Sandhausen hast du nur 2-3 Topgegner (HSV, VfL Bochum, Erzgebirge Aue) pro Saison. Deshalb kommt aber keiner dort auf die Idee, dass es gottgewollt wäre, dass man ab sofort eine Superbundesliga mit Bayern, Dortmund, Leipzig bildet und sich für diesen "Wettbewerb" nicht qualifizieren braucht.

Die sogenannte CL-Reform war schon Käse, aber das, was da geplant ist, toppt alles.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.632
Punkte
113
Ort
Austria
Bin mir nicht sicher wer da am längeren Hebel sitzt. Eine WM ohne so ziemlich jeden Superstar auszurichten ist doch auch kein realistisches Drohszenario.

Und wenn die Superstars sich zwischen deutlich höherem Gehalt aber dafür keine WM oder WM-Teilnahme bei deutlich geringeren Bezügen entscheiden müssten, habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass die meisten die zweite Option wählen würden...
und @JL13 man kann zu der ganzen Sache ja stehen wie man will (ich sehe es ja auch sehr kritisch), aber die Verantwortung hier auf die Spieler abzuladen ist dann doch sehr weit hergeholt. Wieso sollte ein Spieler, der seinen Vertragspflichten bei einem der großen Vereine nachkommt, dafür bestraft werden, dass sich der europäische bzw. der Weltverband mit den Clubs (Arbeitgebern) über Bord werfen?
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
und @JL13 man kann zu der ganzen Sache ja stehen wie man will (ich sehe es ja auch sehr kritisch), aber die Verantwortung hier auf die Spieler abzuladen ist dann doch sehr weit hergeholt. Wieso sollte ein Spieler, der seinen Vertragspflichten bei einem der großen Vereine nachkommt, dafür bestraft werden, dass sich der europäische bzw. der Weltverband mit den Clubs (Arbeitgebern) über Bord werfen?

Weil die Spieler sich konkret dafür entscheiden würden bei der Konkurrenz zu spielen? Warum sollte die FIFA nicht das Recht dazu haben Spieler die daran teilhaben auszuschließen? Wenn man sich dadurch erhofft Spieler dazu bewegen nicht in der SL anzutreten dann sollen Sie es halt versuchen. Denke aber auch dass die SL da am längeren Hebel sitzt.
 
Oben