Ich oute mich mal als Fan des alten Europapokals der Landesmeister. Nur KO-Runden mit Hin- und Rückspiel. Bringt aber natürlich finanziell kaum Mehrwert... Zumal man bei Lospech auch mal früh raus gehen konnte.
Das ist in der Tat wirklich schade, dass davon nichts mehr übrig ist, auch wenn ich durchaus verstehe, dass man mehr große beinander haben wollte und deshalb die CL reformierte.
Aber zumindest den Pokal der Pokalsieger hätte man erhalten können - das wäre ein ziemlich guter Wettbewerb für die Traditionsverliebten, der eigentlich wenig Schaden anrichtet, aber viel Freude und Überraschungen bringen könnte. Naja.
Das finde ich halt auch kackdreist. Die Vereine informieren niemanden, hauen die Meldung dann einfach so raus "Wir haben mal da ne Liga gegründet" und gehen dann davon aus, dass sie ohne Probleme weiter in den nationalen Ligen bleiben können. Hat was von "Schatz, ich vögle ab heute fremd. Natürlich bleiben wir trotzdem zusammen. Deine Meinung dazu ist nicht wirklich so relevant."
Wenn ich wirklich so darüber nachdenke, ist es eher so, als ob man einen zusätzlichen Job annimmt, weil man noch genug Stunden über hat in der Woche und zwar bei dem alten die Stunden immer noch abliefert die Pflicht sind, aber in Zukunft das "Herzblut" (höhö) in den neuen Arbeitgeber steckt.
Man kann da als ehemaliger Arbeitgeber sauer sein, den Arbeitnehmer als illoyal titulieren und ihm hinterher rufen "ohne mich wärest du nichts", aber rein faktisch hat man eigentlich wenig handhabe. Klar kann man ihn rauswerfen, aber wird die PL sich dadurch retten können? Am Ende geht es den PL Oberen ja auch nur um die Kohle. Da stecken ja keine romantischen Gefühle dahinter (im Gegensatz zu den Fans), sondern eben die Angst vor Geld- und Bedeutungsverlust.
Und wie viele machen sich hier schon über Tottenham als Super-League-Club lustig und fragen sich wer wird denn bitte Tottenham-Arsenal anschauen um Platz 12? Diejenigen sollten sich auch fragen, wer denn Everton-Newcastle um die englische Meisterschaft verfolgen würde? Außer eben die Fans dieser Mannschaften und die nicht so zahlungskräftigen Tradionalisten - das spült eben nicht das in die Kassen ein, was die big six bringen. Wenn man das sieht, kann man in der Tat doch ein Stück froh sein, dass der große Ausverkauf der BuLi Teams noch nicht von statten ging, auch wenn dies natürlich zu einer fehlenden Chancengleichheit in der BuLi führt etc. pp.
Man hat sich nach und nach verkauft und steht jetzt am folgerichtigen Punkt dieser Entwicklung, der uns absurd vorkommt, es aber gar nicht mal so wirklich ist. Cleverweise hätte man auf Tottenham, Arsenal und co verzichten sollen und stattdessen versuchen sollen eben noch andere große Städte in Europa dazuzuholen, aber
@chalao (glaube ich) hat das schon gut erklärt, weshalb man PSG beispielsweise nicht bekommen hat.
Naja mal gucken, wo es endet.