The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Bin gestern noch über den Twitter-Account @iamsuperleague gestolpert. Keine Ahnung, ob der was offizielles sein will oder Satire, ob pro oder contra Super League, da er ziemlich wahllos Nachrichten zur Super League retweetet hat. Einige davon sind trotzdem recht interessant. Aber alles ohne Gewähr. Kann gewisse Dinge auch selbst noch nicht abschliessend beurteilen, da ich erst gestern angefangen habe mich detaillierter in die UEFA- und FIFA-Statuten und -Reglemente einzulesen.

1. Neben Bayern, BVB und PSG haben auch andere Clubs Einladungen der Super League erhalten. Weiss nicht, ob als Gründungsmitglied oder um einer der 5 Füller zu werden. Darunter RB Leipzig, Porto und Lyon.
2. Porto hat scheinbar schon abgesagt.
3. Der PSG will keine Spieler mehr zu den SL-Vereinen transferieren.
4. Der türkische Verband hat seinen Vereinen untersagt eine Einladung der SL anzunehmen.
5. Die Premier League tagt heute mit 14 Clubs, ohne die SL-Vereine.
6. Mehrere SL-Clubs sind aus der ECA (Europeans Clubs Association) ausgetreten und werden damit künftig definitiv nicht mehr an EL und CL teilnehmen (dürfen).

Im europäischen Fussball ist Krieg.

Am besten gefällt mir im Übrigen auch das Hintergrundbild des Twitteraccounts:

2.jpg

https://twitter.com/iamsuperleague
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Die haben diese Spiele doch sowieso schon bei diesen Sommerveranstaltungen in den USA.

Wer hat den Threadtitel geändert, das könnte man so aufs Plakat drucken. :smoke:
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Finde es halt ein Joke das die UEFA, die Mutter der Korruption und Geldgeilheit jetzt aufschreit.

Wollen aus Geldgeilheit die Freundschaftsspiele abschaffen für ne Kack Nations League. Halten sich null an financial Fairplay etc.

Und die FIFA soll auch aufhören. Winter WM in Katar auf Kosten der Gastarbeiter und ein Stadion neben dem anderen was dann wieder abgerissen wird....
Plus die wollten doch selber ne super liga halt als Klub WM....


Finde den Aufschrei daher von UEFA und FIFA nur lächerlich.
Die nationale Ligen und Fans dürfen sich zurecht beschweren. Aber die UEFA und die FIFA meiner Meinung nach nicht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich oute mich mal als Fan des alten Europapokals der Landesmeister. Nur KO-Runden mit Hin- und Rückspiel. Bringt aber natürlich finanziell kaum Mehrwert... Zumal man bei Lospech auch mal früh raus gehen konnte.

Das ist in der Tat wirklich schade, dass davon nichts mehr übrig ist, auch wenn ich durchaus verstehe, dass man mehr große beinander haben wollte und deshalb die CL reformierte.
Aber zumindest den Pokal der Pokalsieger hätte man erhalten können - das wäre ein ziemlich guter Wettbewerb für die Traditionsverliebten, der eigentlich wenig Schaden anrichtet, aber viel Freude und Überraschungen bringen könnte. Naja.

Das finde ich halt auch kackdreist. Die Vereine informieren niemanden, hauen die Meldung dann einfach so raus "Wir haben mal da ne Liga gegründet" und gehen dann davon aus, dass sie ohne Probleme weiter in den nationalen Ligen bleiben können. Hat was von "Schatz, ich vögle ab heute fremd. Natürlich bleiben wir trotzdem zusammen. Deine Meinung dazu ist nicht wirklich so relevant."

Wenn ich wirklich so darüber nachdenke, ist es eher so, als ob man einen zusätzlichen Job annimmt, weil man noch genug Stunden über hat in der Woche und zwar bei dem alten die Stunden immer noch abliefert die Pflicht sind, aber in Zukunft das "Herzblut" (höhö) in den neuen Arbeitgeber steckt.
Man kann da als ehemaliger Arbeitgeber sauer sein, den Arbeitnehmer als illoyal titulieren und ihm hinterher rufen "ohne mich wärest du nichts", aber rein faktisch hat man eigentlich wenig handhabe. Klar kann man ihn rauswerfen, aber wird die PL sich dadurch retten können? Am Ende geht es den PL Oberen ja auch nur um die Kohle. Da stecken ja keine romantischen Gefühle dahinter (im Gegensatz zu den Fans), sondern eben die Angst vor Geld- und Bedeutungsverlust.
Und wie viele machen sich hier schon über Tottenham als Super-League-Club lustig und fragen sich wer wird denn bitte Tottenham-Arsenal anschauen um Platz 12? Diejenigen sollten sich auch fragen, wer denn Everton-Newcastle um die englische Meisterschaft verfolgen würde? Außer eben die Fans dieser Mannschaften und die nicht so zahlungskräftigen Tradionalisten - das spült eben nicht das in die Kassen ein, was die big six bringen. Wenn man das sieht, kann man in der Tat doch ein Stück froh sein, dass der große Ausverkauf der BuLi Teams noch nicht von statten ging, auch wenn dies natürlich zu einer fehlenden Chancengleichheit in der BuLi führt etc. pp.

Man hat sich nach und nach verkauft und steht jetzt am folgerichtigen Punkt dieser Entwicklung, der uns absurd vorkommt, es aber gar nicht mal so wirklich ist. Cleverweise hätte man auf Tottenham, Arsenal und co verzichten sollen und stattdessen versuchen sollen eben noch andere große Städte in Europa dazuzuholen, aber @chalao (glaube ich) hat das schon gut erklärt, weshalb man PSG beispielsweise nicht bekommen hat.
Naja mal gucken, wo es endet.
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Super Argument. Ein paar Spiele waren langweilig. Machen wir einfach 1000 davon. Europäische Spitzenspiele werden in diesem Modus keine Spitzenspiele mehr sein. Es ist völlig öde. Plus die Illusion von Wettbewerb geht völlig flöten. JEDER weiß worum es den Bossen der mitmachenden Vereine geht.

Und das ist noch mal der Punkt den ich nicht verstehe. Es geht um Gewinnmaximierung und die Kuh melken so lange noch Milch da ist. In Europa ist da schon Brachland, und weil die Asiaten so gerne Chelsea gegen AC Mailand oder Barca gegen Liverpool schauen. Und das jedes Jahr ohne erkennbaren Wettbewerb ******t man auf Europa und versucht da noch so lange es geht Geld raus zu holen.

Aber auch der Durchschnitts "Fussballfan" aus Fernost verliert doch eher über kurz als lang das Interesse an dem Produkt wenn es immer das gleiche ist. Wie Talib schon schreibt, Spitzenspiele sind doch keine Spitzenspiele mehr wenn sie zur Gewohnheit werden.
 
G

Gast_481

Guest
Finde es halt ein Joke das die UEFA, die Mutter der Korruption und Geldgeilheit jetzt aufschreit.

Wollen aus Geldgeilheit die Freundschaftsspiele abschaffen für ne Kack Nations League. Halten sich null an financial Fairplay etc.

Und die FIFA soll auch aufhören. Winter WM in Katar auf Kosten der Gastarbeiter und ein Stadion neben dem anderen was dann wieder abgerissen wird....
Plus die wollten doch selber ne super liga halt als Klub WM....


Finde den Aufschrei daher von UEFA und FIFA nur lächerlich.
Die nationale Ligen und Fans dürfen sich zurecht beschweren. Aber die UEFA und die FIFA meiner Meinung nach nicht.

Natürlich sind FIFA und UEFA Heuchler, aber in diesem Fall halt aus Versehen auf der richtigen Seite.

Wenn jemand Hitler erschossen hätte, um ihm die Taschenuhr zu klauen, hätte er auch aus falschen Gründen versehentlich das richtige gemacht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Und das ist noch mal der Punkt den ich nicht verstehe. Es geht um Gewinnmaximierung und die Kuh melken so lange noch Milch da ist. In Europa ist da schon Brachland, und weil die Asiaten so gerne Chelsea gegen AC Mailand oder Barca gegen Liverpool schauen. Und das jedes Jahr ohne erkennbaren Wettbewerb ******t man auf Europa und versucht da noch so lange es geht Geld raus zu holen.

Aber auch der Durchschnitts "Fussballfan" aus Fernost verliert doch eher über kurz als lang das Interesse an dem Produkt wenn es immer das gleiche ist. Wie Talib schon schreibt, Spitzenspiele sind doch keine Spitzenspiele mehr wenn sie zur Gewohnheit werden.

Wäre mir neu, dass die NBA oder NFL Schwierigkeiten bei der internationalen Vermarktung haben. Möchte ich die besten Spieler Fußball spielen sehen? Jo.

Ob der Modus nachher spannend ist, das muss sich die Liga überlegen. Ob der Wettbewerb jedes Jahr wieder spannend ist, weil es ein Hard Cap gibt und Spieler getradet werden, muss sich auch die Liga überlegen.

Aber die grundlegende Basis für Spannung und Sport/Unterhaltung auf höchstem Niveau wird mit einem einzigen Vertrag, einem einzigen Liga-Verband, deutlich einfacher zu erzielen sein.

Es wird aber nur kommen, wenn man gleichzeitig auf was anderes verzichtet. Wollen wir weiterhin die Verfestigung von Qualität bei sehr wenigen Spitzenvereinen, während die da drunter leer ausgehen? Wollen wir den Fokus auf sehr wenige attraktive Länderligen? Wir haben ja immerhin die Bundesliga, nicht ganz an der Spitze, aber immerhin mit vier CL-Plätzen gesegnet. Traurig ist das System aber für fast alle anderen Länder.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Natürlich sind FIFA und UEFA Heuchler, aber in diesem Fall halt aus Versehen auf der richtigen Seite.

Wenn jemand Hitler erschossen hätte, um ihm die Taschenuhr zu klauen, hätte er auch aus falschen Gründen versehentlich das richtige gemacht.

Predigst du nicht normalerweise, dass man ******e nicht nach Geruch sortieren soll?:weghier::clowns:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.066
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mir geht es halt vor allem darum, dass die "Supervereine" aus den nationalen Ligen verschwinden. Die "Superleague" ist dafür eigentlich nur Mittel zum Zweck.


das ist doch heuchelei. als würdest du einen pfifferling darauf geben, was in England oder Spanien passiert. Dir persönlich geht es doch nur darum, das Bayern endlich aus der Bundesliga verschwindet. Aber hey, der europäische fußball wie wir ihn kennen steht vor dem aus, aber wenn der eigene blinde hass bedient wird, ist das wohl in ordnung (y)
 
G

Gast_481

Guest
Predigst du nicht normalerweise, dass man ******* nicht nach Geruch sortieren soll?:weghier::clowns:

Hey, wenn du mich fragst, was ich von der CL-Reform halte: Ähnlich viel wie von der SL. Das stimmt, es ist hier ein *******e nach Geruch sortieren.

Aber einen kleinen Pluspunkt muss ich UEFA/FIFA dennoch geben. Die Fussballverbände sind korrupt, aber bisher hatten sie ihre Schäflein alle beieinander. Wenn ich sehe, wie es in anderen Sportarten zu und her geht, wo du zig internationale, ja sogar nationale Wettbewerbe hast, wird der Sport komplett ad Absurdum geführt.

Ich habe mehrere Podestplätze an diversen Schweizer Karate-Meisterschaften erreicht. Und der sportliche Wert von denen ist leider eher naja...weil Karate drölfzig Stilrichtungen hat und jede davon noch mindestens drei verschiedene Verbände.

Im Basketball hast du EuroLeague, EuroCup, Champions League und weisst nicht mehr welcher Wettbewerb was wert ist. Im Eishockey wechseln mittlerweile Vereine munter zwischen diversen multinationalen Ligen.

Im Fussball war bisher immer aller zumindest ein wenig geordneter. Aber jetzt macht dort auch jeder was er will. Find ich so rein sportlich betrachtet eher kacke.
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Wäre mir neu, dass die NBA oder NFL Schwierigkeiten bei der internationalen Vermarktung haben. Möchte ich die besten Spieler Fußball spielen sehen? Jo.

Ich bin da kein Experte, aber hat denn die CL Probleme bei der Internationalen Vermarktung? Ernst gemeinte Frage.
Dort siehst du doch die besten Spieler und wir haben spätestens ab den 1/4 Finals, aber auch teilweise in der Gruppenphase schon Highlights.
Und das ein Underdog mal dabei ist und einen Run hat, macht doch grade den Reiz aus. Okay, dass die neue geplante CL Reform Mist ist, ist auch noch mal ein ganz anderes Thema, aber ich rede vom status quo.

Natürlich nicht für die Elite ESL Clubs, weil diese anscheinend gerne immer das größte Stück vom Kuchen haben möchten, was sich dann aber wieder mit den Aussagen von Perez wiederspricht mit der Pyramide und es rieselt nach unten.

Und die NBA und NFL sind in sich gewachsene Ligen welche International vermarktet werden.
Die Frage könnte man stellen wenn die Top 16 Teams (beliebige Zahl) sich überlegen einen eigenen Wettbewerb zu gründen, parallel zu dem bestehenden Wettbewerbe, was ja nicht der Fall ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
das ist doch heuchelei. als würdest du einen pfifferling darauf geben, was in England oder Spanien passiert. Dir persönlich geht es doch nur darum, das Bayern endlich aus der Bundesliga verschwindet. Aber hey, der europäische fußball wie wir ihn kennen steht vor dem aus, aber wenn der eigene blinde hass bedient wird, ist das wohl in ordnung (y)


Du bist wirklich immer etwas sehr "emotional", wenn es um "deinen" heißgeliebten FC Bayern gibt... geht es auch eine Nummer kleiner? :crazy:

Mir geht es völlig unabhängig vom FC Bayern um eine Liga, bei der nicht schon am Saisonbeginn zu 99% klar ist, wer Meister wird. Dass die Lage so ist, wie sie ist, ist nicht die "Schuld" des FC Bayern (habe ich hier auch schon oft so geschrieben), sondern eher die von Teams aus vergleichbar guten Standorten, die seit Jahrzehnten nichts daraus machen, wie etwa der HSV. Wenn es umgekehrt wäre und der HSV wäre in der Lage des FC Bayern, würde ich es genauso sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Aber zumindest den Pokal der Pokalsieger hätte man erhalten können - das wäre ein ziemlich guter Wettbewerb für die Traditionsverliebten, der eigentlich wenig Schaden anrichtet, aber viel Freude und Überraschungen bringen könnte. Naja.

Wann gewinnt mal ein Team den Pokal, welches nicht in der CL spielt?
 
Oben