Steph Curry
Bankspieler
- Beiträge
- 9.390
- Punkte
- 113
dabei sollten wir ihnen alle dankbar sein. Sie retten den Fußball, Leute!
Ja ist echt kritisch im Moment, niemand will den Bums haben...
dabei sollten wir ihnen alle dankbar sein. Sie retten den Fußball, Leute!
Denkt ihr, dass zumindest im Hinblick auf die spanischen Vereine einige der beteiligten Vereine durch die Coronapandemie derartige Finanzprobleme haben, dass die 3,5 Milliarden von JP Morgen Chase, die "ausschließlich für die Infrastruktur der Vereine und zur Abfederung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vorgesehen sind", eine Rolle bei der Entscheidung, den Schritt zur Gründung der Super League gerade jetzt zu wagen, auch eine Rolle spielten?
Ich verstehe gar nicht die Häme.
Klar, der Profifußball lebt in einer eigenen Blase, aber das schützt vor marktwirtschaftlichen Konsequenzen nicht.
Das juckt Niemanden, aber die Namen Real Madrid, Machester United, Juventus Turin bedeuten etwas.
Wenn man auf das Konstrukt Weltfußball schaut, ist der Schritt überfällig. Zusammen verdienen Spielerberater und die Verbände wahrscheinlich mehr als Clubs/Spieler (ist jetzt einfach mal dahin gesagt) und sie leisten keinen nennenswerten Beitrag in der Wertschöpfungskette.
wie stehen denn die anderen Fans der betroffenen Vereine dazu? Also auf einer emotionalen Ebene. Seid ihr raus, wenn das Ding durchgeht? Mir geht das als Fußballfan wirklich sehr an die Nieren. Wenn du einen Verein für viele Jahre (bei mir werdens ca. 25 sein) wirklich brutal unterstützt, tut das schon extrem weh, auch wenns natürlich null überraschend kommt und man über die Jahre eh schon viele beschissene Entwicklungen in diesem Sport hingenommen hat.
@le Tissier @JL13 @Coys! @Steph Curry @chalao @gentleman @Cudi @Gravitz und so weiter und so fort.
für die uefa wäre dass trotzdem ein enormer verlust, sodass die sich natürlich nicht als quasi 2te liga einspannen lassen würden.Mein vorschlag wäre ja sowas in der art gewesen:
Super league mit 10 teilnehmern, hin- und rückspiel.
Die letzten 2 mannschaften steigen ab und werden durch die finalteilnehmer der CL ersetzt.
Wird natürlich nicht passieren. Aber das wäre wirklich mal ne elitäre liga gewesen und für mich sehr spannend wie sich die kräfteverhältnisse der topclubs tatsächlich darstellen.
Eigentlich ist die Superleague ein Kartell. Das könnte Probleme mit der EU geben.
Ja, aber die Durchlässigkeit in der ESL, durch die festgelegten Mitglieder, ist nicht gegeben.Hm. Momentan ist jedenfalls die UEFA ein Kartell. Das mit den rechtlichen Proplemen wird daher von einigen Kartellrechtlern durchaus umgekehrt beurteilt:
https://www.zeit.de/sport/2021-04/s...am-ausschluss-fussball-europa/komplettansicht
inwiefern? die euroleague im basketball ist ja im grund auf den gleichen ideen gefußt. was wäre denn grundsätzlich daran bedenklich, dass ich meine eigene liga gründe und bestimme, wer unter welchen bedingungen mitmachen darf?Eigentlich ist die Superleague ein Kartell. Das könnte Probleme mit der EU geben.
Ja, aber die Durchlässigkeit in der ESL, durch die festgelegten Mitglieder, ist nicht gegeben.
6. Mehrere SL-Clubs sind aus der ECA (Europeans Clubs Association) ausgetreten und werden damit künftig definitiv nicht mehr an EL und CL teilnehmen (dürfen).