The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Solange Dortmund da nicht mitmacht, ist mir die SL egal. Wenn Dortmund einsteigen sollte, keine Ahnung, 30 Jahre als Fan begraben?


Und wer hat Mitschuld an der Entwicklung? Bosman und die EU...
Das Urteil war aber damals vollkommen richtig. Ein vertragsloser Spieler ist nunmal frei und hat ein recht sich seinen neuen Verein aussuchen zu können, ohne auf das Wohlwollen des alten Klubs hoffen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Der beste Plan der UEFA/FIFA wäre Aussluss von CL/EL der 12 Teams. Verbot der Spieler an WM/EM Teilzunehmen. Dann schauen die Vereine bis 2024 erstmal wie es so läuft ohne die Einnahmen. Mal schauen ob die Stars da auch Bock drauf haben so lange. In der Zeit würden andere Vereine natürlich mehr Geld bekommen und evtl bekommt man ja den ein oder anderen Star zu guten Konditionen.

Aber naja das ganze auch wieder eher Wunschdenken.

Die Superleague wird kommen, die entsprechenden Vereine haben sich das vorgenommen, sind bislang extrem koordiniert vorgegangen und sind auf die Machtprobe vorbereitet und ich bin mir recht sicher, dass sie gewinnen werden. Die organisierten Fans sind laut, aber letztlich sind nicht sie es, die das Geld bringen. Das sind diejenigen, die sich jede Woche Real gegen ein anderes Topteam spielen sehen wollen.

Gegenargumente, wie die von Neville stark gemachte Verbindung von Fussball und Nation noch das hier im Forum häufig gelesene Ami Go Home, treffen dabei den Kern. Der Fußball wird nun im Grunde einfach, aber auf sehr harte Weise als das enthüllt, was er schon lange war. Ein Geschäft, dass sich die Illusion gegeben hat, eine Art organisches Ding zu sein, dass nur durch die Fans am leben gehalten wird, die seit sie jung sind, jedes Spiel sehen und denen nach einer herben Niederlage der Tag oder gar die Woche versaut ist. Und das war leider eine Lüge.

Sehe es leider genau so. Und selbst ob CL Reform, SL, WM in Katar...der moderne Fußball hat einfach nichts mehr mit dem zu tun was man sich als Fan so einbildet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Dass die Bayern bei einer Superleague nicht mitmachen wollen, hat viele Gründe. Zum einen ist Bayern immernoch ein konservativer Verein mit Angst vor Risiko und einem Mangel an Visionen. Zum anderen scheuen sie den Wettbewerb. Bei einer Superleague kann man nicht mehr dominieren wie in der Buli und einmal in einer Dekade durch die CL abstauben.

Wow, es gibt wirklich Leute die dem FCB daraus ebenfalls einen Strick drehen. Das muss man erstmal hinbekommen :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Dann schauen die Vereine bis 2024 erstmal wie es so läuft ohne die Einnahmen.

Da ich das öfter lese: Gibt es eine Quelle, dass die ESL erst 2024 starten soll? Habe nur "As soon as possible" gelesen bisher, was für mich eigentlich direkt im Sommer bedeutet. Die CL Reform tritt ab 2024 in Kraft, ja, aber wenn die Super Duper Teams nun eh aus der CL rausgeschmissen werden starten sie ihren neuen "Wettkampf" sicher direkt.

Ich denke desweiteren nicht, dass irgendein Team am Ende aus ihrer nationalen Liga geschmissen wird, würde da auch keine Befriedigung oder so empfinden wie offenbar einige hier. Welchen Unterschied macht es denn auch für die Serie A bspw. ob Juventus nun unter der Woche in der CL oder der ESL antritt?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich löst das alles ehrlich gesagt nur noch eine Reaktion in der Richtung "war ja klar" aus. Ich bin seit 33 Jahren fast jedes Wochenende im Amateurfußball unterwegs und schon da geht es seit langer Zeit nur noch um Kohle, Kohle, Kohle, bis in die untersten Klassen. Hier hat Corona grade eine etwas "reinigende Wirkung", aber das wird den Trend nur beschleunigen, dass ganze Vereine verschwinden. Hängt natürlich an vielen, auch gesellschaftlichen Faktoren, und ist hier nicht das Thema.
Kohle, Kohle, immer mehr Kohle, das ist das, was zählt. Ich bin Teil dieses Systems. Ich bin Bayernfan, schaue die Spiele auf DAZN und Sky, rege mich auf, wenn mein Verein zu wenig am Transfermarkt tut. Ich weiß auch, dass ich weder eine Superleague noch eine WM in Katar komplett boykottieren werde. Von daher, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Solomo...
Es war logisch, dass irgendwann eine neue Idee kommt, noch mehr Geld zu generieren. Ich vermute, weder wird das jetzt so kommen, noch werden die angedrohten Konsequenzen in der Art durchgezogen. Aber, 3 € ins Phrasenschwein, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Die ganze Super Liga wird dann eher wie die Formel 1, ziemlich langweilig denn auch dort wird es schnell ein Gefälle geben. Tottenham, Arsenal und Konsorten werden hinten spielen, denn auch hier ist der Einnahmepott nicht unendlich, also wird es eher schwer werden eine Sensation zu schaffen und damit den Anreiz dieses Wettbwerbes aufrecht zu halten für die Teams die eher hinten in der Tabelle liegen. Das sich Real nun als Retter des Fußballs aufspielen ist lächerlich, man hat über lange Jahre über den Verhältnissen gelebt und jetzt will man die gesamte Fußballpyramide in Frage stellen ? Was für ein Kack Argument, bin gespannt was passiert wenn die nationalen Verbände die Teams aus den nationalen Wettbewerben rauswerfen oder eine andere Fernsehgelderverteilung beschließen. Die Formel 1 ist ein gutes Beispiel, es ist eine geschlossene Veranstaltung die große Probleme hat ,weil es im Grunde keinen Wettbewerb gibt und einige wenige bestimmen. Die SL wird das gleiche werden, bei der ersten Unzufriedenheit eines Investors eines Teams wird mit Rückzug gedroht. Die Teams werden irgendwo in Expansionsmärkten spielen, also eigentlich nur noch in Asien, ist bestimmt geil für einen Spieler wie Mbappe in Shanghai seine Heimspiele auszutragen. Die EL wird häufiger als Beispiel genannt, aber auch hier wurde die Attraktivität durch garantierte Einnahmen kaputt gemacht, diese überflüssigen Vorrundenspiele sind langweilig und interessiert kaum. Früher gab es noch Sensationen das hat den Fußball ausgemacht, heute ist alles ziemlich vorhersehbar, das macht das Interesse und die Begeisterung kaputt, noch dazu wenn diese Vorhersehbarkeit nur von Investoren und Oligarchen kommt. Wenn man eine SL einführt, müsste man um das amerikanische Modell zu kopieren auch einen Salary Cap einführen, das wollen aber genau diese Teams nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Okay, ich bin zwar kein Fußballfan, aber ich habe natürlich dennoch eine Meinung zu der ganzen Sache.
Ich denke, dass im Zuge der Superleaguegründung viele Fans einsehen werden müssen, dass sie ihre Rolle in dem ganzen Geschäft überschätzt haben.
Ich kann das Romantische am Fussballfandasein verstehen, aber das ist doch heutzutage bis vielleicht in den unteren Ligen kaum mehr vorhanden.
Klar finden es die Vereine gut, wenn sie eine besondere Fannähe vermarkten können, und dem ein oder anderen Funktionär traue ich auch zu, das ernst zu meinen, aber letztlich geht es halt doch einfach nur ums Geld und Fußball ist das Produkt. Märkte neigen im Kapitalismus zur Monopolisierung, das ist die naheliegende Funktionslogik dahinter. Die Superleague ist daher in der Hinsicht ein nachvollziehbarer Schritt.
Dass Fifa und Uefa jetzt einen auf Fanversteher machen, ist gleichzeitig natürlich eher absurd aber nun gut, das Argument zieht ja immerhin.

Die Superleague wird kommen, die entsprechenden Vereine haben sich das vorgenommen, sind bislang extrem koordiniert vorgegangen und sind auf die Machtprobe vorbereitet und ich bin mir recht sicher, dass sie gewinnen werden. Die organisierten Fans sind laut, aber letztlich sind nicht sie es, die das Geld bringen. Das sind diejenigen, die sich jede Woche Real gegen ein anderes Topteam spielen sehen wollen.

Gegenargumente, wie die von Neville stark gemachte Verbindung von Fussball und Nation noch das hier im Forum häufig gelesene Ami Go Home, treffen dabei den Kern. Der Fußball wird nun im Grunde einfach, aber auf sehr harte Weise als das enthüllt, was er schon lange war. Ein Geschäft, dass sich die Illusion gegeben hat, eine Art organisches Ding zu sein, dass nur durch die Fans am leben gehalten wird, die seit sie jung sind, jedes Spiel sehen und denen nach einer herben Niederlage der Tag oder gar die Woche versaut ist. Und das war leider eine Lüge.

Das stimmt alles.

Was die Superleague-Gründer meiner Meinung nach unterschätzen, ist wie schnell so ein Wettbewerb von 15 Teams, in dem es um nix geht, langweilig werden kann. Und dann haben sie den Salat.

15 Teams sind zu wenig. Es wiederholt sich alles zu schnell. Und worum geht es für die 13 Teams, die nicht mehr in den Meisterschaftskampf eingreifen können? Deren Spiele sind komplett egal, nur dass sie wie schon genannt noch nicht mal auf Niederlagen zum Rebuilden hoffen können oder ähnliches.

Ich denke auch, die CL muss interessanter gemacht werden. Das bedeutet kommerzieller. Das bedeutet vielleicht vergleichbar mit einer Super League. Aber eine Super League mit 15 Teams ist zu langweilig. Mach Bayern vs. Valencia und Barcelona vs. Frankfurt statt gegen Nikosia und wir haben ein Modell. Hol Arsenal zurück, nimm Everton mit rein. Zack.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bin gestern noch über den Twitter-Account @iamsuperleague gestolpert. Keine Ahnung, ob der was offizielles sein will oder Satire, ob pro oder contra Super League, da er ziemlich wahllos Nachrichten zur Super League retweetet hat. Einige davon sind trotzdem recht interessant. Aber alles ohne Gewähr. Kann gewisse Dinge auch selbst noch nicht abschliessend beurteilen, da ich erst gestern angefangen habe mich detaillierter in die UEFA- und FIFA-Statuten und -Reglemente einzulesen.

1. Neben Bayern, BVB und PSG haben auch andere Clubs Einladungen der Super League erhalten. Weiss nicht, ob als Gründungsmitglied oder um einer der 5 Füller zu werden. Darunter RB Leipzig, Porto und Lyon.
2. Porto hat scheinbar schon abgesagt.
3. Der PSG will keine Spieler mehr zu den SL-Vereinen transferieren.
4. Der türkische Verband hat seinen Vereinen untersagt eine Einladung der SL anzunehmen.
5. Die Premier League tagt heute mit 14 Clubs, ohne die SL-Vereine.
6. Mehrere SL-Clubs sind aus der ECA (Europeans Clubs Association) ausgetreten und werden damit künftig definitiv nicht mehr an EL und CL teilnehmen (dürfen).

Im europäischen Fussball ist Krieg.

Bei Twitter sollte man allgemein aufpassen, gestern schwirrten dort ja auch angebliche Klopp-Zitate gegen die SL rum, die frei erfunden waren. Vieles von dem scheint mir auch nicht korrekt zu sein.

Laut FloPer wurde z.B. bislang noch gar kein Club eingeladen, also nicht mal Bayern und PSG. Die ECA hat auch nix mit der Teilnahme an der CL zu tun.

Ich denke, dass gerade bei diesen angeblichen Radikalmaßnahmen wie dem Rausschmiss aus der PL viel Wunschdenken dabei ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Laut FloPer wurde z.B. bislang noch gar kein Club eingeladen, also nicht mal Bayern und PSG.

Naja, das kommt jetzt drauf an wie man "eingeladen" definiert. Ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass die eine SuperLeague gründen, ohne dass Bayern oder PSG die Möglichkeit gehabt hätten dabei zu sein.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Da ich das öfter lese: Gibt es eine Quelle, dass die ESL erst 2024 starten soll? Habe nur "As soon as possible" gelesen bisher, was für mich eigentlich direkt im Sommer bedeutet. Die CL Reform tritt ab 2024 in Kraft, ja, aber wenn die Super Duper Teams nun eh aus der CL rausgeschmissen werden starten sie ihren neuen "Wettkampf" sicher direkt.

Ich denke desweiteren nicht, dass irgendein Team am Ende aus ihrer nationalen Liga geschmissen wird, würde da auch keine Befriedigung oder so empfinden wie offenbar einige hier. Welchen Unterschied macht es denn auch für die Serie A bspw. ob Juventus nun unter der Woche in der CL oder der ESL antritt?

Laut der hier "voraussichtlich" ab "August 2021":

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Super_League

Allerdings ohne Nennung einer Primärquelle. In der englischsprachigen Fassung des Artikels ebenfalls - und auch ohne Primärquelle.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Dann schauen die Vereine bis 2024 erstmal wie es so läuft ohne die Einnahmen.
Woher kommt eigentlich immer 2024? Die wollen, wenn es zeitlich irgendwie machbar ist, *dieses* Jahr damit anfangen. Die schwachsinnige CL-Reform würde meines Wissens 2024 umgesetzt werden, aber das hat mit der SL nix mehr zu tun.

Das stimmt alles.
Was die Superleague-Gründer meiner Meinung nach unterschätzen, ist wie schnell so ein Wettbewerb von 15 Teams, in dem es um nix geht, langweilig werden kann. Und dann haben sie den Salat.
Das aktuell angedachte Modell wird doch auch nur eine Übergangslösung sein. Es wird schon mittelfristig in die Richtung einer abgewandelten Variante der amerikanischen Modelle gehen, dann gibt es für's Interesse eben Playoffs, immer mehr Teams etc.

Perez hat schon einen Punkt...wir sind mit einem zumindest deutlich ausgeglicheneren Wettbewerb aufgewachsen, Spiele gegen Bielefeld oder so waren cool und die paar Highlights umso spezieller. Neue Fans, ob nun aus Asien/Amerika oder einfach junge Leute, sehen das nicht mehr unbedingt so wie wir.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Naja, das kommt jetzt drauf an wie man "eingeladen" definiert. Ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass die eine SuperLeague gründen, ohne dass Bayern oder PSG die Möglichkeit gehabt hätten dabei zu sein.

Klar haben sie vorher auch mit denen gesprochen aber hier gehts ja um die Einladung nach der Bekanntgabe vom Sonntag.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.611
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt alles.

Was die Superleague-Gründer meiner Meinung nach unterschätzen, ist wie schnell so ein Wettbewerb von 15 Teams, in dem es um nix geht, langweilig werden kann. Und dann haben sie den Salat.

15 Teams sind zu wenig. Es wiederholt sich alles zu schnell. Und worum geht es für die 13 Teams, die nicht mehr in den Meisterschaftskampf eingreifen können? Deren Spiele sind komplett egal, nur dass sie wie schon genannt noch nicht mal auf Niederlagen zum Rebuilden hoffen können oder ähnliches.

Ich denke auch, die CL muss interessanter gemacht werden. Das bedeutet kommerzieller. Das bedeutet vielleicht vergleichbar mit einer Super League. Aber eine Super League mit 15 Teams ist zu langweilig. Mach Bayern vs. Valencia und Barcelona vs. Frankfurt statt gegen Nikosia und wir haben ein Modell. Hol Arsenal zurück, nimm Everton mit rein. Zack.

Wenn man die CL interessanter machen will, dann muss sie das Gegenteil von immer kommerzieller werden. Die Ausrichtung aufs kommerzielle hat doch erst zu dieser Situation geführt. Man schaufelt immer mehr Geld Richtung Spitze, und hat die CL soweit aufgebläht, dass eine Gruppe von Superreichen immer weiter davonziehen. Nicht unbedingt in Sachen Qualität, einige Teams versagen auch mit jeder Menge Geld, aber halt doch was die finanziellen Mglichkeiten angeht. Es ist jetzt doch so, dass die reichsten Teams jedes Jahr mit Geld zugeworfen werden, egal ob sie was leisten oder nicht. Ein Titelgewinn in der EL bringt einem weniger als komplettversagen in der CL. Wenn manche Teams dann mal zurückfallen, kaufen sie einfach fürs nächste Jahr noch viel mehr ein. Und Teams die sich tatsächlich was aufgebaut haben, werden zum nächsen Jahr leergekauft.

Und dann sind da noch die Spezialfälle, die unter normalen Umständen schon längst Pleite sein würden, aber durch einen Sonderbonus wie blöd Geld aus dem Fenster werfen dürfen obwohl sie hunderte Millionen an Schulden haben.

Sinnvoll wäre es die CL wieder zu reduzieren, so dass nur die Meister oder vielleicht noch die 2. teilnehmen dürfen. Dann wertet man noch die EL auf, so wie es früher mit dem UEFA Pokal war, und schon hat man eine viel breitere Verteilung in der nicht bloß eine handvoll von Teams immer reicher werden, sondern eine breite Palette an Teams die durch gute Leistungen Geld verdienen können.

Die UEFA hat durch ständige Veränderungen zu Gunsten der Superreichen alles immer schlimmer gemacht. Und dadurch genau die Situation herbeigeführt, in der sich ein paar Teams nun komplett vom Rest abkoppeln wollen, um in ihrer Gier noch viel mehr Geld zu machen als ohnehin schon.
 
Oben