The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Hatte ein paar Seiten vorher mal gefragt wann das starten soll und dann war die Aussage 2024. Wenn es tatsächlich schon in der kommenden Saison startet wird die Sache natürlich umso spannender.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Ich glaube, es wird jetzt erst so einigen Fans und Aktiven so richtig klar, was schon in den letzten Jahren schief lief und wohin die ganze Gier führt und endet.
Hoffentlich erhebt sich breiter Widerstand und es kommt anschließend zu einer Gesundung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Weil es immer mehr Menschen mit einer Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege gibt und diese durch zu viel 24/7 Smartphone/Social Media-Kram mit 90 Minuten natürlich überfordert sind, wird man wahrscheinlich Viertel einführen. Hat den Vorteil, dass man mehr Werbung schalten kann und die Hotdogverkäufer mehr Absatz machen. Dann noch 38 Timeouts pro Viertel wie beim Basketball und das Spiel dauert insgesamt doppelt so lange, aber den Fruchtfliegen wird es nicht auffallen, weil sie mehr mit dem T-Shirt, das nach Viertel 1 aus der T-Shirtkanone vom Maskottchen MC Geldsack in die Menge geschossen wurde, beschäftigt sind. Das muss direkt auf Instagramm gepostet werden. #ichbineinidiot
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
ja Perez hat gestern abend in einem Interview noch einiges rausgehauen.
Das waren alles noch keine konkreten Plänen, aber diente dazu die Liga zu verteidigen.

Wir können ja quasi machen was wir wollen mir dem Spiel wenn wir das in einer eigenen separaten Liga betreiben, war der Kern der Aussagen.
Könnte also auch sein dass das nicht nur finanziell sondern auch Regeltechnisch recht schnell auseinander geht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Wenn man die CL interessanter machen will, dann muss sie das Gegenteil von immer kommerzieller werden. Die Ausrichtung aufs kommerzielle hat doch erst zu dieser Situation geführt. Man schaufelt immer mehr Geld Richtung Spitze, und hat die CL soweit aufgebläht, dass eine Gruppe von Superreichen immer weiter davonziehen. Nicht unbedingt in Sachen Qualität, einige Teams versagen auch mit jeder Menge Geld, aber halt doch was die finanziellen Mglichkeiten angeht. Es ist jetzt doch so, dass die reichsten Teams jedes Jahr mit Geld zugeworfen werden, egal ob sie was leisten oder nicht. Ein Titelgewinn in der EL bringt einem weniger als komplettversagen in der CL. Wenn manche Teams dann mal zurückfallen, kaufen sie einfach fürs nächste Jahr noch viel mehr ein. Und Teams die sich tatsächlich was aufgebaut haben, werden zum nächsen Jahr leergekauft.

Und dann sind da noch die Spezialfälle, die unter normalen Umständen schon längst Pleite sein würden, aber durch einen Sonderbonus wie blöd Geld aus dem Fenster werfen dürfen obwohl sie hunderte Millionen an Schulden haben.

Sinnvoll wäre es die CL wieder zu reduzieren, so dass nur die Meister oder vielleicht noch die 2. teilnehmen dürfen. Dann wertet man noch die EL auf, so wie es früher mit dem UEFA Pokal war, und schon hat man eine viel breitere Verteilung in der nicht bloß eine handvoll von Teams immer reicher werden, sondern eine breite Palette an Teams die durch gute Leistungen Geld verdienen können.

Die UEFA hat durch ständige Veränderungen zu Gunsten der Superreichen alles immer schlimmer gemacht. Und dadurch genau die Situation herbeigeführt, in der sich ein paar Teams nun komplett vom Rest abkoppeln wollen, um in ihrer Gier noch viel mehr Geld zu machen als ohnehin schon.

Jein. Für mich heißt kommerziell nicht, dass die Reichen reicher werden. Für mich bedeutet kommerziell, dass der Wettbewerb insgesamt so attraktiv wie möglich ist, sodass er insgesamt durch Zuschauer-, Fernseh- und Sponsoringinteresse so viel Geld verdient wie möglich. Wie man dieses Geld dann verteilt und investiert, ist die andere Frage. Aber ein langfristig kommerzieller Wettbewerb muss natürlich auch spannend und interessant bleiben, ergo eine gewissermaßen faire Verteilung beinhalten.

Dein Vorschlag würde zu zwei mittelmäßig interessanten Wettbewerben führen. Ich finde den Vorschlag von ich glaube @le Tissier (?) sehr gut, dass man als zweiten Wettbewerb ein reines KO-System mit nur einem Spiel macht. Quasi die CL als "echten" Wettbewerb, wo das beste Team wohl gewinnt, und dazu diesen zweiten KO-Wettbewerb als mega spannenden X-Faktor wie DFB-Pokal oder FA-Cup, nur eben europaweit. Auch extrem prestigeträchtig und vielleicht noch spannender anzuschauen, aber auch mit mehr Glücksfaktor.

Euro League kann dann weg, aber die ist ja ejtzt schon so uninteressant, dass man nix zu verleiren hat.

Wie man die CL reformiert, muss man dann schauen. Es muss möglichst von Anfang bis Ende spannend sein. Und es muss möglichst wenige Spiele gegen Nikosia, Bukarest und co geben, es sei denn, man findet einen Weg, die finanziell so aufzumotzen, dass sie konkurrenzfähig sind.
Wie gesagt, meiner Meinung nach sollten mehr Teams aus den Top-Ligen dabei sein. Lass es ruhig die Top 6 sein. Der CL-Kampf innerhalb der Ligen wäre weiterhin spannend. Dafür hätte man in der CL Arsenal, Everton dabei, Gladbach, Leverkusen, Rom, Rom usw. Vielleicht könnten die auch aufholen dank der Finanzspritze, wobei das natürlich komplex ist und man eine Lösung finden muss, die möglichst auch die Nichtteilnehmer kompetitiv hält. Idealerweise würde man es aber erstmal für dei CL-Wettbewerb selbst schaffen, Amsterdam, Lissabon, Istanbul und co. so gut finanzieren, dass die in der CL mithalten können und es in der Breite richtig spannend wird. genauso Teams wie Dortmund, Gladbach aufzumotzen, dass die besser mithalten können gegen Real und co.

Problematisch ist natürlich, dass eine Gruppenphase vom Prinzip langweilig werden kann, aber der Veranstalter sie immer will für mehr Spiele. Genauso das Rückspiel im KO-System. Aber wenn man in der Gruppenphase gegen Leverkusen statt gegen Nikosia ran muss, ist die Chance zum Scheitern schon viel größ0er.
 
G

Gast_481

Guest
Bei Twitter sollte man allgemein aufpassen, gestern schwirrten dort ja auch angebliche Klopp-Zitate gegen die SL rum, die frei erfunden waren. Vieles von dem scheint mir auch nicht korrekt zu sein.

Laut FloPer wurde z.B. bislang noch gar kein Club eingeladen, also nicht mal Bayern und PSG. Die ECA hat auch nix mit der Teilnahme an der CL zu tun.

Ich denke, dass gerade bei diesen angeblichen Radikalmaßnahmen wie dem Rausschmiss aus der PL viel Wunschdenken dabei ist.

Das stimmt natürlich alles was du sagst. Ich hab ja selbst gesagt, dass ich die Seriösität all dessen nicht einstufen kann. Zur Verteidigung des Twitter-Accounts waren das ja nicht alles lose Tweets, sondern teilweise auch Retweets von offiziellen Accounts oder Verweise auf Medien. Aber auch letztere sind momentan nicht immer korrekt. Gerade die Boulevardmedien leben davon bei so einer Bombe von Nachricht jedes Gerücht rauszuballern --> Clickbait.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Hatte ein paar Seiten vorher mal gefragt wann das starten soll und dann war die Aussage 2024. Wenn es tatsächlich schon in der kommenden Saison startet wird die Sache natürlich umso spannender.

Offiziell wurde bislang kein verbindlicher Starttermin genannt. Auf der scharfgeschalteten Website des Verbands wird keinen Starttermin genannt und auch in der offziellen Pressemitteilung nicht. Der Vorsitzende der angekündigten Superliga, Real-Präsident Pérez, wird in der Presse mehrfach mit dem Statement "so schnell wie möglich, am liebsten im August" zitiert. Daraus reimt sich dann aktuell jeder etwas anderes zusammen. Ich denke, dass der exakte Starttermin auch den Gründungsvereinen derzeit noch nicht klar ist, weil alles Weitere auch von Reaktionen Dritter abhängt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Jein. Für mich heißt kommerziell nicht, dass die Reichen reicher werden. Für mich bedeutet kommerziell, dass der Wettbewerb insgesamt so attraktiv wie möglich ist, sodass er insgesamt durch Zuschauer-, Fernseh- und Sponsoringinteresse so viel Geld verdient wie möglich. Wie man dieses Geld dann verteilt und investiert, ist die andere Frage. Aber ein langfristig kommerzieller Wettbewerb muss natürlich auch spannend und interessant bleiben, ergo eine gewissermaßen faire Verteilung beinhalten.

Dein Vorschlag würde zu zwei mittelmäßig interessanten Wettbewerben führen. Ich finde den Vorschlag von ich glaube @le Tissier (?) sehr gut, dass man als zweiten Wettbewerb ein reines KO-System mit nur einem Spiel macht. Quasi die CL als "echten" Wettbewerb, wo das beste Team wohl gewinnt, und dazu diesen zweiten KO-Wettbewerb als mega spannenden X-Faktor wie DFB-Pokal oder FA-Cup, nur eben europaweit. Auch extrem prestigeträchtig und vielleicht noch spannender anzuschauen, aber auch mit mehr Glücksfaktor.

Euro League kann dann weg, aber die ist ja ejtzt schon so uninteressant, dass man nix zu verleiren hat.

Wie man die CL reformiert, muss man dann schauen. Es muss möglichst von Anfang bis Ende spannend sein. Und es muss möglichst wenige Spiele gegen Nikosia, Bukarest und co geben, es sei denn, man findet einen Weg, die finanziell so aufzumotzen, dass sie konkurrenzfähig sind.
Wie gesagt, meiner Meinung nach sollten mehr Teams aus den Top-Ligen dabei sein. Lass es ruhig die Top 6 sein. Der CL-Kampf innerhalb der Ligen wäre weiterhin spannend. Dafür hätte man in der CL Arsenal, Everton dabei, Gladbach, Leverkusen, Rom, Rom usw. Vielleicht könnten die auch aufholen dank der Finanzspritze, wobei das natürlich komplex ist und man eine Lösung finden muss, die möglichst auch die Nichtteilnehmer kompetitiv hält. Idealerweise würde man es schaffen, Amsterdam, Lissabon, Istanbul und co. so gut finanzieren, dass die in der CL mithalten können und es in der Breite richtig spannend wird.

Problematisch ist natürlich, dass eine Gruppenphase vom Prinzip langweilig werden kann, aber der Veranstalter sie immer will für mehr Spiele. Genauso das Rückspiel im KO-System. Aber wenn man in der Gruppenphase gegen Leverkusen statt gegen Nikosia ran muss, ist die Chance zum Scheitern schon viel größ0er.
was attraktiv ist, ist halt auch Ansichtssache.

Anhänger eines konkreten Clubs wollen hauptsächlich diesen Club sehen und natürlich auch in Spielen gegen andere Topclubs (manche mehr manche weniger).

Manche wollen möglichst enge Meisterschafts- oder Abstiegskämpfe sehen und das ist denen dann auch wichtiger als ein hochklassiges Spiel.

Dann gibts aber natürlich auch haufenweise Leute, die einfach nur die besten Spieler kicken sehen wollen und gar nicht mal großartig emotional involviert sind.

Und eine von Anfang bis ende spannende CL ist nicht unbedingt realistisch. Es sei denn man lässt von Beginn an nur Topclubs in KO Spielen gegeneinander antreten. Das würde aber bedeuten dass man die kleineren Ligen wirklich komplett abmeldet. Und das wären insgesamt auch weniger Spiele, was die UEFA und die Vereine ja auch nicht wollen.
Weiß auch gar nicht woher der Anspruch kommt dass jedes Spiel immer maximal spannend sein muss...wenn alle Spiele spannend sind ist irgendwann keins so richtig spannend, rein weil es zur Gewohnheit wird. Mit einer Anspannung wie wenn ich mich als Bayernfan z.b. auch nen Highlightspiel im CL HF gegen Real freue, ist das doch dann gar nicht mehr vergleichbar, wenn Bayern vorher schon gegen Barca, Liverpool und PSG gespielt hat und das auch nächstes Jahr genauso wieder tun wird.

Die "Vorbilder" NBA und NFL sind auch nicht von Anfang bis Ende spannend. In der NFL ist zwar durch die wenigen Spiele noch einigermaßen nahe dran, aber auch da ist auch bei einigen Teams relativ schnell klar dass es diese Saison nix wird und da gehts dann auch um nix.
Die NBA dümpelt auch ein Großteil der Saison so vor sich hin, weil die einfach zu viele Spiele haben, obwohl da viele Vereine interessante Spieler haben und die Spiele zumindest oft einigermaßen knapp sind.
Bei beiden Ligen sind die Playoffs die Highlights der Saison. Das ist bei der CL auch nicht anders.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.

Weil es immer mehr Menschen mit einer Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege gibt und diese durch zu viel 24/7 Smartphone/Social Media-Kram mit 90 Minuten natürlich überfordert sind, wird man wahrscheinlich Viertel einführen. Hat den Vorteil, dass man mehr Werbung schalten kann und die Hotdogverkäufer mehr Absatz machen. Dann noch 38 Timeouts pro Viertel wie beim Basketball und das Spiel dauert insgesamt doppelt so lange, aber den Fruchtfliegen wird es nicht auffallen, weil sie mehr mit dem T-Shirt, das nach Viertel 1 aus der T-Shirtkanone vom Maskottchen MC Geldsack in die Menge geschossen wurde, beschäftigt sind. Das muss direkt auf Instagramm gepostet werden. #ichbineinidiot

960.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
was attraktiv ist, ist halt auch Ansichtssache.

Anhänger eines konkreten Clubs wollen hauptsächlich diesen Club sehen und natürlich auch in Spielen gegen andere Topclubs (manche mehr manche weniger).

Manche wollen möglichst enge Meisterschafts- oder Abstiegskämpfe sehen und das ist denen dann auch wichtiger als ein hochklassiges Spiel.

Dann gibts aber natürlich auch haufenweise Leute, die einfach nur die besten Spieler kicken sehen wollen und gar nicht mal großartig emotional involviert sind.

Und eine von Anfang bis ende spannende CL ist nicht unbedingt realistisch. Es sei denn man lässt von Beginn an nur Topclubs in KO Spielen gegeneinander antreten. Das würde aber bedeuten dass man die kleineren Ligen wirklich komplett abmeldet. Und das wären insgesamt auch weniger Spiele, was die UEFA und die Vereine ja auch nicht wollen.
Weiß auch gar nicht woher der Anspruch kommt dass jedes Spiel immer maximal spannend sein muss...wenn alle Spiele spannend sind ist irgendwann keins so richtig spannend, rein weil es zur Gewohnheit wird. Mit einer Anspannung wie wenn ich mich als Bayernfan z.b. auch nen Highlightspiel im CL HF gegen Real freue, ist das doch dann gar nicht mehr vergleichbar, wenn Bayern vorher schon gegen Barca, Liverpool und PSG gespielt hat und das auch nächstes Jahr genauso wieder tun wird.

Die "Vorbilder" NBA und NFL sind auch nicht von Anfang bis Ende spannend. In der NFL ist zwar durch die wenigen Spiele noch einigermaßen nahe dran, aber auch da ist auch bei einigen Teams relativ schnell klar dass es diese Saison nix wird und da gehts dann auch um nix.
Die NBA dümpelt auch ein Großteil der Saison so vor sich hin, weil die einfach zu viele Spiele haben, obwohl da viele Vereine interessante Spieler haben und die Spiele zumindest oft einigermaßen knapp sind.
Bei beiden Ligen sind die Playoffs die Highlights der Saison. Das ist bei der CL auch nicht anders.

Jo klar, im Detail ist das natürlich durchaus schwammig plus individuell.

NBA und NFL sind für mich aber echt gute Extrembeispiele.
NBA: total langweilig, viel zu viele Spiele. Selbst die Playoffs sind langweilig durch Best of 7. Kurzfristig wenige Titelanwärter. Langfristig immerhin fair.
NFL: Mega spannend, aber zu wenige Spiele.

Der Fußball allgemein und auch die CL haben hier schon ein gesundes Mittelmodell wie ich finde. Man kann es aber sicherlich verbessern. Aus CL-Sicht muss meiner Meinung nach das Hauptziel sein, mehr Teams wie Dortmund und Atletico zu schaffen. Teams, die zumindest gut genug sind, die ganz Großen an einem guten Tag mal zu ärgern. Vielleicht klappt das, wenn ein Team wie Leverkusen quasi garantierte CL-Einnahmen hat? Wie gesagt, selbst wenn nicht, dann sind sie ein viel spannenderer Gegner als Nikosia.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ja Perez hat gestern abend in einem Interview noch einiges rausgehauen.
Das waren alles noch keine konkreten Plänen, aber diente dazu die Liga zu verteidigen.

Wir können ja quasi machen was wir wollen mir dem Spiel wenn wir das in einer eigenen separaten Liga betreiben, war der Kern der Aussagen.
Könnte also auch sein dass das nicht nur finanziell sondern auch Regeltechnisch recht schnell auseinander geht.

Am besten fand ich die Nummer:

floper.jpg

lol
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18

Auch der DFB Präsident bezieht Stellung
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Jo klar, im Detail ist das natürlich durchaus schwammig plus individuell.

NBA und NFL sind für mich aber echt gute Extrembeispiele.
NBA: total langweilig, viel zu viele Spiele. Selbst die Playoffs sind langweilig durch Best of 7. Kurzfristig wenige Titelanwärter. Langfristig immerhin fair.
NFL: Mega spannend, aber zu wenige Spiele.

Der Fußball allgemein und auch die CL haben hier schon ein gesundes Mittelmodell wie ich finde. Man kann es aber sicherlich verbessern. Aus CL-Sicht muss meiner Meinung nach das Hauptziel sein, mehr Teams wie Dortmund und Atletico zu schaffen. Teams, die zumindest gut genug sind, die ganz Großen an einem guten Tag mal zu ärgern. Vielleicht klappt das, wenn ein Team wie Leverkusen quasi garantierte CL-Einnahmen hat? Wie gesagt, selbst wenn nicht, dann sind sie ein viel spannenderer Gegner als Nikosia.
das sehe ich genauso.
Wären die Gelder breiter verteilt, hätte man gleich mehr Spannung weil die kleineren Vereine dichter dran wären. Oder wenn man die CL nicht immer weiter aufblähen würde....
Ich finde es z.b. viel spannender wenn ein Ajax mal die Cl rockt als nen HF zw. Real und Chelsea.
Genauso wie ichs spannender finde wie sich Dortmund und Teams dieser Güteklasse schlagen.

Ein asiatischer CL Fan findets natürlich weniger spannend Städte gegeneinander spielen zu sehen, die er vlt nicht mal kennt.
Aber wenn das der Maßstab ist, dann wird man damit auf lange Sicht auf die Fresse fallen, weil man sich die Basis in Europa kaputt macht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
das sehe ich genauso.
Wären die Gelder breiter verteilt, hätte man gleich mehr Spannung weil die kleineren Vereine dichter dran wären. Oder wenn man die CL nicht immer weiter aufblähen würde....
Ich finde es z.b. viel spannender wenn ein Ajax mal die Cl rockt als nen HF zw. Real und Chelsea.
Genauso wie ichs spannender finde wie sich Dortmund und Teams dieser Güteklasse schlagen.

Ein asiatischer CL Fan findets natürlich weniger spannend Städte gegeneinander spielen zu sehen, die er vlt nicht mal kennt.
Aber wenn das der Maßstab ist, dann wird man damit auf lange Sicht auf die Fresse fallen, weil man sich die Basis in Europa kaputt macht.

Ich denke, der Asiate fände das auch cool. Chelsea und City sind ja zum Beispiel der beste Beweis, wie schnell ein Team populär werden kann, nur weil es gut ist. Und seien wir ehrlich: Liverpool? Manchester? Was sind das für Städte? Die kennt man gar nicht international bzw. nur als Folge davon, dass man den Fußballverein kennt. Dass Chelsea in London ist, wissen viele sicher gar nicht. PSG ist nicht berühmt geworden durch Paris, sondern durch Neymar und Mbappe.

Die Stadt ist natürlich nicht komplett zu vernachlässigen. Ich habe immer noch die Vision, dass aus Berlin, Köln, Hamburg und Stuttgart Weltklubs werden^^

Je weniger Teams gut sind, desto weniger Teams ziehen natürlich die (asiatischen) Fans an. Aber zum Beispiel Dortmund 2013 hat mit Sicherheit weltweit viele Fans gewonnen.
 
Oben