Thread für die Aussenseiternationen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Naja man kann sich ja drüber streiten ob es Sinn macht, dass die Kasachen bei der WM waren, vorallem im Team.

Na ja, die haben kein Geld um während der Saison nach Hause zu fliegen (um z.B. zu trainieren) und daher müssen sie ja eh "irgendwo" in Europa sein, da können sie auch an den Wettkämpfen teilnehmen und so vielleicht noch etwas erreichen. Ob jetzt der COC vielleicht allgemein die bessere Variante wäre, wissen wohl nur sie selber.

Und hat nicht jede Nation 2 Startplätze? Alleine MUSS also niemand durch den Weltcup touren...
Bleibt die Frage, ob die Springer nicht springen wollen oder ob der Verband sagt, dass sie nicht dürfen. Letztlich kostet so eine Teilnahme ja auch Geld, und seien es nur Reisekosten, und ob ein Verband die übernimmt um dann zuzusehen wie der Springer 60. in der Quali wird, ist halt fraglich und auch gut zu überlegen. Gerade wo in vielen Ländern das Geld ja auch knapp ist.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Dimitry Tchvykov war übrigens erst Kasache und ist dann nach Kirgistan gewechselt. Bis heute ist er der einzige kirgisische Springer aller zeiten, sonst hätte es dort nie welche gegeben. Dort gibt es auch keine Schanze. Bei der FIS steht noch, das er aktiv wär, obwohl er schon seit 2002 nicht mehr gesprungen ist. :hihi: :hihi: :hihi: Aber vielleicht gibt er ja bald sein Comeback wie der eine 38-jährige Ukrainer. :D:

Auf Skijumping.pl gibt es auch eine interesannte Reihe über die kleinen Nationen, allerdings leider nur auf polnisch.

http://skijumping.pl/wiadomosci/10604/Egzotyczne-skoki-narciarskie/

Das viele Threads über die kleinen Nationen weit hinten sind ist teilweise auch bei den großen Nationen so. (z. B. Slowenien) Das liegt daran, das schon länger nicht mehr darüber diskutiert wurde. Aber wenn du ein Thema dazu hast, kannst du sie natürlich wieder nach vorne holen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man sollte lieber in Menschen investieren, und weniger in Beton. Große Skisprungschanzen helfen nicht, wenn nicht der entsprechende Nachwuchs vorhanden ist.

Das Geld sitzt an vielen Stellen sehr sehr locker, Statussymbole sind schnell erbaut. Man darf gespannt sein, ob das irgendwann Früchte trägt. Ich bin da allerdings sehr sehr skeptisch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Investition in den Nachwuchs ist selbstverständlich wichtig, aber man darf nicht vergessen, dass das regelmäßige Abhalten international hochwertiger Wettbewerbe, wie z. B. WCs, ebenso wichtig ist, um das Skispringen dort populärer zu machen. Und dazu braucht man nun mal diese Schanze(n).

Ich messe den Willen der FIS, Skispringen zu einem wirklichen Weltsport zu machen daran, inwieweit man gewillt ist, WC-Springen (oder auch WM) an außereuropäische Orte zu vergeben. Sollte Herr Hofer das so gemeint haben, dann würde es mich sehr freuen.

Nur mal so angemerkt: Die Kasachen waren neben den Japanern und Mackenzie Boyd-Clowes die einzigen, die die Skiflug-WM zur "Welt"-Meisterschaft gemacht haben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Begeisterung ist natürlich wichtig, aber es muss auch wirklich bei den Menschen ankommen. Ein Weltcup-Spektakel alleine wird da nicht ausreichen. Da muss man eher an die Schulen gehen, an den Orten, wo Schanzen entstehen, und da für den Sport Werbung zu machen.
 
H

Hillsize

Guest
Man sollte lieber in Menschen investieren, und weniger in Beton. Große Skisprungschanzen helfen nicht, wenn nicht der entsprechende Nachwuchs vorhanden ist.

Das Geld sitzt an vielen Stellen sehr sehr locker, Statussymbole sind schnell erbaut. Man darf gespannt sein, ob das irgendwann Früchte trägt. Ich bin da allerdings sehr sehr skeptisch.
Ja keine grosschanzen bauen sondern erstmal Normal und kleinschanzen bauen.
Den wo soll den sonst der Nachwuchs Skispringen lernen????
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Sorry, falls der Artikel bekannt ist, ansonsten:
"Walter Hofer sieht Zukunft des Skispringens im Osten"

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...sten-20-nationen-draengen-geld-ohne-ende.html

Sehr gut! In Georgien ist warscheinlich Bakuriani gemeint, wo als einiger Komplex des Landes einer mit K 115, K 90, K 70 und K 45 steht. Vieleicht gibt es Pläne diesen zu modernisieren und noch kleinere Schanzen zu bauen oder was ist mit Georgien gemeint?

Ufa ist also doch noch nicht vom Tisch, wie es Oliver beim Skisprungschanzenarchiv auf meine Anfrage gesagt hat. Ich werde ihn in den nächsten Tagen darauf hinweisen.

In Almaty entstand ein Nachwuchsleistungszentrum? :irre: Im Leben nicht! Dort wurden einfach die maroden K 45, K 30 und K 15 stehengelassen. :mad1: Das Projekt dort ist für mich überhaupt erst dann abgeschlossen, wenn dort 3 hochmoderne Jugendschanzen (am besten K 65, K 35 und K 15) stehen.

Ja keine grosschanzen bauen sondern erstmal Normal und kleinschanzen bauen.
Den wo soll den sonst der Nachwuchs Skispringen lernen????

Auch das ist nötig. In den Ländern dort ist das aber nur in Rumänien der Fall. Dort entstehen eine K 90 (Normalschanze) und drei Jugendschanzen. (K 64, K 35 und K 15) Das finde ich den richtigen Weg.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Welche aussensieter glaubt ihr werden in den nächsten Jahren Top 30 ausser jetzt vladi.
Kann es nurmsaalu und boyd clowes schaffen, und die schweden nordin und mitz was glaubt ihr
 
H

Hillsize

Guest
Welche aussensieter glaubt ihr werden in den nächsten Jahren Top 30 ausser jetzt vladi.
Kann es nurmsaalu und boyd clowes schaffen, und die schweden nordin und mitz was glaubt ihr
Nurmsaalu denke ich schon, Boyd Clowes auf jeden Fall.
Die schweden sind noch zu weit weg.
Vielleicht noch die Slovaken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Keiner von den vier genannten. Sowohl in Estland als auch in Kanada gab es immer mal wieder einzelne Springer, sie mal einen zweiten Durchgang erreichten - aber dauerhaft durchgesetzt hat sich keiner. Und die Schweden versuchen es seit Jahren ohne Erfolg.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hoffe ja darauf, dass Nicolas Mayer sich im Sommer noch steigert und dann nächste Saison relativ konstant Weltcup Punkte holt. (von seinen erfahrenen Mitspringern ganz zu schweigen)
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
@Benjamin : Also ich bin der Meinung Boyd.Clowes wird es schaffen bei den Franzosen könnte es nächstes Jahr mit Mayer und Descombes und vielleicht noch chedal 3 Springer die konstant in die top 30 springen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Welche aussensieter glaubt ihr werden in den nächsten Jahren Top 30 ausser jetzt vladi.
Kann es nurmsaalu und boyd clowes schaffen, und die schweden nordin und mitz was glaubt ihr

Die von dir genanten und von Schweden auch Balkasen halte ich für realistisch. Vielleicht noch Zmoray. Lichy schließe ich nicht aus.

Sowohl in Estland als auch in Kanada gab es immer mal wieder einzelne Springer, sie mal einen zweiten Durchgang erreichten.

:irre: Seit 1992 hat ein Kanadischer Springer außer Boyd-Clowes Punkte geholt und das nennst du immermal. Ein Springer in 20 Kahren und das immermal nennen. :irre:

Und seit dem Zerfall der Sowjetunion haben 2 Springer Estlands Punkte geholt. Jaan Jüris und Jens Salumäe. Und das neenn st du immermal.

Bei 1 - 2 Springern in 20 Jahren von immermal zu reden finde ich sehr übertrieben.

Und die Schweden versuchen es seit Jahren ohne Erfolg.

Aber seit Falun 2015 versuchen sie es so sehr wie nie. Und vorher haben die Athleten sich auch immer über die schlechte Unterstützung des verbandes beschwert - und jetzt loben sie ihn. Les mal diesen Artikel: http://skijumping.de/news,id1608,balkaasen-skispringen-schweden-war-quasi-tot.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich finde auch das Nurmsaalu und Mackenzie eine tolle Entwicklung gemacht habe und Ihren Land sehr helfen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Zumindest waren es bei Stefan Read mehr Punkte als bei Mackanzie Boyd-Clowes. Und Gregory Baxter hat noch ein paar beim SGP geholt. Außerdem sind die Kanadier hin und wieder bei Teamspringen angetreten. Boyd-Clowes ist im Prinzip das letzte Überbleibsel des Projekts Vancouver 2010.

Und bezüglich der Schweden habe ich dir ja neulich schon einmal einige Links herausgesucht, die belegen, dass man in den letzten Jahren immer mal wieder voller Enthusiasmus in die Zukunft geschaut hat, nur um in der neuen Saison einen weiteren Schritt zurück zu machen. Warum sollte es diesmal anders sein. Aussagen wie von Balkasen in dem Artikel gab es immer wieder mal... das ist einfach nichts Neues. Schön, sie haben die Langlauf-WM 2015 - aber spätestens danach wird das Licht wieder ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Zumindest waren es bei Stefan Read mehr Punkte als bei Mackanzie Boyd-Clowes. Und Gregory Baxter hat noch ein paar beim SGP geholt. Außerdem sind die Kanadier hin und wieder bei Teamspringen angetreten. Boyd-Clowes ist im Prinzip das letzte Überbleibsel des Projekts Vancouver 2010.

Das stimmt. Aber bei Read waren es auch nur 20, bei Boyd-Clowes 8. Ja Baxter hat in Hakuba gepunktet.
Aber schau dir mal die Teilnehmerfelder an :D::
http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&competitorid=73918&raceid=2375
http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&competitorid=73918&raceid=2376

Beim zweiten Springen hätte er disqualifiziert werden müssen, um nicht in den 2. Durchgang zu kommen.

Teamspringen? da hat Kanada im Winter zuletzt 1994 teilgenommen! (http://berkutschi.com/de/front/stats_team/index/18)

Das von dir im Thread Verschiebungen an der Weltspitze genannte Beispiel ist im Sommer das einzige Springen, wo Kanada im team teilgenommen hat.

Boyd-Clowes ist nicht ganz das letzte Überbleibsel. Von den vier Teilnehmern in Whistler bei Olympia springt auch Eric Mitchell noch, er macht diesen Winter aber kräftig Rückschritte.

Und er heißt Mackenzie und nicht Mackanzie. :D:


Und bezüglich der Schweden habe ich dir ja neulich schon einmal einige Links herausgesucht, die belegen, dass man in den letzten Jahren immer mal wieder voller Enthusiasmus in die Zukunft geschaut hat, nur um in der neuen Saison einen weiteren Schritt zurück zu machen. Warum sollte es diesmal anders sein. Aussagen wie von Balkasen in dem Artikel gab es immer wieder mal... das ist einfach nichts Neues. Schön, sie haben die Langlauf-WM 2015 - aber spätestens danach wird das Licht wieder ausgehen.

das es solche Äüßerungen schon gab stimmt, aber noch nie so sehr wie seit der WM-Vergabe nach Falun.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ach - manche nennen ihn "Wölkchen", weil sein Nachname angeblich so ähnlich klingt. Und was die Teamspringen betrifft: Du solltest dir nicht nur den Weltcup anschauen:

Olympische Winterspiele 2006 - Platz 15
Weltmeisterschaften 2007 - Platz 12
Olympische Winterspiele 2010 - Platz 12

Bevor ich übrigens missverstanden werde: Ich würde es den Springern aus den kleinen Nationen wünschen, sich im Weltcup festzusetzen - etwas mehr Vielfalt kann dem Weltcup nur gut tun. Allein - mir fehlt der Glaube.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben