Tim Duncan: Career Review


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Nachdem die Finals 2014 beendet sind und die Spurs den fünften Ring im Zeitraum von 15 Jahren geholt haben, möchte ich in diesem Thread gerne die Karriere von Tim Duncan als Gesamtwerk in die NBA-Geschichte einordnen. Natürlich hat er noch nicht seinen Rücktritt erklärt und vielleicht geht es tatsächlich noch etwas weiter (auch wenn ich persönlich nicht damit rechne), aber die ersten Diskussionen zu dem Thema wurden ja im Finals-Thread bereits gestartet und sollten dann hier auch eine entsprechende Plattform bekommen.

Zunächst ein Blick auf die blanken Zahlen:

5 x NBA Champion
3 x Finals MVP
2 x MVP
14 x All NBA Team (10 x 1st, 3 x 2nd, 1 x 3rd)
14 x All Defensive Team (8 x 1st, 6 x 2nd)
14 x NBA All-Star
1998 Rookie of the Year

Regular Season: 19.9 Punkte / 11.1 Rebounds / 3.1 Assists / 2.2 Blocks / 50.6 FG%
Playoffs: 21.3 Punkte / 11.7 Rebounds / 3.1 Assists / 2.3 Blocks / 50.0 FG%

Wie unschwer zu erkennen ist, wird Duncan damit als einer der besten Spieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Mich würde aber interessieren, wo ihr ihn genau einordnet. Ist er für euch Top 15? Top 5? Gar die #1? Und vor allem: warum?

Ich selbst bin froh darüber, dass ich seine NBA-Karriere von Beginn an verfolgen konnte. 1999 habe ich in den Finals den Knicks die Daumen gedrückt, da sie einen Spieler in den Reihen hatten, den ich sehr mochte (Latrell Sprewell), und war enttäuscht darüber, dass sie von den Spurs so abgekocht wurden. Eins musste man Duncan allerdings schon damals neidlos zugestehen: he got game! 2002 sah ich Jason Kidd als legitimen MVP, Duncan gewann. 2003 war Garnett für mich der MVP der Liga, aber Duncan gewann. Sooo geil fand ich das nicht unbedingt… allerdings haben mich die anschließenden Playoffs von ihm dann nachhaltig überzeugt und zu einem Fan werden lassen. DAS war für mich subjektiv empfunden das beste Niveau, das ich von einem Spieler je gesehen habe. Symptomatisch das letzte Spiel der Finals mit der bekannten 21/20/10/8-Statline gegen die Nets (Gegenspieler Kenyon Martin in dem Spiel übrigens auch bei 3 aus 23 gehalten). Seit den 2003er Playoffs drücke ich den Spurs also regelmäßig die Daumen im Westen und bin froh, dass es jetzt nochmal geklappt hat. Ich halte Duncan für den vielleicht besten Anführer, den es im Mannschaftssport je gegeben hat. Die Aussagen seiner Mitspieler über ihn sprechen Bände und er hat immer alles dem Teamerfolg untergeordnet. 15 Jahre liegen zwischen seinem ersten und wohl letzten Titel als Anker dieser Franchise, die über einen so langen Zeitraum so erfolgreich war wie kein Team in der Geschichte. Tim Duncan gehört für mich in die Top 5 all-time.

------------
Kleiner Hinweis: ihr könnt hier gerne Duncan und Jordan vergleichen. Ebenso Duncan und James. Da alle drei zweifelsfrei zu den besten Spielern aller Zeiten gehören macht das sogar Sinn. Aber alles, was wieder in die Jordan vs James Diskussion ausartet, wird gelöscht. Das hier ist Tim Duncans Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Duncan ist einer der GOAT, ganz klar. Der Erfolg ist Hammer, dazu hat er wie die Großen seine Leistungen in den POs gesteigert.

Aber mein Eindruck ist, das in den GOAT-Diskussionen die Big Men schlechter wegkommen, weil ihr Spiel nicht so attraktiv ist, wie das der Guards etc...

Duncan andererseits ist die Effizienz in Person. Und mit 38 Jahren nochmal so eine Saison und POs zu spielen!
Dazu ein fantastischer Teamplayer der den Erfolg über sich stellte, ähnlich wie Dirk, es gibt kaum solche Superstars wie diese beiden in dieser Hinsicht.

Für mich gehört er so um Platz 5-7, Jordan, Magic (und in ein paar Jahren wohl auch LeBron), stehen davor, vielleicht auch Hakeem...
Aber er steht für mich z.B. vor Shaq

An seinen Erfolgen sieht man, er steht deutlich vor einer anderen lebenden Legende, nämlich Dirk. Bin ein großer Dirk-Fan, aber Duncan hat en masse mehr Erfolge und war vorallem auch defensiv eine Wucht (der DPOY-Award fehlt noch zum vollkommenen Glück)

Würde mir wünschen, das er auf dem Höhepunkt zurücktritt. Auch nächste Saison wären die Spurs absolut top und er würde klasse spielen, aber die Niederlage vom letzten Jahr gab ihnen den Extrapush, den sie brauchten. Nächste Saison werden diese 2,3 Extraprozente für den ganz großen Coup fehlen, denke ich
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.618
Punkte
113
Für mich ist er definitiv Top 5. Im anderen Thread ging es ja schon um den Vergleich mit Kobe. Imo ist das nicht einmal ansatzweise diskussionswürdig. Duncan steht klar über Kobe. An Jordan kommt er nicht ganz ran, aber (und das sage ich äußerst ungern als "Fanboy") er steht auch (noch) über James und entgültig über Shaquille O`Neal (über die ganze Karriere betrachtet). Es war zwar auch immer das Team und der Coachstaff, die in SA einen wahnsinnig guten Job gemacht haben. Aber Duncan war IMMER das Fundament, sowohl offensiv als auch defensiv. Ohne ihn wären alle anderen Spieler (auch Parker und Gino) nie so zur Geltung gekommen.

Einzige Makel sind höchstens, dass er nie einen Titel b2b gewinnen konnte. Aber ich halte nichts von solchen Argumenten.


Was mich am meisten ärgert, ist die eigentlich unglaubliche Tatsache, dass er nicht einen DPoY-Award zu seinen individuellen Auszeichnungen zählen kann. Manchmal war dieser Titel wirklich eine Farce.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
gibt es eine Seite im INternet, wo man auf einen Blick die Spieler mit den größten Erfolgen sieht? Danke!
 

coniurare

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
1
gibt es eine Seite im INternet, wo man auf einen Blick die Spieler mit den größten Erfolgen sieht? Danke!

Kommt drauf an was Du mit Erfolgen meinst. Wenn es Dir dabei um die Awards geht ist folgende realGM-Seite nicht schlecht: http://basketball.realgm.com/nba/awards/by_player (leider fehlt da die Anzahl der gewonnenen Championships)

Für die Championships kann man basketball-reference nutzen: http://www.basketball-reference.com/leaders/most_championships.html (allerdings werden Spieler mit weniger als 3 Titeln nicht angezeigt).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Duncan ist bei mir #5 hinter Jordan, Russell, O'Neal und Abdul-Jabbar. War er auch schon vor der Saison und die aktuelle Saison ändert kaum etwas am Wert Duncans gegenüber anderen Spielern. Ob da nun eine Meisterschaft mehr oder weniger dabei ist, ist reichlich irrelevant, denn die werden von TEAMS gewonnen, nicht von Einzelspielern. Lässt sich für mich wohl am besten dadurch illustrieren, dass ich Garnett als #6 in der ATL habe. Wer natürlich glaubt, dass Spieler deshalb besser oder schlechter sind, weil die Teams ohne diese Spieler dann über- oder unterdurchschnittlich stark agieren, wird das kaum nachvollziehen können.

LeBron James ist jetzt bei mir auf #9, hinter Magic Johnson und Larry Bird. Die wird er sehr wahrscheinlich nächste Saison überholen, wenn er halbwegs fit sein wird. Noch eine Saison, und er hätte genügend Wert gesammelt, um an Garnett vorbeizugehen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich frage mich wie seine Karriere verlaufen wäre wenn er 2000...

...ach komm, hier ist nicht der richtige Platz für "was wäre wenn..."

:D

Meiner Meinung nach sollte Duncan seine Karriere beenden. Erstens wird dieses Ende seine Laufbahn seinem Karriere gerecht und zweitens deutet sich an, dass die Spurs auch ohne ihn zusammenbleiben werden. Jetzt kann er mit gutem Gewissen gehen und das Team in die Hände von Spielern wie Leonard geben.

Ich werde ihn jedenfalls vermissen.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Meiner Meinung nach sollte Duncan seine Karriere beenden.

Warum? Solange er sich fit fühlt und Spaß daran hat, einem Team auch in einer kleineren Rolle zu helfen, soll er einfach weitermachen. Besser jemand mit Duncans Skillset auf dem Feld, der aber etwas langsamer unterwegs ist, als den nächsten McGee ... Duncan ist immer noch deutlich besser als ein Durchschnittsspieler; so einen auf dem Feld zu haben, erhöht eben die Qualität des Spiels im Schnitt, auch wenn es nicht mehr für 40 mpg reicht.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Warum? Solange er sich fit fühlt und Spaß daran hat, einem Team auch in einer kleineren Rolle zu helfen, soll er einfach weitermachen. Besser jemand mit Duncans Skillset auf dem Feld, der aber etwas langsamer unterwegs ist, als den nächsten McGee ... Duncan ist immer noch deutlich besser als ein Durchschnittsspieler; so einen auf dem Feld zu haben, erhöht eben die Qualität des Spiels im Schnitt, auch wenn es nicht mehr für 40 mpg reicht.

Ich sehe das auch nicht aus der Sicht der Franchise oder des Trainers - sondern aus seiner Sicht.

Wenn in ihm allerdings noch dieses Kribbeln ist und er sich nicht vorstellen kann ohne Basketball zu sein - dann soll er weiterspielen, keine Frage.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eigentlich müsste er jetzt abdanken, einen viel besseren Zeitpunkt dazu gibt es einfach nicht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich sehe das auch nicht aus der Sicht der Franchise oder des Trainers - sondern aus seiner Sicht.

Ah, ok ... allerdings sah Duncans Gesichtsausdruck schon seit seiner Rookie-Saison so aus, als ob es nichts langweiligeres als Basketball geben könnte ...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Eigentlich müsste er jetzt abdanken, einen viel besseren Zeitpunkt dazu gibt es einfach nicht.

Wieso wird das bei Sportlern eigentlich so gesehen? Machst Du das in Deinem Job auch? So ungefähr: Heute hatte ich echt einen supererfolgreichen Tag im Job, jetzt kündige ich und mache nur noch Urlaub? Besser wird es wahrscheinlich sowieso nicht mehr ...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Wieso wird das bei Sportlern eigentlich so gesehen? Machst Du das in Deinem Job auch? So ungefähr: Heute hatte ich echt einen supererfolgreichen Tag im Job, jetzt kündige ich und mache nur noch Urlaub? Besser wird es wahrscheinlich sowieso nicht mehr ...

Ich nehme an Voraussetzung für diese Aussage ist, dass der entsprechende Sportler genug Geld verdient hat um sich, seine Nachkommen und all seine Lieben durchs Leben zu bringen. ;)

Und ja - wenn ich dementsprechend viel Geld verdient hätte würde ich mich auch eventuell in einer vergleichbaren Situation (die es nicht gibt) zurückziehen und mich um Familie und andere Dinge kümmern, zu denen ich in den letzten Jahren nicht kam oder gar komplett vernachlässigt haben.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Wieso wird das bei Sportlern eigentlich so gesehen? Machst Du das in Deinem Job auch? So ungefähr: Heute hatte ich echt einen supererfolgreichen Tag im Job, jetzt kündige ich und mache nur noch Urlaub? Besser wird es wahrscheinlich sowieso nicht mehr ...

Also wenn ich 60+ bin (für mich vergleichbar mit 35+ bei Sportlern), gerade ein tolles Projekt abgeschlossen habe und genug Geld verdient. Warum nicht?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und ja - wenn ich dementsprechend viel Geld verdient hätte würde ich mich auch eventuell in einer vergleichbaren Situation (die es nicht gibt) zurückziehen und mich um Familie und andere Dinge kümmern, zu denen ich in den letzten Jahren nicht kam oder gar komplett vernachlässigt haben.

Also wenn ich 60+ bin (für mich vergleichbar mit 35+ bei Sportlern), gerade ein tolles Projekt abgeschlossen habe und genug Geld verdient. Warum nicht?

In beiden Fälle geht Ihr doch davon aus, dass Ihr andere Sachen lieber machen würdet. Es bleibt also letztendlich die Entscheidung, was wollt ihr mehr: Weiter den Job machen oder etwas anderes.

Duncan hatte vor Jahren schon für seine Familie ausgesorgt; warum soll dann ausgerechnet jetzt der richtige Zeitpunkt sein?


Und 35+ ist bei Sportlern auch nicht wie "60+" bei "normalen Menschen".
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Manche Menschen erfüllen dadurch ihr Leben, dass sie das, was sie gut und vor allem mit großer Freude können, solange betreiben, bis es (aus Motivationsgründen oder wegen körperlicher/geistiger Verschlechterung) nicht mehr geht. Man könnte auch sagen: es gibt Menschen, die gerne arbeiten und aus der Arbeit als solche (!) Befriedigung suchen und auch finden. Geld spielt ab einem gewissen Wert keine größere Rolle mehr.

Wenn Duncan so jemand ist, sollte er das tun, was sein Glück maximiert, selbst wenn er mit der Zeit schlechter wird und dementsprechend nicht auf dem Höhepunkt (bzw. einer von vielen) aufhört.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
In beiden Fälle geht Ihr doch davon aus, dass Ihr andere Sachen lieber machen würdet. Es bleibt also letztendlich die Entscheidung, was wollt ihr mehr: Weiter den Job machen oder etwas anderes.

Duncan hatte vor Jahren schon für seine Familie ausgesorgt; warum soll dann ausgerechnet jetzt der richtige Zeitpunkt sein?

Weil KLAR ist dass der Moment kurz bevor steht.

Und jeder der Kinder hat und diese immer wieder über lange Zeiträume nicht sieht sollte verstehen dass das schon Grund genug ist. Ich muss aber gerade ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr so wirklich weiß wie sich die private Situation im Hause Duncan entwickelt hat...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Irenicus :thumb: (außer das mit den Spinnen :))

Edit: Jetzt spinnt nichts mehr. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Weil KLAR ist dass der Moment kurz bevor steht.

Was heisst denn "KLAR" und "kurz bevor" in diesem Fall? Manche Leute wollte die Spurs schon 2008 als "zu alt" beschreiben, und glaubten, dass Duncan oder Ginobili dann erst nach dem Erstrunden-Aus gegen die Grizzlies anno 2011 oder dann spätestens nach dem Aus gegen die Thunder 2012 zurücktreten hätten sollen ...

Woher willst Du wissen, ob Duncan nicht im nächsten Jahr wiederum den Spurs hilft, den Titel zu gewinnen? Oder ein weiteres Jahr später dann in einer Rolle wie Mourning anno 2006 aufgeht?

Und jeder der Kinder hat und diese immer wieder über lange Zeiträume nicht sieht sollte verstehen dass das schon Grund genug ist. Ich muss aber gerade ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr so wirklich weiß wie sich die private Situation im Hause Duncan entwickelt hat...

Das mag ja alles sein, und wenn Duncan das so sieht, dann möge er bitte mit dem Basketballspielen aufhören. Das ist aber nicht der Punkt. Ich frage mich eher, warum Fans immer davon ausgehen, dass sie besonders gut wissen, wann der "richtige" Zeitpunkt zum Rücktritt sei.
 
Oben