Interessant ist auch das deine Top 9 auch von vielen anderen so gesehen wird, aber eben ohne so tief in die Stats einzutauchen.
Na ja, letztendlich sind im Basketball Einzelspieler schon sehr einflussreich, da erstaunt es dann weniger, dass die wirklich besten Spieler auch sehr häufig in den besten Teams zu finden sind. Es kann natürlich auch mal sein, dass ein extrem guter Spieler mit deutlich unterdurchschnittlichen Mitspielern auskommen muss (e.g. Garnett 2005 bis 2007). Wenn ich aber mal meine Stats durchgehe von Jahr zu Jahr, dann sieht das so aus:
Jahr | bester Spieler | bester Spieler des Titelträgers per 100 poss (Rang)
2014 | LeBron James | Manu Ginobili (#15)
2013 | LeBron James | LeBron James (#1)
2012 | LeBron James | LeBron James (#1)
2011 | Dirk Nowitzki | Dirk Nowitzki (#1)
2010 | LeBron James | Kobe Bryant (#4)
2009 | LeBron James | Kobe Bryant (#5)
2008 | Kevin Garnett | Kevin Garnett (#1)
2007 | Tim Duncan | Tim Duncan (#1)
2006 | Dirk Nowitzki | Dwyane Wade (#2)
2005 | Tim Duncan | Tim Duncan (#1)
2004 | Kevin Garnett | Ben Wallace (#10)
2003 | Kevin Garnett | Tim Duncan (#2)
2002 | Shaquille O'Neal | Shaquille O'Neal (#1)
2001 | Shaquille O'Neal | Shaquille O'Neal (#1)
2000 | Shaquille O'Neal | Shaquille O'Neal (#1)
1999 | Shaquille O'Neal | David Robinson (#2) / Tim Duncan (#4)
1998 | Karl Malone | Michael Jordan (#2)
1997 | Michael Jordan | Michael Jordan (#1)
Nur zweimal hatte der Titelträger nicht einen Top5-Spieler im Kader; hier also den besten Spieler des Titelträgers als "besonders gut" anzusehen, ist also keine so verkehrte Strategie.
Apropos James, du hast neulich meine ich geschrieben das er in deinem Ranking noch Nummer 1 werden könnte. Was müsste er genau/ungefähr da noch spielen/erreichen, welche Stats auflegen??
James müsste noch 4 Jahre auf ähnlichem Niveau spielen oder aber 3 und dann noch 2 weitere als klar überdurchschnittlicher Spieler agieren oder 2 und 4 Jahre ... etc. pp. Letztendlich kann James dann Jordan aufgrund der längeren Karriere überholen. Auf Basis der durchschnittlichen Leistung und peak-Performance ist das aus meiner Sicht nicht mehr möglich.
Russell der zu einer Zeit von Wilt Chamberlain individuell dominiert wurde???
Das Spiel ist 5on5 nicht 1on1, Russell war einfach der insgesamt dominantere Spieler, wenn man sich mal seinen Einfluss auf die gesamte Defensivleistung der Celtics anschaut. Russell war im Endeffekt über Jahre hinweg quasi ein peak-Level Garnett in der Defensive nur mit besserer Post-Up Defense und deutlich besserem Shot-Blocking (die im erhöhtem Maße beim Mitspieler landeten und nicht im Aus). Die Celtics sind von 1969 (letzte Saison Russells) auf 1970 um fast 10 Punkte in der Defensive eingebrochen. Im Schnitt über Russells Karriere spielten die Celtics ca. 7 Punkte besser in der Defensive je 100 poss als der Ligaschnitt.
Ich denke, in der Chamberlain vs. Russell Diskussion lassen sich viele leicht von den per game stats von Chamberlain blenden und vergessen dabei, eben auf die Defensive zu schauen. Klar, das ist natürlich auch nicht so einfach zu erfassen, speziell weil die Aufzeichnungen der Spiele rar sind und die Defensive so in der Boxscore kaum bis gar nicht erfasst wird.