Ich tue mir mit GOAT-Listen immer sehr schwer.
Warum?? Weil ich es zu einfach und nicht richtig finde Spieler anhand von
Teamerfolgen einzuordnen.
Die Rechnung Bryant fünf - James zwei geht für mich z.B. nicht auf, da letzterer für mich trotzdem der bessere Spieler ist (und das relativ klar).
mystic brachte hier Garnett ins Spiel und das ist für mich der größte Beweis das Teamerfolg nicht der wichtigste Faktor sein kann. Garnett ist für mich von den Skills und dem Impact nahezu auf einer Stufe mit Timmy, er hat halt nur seine besten Jahr in Minnesota verschwendet.
Desweiteren ist es natürlich schwer die frühen Jahre der NBA zu beurteilen, da ich diese teilweise nur von Tapes und Highlight-Videos kenne.
Von daher ändert der Titel für mich nicht viel an Duncan´s Position All-Time. Hätten die Spurs dieses Finals verloren, hätte ich ihn genau da wo jetzt auch, nämlich ziemlich weit oben.
Im Vergleich zu Shaq spricht für Duncan z.B. das er länger ein hohes Niveau halten konnte, dafür war Shaq in seiner Prime vielleicht noch etwas dominanter.
Klar für mich ist eigentlich nur die 1: Michael Jordan.
Die Kombination aus Können und Erfolg ist letztlich nicht zu toppen.
Dahinter sehe ich eine Reihe Spieler, Abdul-Jabbar, O´Neal, Magic, Bird, Hakeem (hier bin ich voreingenommen, mein erster Lieblingsspieler
) ... und eben auch Duncan und James ist für mich jetzt schon in dieser Reihe, denn letztlich ist was Talent und Impact angeht kaum einer näher dran an MJ als er.
Somit wäre Duncan also definitiv Top 10.
Eine Reihe dahinter sehe ich dann z.B. einen Kobe Bryant, was für viele aufgrund der fünf Titel wohl schwer nachvollziehbar ist.
Dazu sei gesagt das ich natürlich nicht so Stats-bewandert bin wie
mystic, daher ist meine Einschätzung natürlich subjektiver.
Lässt sich für mich wohl am besten dadurch illustrieren, dass ich Garnett als #6 in der ATL habe. Wer natürlich glaubt, dass Spieler deshalb besser oder schlechter sind, weil die Teams ohne diese Spieler dann über- oder unterdurchschnittlich stark agieren, wird das kaum nachvollziehen können.
LeBron James ist jetzt bei mir auf #9, hinter Magic Johnson und Larry Bird. Die wird er sehr wahrscheinlich nächste Saison überholen, wenn er halbwegs fit sein wird. Noch eine Saison, und er hätte genügend Wert gesammelt, um an Garnett vorbeizugehen.
Zunächst mal :thumb:, dafür das endlich jemand außer mir Garnett liebt
Was mich aber interessieren würde ist deine Rechnung.
Was berechnest du damit du so präzise sagen kannst das James nach der nächsten Saison Nummer 6 ist??
EDIT zum Thema Karriereende:
Omega hat es schon gesagt, es ist der Wunsch des "Hollywood-Happy-End", ganz oben aufhören.
Rein sportlich könnte Timmy natürlich noch weiterspielen, das stellt denke ich niemand in Frage.