Timo Hoffmann gedopt?

masterman

Nachwuchsspieler
Bei der Tradition des Dopens insb. in der DDR und auch in der alten BRD ist es nur logisch das in D weiter gedopt wird. Die laschen Dopinggesetze fördern das Dopen in diesem Land. Möchte nicht wissen wieviel Deutsche bei den nächsten Olympischen Spielen gedopt an den Start gehen.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Bei der Tradition des Dopens insb. in der DDR und auch in der alten BRD ist es nur logisch das in D weiter gedopt wird. Die laschen Dopinggesetze fördern das Dopen in diesem Land. Möchte nicht wissen wieviel Deutsche bei den nächsten Olympischen Spielen gedopt an den Start gehen.

In den USA wird sehr viel mehr gedopt, alles ist relativ. :wavey:

(Denk mal Toney ;) )

@ Alfonso

Jedes Land will Erfolge bei Olympischen Spielen feiern (gut für Nationalstolz), da macht man oft beide Augen zu. Genauer gesagt: Nationale Olympische Komitees sind daran überhaupt nicht interessiert, Dopingfälle bei ihren Sportlern aufzudecken, um dann weniger Erfolge bei Olympischen Spielen ihren jeweiligen Regierungen zu melden.

Parnis

Nachwuchsspieler
Ja, jedes Kind weiss doch dass Sportler dopen, Boxer sind da sicherlich keine Ausnahme. Aber, überleg's dir: Welchen Grund hat Timo zu dopen?

1. Dadurch wird seine Technik nicht besser
2. Seine Birne ist schon ohne Doping stark genug (er wurde vor diesem Kampf nie ausgeknockt)
3. Seine Reaktion und Deckung werden dadurch auch nicht besser

Fazit: Objektiv gesehen braucht er nicht zu dopen, es sein denn, jemand hat ihm das ins Trinkwasser gespritzt oder so...

Das ist absoluter Schmarn. Bei Jan Ullrich haben auch alles sowas gesagt. :idiot:

Alfonso

Nachwuchsspieler
@ Alfonso

Jedes Land will Erfolge bei Olympischen Spielen feiern (gut für Nationalstolz), da macht man oft beide Augen zu. Genauer gesagt: Nationale Olympische Komitees sind daran überhaupt nicht interessiert, Dopingfälle bei ihren Sportlern aufzudecken, um dann weniger Erfolge bei Olympischen Spielen ihren jeweiligen Regierungen zu melden.

Die USA, Russland u. China sind besonders stolz auf Goldmedallien :belehr: - stolz sind alle Nationen, aber in bestimmten Staaten drueckt man halt oefter beide Augen zu als in anderen Staaten. ;)

@ Parnis

Ja, aber bei Jan handelt es sich um einen Top-Sportler, er musste dopen um sich an der Spitze zu halten, er hatte keine Wahl, so ist es halt im Radsport. Aber Timo musste nicht unbedingt dopen, da sinnlos.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
@ Alfonso

Es geht primär im Leistungssport nicht um die an die Regierung gemeldeten Medallien, klar, die Politik sonnt sich gerne im güldenen Schein, aber die Sportarten an sich brauchen den Erfolg einfach aus exestenziellen Gründen...die finanzielle Förderung ist nunmal eng mit den Erfolgen bei großen Meisterschaften verknüpft, es gibt einen Schlüssel, der anhand der Erfolge eben die Mittel zuteilt...sind z. B. die Fechter erfolgreich, bekommen sie eine höhere Förderstufe zugeteilt, ebbt der Erfolg dann plötzlich ab, fallen Sie heraus und plötzlich fehlen einfach die Mittel zur Finanzierung des gesamten Tross, sie können weniger Personal bezahlen, weniger Trainingslager, weniger hochwertige Trainingsutensilien etc. erwerben...Doping ist im Leistungssport das Normalste der Welt...es geht gar nicht ohne. Doping ist einfach notwendig um die entsprechende Sportarte überleben zu lassen, zumindest medial und auf Spitzeniveau. Das ist im Boxen nicht anders wie im Radsport etc...und wenn man sich die NADA-Listen der vergangenen Jahre anschaut, dann war der Boxsport, was die Dopingfälle angeht, immer gaaaaanz weit vorne dabei, wenn ich mich nicht täusche, hatte man letztes Jahr, allerdings wurde das in den Medien nicht so sehr kommuniziert, eine Spitzen-, wenn nicht sogar DIE Spitzenposition inne, was positive Dopingkontrollen bei Wettkämpfen anging. Dann muss man noch dazu sagen, dass es allerdings im gesamten letzten Jahr (also 2006), aber 100%ig hab ich die Zahlen nichtmehr im Kopf, nicht eine einzige Trainingskontrolle im deutschen Boxsport gab. Wie das dieses Jahr (also 2007) ausschaut bleibt abzuwarten, wenn die Zahlen veröffentlicht werden.

CC

desl

Supermoderator
Teammitglied
Dopingskandale wuerden ARD u. ZDF nicht akzeptieren. :eek: panik:
Naja, mit Trabant, Gomez und Carrera sind Boxer bei Sauerland, Arena und Spotlight, welche in der Vergangenheit positiv (im Doping-Proben-Sinne) auffielen.
Da kann sich nur das ZDF glücklich schätzen...

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Ja, jedes Kind weiss doch dass Sportler dopen, Boxer sind da sicherlich keine Ausnahme. Aber, überleg's dir: Welchen Grund hat Timo zu dopen?

2. Seine Birne ist schon ohne Doping stark genug (er wurde vor diesem Kampf nie ausgeknockt)

Fazit: Objektiv gesehen braucht er nicht zu dopen, es sein denn, jemand hat ihm das ins Trinkwasser gespritzt oder so...

Sehr richtig dopen im Boxen bringt einfach nix, genauso wie im Fussball da kannste die Technik auch nicht verbessern. Naja aber dieser Schuster war mir schon immer nicht geheuer, könnte mir schon vorstellen dass da alle dopen. Aber naja das wars für die Eiche und mich störts 0 der Typ kann einfach garnichts. Selbst sein Mammut Kinn ist nachdem Dimi Kampf beerdigt worden, damit hat er wohl seine letze Fähigkeit verloren, also kann er auch aufhören.

Adler

Former BFPL-Champion
Timo ist oder war aber schon ein Top 100 Mann oder mehr,also war er schon ein passabeler Athlet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das Doping bei ihm viel gebracht hat,er hat geboxt wie immker und sah auch nicht besser aus als sonst.

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Naja, mit Trabant, Gomez und Carrera sind Boxer bei Sauerland, Arena und Spotlight, welche in der Vergangenheit positiv (im Doping-Proben-Sinne) auffielen.

???

ALLE von dir aufgeführten Dopingfälle sind auf UBP-Veranstaltungen nachgewiesen worden - allle Kämpfe sind im ZDF gezeigt worden...

klar, die Politik sonnt sich gerne im güldenen Schein
Eben das meine ich. Hast du schon gesehen, wie Merkel oder Köhler sich filmen bzw. fotografieren lassen, und zwar in für einen Sportler/eine Mannschaft wichtigen (und unbedingt erfolgreichen) Momenten? Das ist Psychologie! Politik braucht Erfolge, also deckt sie die Nationalen Olympischen Komitees, diese decken wiederum die Sportler die dopen.

Alfonso

Nachwuchsspieler

Ich sprach mehr von der Zukunft, sollte sich Dopingfaelle im Boxen (besonders auf Deutschem Boden) haeufen wird man bei ARD u.ZDF definitiv daruber diskutieren ob Boxen noch "sauber" genug ist.

Umstritten genug ist Boxen bei einigen ja schon, da kann der Sport nicht auch noch eine Dopingproblematik gebrauchen.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Sehr richtig dopen im Boxen bringt einfach nix, genauso wie im Fussball da kannste die Technik auch nicht verbessern. Naja aber dieser Schuster war mir schon immer nicht geheuer, könnte mir schon vorstellen dass da alle dopen. Aber naja das wars für die Eiche und mich störts 0 der Typ kann einfach garnichts. Selbst sein Mammut Kinn ist nachdem Dimi Kampf beerdigt worden, damit hat er wohl seine letze Fähigkeit verloren, also kann er auch aufhören.

Das ist genau der Bullshit, der immer wieder von Leuten behauptet wird, die keine Ahnung haben. Da ist dann aber vorallem das Problem, dass sie unter Doping immer nur Dinge verstehen, die die Spitzenleistung, auf nem sehr engen Feld, wie z. B. der Schnelligkeit, der Maximalkraft etc., ausbauen und extrem erweitern. Sicher ist das ein Part zu dem Doping eingesetzt wird, aber nicht nur, Doping wird vorallem, und hier sind die Effekte auch im Boxen, auch wenn das keiner wahr haben will, keinesfalls zu vernachlässigen, in Trainingsphasen mit hoher Belastung eingesetzt und hat dort primär das Ziel die Regenerationsphasen zu verkürzen um die Trainingsbelastung, -regelmäßigkeit und Intensität auf nem sonst nicht möglichen Niveau zu halten. Sprich: Ich kann mit Doping einfach mehr und härter Trainieren, was auch nem Boxer sehr zu gute kommt. Sicher kann ich durch Doping nicht plötzlich einen linken Haken wie der Tiger schlagen oder so, aber das können die Leute an der Spitze alle schon so, dafür brauchen sie kein Doping. Weiterhin sind ja Wachstumshormone nicht nur für das, auch wenn sie so heißen, Wachstum gut...sondern spielen in erster Linie in Regenerationsphasen ne große Rolle. Dicke Muskeln sind auch für nen Boxer eher n Hindernis, gerade was Beweglichkeit, Kondition etc. betrifft. Es macht also keinen Sinn sich einfach am Kampftag, oder 2-3 Tage vorher, ne Wachstumshormondosis zu verabreichen und dann zu glauben, so jetzt bin ich unschlagbar und gewinne den Kampf. Das ist aber mit Doping generell so, auch im Radsport, Biathlon oder was weiß ich was, wird Doping in erster Linie im Training eingesetzt...für den Wettkampf an sich (Blutdoping mal ausgenommen) hat es zwar auch ne Bedeutung, aber die unmittelbare Auswirkung ner Wachstumshormondosis direkt vorm Wettkampf ist wohl eher zu vernachlässigen, wenn überhaupt vorhanden.

CC

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Timo Hoffmann ist nicht der Einzige der dopt im Boxsport. Aber eine so große Menge wie im Radsport wirst du an Dopingsündern im Boxsport nicht finden. Im Radsport bringt Doping viel viel mehr, da kannste mit etwas Talent und Doping im Feld der Tour de France mitradeln. Im Boxen ist das anders, wenn du die Technik nicht mitbringt hast du keine Chance je etwas zu erreichen, hinzu kommen Reflexe, Punch, Kinn etc.

Ich will gar nicht wissen wer noch alles dopt im Boxsport es sind sicherlich einige. Aber ich glaube, dass eher mittelmäßige Athleten davon betroffen sind, welche den Sprung nach ganz vorne unbedingt erzwingen wollen und da bringt Doping schon etwas.

Wenn Hoffmann mit einer Hammerkondition auftreten würde und wirklich 10 Runden Vollgas geben könnte, würde er schon etwas von seiner fehlenden Technik ablenken...Aber WM würde er damit auch nicht werden.

Na ja egal wie es ausgeht, Hoffmann will bestimmt weitermachen so wie ich ihn einschätze.

Tobi.G

Bankspieler

Du hast die Kondition vergessen. Die wirkte allerdings im Kampf gegen Dimitrenko alles andere als Top.

Tobi.G

Bankspieler

Als Gomez gedopt war, war er noch bei Universum, sprich beim ZDF.

jisi

Nachwuchsspieler
Das ist irgendwie grotesk. Der erste Kampf der Karriere, in dem Timo Hoffmann KO ging und er war gedopt :D

Ein wenig ist es schon merkwürdig, die Unbequemen sind plötzlich gedopt. Da Hoffmann während des Trainings offenbar nicht getestet wurde, ist es ja schon mehr als dämlich beim Wettkampf aufzufallen.

Warum sollte Hoffmann gerade jetzt auf die Idee kommen sich zu dopen. Kann mir das nicht vorstellen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Fakt ist das es im Boxen keine unangekündigten Trainingskontrollen gibt.
Abraham wurde doch letztens unangekündigt im Training getestet.

Soweit ich weiß, hat der BDB auch beschlossen regelmäßig derartige Kontrollen durchzuführen.

Natürlich hat der Boxsport seine Dopingfälle ... nahezu jeder Sport, bei dem Doping etwas bringen kann, ist betroffen. Leider...
Ausnahmen sind da vielleicht Sportarten wie Schach und Snooker (ok, Ronnie O'Sullivan hatte mal ne positive Probe wegen Mariuana-Konsums).

Aber ich tippe mal, dass die Dunkelziffer bei Sportarten, bei dem das Können sehr wichtig ist (Boxen, Stabhochsprung, Motorsport) weitaus geringer ist als bei Sportarten, die vornehmlich Kraft und Ausdauer verlagen (Laufen, Radfahren, Gewichtheben, usw.).

Oben