Titelvereinigung: Chagaev vs. S. Ibragimov


Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Da wär' ich ganz vorsichtig. Ich erinnere mal an die 95er Gegner von Tyson, bevor er dann den Shot gegen Bruno geschenkt bekam. Besonders dieser Buster Mathis Jr. kam wohl direkt vom Rummel. :laugh2:

Das einzig Lächerliche ist die 6wöchige Magenverstimmung Chagaevs, die von Anfang August bis Mitte Oktober dauert. ;)

Tut mir leid, aber da kann's nur um Geld gehen.


Also ich fand Busther Mathis Jr. schon wesentlich besser als Peter McNeely...

Das mit Chagaevs unbekannter Krankheit wirkt auch auf mich sehr undurchsichtig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.688
Punkte
113
Es gibt doch von den dreien keinen Verlierer. Iggy hat einen richtigen payday, Holy hat seinen shot und auch Chagaev profitiert: Gewinnt Holy könnte er einen riesen Payday(X-faches vom Iggy fight), Gewinnt Iggy wird auch sein Wert steigen da Holy, obwohl er shot ist beim Boxlayen immer noch ein großer Name ist, dadurch steigt auch der Wert eines dann folgenden Iggy-Chagaev Kampfes.

Vielleicht hat Chagaev ja auch schon Vertraglich was mit Holy abgemacht.
Also alle Profitieren finanziell und der Deal wird halt gemacht. Ob das gut fürs Boxen im sportlichen Sinne oder Holys Gesundheit ist steht dann mal an zweiter Stelle.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Da wär' ich ganz vorsichtig. Ich erinnere mal an die 95er Gegner von Tyson, bevor er dann den Shot gegen Bruno geschenkt bekam. Besonders dieser Buster Mathis Jr. kam wohl direkt vom Rummel. :laugh2:

Das einzig Lächerliche ist die 6wöchige Magenverstimmung Chagaevs, die von Anfang August bis Mitte Oktober dauert. ;)

Tut mir leid, aber da kann's nur um Geld gehen.

Davon abgesehen, dass die Tyson-Gegner nach dem Knastaufenthalt immer noch besser waren als die letzten fünf von Holyfield, kannst du die Situation wohl kaum vergleichen. Ausser so: "Tyson, baddest man on the planet to receive a title shot" und "Holyfield, worst man on the planet to receive a title shot."

Der Kampf ist für die Mülltonne und zeigt die pure Verzweifelung der Amis. Da bekommt selbst Kevin Johnson Leitartikel bei MaxBoxing. Und Rapidfire findet ihn bestimmt wieder klassisch gut, wie er zehn Runden mit seinem Jab im Gesicht von nicht austrainiertem Fallobst rumstochert. :D :D
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Was erwartet ihr eigentlich von der Untersuchung bzw. der offiziellen Verlautbarung ?
Etwa, dass der usbekische Arzt seinem Landsmann Schauspielerei unterstellt und UNIVERSUM bzw. Kohl damit als Lügner bezichtigt ?

Wohl kaum. Es wird offiziell genau das herauskommen, was dem Image des sympathischen Usbeken und seinem Boxstall förderlich ist und nichts anderes, eigentlich wie immer bei "schweren" Verletzungen im UNIVERSUM-Boxstall.

Fehlt eigentlich nur noch Chagaev mit Röntgenaufnahme lächelnd an der Seite von Dr. Benckendorff in der BILD-Zeitung...:rolleyes:

Könnte man auch anders Formulieren.
Was erwartest du eigentlich?

Soll sich der Chagaev beim Arzt deines Vertrauens ein Attest ausstellen lassen,damit er deine Zweifel ausräumen kann?
Möchtest du bei der Untersuchung vielleicht dabei sein um etwaiigen Manipulationen am Ergebnis vorzubeugen?
Du könntest das Ärzte Team von Ibr. dazuholen usw.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich denke in die selbe richtung wie du,aber geauso oft wie Verletzungen bei UBP auftreten,genauso oft wird hier Betrug geschrien.
Genauso oft werden Skandalurteile herbeigeredet.

Das blöde an der Sache ist,das es in Einzelfällen(nicht nur) tatsächlich so sein kann,das eine Verletzungsmeldung "echt" ist.
Deswegen sind diese Vorwürfe zumindest in dieser Form grenzwertig.........
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
Davon abgesehen, dass die Tyson-Gegner nach dem Knastaufenthalt immer noch besser waren als die letzten fünf von Holyfield, kannst du die Situation wohl kaum vergleichen.

Naja, darüber kann man abendfüllend streiten glaub' ich. ;)
Natürlich hat Tyson mit dem anschliessenden Bruno-Kampf sehr gut ausgesehen, war ja auch noch jung. IIRC hatte er ihn in ähnlicher Form besiegt wie '89.
Trotzdem -und das meinte ich damit eigentlich- hatte er sich gewiss einen Titleshot nach diesen 2 Aufbaukämpfen genauso wenig verdient wie Holyfield jetzt schon. Natürlich riecht Ibragimov mehr das Geld als den Ruhm.

Jetzt könnte doch WK gegen Chagaev antreten, vielleicht im Dezember, dann müssten die 6 Wochen ja langsam rum sein. :crazy:
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Entweder will UBP über Chagaevs Krankheit keine genaueren Angaben machen, was im Bezug auf seine Privatsphäre ja verständlich wäre, oder sie ziehen einen ganz großen, ganz dilettantischen Bluff ab:

In der ersten fightnews-Meldung wird aus dem Fax von UBP eine "acute gastrological inflammation" zitiert, das wäre dann eine Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut also. Deswegen wird es ihm vielleicht ne Woche dreckig gehen und er kann in diesem Zeitraum nicht trainieren, aber ist das ein Grund für die Absage eines Kampfes der erst in zehn Wochen stattfindet?

Ok, vielleicht haben sie die Krankheit nicht präzise genug beschrieben und es ist doch was hartäckigeres, aber dann kann UBP doch nicht einen Tag später mit "Diagnose steht noch nicht fest" und "Wir wissen nur, dass es sich um eine Entzündung im Körper handelt" kommen. Müssen die sich noch überlegen wo genau im Körper sich diese Entzündung befinden soll... :gitche: Im Ernst, ich meine ohne genaue Diagnose kann ich ja eben keinen Kampf absagen; das gibt ja mal überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe dass diese Sache nicht unaufgeklärt untergeht denn falls sie den Kampf aus finanziellen Gründen abgeblasen haben, dann sollten sie es auch so sagen wie es ist und kein Kindertheater veranstalten.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.681
Punkte
83
@Tatum das sehe ich ganz genau so. Diverse Quellen sagen alle etwas anderes und Universum sagt es sei eine Enztündung in Körper und weiß offensichtlich auch nicht genau was das ist:skepsis:
Was zur Hölle macht Ruslan in Uzbekistan wenn er sich auf den Kampf vorbereitet:confused:
Wieso einigte sich das Management von Ibragimov und Holyfield so schnell:confused:

Ich gebe mich mit dem was bis jetzt bekannt wurde in keinster Weise zufrieden und verlange genaue Aufklärung. Falls es wirklich etwas ganz dramatisches ist, dann kann man doch auch sagen was. Wenn es in der nächsten Zeit keine ganz genauen Informationen geben sollte dann ist es wirklich nicht weit hergeholt das Klaupe ein nettes Sümmchen bekommen hat...

Ich bin wirklich gespannt was daraus wird und ich werde das Gefühl nicht los das da irgendetwas nicht ganz sauber ist.
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Wer kann schon wirklich sagen was hinter der
Absage steckt?? Nur UBP und Chagaev und auch
wenn die uns was erzählen wissen wir immer noch
nicht ob es die Wahrheit ist...Keiner von uns weiß,
was wirklich hinter den kulissen gelaufen ist und ich
denke wir werden es nie 100% erfahren...Bei solchen
sachen wo so viel geld im spiel ist weiß man nie ob das
wirklich die wahrheit ist was uns da auf den tisch serviert
wird...
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.681
Punkte
83
]EDDIE[;1495101 schrieb:
Wieso Unsinn?? Nur weil ich finde, dass die beiden sich
keine Titelvereinigung verdient haben...
Aber du behauptest das Hoyfield eher einen Shot verdient hat. So sehr ich Holyfield mag und auch diese Kampfpaarung auch gut finde, aber verdient ist Holys Shot bestimmt nicht.Die letzten Kämpfe gegen gute Leute (Donald,Toney,Byrd) gingen alle verloren. Er boxt dann schnell ein paar Bäcker und Opas und bekommt wieder einen Shot:crazy:

@Jisii Chagaev wäre mit einem Sieg über Ibragimov in eine andere Liga vorgestoßen. Sportlich, aber vor allem finanziell. Deshalb verstehe ich das ganze auch nicht wirklich. Ich hoffe wir werden bald vernünftig aufgeklärt was da genau gelaufen ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
]EDDIE[;1495101 schrieb:
Wieso Unsinn?? Nur weil ich finde, dass die beiden sich
keine Titelvereinigung verdient haben...
Ich denke der "Unsinn" besteht in erster Linie darin, dass du der Ansicht bist, dass Holyfield es mehr verdient hätte gegen Ibragimov anzutreten als Chagaev.
Denn man kanns ja auch so sehen, dass der letzte klare Erfolg von Holyfield gegen einen Top-Mann jener gegen Michael Moorer war.

Diese Ansicht ist für viele nicht nachvollziehbar, da du bislang nicht kund gegeben hast, was man tun solle, um sich deiner Meinung nach einen Kampf gegen einen anderen Weltmeister zu "verdienen", bzw. warum man sich deiner Ansicht nach, überhaupt erst einen Titelvereinigungskampf verdienen muss.

Das irritierende dabei ist wohl, dass du - meiner Einschätzung nach - wohl nichts gegen einen Kampf zwischen Chagaev und Ibragimov hättest, wenn einer von beiden keinen Titel hätte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Es gibt doch von den dreien keinen Verlierer. Iggy hat einen richtigen payday, Holy hat seinen shot und auch Chagaev profitiert: Gewinnt Holy könnte er einen riesen Payday(X-faches vom Iggy fight), Gewinnt Iggy wird auch sein Wert steigen da Holy, obwohl er shot ist beim Boxlayen immer noch ein großer Name ist, dadurch steigt auch der Wert eines dann folgenden Iggy-Chagaev Kampfes.
Dass Chagaev von dem Ausfall profitieren könnte ist recht spekulativ.

Denn momentan deutet ja nicht so viel darauf hin, dass er eine erneute Chance auf eine Titelvereinigung bekommen mag (was ja mehr oder weniger von KlauPe Kohl abhängt). Selbst, wenn er nun gegen Klitschko anträte (was eine höhere Börse als gegen Ibragimov bedeuten würde), so kann man sich fragen, ob die Börse höher wäre, wenn er vorher Ibragimov besiegt hätte, bevor er gegen Klitschko boxt (was sich vielleicht mancher gewünscht hätte, wenn es dazu gekommen wäre ... usw.).

Wie gesagt ... alles recht spekulativ. Wenn Chagaev tatsächlich eine derart schlimme Entzündung in der Magen-Darm-Gegend hat, dass sie eine mehrwöchige Pause benötigt, dann wird ihm das alles erstmal relativ egal sein und er würd sich freuen bald wieder gesund zu werden.

Und so bleibt es auch Spekulation, ob es sich nun um eine schwere Krankheit beim Boxer, oder um ein Muffensausen beim Manager handelt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
@Jisii Chagaev wäre mit einem Sieg über Ibragimov in eine andere Liga vorgestoßen. Sportlich, aber vor allem finanziell.

Das kann er doch jetzt gegen Klitschko tun, das hat in beiderlei Hinsicht deutlich mehr Potenzial. ;)


Da steht auch dass Thompson auf den Titelfight verzichtet. Heisst das, dass der kein Anrecht mehr auf einen Titelfight hat, auch nicht nach Ibragimov vs. Holyfield?
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Es gibt doch von den dreien keinen Verlierer. Iggy hat einen richtigen payday, Holy hat seinen shot und auch Chagaev profitiert: Gewinnt Holy könnte er einen riesen Payday(X-faches vom Iggy fight), Gewinnt Iggy wird auch sein Wert steigen da Holy, obwohl er shot ist beim Boxlayen immer noch ein großer Name ist, dadurch steigt auch der Wert eines dann folgenden Iggy-Chagaev Kampfes.

Vielleicht hat Chagaev ja auch schon Vertraglich was mit Holy abgemacht.
Also alle Profitieren finanziell und der Deal wird halt gemacht. Ob das gut fürs Boxen im sportlichen Sinne oder Holys Gesundheit ist steht dann mal an zweiter Stelle.

Langsam sehe ich das auch so. Nach dem Motto: Kein Schaden-keine Entschädigung.

Alle gewinnen:

-Das Moskauer Publikum kriegt als Gegner für Iggy ne lebende Legende vorgesetzt (WIR wissen vielleicht wie es um ihn steht, aber die PR-Leute werden das schon richten, Holy als in noch besserer Form als damals gegen Tyson zu verkaufe; wartet es ab, der gemeine Gelegenheits-Boxfan wird es schlucken, das Märchen vom "Kampf der Giganten", "Ost gegen West", etc.)

-Chagaev wird die Zusage vorliegen haben, den Gewinner auf jeden Fall in nem Vereinigungskampf vor die Fäuste zu kriegen -für eine nun größere Börse! Da nimmt man schonmal gern sechs Wochen Bauchweh in Kauf.

-Ibragimov kann vom unbeschriebenen Blatt zum "Holyfield-Vernichter" werden (auch wenn wir wissen, wie ernst wir das dann zu nehmen haben) und sahnt mit der Vereinigung gegen Chagaev zweimal gut ab.

-Holy: Er kriegt nun seinen lang ersehnten Titelkampf. Auch wenn er wohl von allen anderen Beteiligten nur noch als namhafter Aufbaugegner angesehen wird. Deshalb: Ich kann es mir so richtig immer noch nicht vorstellen, aber wie geil wäre es, wenn er denen allen einen Strich durch die rechnung macht und sich beide Gürtel holt?

Ein Herbst für Träume? Abwarten....

Und noch mal kurz um Vergleich mit Tysons frühem Titelkampf '96 gegen Frank Bruno:

Der WBC hat doch damals ganz offen gesagt, "Mike Tyson genießt bei uns gewisse Sonderrechte", das war kein Geheimnis, das ihn ALLE (und nicht nur Don King) schnellstmöglichst wieder ganz oben sehen wollten. Money makes the worls go round...

Und für ne so lange Kampfpause finde ich übrigens Gegner mit Kampfrekorden von 36-1 (McNeely) und 20-0 (Mathis Jr.) durchaus anständig. Auch wenn man sich mal wirklich genau anschauen sollte, wie sich insb. McNeely diesen damaligen kampfrekord zusammengeschustert hat...

Man stelle sich aber mal vor, Tyson hätte noch 2-3 Aufbaukämpfe mehr gemacht -dann hätte er sich den WBC-Gürtel aller voraussicht nach von Lennox Lewis holen müssen.... anno '97!!


Mehr dazu bald in den "Mythical Matchups", hehe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Da steht auch dass Thompson auf den Titelfight verzichtet. Heisst das, dass der kein Anrecht mehr auf einen Titelfight hat, auch nicht nach Ibragimov vs. Holyfield?
Hier liegt einfach eine mangelhafte Recherche des ZDF-Angestellten vor. So hatte man dort ja auch geschrieben, dass der Thompson-Krasniqi-Sieger in naher Zukunft nen Titelkampf bekommt.

Dem ist aber nicht so.

Ibragimov hat durchaus genug Zeit für eine freiwillige Titelverteidigung.


Zur Übersicht (ohne Gewähr):

- Ibragimov hat 12 Monate für seine Pflichtverteidigung, ab dem Datum seines Titelgewinns, da er ein Pflichtherausforderer war.

- Gewinnt Holyfield den Titel, so hat er laut WBO-Regeln 180 Tage, bis er eine Pflichtverteidigung bestreiten muss (Regel 10 Absatz 2)

- Titelvereinigungen bei der WBO zählen als Pflichtverteidigung. Sollte der Sieger aus Ibragimov-Holyfield eine Titelvereinigung boxen, so hätte der Sieger jener Titelvereinigung 12 Monate Zeit bis zur nächsten Pflichtverteidigung.


Das ganze sind bei der WBO aber mehr oder weniger nur "Richtwerte". Wann es bei WBO-Titelträgern zu Pflichtverteidigungen kommt, scheint mehr oder weniger davon abzuhängen, wer den Titel trägt und wer an 1 steht, welche Interessen der Erstplatzierte hat (siehe Erdei & Tarver, Hopkins, Jones) und wer mehr Geld bringt...


Lyakhovich beispielsweise musste nicht nach 180 Tagen seine Pflichtverteidigung bestreiten, sondern konnte stattdessen eine freiwillige Verteidigung gegen Shannon Briggs bestreiten. Ibragimov überholte indes mit einem Draw gegen Ray Austin Luan Krasniqi in der Rangliste, der lediglich einen Punktsieg über Bostice schaffte.
Von Shannon Briggs forderte man dann deutlich früher die Titelverteidigung gegen Sultan Ibragimov ... vielleicht auch in Hinsicht darauf, wie lange die Pflichtverteidigung Brewster-Krasniqi nun schon her war.


Die Regel der WBO mit Titelvereinigung=Pflichtverteidigung vermag zu bewirken, dass ein Erstplatzierter im WBO-Ranking nie seinen Titelkampf bekommt, wenn er sich nicht noch in einer anderen Rangliste hoch boxt (was z.B. bei der WBC nicht klappt, da diese Leute aus ihren Ranglisten nimmt, wenn jene auf einen Titelkampf bei einem anderen Verband spekulieren).

So hatte Calzaghe ab dem Kampf mit Lacy 9 Monate für seine Pflichtverteidigung (nur im Schwergewicht sinds 12 Monate). Die WBO hat das nicht so ganz genau gesehen und Calzaghe gegen Manfredo boxen lassen. Nun boxt Calzaghe gegen Kessler und der Sieger braucht sich dann wieder 9 Monate oder mehr nicht um den Erstplatzierten der WBO-Rangliste scheren.
Naja ... Inkin, Froch und Brähmer stehen auch im WBC-Ranking gut.
 
N

npu

Guest
...vielleicht basteln ja die Herren von Universum im Hintergrund an einem anderen (lukrativeren) Kampf ??? Gibt es nicht in Kürze wieder zwei Klitschkos und wollen nicht beide Titel vereinigen ? Ein solcher Kampf würde zumindest ein paar Dollar mehr in die Kassen spülen als der gegen Ibragimov .
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
@Deslizer
Danke für Deine umfassende Aufklärung. :thumb:
Thompson behält also das Recht auf einen Titelkampf. Die Frage ist sicher, wann und gegen wen er ihn bekommen wird, sollte Holyfield gewinnen und tatsächlich den Titel nicht niederlegen sondern seinerseits einen Vereinigungskampf anstreben. Ein bisschen viel Spekulation... ;)

Was geschieht eigentlich, wenn Holyfield gewänne und den Titel niederlegt? Wer boxt dann gegen Thompson um den vakanten Titel? Da Peter anderweitig antritt dann Dimitrenko?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Was geschieht eigentlich, wenn Holyfield gewänne und den Titel niederlegt? Wer boxt dann gegen Thompson um den vakanten Titel? Da Peter anderweitig antritt dann Dimitrenko?
Gemessen am derzeitigen Ranking wärs Dimitrenko. Aber ob es dazu kommt, ist bekanntermaßen fraglich. Gewinnt Holy den Titel? Würde er ihn dann niederliegen? Wie entwickelt das WBO-Ranking sich bis dahin?
 
Oben