TOP 10 im Schwergewicht


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ich weiß nicht, was deine Erörterung über die Frage, an welche Stellen man überall ein Lineal schieben kann, bezwecken soll.

Sie wirkt wie der etwas peinliche, polemische Versuch sich in überheblicher Weise über die Äußerungen @MGM-GRANDs lustig zu machen, geht aber, da du keinen Schimmer über das Wesen der linearen Champions hast, kolossal nach hinten los.

Das "Konzept" eines linearen Champions ist mir sehr wohl bekannt, es ist aber m. E. bezogen auf die Erfüllung der Anforderungen an die Kontinuität Blödsinn. Vor allen Dingen ist es nicht offiziell, da schon das mit der Anerkennung der Cyber Boxing Zone und Transnational Boxing Rankings Board so eine Sache ist: Wer befindet darüber und was legitimiert ihn? Eigentlich ist die Nummer eine Sache von Boxfans für Boxfans, wenn man es freundlich betrachtet. Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine, wie Du sehr schön an dem von Dir verlinkten Artikel in Wikipedia unter "Issues" nachlesen kann.

Ein linearer Champion wird nicht nach willkürlichen, mal eben von einem @Roberts vogelwild zusammengewürfelten Kriterien bestimmt.
Es gibt gemeinhin anerkannte Kriterien, nach denen ein linearer Champion bestimmt wird, und in der Boxszene anerkannte Organisationen, die die Ernennung zum linearen Champion vornehmen.
Gemeinhin anerkannt ist dabei wie gesagt gar nichts. Es ist eine Fansache, die sich hochtrabend anhört, die aber grobe, logische Brüche hat. Das kann man dann schon eher vogelwild nennen. Gerade die aktuelle Situation verdeutlicht dies:
Tyson Fury ist durch seinen Sieg gegen Wladimir Klitschko linearer Schwergewichts-"WM" geworden. Der hat seinen "Titel" von Lennox Lewis, gegen den er aber gar nicht geboxt hat. Warum ist der Titel dann auf W. Klitschko übergegangen, obwohl er zu der Zeit möglicherweise noch nicht einmal der beste Schwergewichtler war? Fury seinerseits hat lange gar nicht geboxt und wäre dann nicht eigentlich Joshua derjenige gewesen, der den "Titel" dann neu hätte ausboxen können? Was wäre eigentlich gewesen, wenn Lewis, nachdem Klitschko schon anerkannter linearer "Titel"-Träger gewesen wäre, ein Comeback gestartet hätte - immerhin hat er den "linearen Titel" im Ring nicht verloren? Warum hat Fury nach der erneuten Inaktivität aktuell den "Titel" nicht verloren, während Joshua brav geboxt hat in der Zeit?
George Foreman holte sich diesen "Titel" 1994 zurück, obwohl 1994 Lennox Lewis, Evander Holyfield und Riddick Bowe die Nr. 1 bis 3 des Schwergewichts waren, nicht Moorer. Es war reine Verbandssache und es entscheiden Managementfragen, wer gegen den jeweiligen "linearen Champ" antritt. Das führte z.B. dazu, dass Bowe sich seinen verlorenen "Titel" gar nicht zurückholen konnte, weil Moorer als Pflichtherausforderer den Vortritt hatte und überraschend gewonnen hat. Foreman wiederum verlor seinen Titel gegen Briggs durch Betrug und Briggs war dann linearer "Champion" ohne Foreman besiegt zu haben.

Wie man es auch dreht und wendet - das Ganze ist konzeptioneller Quark. Ebenso diese "The Ring"-Nummer. @Franz sagt dazu: Fan-Gedudel.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
hahahaha Joshua wurde die Nr.1 als er Pulev besiegt hat hahahahaha. Genau. Solange Fury eingetragener Profi ist, und von den Ranglisten geführt und Weltmeister ist, ist er auch die Nr.1. Er ist ungeschlagen, hat die 2 beeindruckendsten Siege auf seinem Resume, und sein letzter Sieg war der mit Abstand beste den ein Schwergewicht in den letzten 10 Jahren zustande gebracht hat. Joshua war indes auf einem atemberaubenden 2 Siege run gegen den weltenzerstörer 150 kg Ruiz und den 40 jährigen Journeyman Pulev (und sah gegen diese zwei Gegner die so mindestens 10 andere Boxer auf der Welt auch mit links besiegt hätten auch noch schlecht aus). Hätte Fury irgend nen Fallobst in den letzten 20 Monaten besiegt wäre er also die klare Nr.1, aber weil das wegen Corona und seiner vertraglichen Situation nicht ging wird Joshua durch Nuplenklatschen zur Nr.1? Sorry aber Joshua als Nr.1 war schon immer lachhaft. Vielleicht für kurze Zeit als er Klitschko besiegt hatte und Fury in Rente bzw. Wilder am Bum-klatschen war.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Stimmt, Fury hat keine Nulpen geklatscht wie Ruiz Jr., Pulev, Povetkin und Parker sondern Giganten wie Schwarz, Pianeta und Seferi, die er in Jahrhundertduellen eindrucksvoll niedergerungen hat. Mit dem Sieg gegen Klitschko bzw. Wilder war Fury die Nr. 1. Das kann er aber nicht bleiben, wenn er nicht boxt. Von der Qualität bisher geboxter Gegner liegt Joshua deutlich vor Fury.
und sein letzter Sieg war der mit Abstand beste den ein Schwergewicht in den letzten 10 Jahren zustande gebracht hat.
Findest Du? Mich hat der von Usyk gehen Joshua mindestens so beeindruckt.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Stimmt, Fury hat keine Nulpen geklatscht wie Ruiz Jr., Pulev, Povetkin und Parker sondern Giganten wie Schwarz, Pianeta und Seferi, die er in Jahrhundertduellen eindrucksvoll niedergerungen hat. Mit dem Sieg gegen Klitschko bzw. Wilder war Fury die Nr. 1. Das kann er aber nicht bleiben, wenn er nicht boxt. Von der Qualität bisher geboxter Gegner liegt Joshua deutlich vor Fury.

Findest Du? Mich hat der von Usyk gehen Joshua mindestens so beeindruckt.
Pianeta und Seferi hat er besiegt als er gerade aus seiner 3 Jahre andauernden Zeit als Wrack zurückkehrte. Mag sein das Furys Lückenfüller zwischen den Megafights nicht so gut sind wie Joshuas, dafür hat Joshua eben keine Megafights bzw. verliert sie (Usyk der einzige prime elite Kämpfer den er je geboxt hat).

Ja Usyks Sieg ist da sicherlich auf einem ähnlichen Niveau, wobei Fury Wilder nochmal auf nem anderen Level dominiert hat. Das war ja eine Hinrichtung während Usyk Joshua 10 Runden lang weichgeklopft hat und erst die letzten 2 Runden so richtig dominiert hat. Da Usyk nen Cruiser ist kann man es ihm aber denke ich höher anrechnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Momentan gibt es keine klare Nr. 1, da muss man einfach mal das Jahr abwarten. Oder auch zwei.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Sorry was hat TF nochmal geleistet , wie hier immer so schön geschrieben alten Klitschko niedergezappelt hat,beim ersten Wilder Kampf zwei mal unten gewesen und mit Hilfe des Ringrichters
Nach gefühlten 20 Sekunden aufgestanden ist.
und dann im dritten Kampf Wilder eindrucksvoll besiegt hat. Aber AJ hat ja nur Flaschen geboxt und gegen einen Cruiser verloren. Deine einseitige Schreiberei ist immer wieder erfrischend👍
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Sorry was hat TF nochmal geleistet , wie hier immer so schön geschrieben alten Klitschko niedergezappelt hat,beim ersten Wilder Kampf zwei mal unten gewesen und mit Hilfe des Ringrichters
Nach gefühlten 20 Sekunden aufgestanden ist.

und dann im dritten Kampf Wilder eindrucksvoll besiegt hat. Aber AJ hat ja nur Flaschen geboxt und gegen einen Cruiser verloren. Deine einseitige Schreiberei ist immer wieder erfrischend👍
Wahrheit entsteht durch Wiederholung, scheint mir.
Dann sollten wir nicht vergessen, dass Joshua gegen Usyk zehn Sekunden vor Ende des Kampfes durch die Ringglocke vor dem sicheren KO gerettet wurde... 😉
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Was hat das mit TF zu tun AJ hat versagt verloren gelost. Ändert aber nicht was ich meine was TF bis jetzt gemacht hat.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Sorry was hat TF nochmal geleistet , wie hier immer so schön geschrieben alten Klitschko niedergezappelt hat,beim ersten Wilder Kampf zwei mal unten gewesen und mit Hilfe des Ringrichters
Nach gefühlten 20 Sekunden aufgestanden ist.
und dann im dritten Kampf Wilder eindrucksvoll besiegt hat. Aber AJ hat ja nur Flaschen geboxt und gegen einen Cruiser verloren. Deine einseitige Schreiberei ist immer wieder erfrischend👍
Dann zählen wir doch mal auf. 41 jähriger Klitschko, 40 jähriger Povetkin, 39 jähriger Pulev, 38 jähriger Takam. Was bleibt denn dann noch? Whyte? Parker lol? Ruiz? Den kennt man doch nur weil Joshua so dämlich war sich von dem ausknocken zu lassen. Joshuas Resume besteht aus lauter alten Männern und nen paar Top 15 Leuten. Und dann noch 2 Niederlagen obendrauf. Wen gibts denn sonst noch? Wilder? Der war ja bis jetzt nun eindeutig schlechter als Fury. Usyk? Der hat gerade mal 3 Kämpfe und sah in 2 von denen nicht sonderlich beeindruckend aus. Bleibt nur Fury.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Fakt für mich ist es gibt im Schwergewicht keine Lichtgestalt nicht eine das war früher anders.
Und am WE werden wir sehen was passiert
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Pianeta und Seferi hat er besiegt als er gerade aus seiner 3 Jahre andauernden Zeit als Wrack zurückkehrte.

Das bestätigt doch, dass dieser "lineal title"-quatsch nichts taugt. Auch in der 3 Jahre andauernden Zeit als "Wrack" war Fury "lineal Champion". Und wenn er als "Wrack" gegen Seferi verloren hätte, wäre dieser "lineal Champion" geworden :crazy:
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Da bestätigt doch, dass dieser "lineal title"-quatsch nichts taugt. Auch in der 3 Jahre andauernden Zeit als "Wrack" war Fury "lineal Champion". Und wenn er als "Wrack" gegen Seferi verloren hätte, wäre dieser "lineal Champion" geworden :crazy:
Spätestens nach seinem Sieg gegen Wilder ist Fury wieder der lineal Champion. Joshua hatte gegen Ruiz verloren und wurde damit zur Nummer 3 oder 4. Es blieben als Nr.1 und Nr.2 Fury und Wilder. Und der Sieger aus dem Duell Nr.1 gegen Nr.2 ist per Definition der neue lineal Champion. Und da Fury gewann wurde er spätestens zu dem Zeitpunkt wieder lineal Champion. Keine Ahnung warum das weniger taugen soll als nen normaler Weltmeister Gürtel den man ja auch teils freiwillig verteidigen und dann gegen Hinz und Kunz (Ruiz) verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Was machst du wenn TF schlafen geht was ist er dann. Loser ,Pechvogel oder Nr 3 oder 4
Fragen über Fragen
oder er fordert dann Usyk heraus gegen kleinere hat er Erfahrung drauflegen Ihn an den Achselhöhlen riechen lassen bis der nicht mehr kann.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Gemessen an der Leistung welche die Top Boxer in den letzten Jahren brachten ist Usyk die Nummer 1!

Seine Dominanz im Cruiser und der Sieg gegen Joshua bewerte ich weitaus höher als Fury´s Sieg gegen den alten klitschko, seine quatscherei oder den Sieg über den einarmigen Banditen Wilder.

Nach Fury vs Wilder III muss der Sieger gegen Usyk ran, erst danach haben wir ne Nummer 1. Vorher liegt das alles nur im Auge des Betrachters
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ja und ich find die Nummer 1 sollte auch eine Aura verbreiten das haben alle 4 nicht TF kommt rüber wie der Marshmelloman AJ wie der liebe Schwiegersohn Wilder wie der nicht liebe Schwiegersohn und Usyk wie der Klassenclown.
Unabhängigen der boxerischen Leistung.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Habe gerade nochmal in die Kämpfe
Joshua vs Whyte
Joshua vs Povetkin
Joshua vs Usy
reiingezapt.

Der gravierendste Unterschied lag in Usyk`s Schnelligkeit und Beweglichkeit. Joshua war auch vorher nicht schneller als bei seiner jetzigen Niederlage. Auch gegen Whyte und Povetkin wurde er schon von Schlägen zu Beginn beeindruckt. Und er war in den Fights auch nicht offensiver. Die Gegner ließen halt mehr zu. Vor allem ab ca. Runde 4 jeweils. Ab da war er ja auch besser im Kampf gegen Usyk, der hatte aber hointen raus mehr Technik und Puste im Tank. TF aufgrund inaktivität würde ich ihn auf der Co. Nr. 1 neben Usyk lassen. Mal abwarten das WE
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Und der Sieger aus dem Duell Nr.1 gegen Nr.2 ist per Definition der neue lineal Champion.

Nö, höchstens in deiner Phantasie. Schau dir beispielsweise mal den "lineal title" im LHW von 2004 bis 2009 an. Während die besten LHW der Zeit (u.a. Dawson, Adamek, Tarver, Hopkins, Calzaghe gegeneinander kämpften, blieb durchgehend Zsolt Erdei "lineal Champion", obwohl dieser größtenteils Taxifahrer verprügelte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Pianeta und Seferi hat er besiegt als er gerade aus seiner 3 Jahre andauernden Zeit als Wrack zurückkehrte. Mag sein das Furys Lückenfüller zwischen den Megafights nicht so gut sind wie Joshuas, dafür hat Joshua eben keine Megafights bzw. verliert sie (Usyk der einzige prime elite Kämpfer den er je geboxt hat).

Na ja. Prime Elite Kämpfer, was soll das sein? Gedankenspiel: Hätte Whyte die gleichen Gegner zu gleichen Zeit wie Wilder geboxt, er wäre als WM in den Kampf mit Fury gegangen. Fury ist ein Puncher, boxerisch ist er eher eindimensional unterwegs und die Qualität seiner Gegner war bis Ortiz überschaubar und der schon weiter weg von seiner Prime. Joshua hat in seiner Karriere seit dem ersten Whyte-Kampf sehr viel Top-Leute geboxt, Fury nicht, Wilder auch nicht in der Dichte. Mir kommt Joshua zu schlecht weg und Fury zu gut, vermutlich weil sein Sieg gegen Wilder im zweiten Kampf so plakativ war.

Ja Usyks Sieg ist da sicherlich auf einem ähnlichen Niveau, wobei Fury Wilder nochmal auf nem anderen Level dominiert hat. Das war ja eine Hinrichtung während Usyk Joshua 10 Runden lang weichgeklopft hat und erst die letzten 2 Runden so richtig dominiert hat. Da Usyk nen Cruiser ist kann man es ihm aber denke ich höher anrechnen.
Das ist mir alles zu einseitig. Ich erkenne Fury - bekanntlich - als außergewöhnlich guten Boxer an. Fury hat zwei Megakämpfe gegen Wilder gehabt. Gegen Klitschko hat er gewonnen, Glanz war dabei nicht in der Hütte - die "Tatsache, dass" muss man ihm hoch anrechnen, das "Wie" eher nicht. Bei Usyk vs. Joshua im Vergleich zu Wilder vs. Fury II muss man ganz klar sehen, dass Joshua deutlich besser geboxt hat als Wilder - das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich würde beide Siege gleich hoch einschätzen und bin dabei aber vielleicht auch etwas zu freundlich zu Fury. Neben der überbordenden Laberei, die im Hinblick auf seine Einsortierung keine Rolle zu spielen hat, stört mich massiv, dass er selten boxt, auf Top-Niveau immer wieder unterklassige Gegner boxt und es reicht mir als Erklärung nicht, dass er wegen psychischer Probleme nicht boxen konnte/erst einmal langsam einsteigen müsste. Menschlich ist das bedauerlich, für die Rangliste irrelevant. Auch kann ich die Abseilgeschichte gegen Haye nicht unter den Tisch fallen lassen, auch wenn ich überzeugt davon bin, dass er den locker ausgeboxt hätte. Es zählt, was hinten raus kommt und das ist nun mal nicht so groß wie Furys Maul.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja und ich find die Nummer 1 sollte auch eine Aura verbreiten das haben alle 4 nicht TF kommt rüber wie der Marshmelloman AJ wie der liebe Schwiegersohn Wilder wie der nicht liebe Schwiegersohn und Usyk wie der Klassenclown.
Unabhängigen der boxerischen Leistung.

Das stimmt, wenn ich mir überlege das ich in den späten 90er Nachts aufstand und die Straße zum Nachbar runter lief um Tyson zu sehen..

Heute aufstehen, ja kommt halt drauf an für welchen Kampf! Aber extra noch die Straße runter zu laufen und mich morgens um 5 bei den Nachbar auf die Couch zu setzen? Im Leben nicht!
 
Oben