Top 20 der Weltcupsieger


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ihr seid ja wieder mal ganz unbescheiden. :D:

Ich finde es ungeheuer schwer, in dieser Hinsicht eine Prognose zu treffen. Zur besten Zeit von Martin Schmitt (10 Siege 1998/99, 11 Siege 1999/2000, 6 Siege 2000/01) war ich eigentlich recht zuversichtlich, dass er sich nach ein paar weiteren Jahren den Nykänen schnappen würde... aber tatsächlich kam dann nur noch einer dazu.
Als Sven Hannawald genauso viele Siege wie Severin Freund jetzt hatte, hatte er gerade zwei sehr erfolgreiche Jahre hinter sich (zweimal Zweiter im Gesamtweltcup) - und wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass danach gar kein Sieg mehr kommt, hätte ich den für verrückt erklärt.

Nun bricht das natürlich nicht bei jedem so abrupt ab wie bei diesen beiden - und ich glaube auch nicht, dass Severin in der nächsten Saison ins Mittelmaß fällt. Aber 9 Siege in einer Saison zu feiern ist schon einer sehr starke Leistung, die nur schwer zu wiederholen sein wird - zumal einige dieser Siege auch mit etwas Pech anders hätten enden können (das soll - ich hoffe, das ist klar - keine Herabwürdigung der Leistung sein).

Wenn ich tippen sollte, dann würde ich sagen, dass er Martin Schmitt nicht ganz erreichen wird.
 
G

Gast

Guest
Freund ist erst 26.

Geh mal mal davon aus, dass sevi im jahr nur 3 siege holt. 4 Jahre wird er auf ähnlichen Level springen können

4 × 3 = 12
18 + 12 müssten wenn mein Kopf nicht lügt 30 sein

wrnn freund sich anstrengt könnte es sogar richtung Schlieri gehen.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Benjamin hat schon recht, dass du das nicht einfach so pauschalisieren kannst. Was hätte ein Schmitt mit dem Ansatz für eine Anzahl an Siegen haben, oder ein Schlierenzauer. Das Skispringen ist so komplex, dass es eher selten ist das ein Überflieger über Jahre hinweg ganz konstant dieses (Sieg-)Niveau halten kann. Aber ich hoffe natürlich, dass der Sevi noch nicht am Ende ist, sondern das heute nur ein vorläufiger Höhepunkt ist:)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dann kann er zumindest an die 30 Siege (insgesamt) herankommen.

Ihr seid ja wieder mal ganz unbescheiden. :D:

Wenn ich tippen sollte, dann würde ich sagen, dass er Martin Schmitt nicht ganz erreichen wird.

Also mit "an die 30 Siege (insgesamt) herankommen" meinte ich auch so 25-28 und Schmitt hat ja 28. Bin also genau so unbescheiden wie du :D:

Und das es natürlich von vielen Faktoren - insbesondere der Gesundheit - abhängt, hab ich auch geschrieben. Bin ja nun auch schon mehr als 14 Jahre dabei und weiß, wie schnell das vorbei sein kann. ;)
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es ist ja immer schwer Prognosen für die Zukunft zu stellen. Sevi ist aktuell der stärkste Springer und historisch sicher auch TOP 10. Mal sehen, was noch kommen wird. Bis Olympia 2018 wird er sicher noch springen. Danach wird man sehen, auch was die Belastung für seinen Rücken angeht.
 
G

Gast

Guest
Es ist ja immer schwer Prognosen für die Zukunft zu stellen. Sevi ist aktuell der stärkste Springer und historisch sicher auch TOP 10. Mal sehen, was noch kommen wird. Bis Olympia 2018 wird er sicher noch springen. Danach wird man sehen, auch was die Belastung für seinen Rücken angeht.
:up::up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass Goldberger im Moment noch der deutlich Erfolgreichere ist (3 mal Gesamtweltcup, 2 mal Vierschanzentournee, 1 mal Skiflugweltmeister) im Vergleich zu Severin Freund (1 mal Gesamtweltcup, 1 mal Skiflugweltmeister, 1 mal Weltmeister) ist doch vollkommen unstrittig.

Aber Severin Freund ist eben noch aktiv und hat durchaus das Potential für weitere Erfolge, das ist ebenfalls klar.
 
H

Hillsize

Guest
Also mit "an die 30 Siege (insgesamt) herankommen" meinte ich auch so 25-28 und Schmitt hat ja 28. Bin also genau so unbescheiden wie du :D:

Und das es natürlich von vielen Faktoren - insbesondere der Gesundheit - abhängt, hab ich auch geschrieben. Bin ja nun auch schon mehr als 14 Jahre dabei und weiß, wie schnell das vorbei sein kann. ;)
Sowas kann man nicht voher sagen, aber wenn es einigermaßen normal läuft, dann wird an die 25 sich rankommen, wenn es gut läuft halt über 30, aber das kann man wirklich nicht vorhersagen. ;)
 
Oben